Der Wah Wah-Thread :)

Hallöle,

ich hatte gerade mehrere Wahs zum Test hier zu Haus und im Proberaum. Ein Bespeco, ein Cry Baby Classic mit Fasel Spule, ein RMC Wizard Wah, ein George Dennis GD30, ein altes Morley und ein Artof59 Dog Wah.
Das Cry Baby Classic hat fĂĽr mich klanglich alles an die Wand gewaht. Das ist mein absoluter Favorit.
Das alte Morley mag ich nicht, dafĂĽr aber das George Dennis, das etwas anders klingt, obwohl in der gleichen Fabrik auch die Morleys hergestellt werden.

FĂĽr Aufnahmen wĂĽrde ich immer das Cry Baby Classic nehmen, weil es fĂĽr mich einfach am besten klingt. Im Proberaum und bei (meinen seltenen kleinen) Gigs nehme ich das George Dennis.

Der GrĂĽnde:
das Cry Baby boostet das Signal leicht und das kann ich überhaupt nicht ab. Bei Zerrsounds ist das kein Problem, bei cleanen Sounds springt einen das Wah beim Einschalten regelrecht an. Das stört mich zu sehr.

Das George Dennis klingt zwar etwas weniger tief und etwas klinischer oder steriler, boostet aber nicht. Außerdem hat es null Nebengeräusche (und ist Verschleißfrei).

Meine subjektiven Anforderungen an das beste Wah wären, abgesehen vom Klang:

-eine LED! Ich brauche eine klare Ansage, ob an oder aus. Sicher ist ein Wah deutlich zu hören, aber mir ist das trotzdem lieber.
-Ein Batteriefach in der Unterseite finde ich auch ganz gut.
-Eine Touch Funktion könnte mir auch gefallen, denke ich, habe ich aber noch nie ausprobiert.
-Ein True Bypass.
-Der Regelweg des normalen Cry Baby.
-Schön wäre der tiefe Klang eines guten Poti-Wahs mit der Verschleiss- und Nebengeräuscharmen Optodings-Schaltung, aber scheinbar geht das wohl leider nicht, denn das gibt es bisher nicht.
-Eine gute Verarbeitung (die ist nämlich auch bei teuren Wahs nicht immer gegeben, vom RMC war ich in der Hinsicht z.B. etwas entäuscht)
 
7enderman":1vbpd59e schrieb:
Ich bin inzwischen bei MEK glĂĽcklich geworden.

Dito, Mike! Wirklich ein tolles Teil.
Wobei ich mit der Platzierung der LED nicht 100%ig zufrieden bin, aber das ist Geschmackssache. Ich hätte das Lämpchen eben gerne an der Ferse (siehe z.B. George Dennis) oder an der Gehäuseseite (siehe z.B. Buddy Guy Signature Wah) oder auf der Wippe (hat glaube noch kein Hersteller).

GruĂź
Björn
 
Hallo,
nach meinen Erfahrungen mit einen Vox anniversary Wah und einem Cry Baby kann ich nur sagen das die Dinger je nach Equipment schwer anders klingen. Das Vox hatte fĂĽr mich den besten Sound an einem Marshall und das Cry Baby klang an einem Boogie einfach tierisch. Das ist natĂĽrlich alles wieder mal subjektiv aber es ist schon so das die Dinger an unterschiedlichen Anlagen auch sehr unterschiedlich klingen. Mein Favorit ist das goldene Vox.
GruĂź
Wolle
 
Hallo Freunde des Wah-Wah-Wacka-Wacka-Waaaaaa-Sounds!

Ich wĂĽrde gerne wissen, was bei Euch derzeit zum Einsatz kommt an Wah.
Habt Ihr die Klassiker im Einsatz, das Cry Baby und das Vox-Wah? Oder
darf es ein Morley sein, vielleicht sogar in modern, wie es zB. der Herr Vai
spielt?

Ich habe nunmehr ein ganze Reihe an Pedalen durch, Vox, Morley, Silver Machine, Fulltone, Ibanez, Dunlop ... to name a few.
Hängengeblieben bin ich beim RMC Real McCoy Wah Wah und,
ganz neu, dem Tonehunter Vox, was ich als eine schöne Ergänzung zum RMC sehe.

So, ich schaue mir nun die Strassen von San Franzisco an ;-)
 
Hi Doc:
Altes Morley aus den Endachtzigern, seit den Endachtzigern.
Ich mag, dass es in der dezenten "oben" Position auf "aus" und "an" geht, dass das Wahwahen also nicht mit einem schrillen Kiekser beginnt oder aufhört.
Nebenbei habe ich immer mal wieder ein CryBaby kaputtgespielt, dessen Sound mir wegen größerer Direktheit eigentlich ein bißchen besser gefällt. Auf lange Sicht hat aber mein Faible für wartungsfreie Geräte die Oberhand gewonnen.

Gruesze
Ralf
 
Ich verwende sehr viel Wah Sounds Live.
Begonnen habe ich mit dem ĂĽblichen CryBaby und den damit einhergehenden Klangverlusten im Bypass Betrieb drum ahben wir fĂĽr den 25th Marhsall dann eine Loop gebaut.
Dann habe ich gewechselt zum George Dennis Switch FTP welches einen Truebypass hat. Mit einem Schalter kann man das Voicing verändern. Der ist bei mir aber immer auf High gestellt.

Jetzt bin ich rundum glücklich mit dem Wah aus dem AFX (siehe mein Wah Soundfile). Dort ist das Wah auf Autoengage und Autodisengage gestellt was mir noch besser gefällt.

Generell verwende ich Wah fast nur fĂĽr sehr cleane Sounds und nicht bei Rocksounds.
 
Hallo,
mit Wah Wah spiele ich sehr viel. Sowohl fĂĽr cleane, als auch fĂĽr Overdrive-Sounds. UrprĂĽnglich, Anfang der 8oer Jahren, hatte ich mal ein Morley Power Wah, das mir aber nicht so zugesagt hat (Regelweg, SpielgefĂĽhl...) Das habe ich dann wieder verkauft.
Seitdem ist stets ein ganz normales Dunlop Crybaby im Einsatz (ca. 15-20 Jahre alt) mit dem ich immer wunderbar klar gekommen bin. Einen großartigen Höhenverlust habe ich da nicht bemerkt. Aber ich spiele zumeist Tele über Deluxe Reverb und da habe ich reichlich Höhen im Sound ;-)
Vor einer Weile hatte ich diverse Modelle von RMC angetestet, fand sie aber nicht wirklich besser (zumindest fĂĽr mein Setup und meine Zwecke) als das Crybaby.
Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich ein Vox 847 (Giveaway for Zeitschriften-Abo), das mir beim ersten Gebrauch noch etwas fremd erschien. Es hat mehr Höhen als das Dunlop und reicht weniger weit runter. Ich werde am Wochenende mal etwas an der Zahnstange im Vox basteln, um den Regelweg zu ändern und mehr in den "Tiefen-Bereich" zu kommen.
GrĂĽĂźe, Klaus
 
Ich habe an Wah's schon so einiges am Fuß kleben gehabt und bin nun schon ne Zeit lang bei einem George Dennis GD30 hängen geblieben. Mit dem Wah bin ich sehr zufrieden und es bringt mir genau den Sound, den ich mag ;-)

Ansonsten fand ich das Dunlop Cry Baby 535Q absolut geil!
 
Gerrit":3jzwl4ha schrieb:
Morley Mark Tremonti-Power-Wah ...

Hatten wir nicht schonmal so einen Fred?

Ja, jetzt!

Back to topic:

Ich benutze das RMC und das Tonehunter sowohl fĂĽr Clean (mein
Verständnis für Clean ist Clean mit etwas "crunchy-floor") und für Gain.
Das RMC mag High Gain garnicht, es quittiert das mit Matsch und Geräuschen,
die ich "farty" nennen wĂĽrde. Das Tonehunter ist noch nicht bemĂĽht worden in der
Hinsicht. Schauen wir mal.
 
Ich habe das gute alte Cry Baby.
Benutze es aber nicht wirklich oft.
Liegt daher meist irgendwo in einer Ecke.
.
.
.
...... ja, wo isses denn ........
 
Live auf der Bühne ein Bad Horsie II, zuhause, beim aufnehmen ein Ibanez Wheeping Demon. Ist ein vielseitiges Gerät.
 
Alzheimer lässt grüssen! Ich habe es mal zusammengeführt, macht ja Sinn.

Das Buddha ist auch ein feines Pedal, hätte das behalten sollen für
clean an kleinen Amps.
 
Hallo,

wenn das Thema jetzt wieder aktuell ist, geb ich auch meinen Senf dazu:

Bis jetzt habe ich außer den WAHs in meinen MultiFXs immer nur das Cry Baby benutzt - ist für clean Sound für mich immer noch die Nummer eins! Für die Verzerrten Songs taugts mir nicht, weils es die Höhen zu sehr bevorzugt und vieles dadurch sehr grell wirkt, was bei härterer Gangart nicht ideal ist.

Da ich dem Abhilfe schaffen wollte und mich nebenbei auch das ein- / ausschalten am Wah nervt, habe ich mir jetzt noch ein Steve Vai II WAH aus dem Hause Morley gegönnt, das mir hauptsächlich für die verzerrten Sachen dienen soll... mal schauen, wie die clean Parts damit funktionieren - eventuell könnte es ja das Dunlop WAH ablösen... wenn nicht, stehen halt 2 WAHs am Brett ;o)

LG Hannes
 
Hi

Meine Lieblingswahs sind

Roger Mayer Vision Wah .
Sehr guter Sound. Habe ich aber nicht mehr , weil die sehr unzuverlässig sind(waren) mit dem optischen Schalter . Hatte 3 Stück , alle mit dem selben Problem.

