Wie klingt der Bogner Alchemist Combo?

A

Anonymous

Guest
Moin die Herrschaften,
sagt mal.... hat schon mal einer den o.g. Combo zu Ohren bekommen ?
Bogner kenne ich bisher nur von Überschall und Konsorten.
Der kleine 1x12er ist mir gänzlich unbekannt.
Und ja... ich weiß - selber losfahren und selber testen muss ich - werd´ ich auch.
Aber nach möglicherweise schon vorliegenden Erkenntnissen kann man ja mal fragen :)

grüße
MIKE
 
Hi MIKE, ist schon was her Dein Posting. Habe heute das Topteil bekommen. Sehr lecker, aber der Amp ist so flexibel, dass man einige Zeit braucht, alle Funktionen und Auswirkungen der Regler untereinander zu verstehen. Bin aber bis jetzt sehr begeistert, weil ich von Fender Clean, Bassman Blues bis zu fettem Marshall Brett einiges hinbekommen habe.
 
Moin Rolli,
ist derzeit auch nicht so richtig aktuell, da mir ein Käufer für andere Sachen abgesprungen ist.
Und da derzeit der Schwerpunkt auf Pampers liegt ist für so 1000€ Spaßinvestitionen grad eh nicht die Extra-Luft.

Bis auf die fehlende Tap Funktion fand ich das Ding aber sehr interessant, zumal er eben nicht nur die Bogner "auf die Fresse" HiGain Sounds kann, sondern eben auch gemäßigte Gefilde bedient.

Mal sehen... wie ich Deinen Weiterverkaufsrhytmus kenne kann man ja bald günstig einen Gebrauchten kaufen ;-)

grüße
MIKE
 
Mal sehen... wie ich Deinen Weiterverkaufsrhytmus kenne kann man ja bald günstig einen Gebrauchten kaufen Wink

Moin MIKE, na ich hoffe mal nicht :eek:)
Aber ich gebe zu, meine Produktreue scheint nicht allzu groß!
Ach ja, ne Tap Funktion fürs Delay gibts aber! Jetzt muss ich erstmal 3 andere Amps verkloppen. Gleich mal was in die Kleinanzeigen döngeln!

Das Teil ist aber auch wirklich lecker. Schön, dass dies Jahr auch einige Elektro-Gigs anstehen!
 
mr_335":mzcreawj schrieb:
Hi MIKE, ist schon was her Dein Posting. Habe heute das Topteil bekommen. Sehr lecker, aber der Amp ist so flexibel, dass man einige Zeit braucht, alle Funktionen und Auswirkungen der Regler untereinander zu verstehen. Bin aber bis jetzt sehr begeistert, weil ich von Fender Clean, Bassman Blues bis zu fettem Marshall Brett einiges hinbekommen habe.

und bist Du schon ein Stück weiter gekommen und kannst mehr berichten?


mich interessiert vor allem der clean Kanal !!!!


Nobbi
 
Fender64:und bist Du schon ein Stück weiter gekommen und kannst mehr berichten?


mich interessiert vor allem der clean Kanal !!!!

Ja, der Amp ist klasse. Der Clean Kanal geht sehr in Richtung Fender. Im normal Modus eher Blackface Deluxe bis Twin. Im sogenannten Crunchmodus perlen die Höhen wunderbar und es weht ein Texanischer Wind :eek:) Man kann den Crunch clean einstellen oder halt schön SRV mäßig. Ich habe mal gerade nach dem Frühstück (das war der Fehler) ein kleines verrauschtes Video aufgenommen. Ich werde es noch mal machen, aber falls Du schon mal reinlauchen willst?


Auf jeden Fall einen Test wert. Heut soll noch die Box kommen, bin gespannt!
 
Hübsches Viddeo Rolli ;-) Klingt teils über meine Boxen doch schon recht Dumble-like, gerade mit den etwas kräftig angezerrten Sounds. Liegt aber auch an der Ford Gitarre, die richtig geil klingt.
Vielleicht kannst du ja mal die Strat anschließen? Käme zumindest für die typisch fendrigen Sounds nicht schlecht zu hören. Und wie kommt die ES da rüber?

Muss ich dann auch mal antesten irgendwann :cool:
 
Jepp - und vielleicht sogar noch die Kamera weiter wegstellen und dafür im Stativ noch etwas zoomen.
Wenn es lauter wird gerät das Micro der Camera doch schon an die Grenze.

Grüße
MIKE
 
Ich glaube ich weiss jetzt was ich in der nächsten Zeit gaaanz dringend
mal machen muss!
:-D Gott sei dank sind es nur 50 Km bis zum nächsten
Musikgeschäft wo man den "Guten" mal testen kann!

Hört sich sehr interessant an muss ich schon sagen!
 
Habe vor kurzem den 1x12 Combo ausgiebig getestet. Super Combo zum guten Kurs, aber mit leider
einigen Schwachstellen.

Der Cleankanal klingt super. Gefällt mir besser, als der meines XTC´s. Wenn er langsam anfängt zu
zerren, wahnsinn. Den Crunchmode fand ich persönlich unbrauchbar. Der klang in meinen Ohren wie eine
Transistorsäge. Aber da er eh nur über einen Miniswitch am Amp zu aktivieren ist, wird man ihn in der
Praxis eh kaum nutzen. Lieber vor den Cleankanal einen guten Zerrer wie Box of Rock oder Barber LTD
geschaltet. Ist praktikabler und klingt besser.

Der Leadkanal klingt mit mittlerem Gain und einer Strat oder Tele auch durch alle Lautstärkestufen
hervorragend. Aber mit viel Gain und hoher Lautstärke bekommt er tiefe Töne nicht mehr gescheit
aufgelöst. Der Ton schmatzt nicht mehr, sondern mumpft. Klingt, als würde der Speaker den Bass
nicht verkraften, was der Vintage 30 aber tut. Mich würde mal interessieren, ob das beim Top
mit angeschlossener Box auch ist. Alles an Gain rein, Luatstärke rauf und den Standbyschalter auf 20Watt.
Dann 8tel mit nem Humbucker auf der leeren E-Saite und der Combo geht in die Knie. Evtl. kannst
du das ja mal bei deinem Top testen. Der Line6 Valve Bogner kann das besser. Da schmatzt der Ton
mit viel Druck, wie es sein soll.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Boost. Da passiert leider Gain- und Lautstärkemäßig gar nix. Der
Ton wird lediglich etwas dicker. Da brauchts eigentlich keine Fußschalterfunktion dafür. Ist
glaube ich in Livesituationen nicht zu hören.

Den Reverb finde ich richtig gut. Das Delay verliert bei hohem Signalanteil im Geamtsound leider dramatisch
an Höhen. Dadurch klingt es etwas verwaschen und undefiniert. Das Tempo lässt sich leider auch nur
über einen kleinen Taster eintappen und nicht über einen Regler einstellen.

Der letzte Kritikpunkt ist, daß der FX Loop nicht schaltbar ist. Mann muß alle Effekte nochmal in einen
Looper hängen, um nicht alle Bodentreter einzel aktivieren zu müsen.



Meine Zusammenfassung:

Sehr guter Amp für alles Cleane, Angezerrte und Rocksounds mit 2 Effekten als Dreingabe, wenn
man mal nix mitnehmen will. Mankos sind Laute Hi Gain Sounds, Crunch Mode, uneffektiver Boost
und der nicht schaltbare FX Loop. Waren im Endeffekt Sachen, die mich dazu bewegt haben den Amp nicht
zu kaufen.
 
...tja der Alchemist, endlich ein Bogner der auch für Normalos bezahlbar ist!!
Der würde mich auch interessieren, da ich schon lange mit dem Bogner Ecstasy liebäugle... aber der Preis :shock:

Der Alchemist hingegen mal bezahlbar und klingt auch noch richtig gut!
Wobei der 212er mir vollig ausreichen würde.
Was aber echt nervig wäre, wenn man alles manuell einstellen müsste,
hat ja leider nur zwei Kanäle - oder?! Weiß da einer mehr??

Hab grad'n Engl Screamer mit Z5 im Gebrauch,
das ist herrlich komfortabel: 1 = Clean 2 = Crunsh 3 = Lead 4 = Heavy Lead...
plus Mulibotentreter und fertig ist die Laube, nix mehr schrauben zwischen den Stücken das fang ich nämlich nicht mehr an :cool:
 
Danke dolphin, unsre Post's hatte sich wohl überschnitten.
Dein Fazit finde ich brauchbar und gut zusammengefasst!!

Aber Bogner wäre ja auch schön doof wenn er jetzt einen Amp auf dem Markt schmeißt, welches seine eigenen Schätzchen wie Ecstasy, Überschall usw.
Konkurrenz machen würde - ich denke das ist alles Methode um zu zeigen:
für 1000,- gibt's nicht alles...
 
Sascha Kost":gurznucf schrieb:
Der Alchemist hingegen mal bezahlbar und klingt auch noch richtig gut!
Wobei der 212er mir vollig ausreichen würde.
Was aber echt nervig wäre, wenn man alles manuell einstellen müsste,
hat ja leider nur zwei Kanäle - oder?! Weiß da einer mehr??

Nee, Clean/Crunch ist werkseitig nicht per Fuß schaltbar.
 
dolphin: Den Crunchmode fand ich persönlich unbrauchbar. Der klang in meinen Ohren wie eine Transistorsäge. Aber da er eh nur über einen Miniswitch am Amp zu aktivieren ist, wird man ihn in der
Praxis eh kaum nutzen. Lieber vor den Cleankanal einen guten Zerrer wie Box of Rock oder Barber LTD geschaltet. Ist praktikabler und klingt besser.
Mhhh, ich finde gerade ne Crunchmode klasse. Aber ich spiele ja auch keine Strat sondern meist RF oder Es-Modelle. Vielleicht liegts daran und man muss halt mir den Höhen aufpassen.

Der Leadkanal klingt mit mittlerem Gain und einer Strat oder Tele auch durch alle Lautstärkestufen hervorragend. Aber mit viel Gain und hoher Lautstärke bekommt er tiefe Töne nicht mehr gescheit
aufgelöst. Der Ton schmatzt nicht mehr, sondern mumpft. Klingt, als würde der Speaker den Bass nicht verkraften, was der Vintage 30 aber tut. Mich würde mal interessieren, ob das beim Top mit angeschlossener Box auch ist. Alles an Gain rein, Luatstärke rauf und den Standbyschalter auf 20Watt. Dann 8tel mit nem Humbucker auf der leeren E-Saite und der Combo geht in die Knie. Evtl. kannst du das ja mal bei deinem Top testen. Der Line6 Valve Bogner kann das besser. Da schmatzt der Ton
mit viel Druck, wie es sein soll.

Sag ich Samstag mehr zu. Am Freitag nehme ich das Teil mit zur Probe. Bisher habe ich diese TT Box mit 2 Weber Californias drin, bin gespannt was morgen die Bogner Box bringt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Boost. Da passiert leider Gain- und Lautstärkemäßig gar nix. Der Ton wird lediglich etwas dicker. Da brauchts eigentlich keine Fußschalterfunktion dafür. Ist glaube ich in Livesituationen nicht zu hören.

Ich weiss was DU meinst, finde es allerdings so genau richtig. Allerding auch eher für den Clean/Crunch Kanal. Für den Zerrkanal ist genauso wie Du sagst. Ich hätte auch lieber den Effektweg und die Kanalmodi (Clean/Crunch - Normale Zerre und Punch) per FS schaltbar.
Na ja, andererseits ich brauch eigenlich nur zwei Sounds und die bekomme ich hin.

Also dann, bald mehr dazu. Video dreh ich auch mal neu, war nur so eine morgendliche Schnapsidee....der Restalk halt :eek:)
 
mr_335":l65dhc8n schrieb:
Sag ich Samstag mehr zu. Am Freitag nehme ich das Teil mit zur Probe. Bisher habe ich diese TT Box mit 2 Weber Californias drin, bin gespannt was morgen die Bogner Box bringt.

Das kann ich dir schon jetzt beantworten - da kommen dann auch Webers rein, weil dein Ohr das so mag :lol:
 
Da ich im augenblick auf diesen Sound stehe



habe ich mir mal den Fender Supersonic gezogen. Bringt mit nem LTD diesen Sound, hat einen
schaltbaren FX Loop mit Lautstärkereglung für Send und Return und mumpft nicht. High Gain
macht er auch richtig gut, aber nur mit Verzerrer davor. Im Zerrkanal bei beiden Gain Reglern voll
auf, verliert der Amp an Transparenz und wird vom Klangspektrum mittiger. Deshalb 2. Gain
auf halb und Box of Rock davor. Also, auch hier Mankos. Der Reverb gefällt mir gar nicht und
die Charakterumschaltung vom Cleankanal müßte auch auf den Zerrkanal wirken. Aber
damit komme ich zurecht und kann damit leben. Allerdings vermisse ich etwas den Druck einer
Box. Das ist mein Hauptproblem. Ich suche einen Combo, der klein und leicht ist, aber schiebt
wie eine 4x12. Mal sehen, wie lange ich ihn behalte. Der Supersonic hat wirklich einen absolut
fendertuntypischen Zerrkanal.

Aber ist wie alles Geschmacksache. Ich finde jeder Amp ist gut,man muß nur den für sich passenden finden.
 
Hab mir grad nochmal alles Soundbeispiele auf der Bogner Seite angehört - also das klingt alles extrem lecker. Ach ja, 2 'gute' Kanäle reichen doch völlig aus, der Rest kommt aus der Hand und dem Volumepot ;-)

Der Amp macht mich nun auch sehr neugierig. Rolli hast du auch mal den 1x12er Combo getestet?

Lecker :p



http://www.bogneramplification.com/sounds_alchemist.php
 
mr_335":lwmooxl3 schrieb:
Vielleicht liegts daran und man muss halt mir den Höhen aufpassen.

Stimmt. Ich muß sagen, ich habe den Clean für meine Belange eingestellt und dann einfach Crunchmode
aktiviert ohne an der Klangregelung zu drehen. Da sägt es. Aber wie gesagt, da das Live innerhalb
eines Songs keiner umschaltet ist es eigentlich auch kein Problem. Allerdings ohne nachregeln wird
es schwierig diesen Mode zu nutzen, oder?

Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt, das Verhältnis zwischen den beiden Modes stimmt nicht ganz
und es reicht nicht, einfach um zu schalten.

Um das aber nochmal klar zu sagen, der Alchemist ist ein guter Amp. Lediglich ich komme mit zwei, drei
Sachen nicht klar.

Ich rate jedem, den Amp selbst zu testen!
 
Boah, also, auch wenn's etwas OT ist...ich muß es einfach sagen: dieses Video von Richie macht ja seinem Nachnamen alle Ehre...er trifft kaum einen der hohen Töne, und unter inspiriertem Gitarrenspiel stell ich mir auch etwas anderes vor. Verbraucht, verbraucht, verbraucht, fällt mir dazu nur ein.

So, genug geschimpft. Den Supersonic finde ich auch gut, mir ist allerdings die Charakter-Umschaltung im Clean-Kanal zu extrem (man kann nicht wirklich beide Sounds gebrauchen, ohne was zu verstellen). Und (ich hatte das Topteil) der Hall hat mir da doch gefehlt. Ansonsten gefiel mir am Overdrivekanal genau das, was dolphin störte: aß er so schön mittig-sahnig kann. Aber die Box of Rock davor ist sicher ne sinnvollere Erweiterung, um mehr in britische Gefilde zu kommen.
 
therealmf":o1e89asn schrieb:
mir ist allerdings die Charakter-Umschaltung im Clean-Kanal zu extrem (man kann nicht wirklich beide Sounds gebrauchen, ohne was zu verstellen). Und (ich hatte das Topteil) der Hall hat mir da doch gefehlt.

Stimmt die Umschaltung ist zu extrem. Der Hall klingt mir schon wirklich zu stark nach Feder.

therealmf":o1e89asn schrieb:
aß er so schön mittig-sahnig kann

Das Mittige ist ja auch nicht schlecht. Aber der Charakter, den man z.B. in dem Video hört, geht da weg.
Der war mir halt wichtig. Deshalb ein LTD oder Box of Rock davor, die haben auch schon diesen
ausgewogenen Grundcharakter.
 
magman:Der Amp macht mich nun auch sehr neugierig. Rolli hast du auch mal den 1x12er Combo getestet?

Nöööö... ich bin gerade auf'm Topteil & Boxen Trip. Deswegen verkloppe ich ja jetzt auch die Combos und lass nur den Zen, Bogner und den Fuchs bei mir!

dolphin:Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt, das Verhältnis zwischen den beiden Modes stimmt nicht ganz
und es reicht nicht, einfach um zu schalten.

Das ist absolut richtig. Für eine Switch während des Gigs kaum zu gebrauchen. Fürs Aufnehmen find ich's klasse!

.....Ich suche einen Combo, der klein und leicht ist, aber schiebt
wie eine 4x12. Mal sehen, wie lange ich ihn behalte. Der Supersonic hat wirklich einen absolut
fendertuntypischen Zerrkanal.

Ich weiss nicht ob er schiebt wie ne 4 x12er, aber ich biete gerade nen Groove Tubes Soul 075 an. http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#178908
Wir wohnen doch nicht so weit auseinander. Da kannst Du mal gerne zum Testen kommen!
 
Mensch, Rolli, und der Fuchs wär nun noch der gewesen, zu dem ich mich hätte hinreißen lassen können. Wobei, besser is das...ich seh schon meine Holde aufschreien: "Äh, noch so'n Brikett, willste ne Mauer bauen?"

Weiss ich doch. Sie hat mich heute morgen angerufen und gebeten den Fuchs-Amp nicht mehr anzubieten :eek:)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten