Auf der Suche nach einer sehr leichten Strat

THB":14do10zy schrieb:
Leichte Strat: Hmmm - wie klingen die Wohl?

In meiner Sammlung sind eine Thewell Thinline MN, die 2,6 KG auf die Waage bringt (Diego Bridge, Barfuss Alnico 2, Clapton Midbboost. Schaller Style Kluson)...
Klingt wie ne Strat, nichts außergewöhnliches...


Es gibt z.Zt noch eine einzige Thewell Thinline Strat mit Erle Body und MN: Der Verkäufer meinte sie wiegt etwa 3,5 Kilo! :| Kann ich mir eigentlich rein gar nicht vorstellen. Schade, ich hatte da nämlich so ne pimpige Idee gehabt...

Hättest du ein Bildchen für mich von deiner? Wäre nett von dir - danke im Voraus und schönes WE :cool:
 
nichtdiemama":21198dt5 schrieb:
Hoi,
ich finde, die klingt sehr gut (vielleicht sogar gerade wegen der Humbucker). Stratig, aber ohne klingel und schrillplärr.
Und optisch ist die todchic, findet meinereiner.

Hi Stef,

irgendwie ist mir gerade dieser Sound der etwas untypisch bestückten Strat tief in meinen Ohren hängen geblieben - ich höre mir das YT Video täglich mehrfach an - wirklich sehr sehr geil und auch gut gespielt.

Ich habe nun heute mal wieder ne Yamaha RGX A2 angetestet. Tolle superleichte und sehr komfortabel spielbare Gitarre, aber vom Sound weit entfernt mit dieser da oben, vor allem aber was Cleansounds betrifft. Die Splitfunktion macht hier halt sehr viel aus. Die RGX lässt sich leider nicht einfach so umrüsten mit anderen Pickups, bzw. Humbuckern in Normalgröße. Man müsste also etwas fräsen. Schade eigentlich, denn man bekommt dieses Modell oft zwischen 200 bis 250 Euro im gebrauchtem Zustand.
 
Magman":2unyudap schrieb:
....Tolle superleichte und sehr komfortabel spielbare Gitarre, aber vom Sound weit entfernt mit dieser da oben, vor allem aber was Cleansounds betrifft.

Moin Martin.

Schade dass sie klangtechnisch nix für dich ist, aber cool, dass du sie angetestet hast.
Klanglich ließe sich vermutlich noch etwas herausholen (Basscut-Regler á la Reverend, Rewind der PUs usw.), aber der Ausgang wäre latürnich ungewiss. Und eine eher preiswerte Klampfe wie die Yamaha wird an so ein Edel-Semiteil vermutlich nie heranreichen.

Eine Gitarre wie die oben bereits erwähnte Warmoth-Youtube-Semihollow-Strat könnte was für dich sein, und so lange die Fräsungen für Standard-HB passen, kannst du vom Düsenberg-Strat-Singlecoil (im HB-Format) über P90 bis HB-Formatige-Filtertronabklatsche alles reinpacken, was dir zusagt.

Ich denke nach wie vor, dass viele (aber leider nicht alle) mit Rückenproblemen durch gezieltes Auftrainieren der Rücken-, Bauch- und Brustmuskeln diese Probleme lösen oder signifikant mildern können, und dass mit entsprechenden Muskeln 1/2 Kilo mehr oder weniger nicht mehr kriegsentscheidend ist.
Aber letztlich ist jeder halt anders. Und wenn deine Lösung z.B. eine Semihollow- oder sonstige Ultralight-Strat ist, dann drückt man natürlich fest die Daumen, dass du die zu dir passende auch findest.

Wie du schrobst, das Youtube-Video zeigt, wie klasse so eine hohle Strat tönen kann.
Wenn du gerne selber bastelst und der Preis auch etwas höher sein darf, bietet Warmoth sicher alles, was du brauchst, um dein Magman-Special-Trauminstrument zu erschaffen. Sofern du keinen Bock auf Selberbasteln hast, findet sich eventuell jemand, der es gegen vertretbaren Obulus für dich tut. Oder es taucht irgendwo eine passende, fertige Hollowstrat für dich auf.
Wie gesagt, Daumendrück. :D

Tschö
Stef
 
Thewell@

http://www.bilder-hochladen.net/files/ed0l-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/ed0l-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/ed0l-3-jpg.html

Die Git. hat Diego Tremolo, Tusq-Nut, Swing-Menchaniken, 3x Barfuss Alnico 2 Soft Peak Strat-PUs und eine komplette Fender Eric Clapton-Electronik...

Die Farbe kommt schlecht rüber -ist etwas zwischen candy und surf-green und entspricht eher so dem Lack einer 50s Corvette...(auf der Rückseite recht dünn und somit "wolkig" aufgetragen..)

Der Hals hat ein aufgeleimtes Griffbrett - aber das 7ender ja auch eine zeitlang...

@Martin
Blueburst finde ich sehr geil (vgl. Bonnie Raitt Strat) und Thewell heißt: Koffer, Tremolo, Mechaniken und bestücktes Pickguard in der Bucht versenken - macht ca. 50.- Euronen wenn es gut läuft - nur mal so zur Berechnung des Endpreises...

Ich finde, die Thewell klingt eigentlich recht unspektakulär ('wie ne Strat halt'). In dem Setup macht sie ziemlich klingel-dampf....

BTW: die Fender daneben ist meine No.1: Sperzel, Barfuss Irish Tour Set, Callaham Blender, TBX-Control, 7ender Custom Shop Saddles (bei der Erstausrüstng war eine Bohrung schief) und einen Micarta Sattel... sie klingt für eine RW sehr drahtig....
 
Danke für die Bilder der Thewell. Ich hab die letzte Thewell Thinline Strat soeben bei Ebay für 119 Euro gezogen. Ich benötige ja nur den Body, der Rest mal sehn, vielleicht kann ich damit jemand glücklich machen für nen kleinen Kurs. Ich erwarte auch nix besonderes.
Klingt das mit dem Body allerdings entsprechend, dann ziehe ich ihm die blaue Farbe ab und lackiere ihn in vintage white, oder evtl. auch schwarz. Ich mag halt generell keine blauen Gitarren - die sind alle für Kollege Muelrich gemacht :lol:

Eine Option den Body noch leichter zu machen (der Verkäufer meinte nun die Gitarre läge doch deutlich unter 3 Kilo) wäre ja noch ein paar 5 Markstück große Löcher in den Korpus zu fräsen unter dem Pickguard - 7ender macht das ja auch bei einigen Strats.

Ich lass 'das Ding' nun aber erst mal kommen und dann schaun wir weiter...

euch noch nen schönen Restsonntag :cool:

Mann iss die so blau :lol:

3avc-ht.jpg
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten