P-Type w. Tremolo

Hersteller
Taranaki
Baujahr
2008
Liebe auf den ersten Blick - hat aber leider eine Weile gedauert, bis ich sie in die eigene Bude abschleppen durfte.

Specs:
Korpus: Erle mit Ahornfurnier
Hals: geschraubt, Ahorn mit Palisandergriffbrett, 22 BĂĽnde
Mensur 25.5\" (648mm)
Sattel: Graphit
Steg: Tremking Vibrato
Pickups: 3x P90
Schaltung: Steg/Steg-Mitte/Steg-Hals/Mitte-Hals/Hals (5-Weg-Schalter)

Das Konzept hat mich gleich von Anbeginn ĂĽberzeugt - ich muss nicht unbedingt die x-te Version einer Standardklampfe haben.

Alle 5 Schalterstellungen sind zu gebrauchen - bei einer Strat fragt man sich ja öfters was man mit der Mittelstellung anfangen soll.

Der Klang ist eindeutig geprägt von den P90ern (welch ein Wunder!) diese hier sind aber anscheinend recht kräftige Burschen.

Angenehm ĂĽberrascht war ich auch von dem Vibrato - Ich hatte mir die \"Mittenrastung\" weitaus schlimmer vorgestellt - ich komme damit prima klar.

Gesehen und gekauft natĂĽrlich bei einem unserer Forenausstatter (Gitarrenruebe).
Eine richtige Spaßgitarre (Umschnallen, einstöpseln und Spaß haben)

Nachtrag: Inzwischen durfte sie mit zur Jam-Session und mein persönlicher Gitarrentester und -vernichter war davon ganz angetan.
Ihm gefiel aber nicht, dass die hohen Lagen recht schwer zu erreichen sind (hab\' ich wiederum kein Problem damit).
Und die Bundstäbchen waren ihm noch etwas zu rauh (das hat sich mit ein paar Streicheleinheiten per Stahlwolle gegeben).

Davon abgesehen: Der Ton ist geil! Genau die Mischung zwischen Strat und Les Paul, die ich mir vorgestellt habe.
Edit vom 17.04.09: Nu endlich auch de Bobbes.
Diese komische Linie in der Mitte des Tremoloblocks ist ĂĽbrigens die Gegenzugfeder - das Tremking arbeitet mit zwei gegeneinander wirkenden Federn.
August 2011: In die Bucht gegeben, meine Instrumentenbestand muss reduziert werden!

5157.jpg


5158.jpg


5159.jpg


5857.jpg
 
Also ich finde die Gitarre macht nen schlanken Fuss - irgendwie gefällt mir das ;-) Drei P90\'s ist auch was feines. Vielleicht komme ich ja mal dazu, sowas zu testen.

Zitat Armint...bei einer Strat fragt man sich ja öfters was man mit der Mittelstellung anfangen soll. >> Hmmm, es ist der meist genutzte Pickup bei meiner Strat - damit mache ich meinen Sound :)
 
...habe mal die Soundbeispiele auf deren webseite von denen gecheckt, klingt sehr schmatzig (obwohl die Beispiele nicht gerade virtuos eingespielt sind ... aber man hört, was gemeint ist)
Hat die Kleine auch eine RĂĽckseite ? :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten