Shorty

Hersteller
Höfner
Baujahr
1986
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ich dem Vaterland als Zivi diente - und kein Geld hatte, mir die ersehnte E-Gitarre zu kaufen. Bis dahin hatte ich nur akustische Gitarre gespielt.

Dann aber erblickte ich in einem Schaufenster einen Gitarrenbausatz, der sich mit meinem Sold vertrug, und wusste: das wird meine erste Elektrische!

Der Zusammenbau der \"Shorty\" war nicht besonders schwer, weil ja alles schon vorgefertigt war. Da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Dingen hatte, habe ich den Korpus mit einer normalen Holzlasur in schlichtes Braun gehĂĽllt und konnte fortan die ersten Schritte in Richtung Rockmusik gehen.

NatĂĽrlich ist die \"Shorty\" nicht gerade komfortabel zu bespielen. Man hat nicht viel Platz, um seine rechte Hand irgendwo abzulegen, und im Sitzen zu spielen ist schlichtweg eine Katastrophe. Der Hals ist nicht gerade berauschend, die Mini-Mechaniken verrichten ihren Dienst mehr schlecht als recht.

Der Sound aus dem einzelnen Shadow-Humbucker ist auch nicht gerade die Wucht, aber was soll\'s ... Ich hatte einige Zeit zumindest optisch einen hohen Wiedererkennungswert, und auch heute noch setze ich das kleine Teil gelegentlich als Gag ein. Denn wenn\'s ordentlich verzerrt ist, staunen die Leute doch, was diese putzige Gitarre für einen Lärm machen kann ... ;-)

2793.jpg


2792.jpg


2791.jpg


2790.jpg


2794.jpg
 
.. kommt nicht eine Höfner Shorty am Anfang von \"Zurück in die Zukunft I\" vor ??

lg, GĂĽnther !
 
Ich kann mich an den gigantischen Gitarrenverstärker erinnern, vor dem Marty in \"Zurück in die Zukunft\" steht - aber ob da eine Shorty im Spiel ist ...? Müsste man mal wieder anschauen. ;-)

Aber eben hatte ich ein Aha-Erlebnis: Kürzlich habe ich die DVD \"Night of the guitars\" geschenkt bekommen. Das ist eine Konzertaufnahme von 1988, wo verschiedene Gitarrenhelden ihr Können zum Besten geben. Und da hat doch tatsächlich Ted Turner (von Wishbone Ash) eine Shorty so auf ein Stativ montiert, dass sie mit dem Griffbrett nach oben vor ihm liegt - und spielt ein erstklassiges Slide-Solo drauf ...! (Die Farbe von Teds Shorty ist übrigens fast die gleich wie bei meiner ... ;-)

George
 
bei \"ZurĂĽck in die Zukunft \" ist das keine Shorty, da wird eine http://www.erlewineguitars.com/pgs/chiquita.htm
die Shorty gibt\'s auch noch mit eingebautem Verstärker/Lautsprecher. Ich finde den Shadow Pick gar nicht so übel, auch wenn er recht pfeifanfällig ist klingt er doch ganz transparent. Stimmt, spielen im Sitzen kannst knicken mit der Kleinen
 
Ich habe in meine Shorty eine zweites Pickup-Loch hineinfräsen lassen und einen Gibson-PU einegsetzt. Klingt prima. Das Teil habe ich lange im Kölner Karneval eingesetzt. Praktisch und handlich.
SG-Fan
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten