Suche JS-Effekt fĂĽr Gitarre (Joe Satriani)

Sonny

Power-User
26 Okt 2006
974
0
Edo
Wunderschönen Guten Tag alle zusammen

ich spiele mit dem gedanken mir villeicht bald mal einen effekt zukaufen
dabei lege ich sehr viel wert drauf dass es dem JS sehr nahe kommt da ich alle seine stücke gerne spiele und auch gerne den sound hätte.

(fĂĽr alle nicht Insider mit JS meine ich Joe satriani)
hätte da jemand einen vorschlag zu machen?
:|
 
der hier ist unverzichtbar:
0502bigdtale.jpg

Für noch mehr Talent kann man auch zwei hintereinander hängen :p

Ne, im ernst, Distortion, ggf. Delay u/o Hall, Chorus. Der Rest ist sein Spiel.

greetz
univalve
 
Wenn´s JS als Effekterät gibt, wieso bin ich dann noch nicht berühmt??

Den Signature Amp gibt´s von Peavey. Was der an Pedalen benutzt? Keine Ahnung! Stöber mal im Netz.

@Uni! Ha! Dieses Pedal liegt natürlich wieder beim Mischer-Assi auf´m Tisch!
 
Marcello":1plft7fo schrieb:
Monkeyinme":1plft7fo schrieb:
Das will ich das will ich das will...

Wo gibts den Talent Boost control??????

:cool: :cool:

Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn die Knöpfe auf Rechtsanschlag abbrechen! :banana:

Wahrscheinlich wirst du direkt zur Superstar Show gebeamt... als viertes Jurymitglied :lol: bei dem ĂĽberbordenden Talent dieser Kasper... :isso!:
 
och leute macht hier nicht solche scherze ihr wisst genau was ich meine :mad: :-D

aber ich habe hier ne liste gefunden

satriani_joe_2000.gif
 
das ganze Zeugs kannste aber auch weglassen und er klingt trotzdem genauso....wetten!
Ich finde den Peavey JSX sehr gut, aber allerdings auch relativ undynamisch durch seine hohe Kompression. Er unterstĂĽtzt in erster Linie die Hi-Speed Legatos. Die gehen da schon leichter von der Hand als beim klassischen 800er!

Wer so klingen will wie Satriani, muss in erster Linie sein Spiel exakt unter die Lupe nehmen. Ich halte ein kopieren für sehr schwer, ähnlich wie beim guten alten Eddie!
 
Wenn du seine Phrasierungen analysieren und üben würdest, würde dir dies mit Sicherheit einen Satriani ähnlicheren Sound bescheren, als wenn du jetzt Geld in irgendwelche Wunderkisten investierst... ;-)


Schönen Gruß
Moritz
 
als wenn ich kein talent hätte und nicht mal einfach soli hinbekommen meine güte ich KANN sämtlich stücke wie er spielen und habe schon seine techniken in ton und video analysiert und verwendet.
:?
 
Entschuldige mein Unverständnis aber ich habe nicht realisiert das jemand, der noch nicht einmal ein Jahr Gitarre spielt, sämtliche Stücke wie Satriani selber spielen kann... :-D

Und wenn ich ehrlich bin glaube ich das auch nicht ;-)


Schönen Gruß
Moritz
 
gut aufgepasst naja auf keinen fall perfekt wie er aber ich meine das mein style seinem sehr nahe kommt da ich schon sehr frĂĽh seine stĂĽcke gelernt habe z.B. The extremist,crowd chant,crystal planet usw
 
Sonny":1r4njink schrieb:
gut aufgepasst naja auf keinen fall perfekt wie er aber ich meine das mein style seinem sehr nahe kommt da ich schon sehr frĂĽh seine stĂĽcke gelernt habe z.B. The extremist,crowd chant,crystal planet usw

na klasse dann komm doch mal auf die nächste guitarworld-session und zeig uns mal was du so geübt hast wir sind alle außerordentlich gespannt wenn du nicht so weit weg wohnen würdest käme ich vermutlich zum unterricht zu dir weil ich da schon etliche jahre dranhänge und es klappt immer noch nicht so richtig vll. kanst du es mir dann mal richtig erklären
 
mad cruiser":1abjlesz schrieb:
Sonny":1abjlesz schrieb:
gut aufgepasst naja auf keinen fall perfekt wie er aber ich meine das mein style seinem sehr nahe kommt da ich schon sehr frĂĽh seine stĂĽcke gelernt habe z.B. The extremist,crowd chant,crystal planet usw

na klasse dann komm doch mal auf die nächste guitarworld-session und zeig uns mal was du so geübt hast wir sind alle außerordentlich gespannt wenn du nicht so weit weg wohnen würdest käme ich vermutlich zum unterricht zu dir weil ich da schon etliche jahre dranhänge und es klappt immer noch nicht so richtig vll. kanst du es mir dann mal richtig erklären

och son bischen steve satriani übungen könnt ich auch noch brauchen wie kommt man denn eigentlich auf eine vernünftige geschwindigkeit ich finde das nämlich sehr gut wenn man schnell spielt macht das mehr spass als son oller bluesscheiss ich übe jeden tag etwa 16 stunden jetzt aber erst mal nicht weil mein arm so weh tut seit zwei wochen ich finde aber der
satriani ist echt der beste gitarrist
 
Ich behaupte mal das selbst jemand wie John Petrucci mit seinem derzitigem Können länger brauchen würde um die Stücke exakt nachzuspielen...

Und vorallem dann noch nebenbei sowas zu ĂĽben:

Steve Vai- Attitude song
Steve Vai-Juice
Steve vai- Im the hell outta here
Joe Satriani-Surfing with the alien
Jerry C-Canon Rock
Eddie van Halen-Eruption

(von der Myspace Seite)

Wenns dennoch so sein sollte, dann kann ich dir nur gratulieren...
Aber ich würde dir dann aber trotzdem empfehlen die Vai Nummer einzeln zu üben da die nochmal ne Nummer härter sind... ;-)

Aber wie wärs mit ner Aufnahme von Crystal Planet um die Zweifel zu beseitigen und dich hier nicht als Schwätzer stehen zu lassen?


Schönen Gruß
Moritz
 
Moin,
mein Wissen über Joe Satriani ist ja eher rudimentär, ich habe bei der Doppelhalsgitarre in Crossroads aufgehört das weiter zu verfolgen. Is aber auch egal...
Zu der Aussage "Lern erst mal spielen wie JS": Das geht doch manchmal garnicht ohne Effekte. Oder? Wie soll ich einen Lauf der mit Delays gedoppelt (oder mehr) ist denn trocken spielen? Wie klingt denn das :?

Aber als der ultimative JS Effekt, jetzt ganz ohne Scherz Sonny, ist einfach ein Wah, ein Delay in Stereo, Chorus und Zerre erst mal völlig ausreichend. Vielleicht am besten irgendein Multieffekt (Boss oder so) und ein Wah davor, dann gehts weiter ans üben.

Die genaue Effektkette zu kopieren bringt dich nur bedingt weiter, du kennst erstmal nicht die Parameter und welcher Effekt wo benutzt wird. Siehe Delays, drei StĂĽck... Aber die wichtigsten Effekte der Kette zu haben bringt zumindest schon mal den Grundsound :cool:

Leider kann ich dein Beispiel nicht hören, grad unterwegs...
Entweder hab ich mich jetzt ebenfalls zum H*** gemacht oder dich einen Tipp gegeben. Ich bin gespannt :-D

Ciao

Monkey
 
Hallo Sonny,

ich hab den Thread schon heute nachmittag gelesen, und mich bisher nicht geäußert. Das haben jetzt andere getan und inhaltlich haben Sie auch sicher recht. Du bist erst 16, von daher hat das sicherlich kurz weh getan war aber auch evtl. ganz gut.

Sei stolz auf das was Du bisher kannst, ich denke Du bist sehr motiviert und das ist gut so. Aber ohne klanglichen Beweis als "Neuling" zu sagen man spielt wie Satriani (obwohl das auch nicht der liebe Gott ist), es fehlt nur noch ein Bodentreter, da glaubt natĂĽrlich keiner. Am Telefon kann ich auch sagen ich bin der Chef von Daimler-Chrysler.

Stell doch mal was von Dir als mp3 ins Forum, ich denke viele werden sich wundern was Du nach kurzer Zeit schon kannst. Ich kenne Leute, die spielen 20 Jahre schon und können fast nix. Man muss aber auch am Boden bleiben und kann trotzdem stolz auf das Erreichte sein. Oft haben auch technisch unbegabtere Gitarristen gute Ideen und spielen häufig musikalischer.

Zur Musik gehören auch Pausen, so geil es auch ist schnelle Licks zu spielen. Bei der Schreibmaschine ist das anders. Stell Dir vor ein Sänger würde immer versuchen, nur 32stel zu singen, wie nervig wär das denn??? Ich hab Malmsteen mal live gesehen. Der kann so schöne und langsame Sachen spielen, der hat wirklich Gefühl in seinem Spiel, wenn er will. Leider macht er das so selten. Während des Konzertes hab ich öfter gehofft, dass doch mal für 10 min das schnelle Gedudel sein lässt. Ne, macht der nich!

Etwas bedenklich finde ich allerdings Deine Antwort auf die Frage von auge, ob Du nicht auch nach Dir klingen möchtest:

Sonny":2sfen3f1 schrieb:
auch ne option aber nö :-D

Das kanns nicht sein oder Du musst zur Klassischen Musik wechseln, wo man zu 99% nachspielt. Obwohl, wenn ich so ĂĽberlege, kann ich auch das bei Deinem Alter noch verstehen.

Ich halte das Nachspielen guter Mukke und Solos fĂĽr wichtig, versuche aber daraus Deinen eigenen Stil zu schaffen. Das ist schwer und gelingt nicht vielen. FĂĽr meinen Geschmach hat z.B. Petrucci auch keinen richtig eigenen Stil, das ist ne Mischung aus Vai, Malmsteen, Steve Morse, .... Der Typ spielt zweifelsohne super Gitarre, aber die Dream...-Mukke ist frickelig und "alles nur geklaut". Musik fĂĽr die Musikerpolizei.

Für den JS-Klang wirst Du mit einem Bodentreter nicht viel ausrichten können. Aber hol Dir trotzdem einen, wenns besser klingt als jetzt.
 

ZurĂĽck
Oben Unten