Kontrabass - Kompressor?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung, wie man einen schön aufgenommen Kontrabass in einen Mix integriert? Klar, groß verbiegen will ich ihn nicht, klingt ja pur schon sehr gut, aber etwas mehr Druck darf er haben... Welches Kompressor-Plugin eignet sich? Bzw. wie stellt man einen Kompressor so ein, dass er dem natürlichen Sound nix tut?
Danke fĂĽr eure Tipps!
 
telemat":arba999r schrieb:
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung, wie man einen schön aufgenommen Kontrabass in einen Mix integriert?

Mahlzeit!

In welchen Mix denn? Jazztrio, Streichquartett, Bigband, Rokkabillikapelle? Was gefällt dir nicht am aktuellen Mix? Kostnix Plugins oder planst du nen 3stelligen Betrag für deine UAD2 Karte ein?

Wenn ich mal nicht weiter weiss, dann schnĂĽffel ich gerne durch die Presetsammlung und ggf bastel ich was nach mit Plugins die mir besser gefallen als die Werksdinger.

Möge ein feines Ohr mit dir sein,

r
 
Vielen Dank für die Kommentare - ihr habt ja recht, ich hätte was zur Musik sagen sollen...
Ist eine sparsame, eher leise spielende Band (2x Telecaster, Schlagzeug, Gesang und eben Kontrabass), so Richtung Singer/Songwriter-Pop bzw. zarter Rock'n' Roll... Alles klar?!
Es geht mir darum, den Kontrabass nicht seines natĂĽrlichen Sounds zu berauben, aber ihn etwas, einen Hauch, "dicker" und "druckvoller" klingen zu lassen. Habe dazu den "Classic Compressor" (habe ausschlieĂźlich Freeware-Plugins) mal probiert, ihn aber wieder ausgeschaltet und nur etwas an ca. 60 Hz gedreht, das war schon ganz gut.
Dachte, es gäbe hier vielleicht Kontrabass-Recordings-Nerds, die mir DAS Hammer-Plugin empfehlen können...
 
Wenn's auch Hardware sein darf:
Zwar nicht mit Kontrabass, aber mit Akustikbass ausprobiert, erreiche ich mit dem TC Nova Dynamics Ergebnisse, die ich sonst nur mit ganz viel Gefuddel mit dem Waves C4 Compressor-PlugIn hinbekomme. Ich hab den TC hierfür in den Insertweg meines AD-DA-Interfaces reingehängt (M-Audio FastTrack Pro) und das Instrument direkt in den Input des AD-Wandlers . Man kann den Klang druckvoller und voluminöser gestalten, ohne daß es sich überhaupt nach Kompressor anhört (es arbeitet als 3-fach Multiband-Kompressor). Nebenbei wird das Übersteuern des AD-Wandlers im Eifer des Gefechts auch verhindert :)
Der Track wird dann noch ein bisschen mit EQ nachbearbeitet (ich liebe die Waves Renaissance EQs!) und gut ist.
Das kleine TC ist eine eierlegende Wollmilchsau, die ich mir eigentlich als Bodentreterkompressor angeschafft habe, aber jetzt nahezu für alles verwende. Selbst Sprache und Gesang damit weiterverarbeitet, klingt wunderbar. Insofern ist der Anschaffungspreis von unter 150€ ein Schnäppchen.. dazu sind's dann auch noch zwei unabhängige Geräte in einem Gehäuse.

GruĂź

Stefan
 

ZurĂĽck
Oben Unten