Der Wah Wah-Thread :)

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo liebe Gemeinde!

nicht ganz ohne Hintergrund (dazu später einmal mehr) wüßte
ich gerne von Euch, wie das perfekte Wah konzeptionell und
klanglich gestaltet sein soll.

Postet Eure Eindrücke, Eure Wünsche, Konzeptionelles in Design
und Technik, Baupläne, Tricks & Kniffe, Erfahrungen mit Cry Baby,
Budda, George Dennis, Morley und Co. ... das soll der Wah Wah-Thread werden!

Ich lege einen vor: ich stehe auf voxiges, nicht von Vox, dafür
aber etwas teurer und mit Hammerschlag beschichtet. Na, wer weiß es?!
 
Budda

Nix besseres bisher gehört/gespielt.
Natürlich nmM.
Keine Ahnung, wie ich beim Wah-Wah meine Vorlieben beschreiben soll. Nicht zu grell, intensiv, große Frequenzbandbreite. Na, das müßte es wohl sein...

greetz
univalve
 
univalve":15uamxa0 schrieb:
Budda

Nix besseres bisher gehört/gespielt.
Natürlich nmM.

greetz
univalve

Hi Robin,

was ist es denn, was Dir an Deinem Budda so gefällt? Ich teile diese
Meinung jedenfalls nicht mit Dir, was aber wohl daran liegen mag,
daß mind. zwei Menschen unterschiedliche Ohren haben ;-)
 
Bei der Gelegenheit mal ne Frage:
Wer vertreibt eigentlich gerade Budda in Deutschland ?
 
SkyeSound":2a1lcyfu schrieb:
Bei der Gelegenheit mal ne Frage:
Wer vertreibt eigentlich gerade Budda in Deutschland ?

In D gibt es wohl keinen aktuellen Vertrieb, über folgende Adresse
kannst Du aber sicherlich was ziehen und wenn Du abholen solltest,
kannst Du mir ja vom Coffeeshop was mitbringen ...:

Maximum Guitars
Laan van Meerdervoort 612
2564 AK, Den Haag
Netherlands
31(0)70 449-0333 (tel)
31(0)70 449-0237 (fax)
www.budda-amps.nl
budda@maxguitar.nl

Aber danach war ja auch nicht gefragt!
 
doc guitarworld":3qs5i6fg schrieb:
Erfahrungen mit Cry Baby,
Budda, George Dennis, Morley und Co. ... !

fast das einzige, was von meinem Monster-Kühlschrank übriggeblieben ist, ist das Dunlop Rack Wah. Der Controller fühlt sich unter dem Fuß an wie ein VOX, das Signal verläßt nicht das Rack, durch den Hardwire Bypass gibt es keinerlei Klangbeeinflussung, es hat fünf oder sechs Modes, einen fünffach EQ und einen Powerpoti, der stufenlos noch bis 6dB dazugibt, falls gewünscht.

Ich habe das Ding seit 13 Jahren und seither nicht mehr über Wah Wahs nachgedacht.
 
mad cruiser":2o9a6485 schrieb:
fast das einzige, was von meinem Monster-Kühlschrank
übriggeblieben ist, ist das Dunlop Rack Wah. Der Controller
fühlt sich unter dem Fuß an wie ein VOX, das Signal verläßt
nicht das Rack, durch den Hardwire Bypass gibt es
keinerlei Klangbeeinflussung, es hat fünf oder sechs
Modes, einen fünffach EQ und einen Powerpoti, der stufenlos
noch bis 6dB dazugibt, falls gewünscht.

Ich habe das Ding seit 13 Jahren und seither nicht mehr über
Wah Wahs nachgedacht.

Hi Jorge!

Klingt teuer! Habe ich noch nie gespielt, klingt aber interessant, weil
es einen anderen Ansatz verfolgt als Rackgerät. Hast Du Bilder?
Was kostet so etwas derzeit? Wird das noch hergestellt?
 
doc guitarworld":3le4ngh3 schrieb:
Hi Robin,
was ist es denn, was Dir an Deinem Budda so gefällt?
Hatte ich wohl gleichzeitig editiert - Sorry.
Keine Ahnung, wie ich beim Wah-Wah meine Vorlieben beschreiben soll. Nicht zu grell, intensiv, große Frequenzbandbreite. Na, das müßte es wohl sein...
Genau geht es mMn nicht. Intensiv halte ich im Verhältnis zum Regelweg als sehr ausschlaggebend.

greetz
univalve

P.S.: als Letztes hatte ich ein Auto-Wah in meiner Band gespielt...
 
doc guitarworld":7425iges schrieb:
SkyeSound":7425iges schrieb:
Bei der Gelegenheit mal ne Frage:
Wer vertreibt eigentlich gerade Budda in Deutschland ?

In D gibt es wohl keinen aktuellen Vertrieb, über folgende Adresse
kannst Du aber sicherlich was ziehen und wenn Du abholen solltest,
kannst Du mir ja vom Coffeeshop was mitbringen ...:

[...]

Aber danach war ja auch nicht gefragt!

Danke, wenns denn soweit kommen sollte fahr ich auf dem Rückweg mal in Troisdorf vorbei... :lol:

Ich benutze übrigens ein stinknormales Dunlop CryBaby. Obwohl ichs in letzter Zeit selten in Betrieb hab, da ich wieder zum britischen Wah-Sound tendiere...klingt irgendwie offener.
 
doc guitarworld schrieb:
Postet Eure Eindrücke, Eure Wünsche, Konzeptionelles in Design
und Technik, Baupläne, Tricks & Kniffe, Erfahrungen mit Cry Baby,
Budda, George Dennis, Morley und Co. ... das soll der Wah Wah-Thread werden!

Ich lege einen vor: ich stehe auf voxiges, nicht von Vox...


Tja, Sven, auf voxiges steh ich auch.
Nachdem der Besitzer eines geliehenen alten Vox Wahs abslut nicht zu Verkauf zu überreden war, ist das hier http://www.uk-electronic.de/Wah.htm nach langer Suche und viel Ausprobiererei bei mir gelandet.
 
Apropos Gimmick!

Ich finde ja ´ne Auto-Touch-Funktion sinnvoll! Fuß drauf und fertig. Alle anderen Methoden funktionieren auch, aber dass ist mit Abstand das bequemste.

Klanglich ist schwer zusagen, da abhängig vom Kontext. Insofern wäre natürlich größte Flexibilität bei geringsten Soundkompromissen am besten. Also die "Klassiker" abdecken und clean, dreckig und mit ordentlich Gain gut funzen. Ob das so alles in einem Gerät machbar wäre ist fraglich und auch, ob das immer jeder brauch...
 
Guden Tach alle Zusammen.... :-D


Der "Cruiser" hat recht! Das Cry Baby Rack is das geilste Wah - period!
Allein die Tatsache das man bis zu 4 (in Worten VIER) Pedale anschließen kann, die alle auf dasselbe Wah einwirken (man könnte z.B. wenn man bekloppt genug ist das Wah auf der rechten Bühnenseite einschalten, zur linken Bühnenseite laufen um es dort wieder auszuschalten :lol: ) dürfte wohl in der "Wah-Welt" einmalig sein. Darum ist es wohl auf allen Riesenbühnen Zuhause (u.a. Metallica)

IMGP0354.jpg



@Doc: Das Rack Wah von Dunlop gibbet dummerweise nur noch im Custom Shop :evil:

DunlopCustomShop.jpg
 
Lieber Doc,

soll ich auch mitraten, was du da für ein Hammerschlagteil hast ?
Ich habe jedenfalls schon so um die zwanzig Wahs ( Fulltone, Vox, Dunlop, Silvermachine, TAD, Budda, RealMcCoys etc. ) am Hacken gehabt und übriggeblieben ist das RMC1.
Und dann habe ich noch ein Dunlop JH1, passt mir manchmal auch ganz gut.
 
Hi :)

Auch ich habe meine Wah-Erfahrungen hinter mir und kann eines daraus schließen: Wahs sind umheimlich "empfindliche" Gerätchen. Nicht dass man die Schuhe ausziehen muss wenn man sie benutzt ;) ... Nur hängt der Sound die Wirkungsweiße einerseits EXTREM vom restlichen Equipment, von der Positionierung in der Effekt-Kette und vor allem auch von den Einstellungen des Wah ab. Optimiert man z.B. den "Ansatzpunkt" der "Zahnstange" die das Zahnrad beeinflusst das am Poti sitzt hat man plötzlich ein Wah mit einer super Regelbarkeit, wo vorher nur ein schriller kreischender Sound war!

Übrigens: Anscheinend (ich trage einfach mal weiter was ich von einer verlässlichen Quelle weiß ... und der hört die Flöhe husten!) hat die Spule nur einen minimalen Einfluss auf den Sound! Also vergesst lieber die überteuerten Fasel-Spulen etc., da gibt es einfachere Wege (Transistoren z.B., außerdem Kondensatoren-Werte ändern usw.)

Aber am glücklichsten war ich irgendwie mit nem stinknormalen Cry Baby. Das tönt einfach gut :)
 
7-ender":38zh19a8 schrieb:
Tümmüh":38zh19a8 schrieb:
Aber am glücklichsten war ich irgendwie mit nem stinknormalen Cry Baby. Das tönt einfach gut :)

Genauso geht es mir auch, dem kann ich nichts hinzufügen.
Ich nicht - trotz Zahnstangen-Trick (Regelweg verändern). Das ist mir echt zu kreischend und klingt mehr nach "Whie" als nach "Wha". Da gefällt mir das Budda einfach besser. Wenn Stefan aber schon alles hinter sich hat und beim RMC1 blieb, muss ich das wohl auch noch testen (och menno...).

greetz
univalve
 
univalve":1dx0bgl3 schrieb:
Wenn Stefan aber schon alles hinter sich hat und beim RMC1 blieb, muss ich das wohl auch noch testen (och menno...)
Warum? Wenn Du das Budda klasse findest und nichts findest, was aus Deiner Sicht unausgewogen ist, warum willst Du wieder auf die Odysee und weitere Vergleiche anstellen?
Ok, der heilige Gral :lol: , aber ich bin immer nur dann am Testen, wenn mich an meinem Kram irgendwas stört oder wenn ich zusätzlich was neues brauche.

Ach ja, mein Wah ist ganz unspektakulär und jenseits von Boutique das Morley Bad Horsie I. Klingt für die Einsätze bei mir gut, hat Snap für Funk Sachen und nicht zu viel Biss bei Overdrive-Sounds (ich mag nicht die ganz schrillen Wah-Sounds), hat Auto-Touch (ist mir mehr Wert wie die Möglichkeit, das Wah an einer Stelle festzusetzen a la Schenker etc.) - das Wah war damals übrigens ein Tipp hier aus´m Forum, Danke nochmal.
 
hallo erstmal,

also das wah ist so ziemlich das einzige was bei mir im signalweg zwischen gitarre und amp hängt und da schwöre ich auch (wie viele andere) aufs dunlop cry baby. ich habe auch schon paar andere wie z.b. das jimihendrix, das morley, ein vox usw. probiert aber gerade das cry baby gefällt mir wegen der höhen. bei heftigen "wocka wocka" sounds a la shaft haben mir eben diese extremen höhen sonst immer gefehlt. ich spiel das wah aber auch selten im solospiel, sondern mehr auf den rhytmus, also wirklich diese klassischen rhytmussounds und da passt es hervorzüglich :) wenn man damit allerdings solopassagen spielen will, muss man natürlich schnell von oben runterkommen. allgemein gehört ja zum wahwah-spiel ein wenig übung...

lg

alex
 
gitarrenruebe":1ej1vo38 schrieb:
univalve":1ej1vo38 schrieb:
Wenn Stefan aber schon alles hinter sich hat und beim RMC1 blieb, muss ich das wohl auch noch testen (och menno...)
Warum? Wenn Du das Budda klasse findest und nichts findest, was aus Deiner Sicht unausgewogen ist, warum willst Du wieder auf die Odysee und weitere Vergleiche anstellen?
Ok, der heilige Gral :lol: , aber ich bin immer nur dann am Testen, wenn mich an meinem Kram irgendwas stört oder wenn ich zusätzlich was neues brauche.
Es war auch nicht ganz ernst gemeint - es sollte eher meine hohe Meinung von Stefan seinen Äußerungen unterstreichen. Allerdings weiß ich auch, das Stefan und ich nicht unbedingt die gleichen Vorstellungen haben, obwohl sie nah aneinander sind.
Ne, das Budda tut es für mich. Und solange ich eh kein Wah in der Band spiele, wird auch nicht wieder das Faß aufgemacht ;-)

greetz
univalve

P.S.: Emma - DiscumBOBulator!!!
 
univalve":22xo6bnz schrieb:
Es war auch nicht ganz ernst gemeint - es sollte eher meine hohe Meinung von Stefan seinen Äußerungen unterstreichen. Allerdings weiß ich auch, das Stefan und ich nicht unbedingt die gleichen Vorstellungen haben, obwohl sie nah aneinander sind.
Ne, das Budda tut es für mich. Und solange ich eh kein Wah in der Band spiele, wird auch nicht wieder das Faß aufgemacht ;-)

Schade, so´n Vergleichstest wäre sicher interessant gewesen. Und ich hätte es Dir schon durchaus zugetraut, nun eine weitere Reise durch die Welt der Boutique-Wahs zu starten ;-) ...

Mal was anderes: Die Lollars, woher hast Du die bezogen, Leverkusen (Uli) ? Welche von denen hast Du in Deinen Gitarren drin ???
 
physioblues":1jvtyxq3 schrieb:
Lieber Doc,

soll ich auch mitraten, was du da für ein Hammerschlagteil hast ?
Ich habe jedenfalls schon so um die zwanzig Wahs ( Fulltone, Vox, Dunlop, Silvermachine, TAD, Budda, RealMcCoys etc. ) am Hacken gehabt und übriggeblieben ist das RMC1.
Und dann habe ich noch ein Dunlop JH1, passt mir manchmal auch ganz gut.

Hi Stefan, Du gehst leider außer Konkurrenz, da involviert ;-)

Das RMC ist imho mein Liebling. Und das nach etwa der Menge
an Wah´s, die auch Du etwa verschlissen hast. Die Silvermachine
mochte ich vom Handling und vom Design recht gern, klanglich naja ...
das Fulltone habe ich auch recht schnell wieder versemmelt.

Klanglich fand ich das Ibanez WH10 gut, ich habe allerdings, da
aus Kunststoff, zwei Gehäuse kaputt bekommen. Das WH 10 klingt
recht fett, schmatzt wie Wah schmatzen muß, wenn man beim
Begriff Wah Wah vielleicht "die Strassen von San Franzisco"
im Ohr hat. Vielleicht muß man mal definieren, in welcher Range
man einen guten Wah-Sound ansiedelt.
 
...und ich mit meinem Cry-Baby-Cry-Jimi-Hendrix Quaker von Dunlop
:cool:
wuuuuuaaaaahhhhh....
PIT...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten