Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Also laut Email-Aussage von Thomann ist das TO was angeboten wird noch die alte Version, die neue wird erst auf der Sommer NAMM erwartet, also gegen Spätherbst hier...
 
Rio_Fischbein":bv1gic6j schrieb:
Danke!
Nächste Woche könnte das Teil bei mir eintrudeln.
Netzteil und Patchkabel liegen schon bereit......

Meiner (bereits mein zweiter :-D ), bestellt am Mittwoch frĂĽh, wurde heute von T weggeschickt. Nur zur Info, das mit der kurzfristigen VerfĂĽgbarkeit scheint also zu stimmen.
 
ich habe meinen bei musik store bestellt und heute bekommen.
das teil klingt ja absolut genial!
ich hab hier diverse gemoddete original tubescreamer usw aber das teil klingt in meinen ohren transparenter und "glasiger", der absolut perfekte clean bosster.
aber auch vor einem angezerrten amp macht er sich besser als so mancher ds-1 usw.. WAHNSINN fĂĽr den preis!!
 
Rio_Fischbein":1ttxnawi schrieb:
Komisch, habe meinen auch am Mittwoch bestellt, aber noch keine Versandbenachrichtigung erhalten. "Status offen"

Meiner ist heute mittag eingetroffen. Klanglich genau das gleiche wie mein erster TO, der noch aus dem letzten Jahr stammt. Also handelt es sich wohl definitiv noch um die "erste" Serie bzw. gleiche Bauweise.
 
es muss sich um die gleiche version handeln da diezweite erst im sommer in den handel kommt!
thomann hat sie wohl schon abverkauft, der artikel ist nichtmehr gelistet.
aber wie gesagt musik store hat noch welche, baujahr 2008...
 
Rio_Fischbein":33qwxl7h schrieb:
Stimmt :shock:
Krieg ich meinen jetzt noch, oder soll ich lieber noch bei musicstore bestellen, eh die auch noch weg sind?

Wenn du ihn wirklich haben willst wĂĽrde ich schnell zuschlagen !
Falls du dann 2 bekommst kannste ja einen zurĂĽckgeben. ;-)

Hab auch am Donnerstag beim Musicstore bestellt.
Und am Samstag war er schon da

:banana: GruĂź
 
ich habe mir gestern noch einen bestellt, fĂĽr den preis ist es vorteilhaft sich einen als reserve auf die seite zu legen.
was meint ihr wohl wie begehrt die "bessere erste serie" sein wird wenn diese teile nichtmehr beziehbar sind :)
ich wette da wird wieder ein riesen hype drum gemacht....

ausserdem bin ich mal gespannt was man soundtechnisch noch rausholen kann wenn man 2 von den teilen hintereinander schaltet....
 
So auch bei mir. ;-)
Ich hoffe der musicstore CTO-1 kommt bis spätestens Mittwoch.
Wenn der Thomann Treter widererwarten auch eintreffen sollten, lege ich sie gleich mal in Reihe. ;-)
 
Hi,

so, jetzt sind 2 auf einmal angekommen. Beide von 2008.

Ein erster 30 minĂĽtiger Kurztest war ganz ok. Wobei mein Home-Cube 30 sicherlich nicht die Referenz ist. Entscheidend fĂĽr mich ist wie es morgen abend an meinem Rectoverb-Combo klingen wird.
Am Cube hat mir der CTO besser bei einem leicht angezerrten Amp gefallen. ("Tweed" heiĂźt das bei meinem Cube mit Gain bei 10.30 Uhr.)
Dazu den CTO mit Gain auf 9-10 Uhr klang das schon mal klasse.
Rauschen setzt erst bei sehr hohen Gainsettings ein. Da ich den CTO wohl nicht mit viel Gain betreiben werde, ist das auch kein Problem.
Die Klangregelung arbeitet effektiv. Und das ist auch gut so. Ich muß die Höhen etwa 80-90Grad zu den Bässen stellen (mehr Höhen), wenn es klingen soll. Wobei es eine Gradwanderung zwishcne komisch nasal und cool ist, die Anordnung der Klangregler, naja....so oft muß man ja nicht ran, wenn man mal seinen Sound gefunden hat.
Ich hoffe, daß sich ein cooler "Anzerreffekt" morgen im Cleankanal meines Rectoverbs finden läßt, denn dafür habe ich den Driver eigentlich vorgesehen. Was darüber hinausgeht kann mein Rectoverb schon von ganz alleine sehr gut. ;-)

LG
Rio
 
Rio_Fischbein":1u9rdtg0 schrieb:
... (mehr Höhen), wenn es klingen soll. ...

Komisch, ist bei mir eher umgekehrt, wenn ich einen neutralen Klang will.
Stehen beide Klangregler auf 12 Uhr, bringt meiner mehr Höhen als das Bypass-Signal.
Aber egal, Hauptsache et kling juut, nich wa?

Stef
 
Hi,
also ich habe momentan Treble auf 2 Uhr und Bass auf 10:30.
Gain 9:30 und Volume auf 9:00 Uhr.
So habe ich momentan am Cube einen leichten Drivesound mit klaren Bässen und wohltemperierten Höhen. Der Orignalsound ist dabei leicht verbogen, aber das juckt mich nicht sonderlich, solange es klingt.
Volume aufdrehen bringt wohl beim Cube nicht viel, macht nur lauter.

Insgesamt komme ich die letzten 2-3 Stunden garnicht mehr vom Amp weg...ich glaube die Kiste macht SpaĂź!!:-D
 
nichtdiemama":8y6j2kbc schrieb:
Rio_Fischbein":8y6j2kbc schrieb:
... (mehr Höhen), wenn es klingen soll. ...

Komisch, ist bei mir eher umgekehrt, wenn ich einen neutralen Klang will.
Stehen beide Klangregler auf 12 Uhr, bringt meiner mehr Höhen als das Bypass-Signal.
Aber egal, Hauptsache et kling juut, nich wa?

Stef

Is bei mir auch so! Muss eigentlich immer ordentlich Bass reindrehen ...
Kommt dann aber auch gut =)
 
Da ich generell eigentlich Bodentreter bei mir abgeschafft habe und
damit auch bestens gefahren bin, bin ich bei den ganzen Trampelkisten
am Markt oftmals sowieso etwas "skeptisch"..

Als dann schonwieder irgendein Treter ĂĽber den grĂĽnen Klee gelobt wurde
und es ausgerechnet so ein Danelectro sein musste... Ich muss gestehen..
Ich habe den ganzen Hype ersteinmal als bekloppt eingestuft.

Aber aus Ermangelung eines Crunchsounds an meinem 2-Kanal Amp (der zwar
auch nicht schlecht crunchen kann aber das "Feature" nicht FuĂźschaltbar
und fĂĽr mich dann live gar nicht so praktikabel ist) habe ich mich dann
doch wieder mit einigen Treterchen auseinandergesetzt.

Ich muss dazu sagen das ein Crunchsound bei mir eher eine untergeordnete Rolle
spielt und daher der Anschaffungspreis natĂĽrlich eine was ĂĽbergeordnete Funktion
hat. Es soll nix versauen oder schlecht klingen, aber auch nicht das ohnehin was
geplagte Konto in Mitleidenschaft ziehen. Bei manchen Preisen die so fĂĽr diesen
"Boutique Krams" anfallen, steuere ich aber immerwieder zu dem Dual Drive rĂĽber,
da weiĂź ich was ich bekomme und das war bis dato auch der einzige Treter den ich
mir wieder zulegen wĂĽrde. FĂĽr einen Crunchsound fĂĽr mich aber auch wieder ĂĽber's
Ziel hinausgeschossen.

Etwas verwundert hat es mich also schon, dass der Transparent Overdrive von den
getesteten Tretern am besten mit meinen Gitarren (mal Humbucker, mal Singlecoil,
mal aktiv, mal passiv) und meinem Amp "harmonierte" oder mich besser gesagt fĂĽr
meinen Geschmack um einen schönen Crunchsound bereichert hat!

Dazu konnte ich den TO wirklich gut auf meinen Cleankanal einschieĂźen.
Der Cleankanal ist sehr warm eingestellt, während ich beim TO die Höhen
ordentlich reindrehe und den Bass was zurĂĽcknehme. Vielleicht auch nicht
jedermanns Geschmack, aber ich bin glĂĽcklich.

Ich werde zwar noch auf meine neue Les Paul warten und die ganzen
Treter damit evtl. nochmal durchgehen, aber der TO wird wohl bleiben.
Ich habe einen der letzten bei Thomann bekommen und bin froh ĂĽber den
Thread hier gestoplert zu sein. Denn anders bin ich mir nicht sicher,
ob ich auf den TO auch aufmerksam geworden wäre.
 
UncleReaper":365wg9su schrieb:
Der Cleankanal ist sehr warm eingestellt, während ich beim TO die Höhen
ordentlich reindrehe und den Bass was zurĂĽcknehme. Vielleicht auch nicht
jedermanns Geschmack, aber ich bin glĂĽcklich.

Meiner schon! :-D
Gain mal 9 man halb elf und Volume so, daß es kaum einen Lautstärkesprung gibt. Höhen rein, Bässe raus. Gibt einen schönen Kontrast zum fetten Rectifier Leadkanal.
 
Rio_Fischbein":zjktxuuq schrieb:
Meiner schon! :-D
Gain mal 9 man halb elf und Volume so, daß es kaum einen Lautstärkesprung gibt. Höhen rein, Bässe raus. Gibt einen schönen Kontrast zum fetten Rectifier Leadkanal.
Jep, das finde ich auch. :-D
 
Hey,


wie stellt Ihr überhaupt die Bässe/Mitten/Höhen am Echo und am Amp ein ,um einen geilen Rockabilly Sound zu haben ?

Also ich verstärke das Delay noch mit einem Eq-Booster (Boss Ge-7) um einen knackigen palm-Mute Sound zu haben (Johnny Cash Sound), dabei habe ich die Mitten sehr angehoben und die Höhen auch etwas, den Bass nur minimal.
 
Ja, der TO ist klasse - ich habe mir - bei dem Preis - auch gleich noch einen Metal II mitbestellt ...

... und der klingt richtig mies - kein Kauftip.
 
Also ich habe von Thomann (ĂĽber einen Bekannten) die Aussage, dass die TO's die sie anbieten, schon V2 sind...
 
Bisher waren alle V1 - sind jetzt ausverkauft (ĂĽberall).

Die nächsten sind dann V2.

Die anderen Teil sind wohl auch alle ähh 'Nachgemacht':
Drive = Fulltone OCD (255Euro UVP)
http://www.youtube.com/watch?v=VXxIp9CYnp8
Gibts aber auch nirgendwo mehr.


Das Fuzz ist ĂĽbrigens ein Peach Fuzz:
http://thegearmall.com/frantone/franton ... fuzz-pedal
http://www.youtube.com/watch?v=i_1yImaGDSo

Und der Vib ist wie das Univib mit Lampen und Fotozellen aufgebaut !!
http://www.youtube.com/watch?v=4nSd4edXwG8

Das Distortion ... wird auch was sein ;-)

Danelectro bestätigt inzwischen das 'Problem':
http://www.thegearpage.net/board/showth ... danelectro
 
Tja, bin mal gespannt wie der Neue TO klingt. Muss ja generell nicht schlechter sein. Die ersten Vergleiche werden wir mit Sicherheit bald im WWW hören.
Ăśbrigens klingt das Fuzz auch sehr sehr lecker!

schönes WE :cool:
 
Magman":1u2yg34r schrieb:
Tja, bin mal gespannt wie der Neue TO klingt. Muss ja generell nicht schlechter sein. Die ersten Vergleiche werden wir mit Sicherheit bald im WWW hören.
Ăśbrigens klingt das Fuzz auch sehr sehr lecker!

schönes WE :cool:

Und auf dem Link von ArminH steht der neue Preis wäre 49 Bucks

V1 gibts bei Ebay aus den Staaten fĂĽr 41,90 $
wäre auch nicht der große Unterschied :)


edit sehe gerade der TO V1 kostet auch 49$
während der Drive nur 29$ kostet -
da hat der gute Dan Electro noch schnell mal
guten Reibach mit dem V1 gemacht......
 

ZurĂĽck
Oben Unten