RMC 3 Wah.
Absolut geiler Sound für Clean und verzerrt einstellbar und zuverlässig. Habe ich aber nicht mehr , da mich der kurze Regelweg an den gängigen Wahs gestört hat.

Fulltone Clyde Deluxe.
Habe ich jetzt. Klingt nicht besser wie die beiden genannten, aber hat einen ganz langen Regelweg. Das finde ich absolut fantastisch.

GrĂĽtzeli , Highgear
 
Ich spiele seit einigen Monaten das gig-fx Mega Wah. Vorher hatte ich ein Bad Horsie II. Das Auto-Touch des Bad Horsie ist etwas 'smoother', ansonsten bekommt man mit dem Mega Wah soundmäßig wesentlich mehr hin!

Mich störte auch immer, dass ich zwei oder drei Wahs (Classic, Auto, Trigger/Touch) mitschleppen musste. Mit dem Mega Wah hat man alles in einem Gerät und noch ein paar nette tremoloartige Effekte und - falls notwendig - alles in stereo.

Der Regelweg vom Mega Wah ist gut und nicht zu kurz. Man kann schon recht feinfühlig 'wah-wahen' ohne Sprung-/Schaltereffekte. Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten sollte auch jeder gefragte Wah-Sound in guter bis sehr guter Qualität erreichbar sein.
 
Ich hab seit 15 Jahren ein Crybaby mit Roger Mayer Modifikation (dieses True Bypass - Dingens mit 7 wählbaren Centerfrequenzen und so, wo alles bis auf den Schalter aus dem ursprünglichen Wah rausfliegt) und ich hab in den letzten 15 Jahren kein Wah gehört, daß mich dazu bewogen hätte, es gegen meins auszutauschen.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich ein altes Colorsound Supa-Swell (Wah+Volume) aus den frühen 70ern. Ein cooles Teil, das mir vom Klang gut gefiel! Allerdings mit etlichen Macken, nämlich Radio Moskau, nur Batteriebetrieb und v.a. der Regelweg verlief genau andersrum, also Fuß down gibt Bass, hoch Treble. Das war mir auf Dauer zu blöd und ich habe es viel zu billig verkauft.
Dann hatte ich das George Dennis Parametric Wah-Volume, vielseitig, aber kein sehr markanter Sound.
Seit ich das GT-8 habe, habe ich mir dort ein Wah zusammengebaut, das tut alles was ich will, und allzu oft brauche ich es eh nicht. Ein externes wĂĽrde ich mir nicht mehr kaufen.
 
Also ich spiele seit langem das Bad Horsie I, und finde es im Prinzip auch toll. Sound ist rund und kraftvoll, und das Beste ist natĂĽrlich das automatische Ein- und Ausschalten bei Bedienung. Das finde ich toll!

Habe dann jetzt einige Zeit nur das Wah des Zenteras verwendet, was aber ein mittelmäßiger Kompromiss ist. Habe daher wieder das Bad Horsie rausgeholt, und auf einmal fehlt mir dabei ein wenig ein wenig der Biss! Ich hoffe, das es nur meine Tagesform war :?
 
Tag zusammen,

was mir hier in diesem Theard aufgefallen ist, weil bisher
niemand so richtig drĂĽber gesprochen hat:
In wie weit verändern die einzelnen genannten WahWah den
Grundsound sobald sie im Signalweg liegen?




Viele GrĂĽĂźe,
Nils
 
sonic-23":gqwxhjpa schrieb:
Ă„hnliche Erfahrungen :?:


Viele GrĂĽĂźe,
Nils
mein altes crybaby hatte das selbe problem. damals (1989) dachte ich ich spinne und noch keiner hat was von true bypass gehört. drum hab ich mir damals das ding in ein schaltbaren loop gehängt.
beim george dennis switch FTB kenne ich keinen unterschied mehr.
 
Hallo Alle Zusammen,
ich wollte mal mein Wah-Wah kurz präsentieren:
In das stärbliche Dunlop-Wah-Pedal wurde von einem Elekroniker aus Düsseldorf namens Georg Schostack (oder so ähnlich) ein s.g. Talk-Modul eingebaut. Dadurch mein Pedal ein neues Leben bekommen hat. Die "Ausprachemodi" schalte ich mit Fersetritt um (extra Switcher eingebaut).
Eine kurze Demo findet Ihr hier:
[mp3]http://mitglied.lycos.de/audiofonic/weu_wah.kr.mp3[/mp3]
Bin gespannt auf eure Meinung.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten