A/B-L/R-Umschalter selbst basteln

Das sind gute Verbesserungsvorschläge. Wenn ich Buchsen statt der fest eingebauten Kabel verwenden würde, dann könnte ich das Ganze auch als einfache A/B-Box nutzen, indem ich die Gitarre oder den Bass einfach an den Effect-Return anschließe. Das wäre natürlich ein weiterer Vorteil.

Edit:
Ist es dann so richtig?

Umschalter2.jpg
 
Jan Kluczewitz":24bcn40z schrieb:
Das sind gute Verbesserungsvorschläge. Wenn ich Buchsen statt der fest eingebauten Kabel verwenden würde, dann könnte ich das Ganze auch als einfache A/B-Box nutzen, indem ich die Gitarre oder den Bass einfach an den Effect-Return anschließe. Das wäre natürlich ein weiterer Vorteil.

Edit:
Ist es dann so richtig?

Umschalter2.jpg

:top:

Besser noch Du lötest die Widerstände direkt unten am Masse-Sternpunkt an. Aber vom Prinzip her richtig verstanden.
 
Supi. Ich habe das mit dem Extradraht vor allem wegen der Übersichtlichkeit gemacht. Aber heißt das, es ist besser, wenn ich die Massen auch praktisch an einem Punkt zusammenfasse?
 
Jan Kluczewitz":3i59jnmv schrieb:
Supi. Ich habe das mit dem Extradraht vor allem wegen der Übersichtlichkeit gemacht. Aber heißt das, es ist besser, wenn ich die Massen auch praktisch an einem Punkt zusammenfasse?
In Deinem Fall wahrscheinlich nicht wirklich relevant (da hier keine größeren Ströme fließen), aber generell => AUF JEDEN FALL immer am Sternpunkt ALLE Massen zusammenlegen!!!

PS: Aber warum machst Du Dir die Arbeit und behandelst dieses simple Thema gleich in zwei Foren? :))
 
Wieder was gelernt.
Ich konnte nicht beurteilen, wie simpel dieses Problem ist und wo wer darüber Bescheid weiß. Und da bei meinen ersten Posts aus diesem Faden in keiner der beiden Foren geantwortet wurde, habe ich einfach weiter in beiden geschrieben.
 
Jan Kluczewitz":stdfzxsf schrieb:
Wieder was gelernt.
Ich konnte nicht beurteilen, wie simpel dieses Problem ist und wo wer darüber Bescheid weiß. Und da bei meinen ersten Posts aus diesem Faden in keiner der beiden Foren geantwortet wurde, habe ich einfach weiter in beiden geschrieben.

Ist ja auch kein Thema ;-)
Viel Erfolg noch mal.
 
So, das Projekt lebt und ist auch schon im Einsatz. Jetzt denke ich über ein Upgrade nach. Ich würde gerne einen zweiten Schalter daneben setzen, mit dem ich ein anderes Audiosignal einfach an- und ausschalten kann. Also eine weiter Klinkenbuchse als Eingang, eine andere als Ausgang und den Ausgang möchte ich dann stummschalten können.
Außerdem würde ich gerne drei LEDs ein bauen, damit ich weiß, welche Konfiguration gerade steht. 1xRot/Grün für den An/Aus-Schalter, die anderen beiden in Grün jeweils für die Anzeige, ob gerade A+L oder B+R aktiviert ist. Und ja, ich will das Ganze diesmal auch in ein hübsches Gehäuse basteln, madler69;)

Zwei oder drei Fragen hätte ich da noch: Kann ich die Masse von den beiden getrennten Audiosignalen an das Gehäuse anschließen oder gibt das Probleme? Oder sollte man sogar vermeiden, die Masse an das Gehäuse anzuschließen?
Und hier bei diesem Bausatz beim Musikding wird für die LEDs ein Vorwiderstand von 1,5 kOhm eingesetzt. Meiner Berechnung nach kommt man aber für die LEDs (2,2V, 20mA, 9V-Betriebsspannung) nur auf 360 Ohm. Kann das jemand nachvollziehen oder macht man die LEDs bei dieser Art von Schaltern lieber etwas dunkler?

Also die wichtigste Frage: Kann man verschiedene, aktive Audiosignale problemlos an der Masse zusammenlegen?

Rockt on!
Jan
 
Schieb hoch ...
Zumindest die Massefrage kann hier doch bestimmt jemand schnell mit dem selbstgelöteten Ja/Nein-Umschalter beantworten. Das würde mir sehr helfen.
Schönes Wochenende!
Jan
 
Also ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man es ausprobieren müsste und der Zusammenschluss der Massen vermutlich dann nicht problematisch ist, wenn die angeschlossenen Geräte an derselben Steckdose hängen.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt einfach einen Schalter nicht an die Masse angeschlossen und die Box funktioniert jetzt perfekt so, wie ich es mir gewünscht habe und sieht auch noch halbwegs schick aus. Ich habe noch LEDs eingebaut, die ich aber auch ausschalten kann und die nicht funktionsrelevant sind, um zu sehen, welcher Schalter gerade wie eingestellt ist und damit bin ich sehr zufrieden.

Da ich so etwas nicht täglich mache, hat es einigen Gehirnschmalz gekostet und ich habe ein paar Erfahrungen gemacht (zum Beispiel, dass man die LEDs nicht abschleifen muss, um sie von oben in eine Fassung zu bekommen, sondern dass man sie eigentlich von unten reinschiebt, nachdem man den Kunststoffteil herausgezogen hat).

Danke noch mal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten