Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

nighthawkz":xcae3vlm schrieb:
Rat Tomago":xcae3vlm schrieb:
Allerdings kriege ich mit dem Pedal irgendwie die Lautstärke des Highgainsounds nicht angehoben... Weiß da jemand was zu?

Das ist normal! Ein stärker verzerrter Amp produziert, wenn du ihn mit einem Pedal vor der vorstufe schubst, nur mehr Zerre - nie mehr Lautstärke.

Das ist korrekt. Der TO ist auch mehr dazu gedacht, einen Cleansound schmatzig zu machen bis hin zum crunchig-rauhen Ton. Oder aber um einen etwas lahmen Crunchkanal zum singen zu bringen.

Ich habe ihn ja auch schon mehrfach am Zenamp getestet und mit den Fender, Vox und Marshall Mods klingt das sehr gut. Der Zenamp hat ja von Hause aus schon recht viel Dynamik, mit dem TO dazwischen kann man noch einiges mehr davon 'rauskitzeln'. Man muss halt etwas mehr an dem TO schrauben, vor allem aber mit Gain und Volume.
 
Magman":1cfbcp7k schrieb:
Ich habe ihn ja auch schon mehrfach am Zenamp getestet und mit den Fender, Vox und Marshall Mods klingt das sehr gut. Der Zenamp hat ja von Hause aus schon recht viel Dynamik, mit dem TO dazwischen kann man noch einiges mehr davon 'rauskitzeln'. Man muss halt etwas mehr an dem TO schrauben, vor allem aber mit Gain und Volume.

Wie macht er sich denn am Defender? Wenn meiner von der Reperatur zurĂĽck ist, werde ich mir erst mal ein paar Pedale bestellen, und der TO, wenn er denn nicht gerade ausverkauft ist, wird wohl auch darunter sein. ;-)

GruĂź,
Michael
 
Hallo zusammen,

mein Transparent Overdrive ist vor einigen Tagen eingetroffen. Geiles Pedal, aber dennoch gewinnt mein heißgeliebter Boss Bluesdriver (BD-2) in meinen ganz persönlichen A/B-Vergleich (Strat - Pedal - Hot-Rod-Deluxe).

GruĂź

gallus
 
Ich habe hier ein qualitativ sehr gutes Video (sogar in HD) gefunden. Das Ding klingt echt sensationell.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gd1HL1xNTtg&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ethefret%2Enet%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D10943&feature=player_embedded[/youtube]
 
gallus":3unld94d schrieb:
Hallo zusammen,

mein Transparent Overdrive ist vor einigen Tagen eingetroffen. Geiles Pedal, aber dennoch gewinnt mein heißgeliebter Boss Bluesdriver (BD-2) in meinen ganz persönlichen A/B-Vergleich (Strat - Pedal - Hot-Rod-Deluxe).

GrĂĽĂź dich ;-)

Ja so hat jeder seinen ganz eigenen Favoriten. Das Ohr hat sich schnell an was gutes gewöhnt und der BD-2 ist ja auch ein richtig guter Blues-Driver. Ich kenne einige Profis die den Boss bevorzugen in Verbindung mit 7ender Amps. Ich mag die kleinen Dani TO's sehr und habe damit auch meinen ganz eigenen Sound gefunden.
 
asatmann":1wc7naxi schrieb:
Ich habe hier ein qualitativ sehr gutes Video (sogar in HD) gefunden. Das Ding klingt echt sensationell.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gd1HL1xNTtg&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ethefret%2Enet%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D10943&feature=player_embedded[/youtube]

Der Robert Renman ist ein guter Player, mit viel Gefühl und zeigt hier mit gutem Beispiel den hohen Dynamikumfang des TO. So wie er ihn anfangs einsetzt (ich schätze mal Gain auf 9 Uhr) habe ich meinen ersten auch in Gebrauch. Die Strat wird damit lediglich etwas fetter und runder im Sound, da perlen die Töne regelrecht. Mit dem zweiten TO setze ich dann das '**Sahnehäubchen' auf - da ist dann genügend Gain für ein sustainreiches Solo, aber immer noch im Crunchbereich, mit 'näselnder' Ströt - sehr toll und genau mein Ding. Arbeitet man aktiv mit dem Git-Vol-Pot, geht damit alles von clean funky, bis big crunch.


** da fällt mir grade was ein dazu: Dani + Sahne :mrgreen:
 
Hallo Leute,

nachdem der Hype ein wenig abgeflaut ist, meine Meinung zum Thema:
Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer des TO, Drive, Fuzz und Vibe.
Wirklich klasse Pedale.
Ich finde die Sounds aller Pedale richtig gut, und wenn ich mir recht überlege, daß ich für den Preis von gut 100,- € für vier Pedale nicht mal ein einziges "angesagtes" Boutiquepedal bekomme, dann Hut ab.
Ich möchte auf die kleinen Danoelektros nicht mehr verzichten !!

Andreas
 
Hallo,
soeben habe ich gelesen, dass Danelectro den CTO-1 überarbeitet hat und nun als CTO-2 auf den Markt bringen wird. Offenbar wurde der "Drive" Regler geändert und das Pedal zudem mit einem DIP-Switch versehen, mit dem man zwischen 4 verschiedenen Clipping-Varianten schalten bzw. wählen kann.
Der CO-1 (Cool Cat Drive) wird wohl als nächstes geändert werden.
Weitere Infos:
http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=6&t=5099&hilit=danelectro+transparent+overdrive
GrĂĽĂźe, Klaus
 
^Also waren die Pedale Schaltungstechnisch doch zu nah an den Originalen - schade, hoffentlich bleibt der sound!
 
Hallo
Ich habe diesen Thread mit interesse verfolgt, und wollte mal bei den Besitzern anfragen, ob sich das pedal ähnlich ein tubesscream zum anpusten schon deutlich verzerrter amps eignet. Sprich b mode im
Crunch beim marshall 6100 aka jcm 800. Die Sounds aus dem Video gefallen mir ausgesprochen gut. Soll halt im wie mein Bad Monkey den Amp anblasen, aber das Signal transparenter halten.
 
Dredg":b1s5ww3p schrieb:
Hallo
Ich habe diesen Thread mit interesse verfolgt, und wollte mal bei den Besitzern anfragen, ob sich das pedal ähnlich ein tubesscream zum anpusten schon deutlich verzerrter amps eignet.

Moin Dredg,
das funktioniert sogar sehr gut mit dem TO. Gleichzeitig kannst du halt für Solopassagen die Lautstärke ein wenig boosten. Meinen TS ist aus diesem Grund auch arbeitslos geworden :lol:

kk":b1s5ww3p schrieb:
Hallo,
soeben habe ich gelesen, dass Danelectro den CTO-1 überarbeitet hat und nun als CTO-2 auf den Markt bringen wird. Offenbar wurde der "Drive" Regler geändert und das Pedal zudem mit einem DIP-Switch versehen, mit dem man zwischen 4 verschiedenen Clipping-Varianten schalten bzw. wählen kann.

Interessant, na dann warten wir mal ab wie die neue Dose nun gegenüber der Urversion klingt. Auf der Messe war Danelectro auch vertreten, allerdings nur im gaaaaanz kleinen Rahmen. Hier konnte (wollte) man mir keinerlei Auskünfte geben, was mit dem TO 'passiert'. Allerdings war immer ein Schmunzeln im Gesicht der Mitarbeiter wenn man danach gefragt hat - ich war nämlich nicht der einzige ;-) [/quote]
 
Dredg":3rf3tmfj schrieb:
Hallo
Ich habe diesen Thread mit interesse verfolgt, und wollte mal bei den Besitzern anfragen, ob sich das pedal ähnlich ein tubesscream zum anpusten schon deutlich verzerrter amps eignet. Sprich b mode im
Crunch beim marshall 6100 aka jcm 800. Die Sounds aus dem Video gefallen mir ausgesprochen gut. Soll halt im wie mein Bad Monkey den Amp anblasen, aber das Signal transparenter halten.

Habe zumindest den "Drive" am 6100 eine Weile gespielt. Das funktioniert auf jeden Fall hervorragend. Den TO habe ich erst bekommen als ich den 6100 schon weggegeben habe. Vor nem Koch Twintone ist es aber auch der Hit :)

Mal was anderes: Ist es nicht fein, wenn man bei den G.A.S. Attacken endlich mal alles richtig gemacht hat :-D

danalectro2.jpg
 
Oh je ich habe gerade gesehen welche Rechtschreibung ich in meiner Anfrage verbrochen hatte. War im Nachtdienst und ziemlich ĂĽbermĂĽdet. Deswegen ein extra Danke an alle die mir geantwortet haben. Jetzt werde ich wohl abwarten mĂĽssen bis es die Pedale wieder gibt und hoffen dass sie immer noch so klingen.
 
Also, nur mal so als Info - das TO ist wohl beim grossen T wieder zu haben!

Obs noch die "alte" Version ist, weiss ich nicht.
 
Rat Tomago":2oic1kqw schrieb:
Gibts denn schon konkrete Infos ob bzw. was sich geändert hat?

So wie mir bekannt, wurde die Produktion des TO eingestellt und es kommt ein TO2 auf den Markt. Ich denke, der Thomann hat noch Restbestände geordert. Sind auch sicherlich schnell wieder weg ;-)
 
Bei "T" steht nun etwas von 2-5 Tagen Lieferzeit.
Bekommt man dann noch VersionI, oder schicken die einem dann schon eine ĂĽberarbeitete Version?
Hätte gerne noch die Urversion.
Verflixt, bin zu spät auf diesen Thread aufmerksam geworden! :|
 
Rio_Fischbein":3g6yngoa schrieb:
Bei "T" steht nun etwas von 2-5 Tagen Lieferzeit.
Bekommt man dann noch VersionI, oder schicken die einem dann schon eine ĂĽberarbeitete Version?
Hätte gerne noch die Urversion.
Verflixt, bin zu spät auf diesen Thread aufmerksam geworden! :|

Hi Rio,
so wie ich das lese bekommst du genau das geliefert, was auch abgebildet und beschrieben ist.
 
Magman":h398q00q schrieb:
Rio_Fischbein":h398q00q schrieb:
Bei "T" steht nun etwas von 2-5 Tagen Lieferzeit.
Bekommt man dann noch VersionI, oder schicken die einem dann schon eine ĂĽberarbeitete Version?
Hätte gerne noch die Urversion.
Verflixt, bin zu spät auf diesen Thread aufmerksam geworden! :|

Hi Rio,
so wie ich das lese bekommst du genau das geliefert, was auch abgebildet und beschrieben ist.

Also wenn das dann die Urversion ist, bestelle ich mir mal einen. :-D
Bin momentan zwar etwas knapp bei Kasse, aber bei dem Kurs kann ich einfach nicht widerstehen.
Ich möchte den TO vor den cleanen Amp, damit ich eine gaaanz leichte sachte Verzerrung bekomme, bluesig singend mit dem Hals Hb, klassisch knackig rockig mit dem Bridge HB. Das volle Brett liefert mir ja der Rectoverb Combo zu meiner vollsten Zufriedenheit.

EDIT: So schon geschehen. Dauert halt eine Weile bis er kommt.
 
Hallo!

Na, hoffentlich ist die neue Version nicht um Längen besser als die alte. Könnte ja auch sein.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":is5kyvqs schrieb:
Hallo!

Na, hoffentlich ist die neue Version nicht um Längen besser als die alte.

Könnte sein, dürfte aber ziemlich schwer werden ....
Vor allem ohne den Preis in den dreistelligen Bereich anzuheben.
 
Rat Tomago":jco6iwro schrieb:
Ich denke den Preis werden dann nicht die verwendeten Bauteile bestimmen ;-)

Stimmt.
Ich überlege gerade wie ich die 2743 CTO-1 die ich heimlich gehortet habe, kostengünstig in ein pulverbeschichtetes "Boutiquegehäuse" unterbringen kann. Pulverbeschichtung ist das geheime Erkennungszeichen für Kenner. ;-)

Das Pedal wird dann unter dem Namen The Drivinator für läppische 189€ als Limitted Run zu haben sein.$$$:banana: $$$ :banana:$$$
Es wird ĂĽbrigens das erste Pedal sein welches meine zukĂĽnftige Edelschmiede verlassen wird.:top: :top:
Vorbestellungen werde ich ab Januar 2010 per PN entgegen nehmen.
Bis dahin muß noch ein wenig Gras über die Sache wachsen,.....ähm ich meine naturlich ich muß noch ein wenig basteln üben. Is' ja alles eine Sauarbeit dieses handbuilt. ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten