Mein Einsteigerset; Wer schaut drüber?

A

Anonymous

Guest
Aloa!

Bei der Suche nach nem neuen Hobby bin ich bei der E-Gitarre hängen geblieben, und surfe nun fleißig umher um mir mein persönliches Einsteigerkit zusammen zu stellen :>

Da ich aber wirklich null Ahnung von dem habe was ich mir hier eigentlich alles zusammensuche, wäre es lieb wenn sich mir einer erbarmt und mal nen Blick über meine Shoppingliste wirft und mir gegebenenfalls das ein oder andere Teil ausredet bzw was anderes empfiehlt... ^^

Nun denn, auf auf... :lol:

Gitarre
Verstärker No1 oder Verstärker No2?
Kabel

Ansonsten wäre da nun noch sämtlicher Kleinkram...
Gigbag, Gurt, Ständer, Plektren & Saiten (muss ich bei den Saiten irgendwas beachten?)....

Musikstil: *hüstel* Greenday, My Chemical Romance....
Da ich ersteinmal nur im heimischen Wohnzimmer rumschraddeln werd, wäre mir ein Verstärker lieb, der auch bei niedriger Lautstärke ne gute Figur macht...Keine Ahnung obs sowas gibt, bzw wie ich sowas finde :\

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Kathi
 
Hallo Kathi,

also erstmal Willkommen im besten Git-Forum ;-)

Zur Gitte: YAMAHA ist voll in Ordnung, kannste kaufen :!: (auch in der Farbe?!?)

Zum Amp: Ich würde den ROLAND nehmen, ist meiner Meinung nach klanglich dem ORANGE überlegen...

Zum Kabel: ansich OK, nur zur kurz, besser 3m (oder evtl. sogar 6m) - je nach Wohnzimmergröße ;-)

Ich denke, damit hättest du zum "Schraddeln" schon geiles Zeugs und wenn's dann doch nicht klappt oder andere Prioritäten den Lebensplan ändern, kannst Du das Equipment auch wieder zu 'nem fairen Preis verhämmern ;-)
 
Ich würde auch n 3m Kabel nehmen.
Als Amp fürs Wohnzimmer würde ich dir aber den Roland Micro Cube vorschlagen.Meiner Meinung nach is er klanglich besser als der Cube 15X uns hat ausserdem auch noch einige eingebaute Effekte.
Die 2(?) Watt reichen locker,also nich abschrecken lassen.

Gruß,Timo
 
Hallo Kathi,

herzlich willkommen im Guitarworld-Forum. Schön, dass mal wieder ein Mädel den Weg hierher findet!

Offensichtlich hast Du Dich schon vorinformiert. Die Pacifica ist ein ordentliches Einsteigerinstrument mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Orange-Amp sieht zwar unwiderstehlich aus, klingt aber verzerrt für meine Ohren recht gruselig. Mir persönlich hat der Roland deutlich besser gefallen.

Kathi":34zax16t schrieb:
(muss ich bei den Saiten irgendwas beachten?)....
Sie sollten für E-Gitarre optimiert sein... :lol:

Ne, Quatsch. Was genau willst Du wissen? Deine bevorzugte Stärke mußt Du selbst herausfinden. Ob sich für Dich d´Addario, Dean Markley oder Ernie Ball oder etwas anderes am besten anfühlen, kann Dir auch keiner sagen. Pyramid-Saiten sind günstig und ganz brauchbar. Von Sonderangeboten für 99 Cent würde ich abraten.

Und jetzt viel Spaß beim Einkaufen!
 
Man dankt! ^^

Jap, in der Farbe...
Als Mädel darf man das...
Ich sehe schon die Steine fliegen wenn ich erwähne das es dazu noch schicke rosa Plektren geben wird.... :lol:

@Kabel: Stimmt...3 Meter sind schon arg wenig...Bei unserem Wohnzimmer dürfens auch ruhig 10 werden... =)

Sie sollten für E-Gitarre optimiert sein... Laughing

Ne, Quatsch. Was genau willst Du wissen? Deine bevorzugte Stärke mußt Du selbst herausfinden. Ob sich für Dich d´Addario, Dean Markley oder Ernie Ball oder etwas anderes am besten anfühlen, kann Dir auch keiner sagen. Pyramid-Saiten sind günstig und ganz brauchbar. Von Sonderangeboten für 99 Cent würde ich abraten.

Also, eigentlich gehts mir um folgendes:

Nehmen wir an, 1 Saite verabschiedet sich, und ich mache eine neue rein, dann ist diese ja nicht mehr identisch mit den restlichen Saiten...Wenn du verstehst was ich meine....^^
 
Ich würde eher 9m nehmen,10 wirst wohl nirgends kriegen :)
Bei den Plektren würde ich für den Anfang zu 1mm Picks raten.
btw. herrzlich willkommen im Forum.
Viel Spass bei deinem neuen Hobby.

Edit:Zu dem Fall mit den Saiten:
Mein Lehrer meinte das man dann den ganzen Satz wechseln sollte,das die neue Saite klanglich nimmer ins Gesamtbild passen würde.
Weiss aber nich obs stimmt.

Edit2:Ich würde ausserdem als Kabel ein 9m Kabel von Cordial nehmen,ist günstiger als deine Wahl,hat aber ebenfalls Neutrik-Stecker.
 
Kathi":22vequlr schrieb:
Nehmen wir an, 1 Saite verabschiedet sich, und ich mache eine neue rein, dann ist diese ja nicht mehr identisch mit den restlichen Saiten...Wenn du verstehst was ich meine....^^
Ah, jetzt, ja!

Wenn Du eine Saite erst dann wechselst, wenn sie durchgerostet ist, ist der Unterschied zu den anderen in der Tat gravierend. :lol:

Ansonsten ist es bei Deinem jetzigen Stand erstmal wichtig, dass die Saitenstärken halbwegs zusammenpassen. Am besten, Du legst Dir zwei, drei Sätze auf Vorrat zu und beim ersten Riß wechselst Du den ganzen Satz. Dann kannst Du bei der nächsten auch mal einzeln ersetzen.

Zu Kabel: das hier ist eine ganz gute Adresse: http://www.kabel-werkstatt.de/
 
Okay...Vielen Dank für die Hilfe! ^^
Da fühlt man sich beim kaufen schon viel sicherer! :!:
 
Bei uns musst du aber aufpassen.
Wir sind bekannt dafür und neigen dazu Vintage Emulatoren zu empfehlen xD
Damit du ja nix falsches kaufst :D

btw. sind die Steve Vai Plektren sehr geil zu bespielen..
 
Kathi schrieb:
Ich sehe schon die Steine fliegen wenn ich erwähne das es dazu noch schicke rosa Plektren geben wird....


Für mich fühlt sich nichts besser an als die Steve Vai Signature Pleks - natürlich fliederfarben.

... verratet mich nicht, ich spiel auch die pinkfarbigen Steve Vai Picks ... und ich bin schon über 40 ... :oops:
Aber erstens sind die echt gut für mich und zweitens finde ich die bunten Dinger einfach auch schick!

love and rock

Oliver
 
Mal wieder ein wenig weg von eurer Farblehre!!! :lol:

Hi Kathi,
Erst einmal ganz großen Respekt! Viele Anfänger kommen mit Vorstellungen um die Ecke, bei denen man das große Grausen bekommt! Groß, Laut und MUSS was hermachen! Scheissegal wie es klingt!

Ich finde, dass du eine gute Auswahl von Equipment getroffen hast und würde dir auch zu den Änderungen raten, die weiter oben schon mal genannt wurden!

Gitarre: Top-Einsteiger-Gitarre und die Farbe find ich persönlich auch geil! Ich würde aber nie rosa Pleks spielen! :lol:

Amp: Roland Micro Cube ! Wirklich laut genug und in meinen Ohren auch klanglich besser als die von dir genannten Amps!

Kabel: 5-6m sollten es sein! Neutrik oder Hikon-Stecker sind fein, aber für Anfänger bestimmt kein Muss! Hier ein Kabel, was ich meinen Schülern des öfteren empfehle, da es nicht zu teuer ist, gut verarbeitet und relativ stabil ist:
http://www.musik-produktiv.de/professio ... utrik.aspx

Pleks: Absolute Geschmackssache! Farblich wie Stärke! ;-) Anfängern rate ich eher zu dünneren Pleks so in der Stärke 0.50 mm

Gitarrenständer:
http://www.musik-produktiv.de/rockstand ... 19064.aspx Klein, kompakt, leicht zu transportieren, Gitarre könnte jedoch leicht umgestoßen werden, da es keine Fixierung am Hals gibt!
http://www.musik-produktiv.de/rockstand ... p-1er.aspx Nicht ganz so transportable, jedoch steht die Gitarre sehr sicher, da sie am Hals fixiert ist!

Gurt:
http://www.musik-produktiv.de/no1-stretch-schwarz.aspx
ISt zwar jetzt nicht soo superstylisch ;-) , er verteilt jedoch das Gewicht der Gitarre gleichmäßig auf die gesamte Länge des Gurtes! Wenns stylisch sein soll..... boah, da gibts 1001 verschiedene Versionen von Gitarrengurten!

Bag: http://www.musik-produktiv.de/rockbag-d ... tarre.aspx Gute, ausreichende Polsterung und aufgesetzte Tasche für Kleinzeugs!

Saiten:
Oh da gibts Tausende:
Preiswert und gut: http://www.musik-produktiv.de/ernie-bal ... 9-042.aspx
Auch bei der Stärke gehen die Meinungen sicher auseinander! Da muss man ausprobieren, auch als Anfänger!

So, Ich hoffe dir hilft diese kleine Einkaufsliste! Sicherlich hat jeder andere Vorschläge und ist bestimmt nicht mit meiner AUflistung einverstanden, aber wie gesagt, da ist jeder eigen!

Viele Grüße,
Kai
 
Ei, schau da! Da ist ja alles drin!

Das ist sicher die Preiswerteste Lösung! Schade nur, das MP nicht dabei schreibt, was das z.B. für ein Kabel dabei ist! Oftmals sind solche Sets ja sehr Low Budget!?

Hat jemand das Set schonmal im Original in der Hand gehabt?!?

Viele Grüße
 
Vibas":2j9tfz42 schrieb:
Ei, schau da! Da ist ja alles drin!

Kinder, Kinder!
Da soll noch mal jemand sagen, das hier sei kein freundliches Forum!

Wenn jemand Heidi, Gabi oder Kathie heißt, reißen sich die Galanten ein Bein aus!

Da sollen sich die anderen Newbees, die Janniks und Marcels mal ein Beispiel dran nehmen. ;-)
 
W°°":1ph4s4sf schrieb:
Kinder, Kinder!
Da soll noch mal jemand sagen, das hier sei kein freundliches Forum!

Wenn jemand Heidi, Gabi oder Kathie heißt, reißen sich die Galanten ein Bein aus!

Da sollen sich die anderen Newbees, die Janniks und Marcels mal ein Beispiel dran nehmen. ;-)

Kommt drauf an, bei Susanne und den Mormonen lief's anders ;-)
(die freundlichkeit meine ich)
 
Tja, wenn die Herren auch mal mehr schreiben würden als "Brauch ne Gitarre, hab 150 Euro, welche klingt geil?", würde hier vielleicht erst gar keine Homophobie aufkommen... ;-)
 
@Vibas
Danke, Kabel landet direkt im Einkaufswagen...
Beim Ständer habe ich bereits zuvor mit dem Rockstand AutoFlip geliebäugelt... Ein Hals-Sicherungsbügel ist bei mir ein muss (Unebenmäßiger Altbau-Wohnungsbogen + Laminat...Da kanns gerne mal etwas wacklig werden)!

@Tomcat
Das Set kommt für mich auf grund des Ständers leider nicht in Frage (s.o.).
Aber danke ^^

little-feat":1opyoo6h schrieb:
W°°":1opyoo6h schrieb:
Wenn jemand Heidi, Gabi oder Kathie heißt, reißen sich die Galanten ein Bein aus!

Er heißt in Wahrheit Mike und schiebt die Kathi nur vor um anständig behandelt zu werden.

Läuft gut, schlaues Kerlchen

Tom

*räkel*
Nein nein...Soweit ichs beurteilen, ist an mir alles weiblich....
Denke ich...*auf Holz klopf*
 
Kathi":3evleb8p schrieb:
@Tomcat
Das Set kommt für mich auf grund des Ständers leider nicht in Frage (s.o.).
Aber danke ^^

*räkel*
Nein nein...Soweit ichs beurteilen, ist an mir alles weiblich....
Denke ich...*auf Holz klopf*

@Alle: Ob jetzt endlich jemand mal 'ne Zote reißen kann? Oder wenigstens nen bißchen was Säftelndes?

@Tomcat: Mach dir nichts draus! Aber vielleicht musst du doch mal eines dieser per Mail angepriesenen Präparate probieren ... [alles muss man selber machen, tss, tsss, tssss ...]
 
W°°":15vertp1 schrieb:
Wenn jemand Heidi, Gabi oder Kathie heißt, reißen sich die Galanten ein Bein aus!
Ein klares Besispiel dafür, dass Frauen das Betriebsklima verbessern.

Kathi":15vertp1 schrieb:
*räkel*
Nein nein...Soweit ichs beurteilen, ist an mir alles weiblich....
Denke ich...*auf Holz klopf*
Wir wollen Bilder!!!! Sonst glauben wir das nicht!
 
Hi,

anstatt der bisher genannten Amps werfe ich mal den VOX DA-5 ins Rennen. Den Roland Micro-Cube nutze ich seit einem Jahr, den VOX seit ca. 3 Wochen. Mir gefällt der VOX besser: mehr Batteriepower, besserer Klang, vielfältiger, mehr Effekte, die Leistung in drei Stufen einstellbar und die besseren Amp-Simulationen.

Hier eine Beschreibung/Test:

http://planetguitar.net/tests/vox_da5/index.html

Gruss Heribert
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten