Tele-Strat

Hersteller
pmp
Nun mein drittes Tele-Prolekt, als Vorlage dienen die Rote und die erste PMP-Tele. Fräsvorlagen für Korpus und Hals, denn bei dieser Gitarre sollte alles selbst gebaut sein,.
Vorgaben waren,Tele- Korpus aus einem Stück(Erle), Strat-hals und Strat-Pickguard als Vorbeireitung für die nächsten Strat-Projekte, die Fräsung für das Strat-Pickguard passte ohne Änderung auf den Telekorpus, die Kopfplatte habe ich um 5mm nach hinten versetzt, um mehr Druck auf den Knochensattel zu bringen, optisch nich so schön aber effektvoll, Saiten sind durch den Korpus gezogen. Lackiert mit 8 Lagen Nitrolack.
Pickups sind erstmal Billigteile(zum einstellen und testen), bin auf der Suche, vieleicht Tonerider(sehr gute Erfahrung)oder Leosound.

Endlich habe ich mir Zeit genommen die Telestrat umzubauen,
Nontremolo 3mm nach unten versetzt um Saiten mehr ĂĽber die Magnete zu kommen.
Tonabnehmer bei EBAY geschossen--Tonrider-Surfari-Strat Set-Alnico3-54/55Style--,
super Sound fĂĽr relativ kleines Geld, warmer-, klarer-, presenter Klang, hat sich gelohnt...

5808.jpg


5956.jpg


5810.jpg


5812.jpg


6149.jpg
 
hi
Obwohl es ein STRAT-TELE-Verschnitt ist,kann man dennoch die ganze Arbeit positiv bewerten,da es im Gesamteindruck sehr freundlich rĂĽberkommt!
Die Erle ist in Ihrer Schlichtheit überraschend schön,was maßgeblich für das adrette Erscheinungsbild ist.
Einzige Problematik sehe ich in der Tatsache begrĂĽndet,dass das Saiten-Space einer TELE enger ist(BRĂśCKE ?) und dadurch der Saitenverlauf nicht ideal ĂĽber den
Magnetstiften der STRAT-PICKUPS verlaufen kann. So wie ich das am Foto erkennen kann,hätte die Brücke ein wenig in Richtung der POTIS gesetzt werden müssen-die dünne E-SAITE am Halspickup verläuft beinahe zwischen den Magnetstiften.Ich würde die Brücke neu setzen,da die genaue Ausrichtung Dieser
auch für die Spielbarkeit entscheidend ist-die dicke E-SAITE rutscht \'so\' nämlich schnell mal über den Griffbrettrand.
Trotz allem ein schönes Stück!
 
Danke, gut erkannt, war zum testen erstmal ok, die Halsfräsung war die gleiche wie bei einer Strat und ich nehme an das daß billige Pickguard nich so genau gearbeitet ist.
Möchte selbst ein Pickguard fertigen beidem auch das Telehorn besser angepasst ist.
Werde erst mal versuchen das Nontremolo zu versetzen
Es ist immer der Kompromiss Tonabnehmer zu Saiten, habe mehrere Tonabnehmer(Fender texmex, 54er,texas special, toneraider,leosound) verbaut und die laufen nie genau unter den Saiten. Von der Logig müßte der Halspickup schräg stehen. Es gibt wohl auch Abnehmer die breit und schmal sind.
 

Ă„hnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3K
P
P
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
P
P
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten