Boutique Pedale, die keine sind

A

Anonymous

Guest
Ich muss ja gestehen, dass ich sehr auf hochwertige und gut klingende "Tretminen" stehe.
Allerdings lassen mich die Preise oftmals verständnislos mit dem Kopf schüttlen.

Ein Delay Pedal für 299 €?
Ein Zerrer für 200 €?

Ich weiĂź nicht...

Ich suche daher immer nach Pedalen, die erschwinglich sind, aber dennoch einen gewiisen besonderen Sound oder eine ausgefallene Qualität haben. Irgendwie besonders im Sound und/oder Design mit hochwertigen Bauteilen, aber preiswert, nicht billig.

Beispiel gefällig?

Die gesamte Tonebug Serie von T-REX. Die Effekte klingen super, die Qualität der Bauteile sind top, der Schaltvorgang ist weich und leise und die Verarbeitung T-REX typisch gut. Preislich absolut moderat. Mir gefallen die Teile alle.

Ein weiteres Highlight auf meinem Board stellt der "Afterburner" von Jet City dar. Schöner vielseitiger Zerrer mit Mid-Boost und im Boutique Design.
Für 99 € ein super Teil!

Wer kennt weitere Pedale, die "Boutique-Mojo-Faktor" (ich nenne das jetzt mal so) haben, aber moderate Preise haben?

Bin mal gespannt und neugierig... :cool:
 
Man kann sich natĂĽrlich bei jedem vorbeifahrenden Mercedes fragen, warum andere nicht Ford Fiesta fahren wie man selbst. Aber es ist auch ziemlich ermĂĽdend.

Aber ich bin halt bisher mit vielen Zerrern z.B. nicht glücklich geworden (ich bin da etwas bescheuert und sehr penibel) und erst in den mittlerweile spöttisch so betitelten Boutique-Regionen fängt es an, spannend und auch mal wirklich gut zu werden.

Und viele - man erlebt es in Youtube-Videos - bringen halt ein Gerät nicht an ihre Grenzen. Wer ein bißchen bluesiges Single-Note-Gedudel in einen Billig-Treter schickt, merkt nicht, dass die meisten Zerrer bei zackig gespielten komplexen Akkorden auf den Bassaiten nur noch rumpeln oder diffus brummen.

Und manche Geräte sind natürlich Status-Symbole. Man muss es sich eingestehen, dass viele gerne den Aufpreis zahlen um sich als Kenner und Insider zu fühlen. Lovepedal bedient trotz einiger hervorragender Pedale mit tausend Limited Editions und Ausführungen gerne diese Klientel der Verwirrten mit dem Wunsch nach Mystischem.

Zur Frage nach günstigem was trotzdem Boutique-Qualität hat:

Vieles was MXR gerade an Tretern macht, kann sich mit Wampler und Lovepedal und anderen messen. Nicht dass man die alle mögen muss aber qualitativ stehen sie nicht dahinter.
Was Cmatmods macht, ist hervorragend und vergleichsweise günstig für dieses Metier. Nicht billig aber er könnte mehr verlangen.
MI Audio hat Geräte die ebenfalls problemlos als Boutique gefallen könnten.
ZCat bietet Geräte die einen besonders ausgeprägten Sinn zum Eigenständigen haben wie man ihn sonst nur bei Exoten wie ZVex, Subdecay oder Earthquaker Devices findet. Auch der ZCat Triverb Hall ist erstklassig. Alles unter oder bei 100 Euro.
Und manchmal ist man schlicht ratlos weil bisher kein Rat-Klone fĂĽr ĂĽber 100 Euro besser klang als eine normale ProCo Rat die auch weiterhin gebaut und fair angeboten wird.
 
groby schrieb:
Man kann sich natĂĽrlich bei jedem vorbeifahrenden Mercedes fragen, warum andere nicht Ford Fiesta fahren wie man selbst. Aber es ist auch ziemlich ermĂĽdend.

Na ja, darum ging es mir persönlich auch nicht.Boutique Bashing sollte nicht Sinn des Threads sein. Über die Qualität manch teurer Pedale bin ich mir durchaus bewusst. Es gibt aber eben immer wieder Treter, die einfach überraschen. Sehr günstig und in einer tollen Sound- und Verarbeitungsqualität.
Ich habe letztens einen bekannten Bonner Gitarristen gehört, der einen tollen Sound hatte. auf seinem Pedal befanden sich ausschließlich Bodentreter von MOEN.
Kennt die hier jemand?

Also, ich kannte sie bis dato noch nicht. Das sind auch recht preiswerte Teile aus Asien und klingen aber richtig gut.
Gut, wann "Boutique" anfängt und "Standard" endet, ist tatsächlich schwer zu beurteilen. Die normalen Pedale von T-RX beispielsweise sind schon recht teuer, wie ich finde. Obwohl es industrielle Stangenware ist, würde ich sie doch unter dem Begriff" Boutique" zusammenfassen. Vielleicht nicht ganz richtig, wenn man unter "Boutique" herrausragend Edles und/oder Handgefertigtes versteht.
 
DocBrown schrieb:
.. Bodentreter von MOEN.
Kennt die hier jemand?

Nein, aber was die an Vibes haben (ich verstehe den Unterschied zwischen den Versionen trotz Videos nicht) klingt wirklich gut. Ich verstehe nichts davon wie historisch korrekt das sein mag aber das interessiert mich auch nicht solange ich es gerne leiden mag. Ich wäre ebenfalls interessiert, mehr von dieser Marke zu erfahren.
 
Du findest gute und sehr gĂĽnstige Pedale bei:

Mooer
Joyo
Danelectro
Harley Benton

Ich habe/hatte von den Herstellern oben einige Pedale. Keine hübsche, kein Boutique, aber alles ordentlich. Ich mag gutes günstiges Gerät und stehe dazu. Ich hab aber bislang kein Pedal gefunden welches meinen langjährigen Favoriten den Okko Diablo ersetzt, von daher ist er mir seinen Preis wert. Ein jeder hat so seinen Liebling ;-)
 
Ich bau dir Boutique Pedale für die Hälfte und sogar Hand-Built in Germany :-D
....
Gutes Beispiel ist tatsächlich die RAT, hab zwar nur ein Ibanez FAT CAT, aber die soll ja ein 1:1 RAT clone sein, und das Teil klingt für mich einfach super als Solo booster etc. ziemlich "neutral", kann aber auch ein cleanen Amp ein schönen Distortion entlocken...

Okko Diablo ist für mich ein Boutique Pedal, kenne kein anderen Zerrer der so geil und vor allem so klingt, da zahlt man auch gerne mal 200 öcken für.

Original TS808 interessiert mich nicht, wer kauft denn sowas ausser Sammler ?
Zumal ja bekannt ist was da drinn verbaut ist..
Hab ein TS808 nach gebaut, mit True Bypass, Mod und das Ding klingt wie ein Tubescreamer, 50 €

Oder das hier, 35 € ! Und klingt wie der Name schon sagt affengeil :-D
PhilX z.B. schwört auf dieses affengeile Teil
 
Ich hatte neulich mal beim groĂźen T einige Artec-Pedale ausprobiert, da es die Firma auch erst recht kurz gibt und in Low-Budget-Bereich einiges angeboten hat... sind fĂĽr den Preis auch sehr interessant, finde ich.
Und auch von EHX die Nanoversionen sind erschwinglich und sind klanglich auch nicht von schlechten Eltern
 
Noisezone schrieb:
Original TS808 interessiert mich nicht, wer kauft denn sowas ausser Sammler ?
Zumal ja bekannt ist was da drinn verbaut ist..
Hab ein TS808 nach gebaut, mit True Bypass, Mod und das Ding klingt wie ein Tubescreamer, 50 €

Hi,

schau doch mal in so ein Signature Fuzz Face - die werden fuer 210Euro angeboten. Schau doch da mal rein - dagegen ist ein Tubescreamer hoch komplex....

Es kann eben nicht jeder loeten und sich aus Bauteilen was zusammenbasteln....

Zum TS-808 moechte ich noch was sagen:
Ich habe selber einen weil ich ein Altsack bin - habe das Teil 1980 in einem kleinen Musikladen im Norden der Repuklik (Peine) gekauft.
Das Geraet war schon ca. 1 JAhr in dem Laden und niemand wollte es damals kaufen. Ich war jung und bin immer darum herumgeschwaenzelt und schliesslich reingegangen, ausprobiert und war absolut begeistert davon und habe es sofort fuer 80 DM gekauft (da es sonst keiner wollte habe ich noch 20% Rabatt bekommen).
Es wurde auch nie wieder so ein GEraet in dem Laden bestellt und verkauft....dann wurde das Teil irgendwann hochgeschubelt und nun ist es was es ist....naemlich viel zu teuer. Ich gebe meinen trotzdem nicht her!

Gruss
Der Nominator
 
Servus!

Bei den Attributen gut und preiswert darf der Marshall Bluesbreaker BB-2 nicht unerwähnt bleiben. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nutze den schon seit vielen Jahren und ist eines der wenigen Pedals das ich nie verkauft habe. Für mich persönlich der beste booster/overdrive unter 100 Euro.

GruĂź
 
Hallo,

da ist dieser Grieche, der Zerrpedale fuer moderate Preise auf ebay verkauft und fuer seine Produkte sehr gutes Feedback bekommt, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Velvet-Umble-Zen-drive-Dumble-esque-style-overdrive-pedal-Sound-samples-/261153876426?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item3ccdfbe9ca

Die Beschreibung klingt schon nach "Boutique". Hat jemand von Euch eines von seinen Pedalen?

Gruss

Alex
 
Moin,

ich hab jetzt nicht die Mega-Erfahrung wie manche hier, glaube aber einen Geschmack fĂĽr guten Ton zu haben.

Ich höre schon Unterschiede deutlich raus, zwischen zB einem BB Preamp und anderen billgeren. Ich habe den BB und liebe es, dass mein Gitarrenton nicht verändert wird, wenn ich das nicht will. Und, dass er leicht komprimiert.

Dann habe ich mal im Laden einen Nobels ODR-1 an einem Marshall (? Typ ?) Halfstack ausprobiert und war hin und weg. Gekauft und an meinen kleinen Combos angeschlossen klang es schon wieder weniger gut, gepresst, eingeengt und zu bassig.

Dann habe ich mir aus Platzgründen ein Moerr Chorus für 69€ blind bestellt und finde es klasse, warmer Chorus, wie ich ihn mag. Und er brummt nicht im Effektloop meines Koch Studiotone. Ein Mxr Phase 90 brummt.

Ich denke bei allem Überlegen sollten die Ohren und das Spielgefühl (gerade bei Zerrern) entscheiden. Wenn ich mir so die Boards von Promis anschaue, sind da nicht immer nur Boutiquepedale drauf. Außer bei Leuten, die gebucht werden und mit einer unbekannten Backline spielen müssen und nicht wissen, in welchem Zustand die Amps sind. Die brauchen zur Sounderzeugung ihre bewährten Vorschaltgeräte, um jede Situation abfedern zu können.

Das ist so mein derzeitiger Kenntnisstand, der sich dauernd erweitert.

GrĂĽĂźe
Hasso
 
Moin,

mir sei der Hinweis erlaubt, dass die Bezeichnung "Boutique" sich auf die Herstellung in einem Kleinstbetrieb mit -daraus resultierendem- geringem Personalaufwand (teilw. "One Man Show"), geringer StĂĽckzahl und entsprechenden Preisen bezieht.
Das Gegenteil ist Serienfertigung. Also "Monis Nähstübchen" gegen "Puma" o.ä..
Boutique hat meines Erachtens weniger mit Qualität sondern mehr etwas mit Individualität zu tun.
Insofern sind die hohen Qualitäten von genannten Geräten wie Proco Rat oder MXR nicht weiter verwunderlich. Nur Individualität erlangt man damit nicht.
Bei Serienartikeln wird m.E. auch selten ein besonderer Geschmack bedient, sondern eher eine mehr allgemein vorliegende Geschmacksrichtung.

Suche ich eine gängige Soundrichtung, bin ich bei MXR und Co bestens bedient und spare Geld. Suche ich einen besonderen Sound, muss ich häufig die teure Kröte schlucken und mich bei Klein-(Boutique)herstellern für relativ teures Geld umsehen.

Alles hat mit Qualität erst einmal wenig zu tun, vorausgesetzt man bewegt sich nicht im absoluten Billigsegment.
 
Ich habe letztens die Hardwire-Linie von Digitech entdeckt,
und was ich bisher davon testen durfte, fand ich ziemlich prima.
Die Schaltungen sind extrem Rauscharm, der True Bypass wird über ein Relais geschaltet, die Pedale haben ein richtig schweres Gehäuse, die Knöpfe sind aus massivem Alu, alles fühlt sich richtig hochwertig an.
Und das, was ich bisher angespielt habe, fand ich auch klanglich ĂĽberzeugend.

Ich wĂĽrde sie in jeden Test einbeziehen, wo sie ins Profil passen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Alex K. schrieb:
Hallo,

da ist dieser Grieche, der Zerrpedale fuer moderate Preise auf ebay verkauft und fuer seine Produkte sehr gutes Feedback bekommt, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Velvet-Umble-Zen-drive-Dumble-esque-style-overdrive-pedal-Sound-samples-/261153876426?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item3ccdfbe9ca

Die Beschreibung klingt schon nach "Boutique". Hat jemand von Euch eines von seinen Pedalen?

Gruss

Alex

Hab die Webpage des Herstellers gefunden. Ganz interessant, und auch nach strengeren Massstäben tatsächlich "Boutique" (wenn dann das alles stimmt, was er da schreibt).

http://www.velvetpedals.com/
Die Preise scheinen aber in der Bucht etwas guenstiger zu sein

Gruss

Alex
 
Schade, dass sich der Kollege Zottel und seine Juicypedals sich nicht mehr meldet hier :roll: ...er hätte on masse bauen und verkaufen können!

Seine Boutique Pedale sind nämlich einzigartig, besonders der Overdrive. Den geb ich mit Sicherheit nie wieder her, eher gehn andere Leckerlis!

www.juicypedals.blogspot.de
 
Hallo,

also ich finde das Barber Electronics sehr gute Pedale in "Boutique Qualität" für relativ moderate Preise anbietet.

http://www.barberelectronics.com/products.html

Nicht wirklich ein Budget Preis, aber meiner Meinung nach sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

GruĂź,
Wolfram
 
Danke fĂĽr die vielen Antworten!
Da ist doch Einiges an Input fĂĽr mich dabei...

Der Begriff "Boutique" war wahrscheinlich einfach unglücklich von mir gewählt. Natürlich ist die Definition die Tommy hier gegeben hat, recht zutreffend.

FĂĽr mich ist eben der "Boutique-Faktor" etwas weiter aufgestellt.
Sagen wir mal so: Alles was edel, gut verarbeitet, besonders gut im Sound und im Design ist und darĂĽber hinaus nicht ganz billig, hat fĂĽr mich diesen Faktor.

Insofern sind für mich Pedale von T-Rex, Radial, Tubetools von HuK und der oft erwähnte OKKO Diablo auch irgendwie "boutique"...

;-)
 
-Senfdazugeb-: AN


Mir ist aufgefallen, daĂź in den letzten Jahren wahnwitzig viele "Boutique-Hersteller" auf dem Markt erschienen sind.
Wobei ja eigentlich jeder, der das Löten beherrscht und die Dinger nicht zu tausenden auf den Markt wirft (werfen kann) sich ja Boutique-Hersteller nennen kann oder genannt wird.

Da spring auch ich ab und zu mal zu leichtgläubig auf den nächsten Werbezug auf.

Grundsätzlich denke ich, daß ich nix verpasse wenn ich den x-ten Chorus oder Booster, der auf dem Markt erscheint, nicht teste oder gar mein eigen nenne.

Will sagen ... Boutique oder nicht, is mir wurscht! Ich WILL mich auch nicht verrĂĽckt machen lassen mit all dem Kram.

Die können die Bauteile vergolden, oder aus Edisons Wunderkiste rauskramen ... daß muss ja deshalb nicht unbedingt besser klingen.

Zätt Beh... ich habe seit den 80ern einen DOD 250 Overdrive und eine Ratte, hab dann später noch nen TS808 gekauft, zum Glück, bevor der Hype begann, als Referenz.
Seitdem bin ich immer wieder am Kaufen, aber auch Verkaufen. Aber "DER BRINGER" war dann bisher doch nicht dabei. Alles ganz nett, aber brauchen, brauch mans denn doch nicht wirklich. Auch der TS808 ... wer dafür, wie neulich in ebay, über 600€ zahlt ... na, der hat mal keine anderen (Geld-)sorgen.


Möchte aber auch mal sagen, daß ich sehr froh bin Mitglied dieses Forums zu sein, und mir aufgrund der Diskussionen ein, wenn auch oft recht verschwommenes, Bild machen kann, wenn über die eine oder andere Tretmine diskutiert wird.
Alle selbst testen? Wäre nett, aber dafür fehlt mir auch Zeit und Muße.

Aber wer die Zeit hat, sollte es tun, ich glaube da gibts vieles was gut funktioniert und keinen Boutique-Preis hat!


Und damit Ihr nun noch seht wie schwach ich werden kann .... laut Beschreibung denke ich, daß der Barber Tone Press meinen Vorstellungen entsprechen könnte, obwohl ich schon den großen Vergleichstest mit zig Compressoren gemacht habe und beim Boss CS-3 hängengeblieben bin.

Und das macht dann , so glaube und hoffe ich ... die Faszination aus, die diese Beschäftigung mit der Materie, immer wieder so spannend macht.
Dummerweise weiĂź die Industrie dies schamlos auszunutzen ...grrrrrrrrrr.
 
Ich habe und hatte einige sackteure Pedale und finde die auch alle geil. Ich meckere nicht ĂĽber die Preise und fĂĽhle mich auch nicht verarscht.
Fasst alle davon sind Tubescreamer-Clones, die sich in Soundnuancen unterscheiden.

Mit am zufriedensten bin ich aber mit dem MXR Zakk Wylde Overdrive, einem eher billigen Pedal - davon habe ich zwei Stück, das Preis-Leistungsverhältnis ist sagenhaft. Ein durch und durch astrein klingender TS-Clone.

(Gegen das Fulldrive 2 MosFET sind aber alle zweite Liga ... bis jetzt wenigstens.)

Sofort wieder verkauft habe ich ĂĽbrigens den Maxon OD9, der sich rĂĽhmt, eine besonders authentischer Tubescreamer zu sein.
 
DocBrown schrieb:
Wer kennt weitere Pedale, die "Boutique-Mojo-Faktor" (ich nenne das jetzt mal so) haben, aber moderate Preise haben?

Bin mal gespannt und neugierig... :cool:
Way Huge macht ganz ordentliche Pedale die zum guten Kurs verkauft werden
Voodoo Lab sind ja mal eine kleine Boutique Werkstatt gewesen, die jetzt aus Masse sehr gute Produkte zu moderaten Preisen anbieten.
 
limshady schrieb:

Unterm Strich gefällt mir mein Fulltone MiniDejaVibe besser, aber das VoodooLab Microvibe ist auch wirklich richtig gut, ich benutze es auf meinem Zweitboard zu Hause (vor dem MXR ZW).

Bei den Oktav-Fuzzes hat sich jedoch das VoodooLab Proctavia auf meinem Board klar gegen das Fulltone Octafuzz 2 durchgesetzt. Ich mag die ganzen neuen Fulltones in den kleinen, OCD-style Gehäusen nicht (OCD, Catalyst, 69 MKII, Octafuzz, FETBoost ...) , sie haben alle diese sterile Note - sorry, Fulltone.

Your milage may vary ...
 

ZurĂĽck
Oben Unten