Deichton Qualität

Banger":3kc3kqbx schrieb:
Hi Niko und erstmal herzlich willkommen im Forum ;-)
Es ist natürlich Dein gutes Recht, hier für Deichton zu sprechen, wenn Du mit Ihnen gute Erfahrungen gesammelt hast, auch als Kunde (wie Du dem Verlauf der Deichton-Diskussionen hier sicherlich entnommen hast, hat die Firma hier selbst schon einen, von der Produktqualität unabhängigen, negativen Vorgeschmack erzeugt, indem man, als Endverbraucher getarnt, dummdreiste subversive Werbebeiträge schaltete).

Oder besser gesagt: es ist dem Sinn und Zweck eines Forums mit dem Erfahrungsaustausch als Hauptziel sehr dienlich, auch mal andere Meinungen zu lesen, um sich ein Gesamtbild zu machen.

Nur hast Du, allein schon durch den geschäftlichen Kontakt und einer, so vermute ich, grösseren Abnahmemenge pro Jahr eine ganz andere Verbindung zu Deichton als der Endverbraucher, der sich auf seine günstige Box made in Dschörmenie freut und, entschuldige den Ausdruck, handwerklichen Pfusch geliefert bekommt (wogegen die Lieferverzögerungen ein Klacks sind), so wie hier berichtet.

Ich glaube nicht, dass die Leute hier so verbockt sind, Deichton für ein und alle Mal als gebrandmarkt aussen vor zu lassen (zumindest bin ich mir bei den Spinnern hier sicher, die ich schon persönlich kenne ;-)) - im Gegenteil, ich denke, es kommt uns allen zugute, wenn wir statt des Fernost-Imports eine gute und günstige Box aus deutschen Landen bekommen.

Daher der Vorschlag von mir: wenn Du eine gute Beziehung zu Deichton pflegst und mit ihnen kommunizierst (was ja den Berichten nach mit dem Endverbraucher nicht so sonderlich gut funzt), wäre das doch eine gute Gelegenheit, mit Deichton zu vermitteln und so ein für alle befriedigendes Endergebnis zu schaffen.

Wenn ich mich recht entsinne (es ist immer doof, während des Schreibens nachzublätten :)), hat Doc schon einmal angeregt, auf einer der nächsten Sessions persönlich mit einem Satz Testequipment anzurücken... wie wär's?

Und ganz am Rande: wir sind hier so eine verdorbene Saubande, das "Sie" hiesse, Perlen vor die Säue zu werfen :-D

Habe ich Dir schon mal gesagt, wie sehr ich Dich liebe, Gandhi-Banger?

Genauso fänd ich das auch toll. Kommt mit Eurem Geraffel, tauscht
Euch an einem Top-Weekend mit uns allen aus, zeigt, lernt,
habt Spaß, nehmt Input mit! Nico, ich geb Dir entweder Watson´s Tea
aus oder aber ein Bier Deiner Coleur, versprochen!
 
Hallo,
ja stimmt, sowohl Bulldog Amps als auch Nicolo Amps gehören zu mir.
Das eine sind eben Bausätze und das andere sind fertig gebaute Amps. Allerdings soll dieses Forum ja nicht der Werbung dienen, daher habe ich mich nicht komplett "geoutet".
Ja , die Komunikation zwischen Kunde und Händler ist sicher etwas, das funktionieren sollte - vor allem, wenn man über internet handelt.
Es ist halt nicht immer so einfach. Wenn man gut zu tun hat, dann könnte man an manchen Tagen nur noch mailen und telefonieren und käme gar nicht mehr zum arbeiten.
Ich habe mir angewöhnt, die Beantwortung der mails und Anrufe auf den Abend zu verlegen ( zumindest die Masse ). So sind alle zufrieden.
 
Hallo GWler,
nachdem ich diesen Post startete, muss ich euch ja auf dem Laufenden halten. Es bewegt sich was.
Nach meinem Startposting hatte ich am Mittwoch in der Mittagspause Zeit, die Firma Deichton bzw. deren Inhaber wegen Unterschlagung und Betruges anzuzeigen. Der Beamte erklärte mir, dass nun der Angezeigte bei einer Dienststelle in seiner Gegend vorgeladen würde. Ich würde dann in der Folge von der Staatsanwaltschaft Post erhalten und über das weitere Vorgehen informiert werden. Erfahrungsgemäß würden sich die angeklagte Person schon vorher, nach dem Besuch bei der Polizei, bei dem Geschädigten der Straftat melden und versuchen die Sache in Ordnung zu bringen. Meist geschähe dies unter dem Hinweis, den Vorfall vergessen zu haben.
Deichton hat sich gestern per E-mail gemeldet und war kaum kreativer: im Dezember habe es Computerprobleme gegeben. Aha. Dass Einschreiben davon ebenfalls betroffen sind, ist mir neu und E-mails habe ich auch im Januar und Februar vergeblich gesendet.
Die Hoffnung steigt zwar, dass ich mein Geld nun zurückerhalte; es bleibt aber, auch wenn das Geld wiederkommen sollte, ein schaler Nachgeschmack.

Ich finde es ganz toll, wenn es Leute schaffen ihr Hobby zum Beruf zu machen. Als Kunde solcher Anbieter baue ich darauf, dass diese kleinen Hersteller ihre Arbeit mit einer gewissen Hingabe erledigen und sich der Stolz auf die eigenen Fähigkeiten im Produkt widerspiegelt. Das konnte ich von der erhaltenen Box wirklich nicht behaupten. Für die mir gesandte Box sollte sich der Hersteller schämen.
Das Verhalten der Firma Deichton nach meinem Rücktritt vom Kaufvertrag ist schlicht skandalös. Dass bis zu meiner Anzeige einfach gar keine Reaktion erfolgte, spiegelt eine unerträglich "Leck mich" -Haltung den Kunden gegenüber.

Die Konsequenz ist doch, dass ich solche Hersteller in Zukunft lieber meide, so cool ich die Produkte auch finde. Zumindest werde ich in Zukunft aber doppelt vorsichtig sein.
Letztendlich schadet Deichton mit dem gezeigten Verhalten nicht nur sich, sondern auch anderen Anbietern, die ihre eigenen mit Liebe und Stolz hergestellten Produkte auf diesem schwierigen Markt platzieren wollen.

Gruß Holgar
 
Hallo Holgar,

ich vermag am Verhalten der Fa. Deichton keinen Straftatbestand erkennen zu können. Und so halte ich jede Wette, dass das Strafverfahren eingestellt werden wird.

Es dürfte sich vielmehr um eine zivilrechtliche Streitigkeit handeln, mit der die Polizei, Staatsanwaltschaft und Strafgerichte nichts zu tun haben. Für derartige Angelegenheiten ist das Zivilgericht zuständig.

Vielmehr ist wichtig, dass Du der Fa. Deichton umgehend ein Einschreiben (mit Rückschein) zusendest, in dem Du unter Fristsetzung die Rückzahlung Deines Geldes forderst. Gleichzeitig mit Fristablauf setzt Du die Fa. in (Zahlungs-) Verzug. Dann kannst Du für den geschuldeten Betrag ab diesem Zeitpunkt Zinsen geltend machen. Abgesehen davon, solltest Du Dich fragen, ob Du nicht einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragen solltest. Das kostet zunächst Dein Geld, kann später jedoch beim Schuldner wieder geltend gemacht werden.

Tut mir leid, Dich zu enttäuschen; denn ich habe für Deine Kritik an Fa. Deichton volles Verständnis.

Darüber hinaus hoffe ich, dass sich die Prognose des Polizisten erfüllen möge.
 
Hallo Frank,
der Polizist meinte, dass es ein versuchter Betrug sei mir eine Box mit falscher Holzstärke zu liefern. Dies ist eine Straftat, wenn er das absichtlich tat und als Hersteller sollte Deichton klar sein wieviel 18mm sind. Die Unterschlagung resultiert aus dem Einbehalten meines Geldes. Vielleicht sieht die Staatsanwaltschaft das ja anders; mal abwarten. Ein Einschreiben hatte ich ja schon geschickt und damit und mit E-mails insgesamt viermal Fristen gesetzt.
Das mit der Anzeige konnte ich in der Mittagspause erledigen; ein Termin beim Anwalt kostet mich leider mehr Zeit und ich bin schon genervt genug von dem ganzen Ärger. Sollte die Anzeige nicht zur Rückzahlung führen, muss ich wohl zum Anwalt.
Danke für die Anteilnahme.
Gruß Holgar
 
im gitarre&bass-forum ist unter der rubrik 'amps/effekte' ebenfalls gerade ein sehr interessanter thread ueber die firma 'deichton' zu lesen, ich bin sicher kein mensch mit vorurteilen, aber bei denen werd ich ganz bestimmt nichts bestellen und hoechstens noch was kaufen, wenn ich genau den gewollten artikel vorher angespielt habe, da greif ich doch lieber auf scheiss marshallboxen und co. zurueck :p...
lw.
 
Hi ,

es ist definitiv kein Einzelfall mit den Deichton´schen Lieferverzögerungen etc. !
Auf meine Bestellung einer 2x12er folgten viele Wochen Wartezeit, viele Anrufe und Drohungen, viele Ausreden der anderen Seite und schießlich bekam ich meine Box nach 6-8 Wochen doch noch.
Die Box ist nicht schlecht, aber bei Gott auch nichts besonderes !

Mein Geld stinkt nicht, also werden es nächstes mal sicherlich andere Firmen mindestens genauso gerne nehmen und höchst wahrscheinlich professioneller reagieren.
 
Hallo Flugasche, danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich, dass es schon mal jemandem gelungen ist, sein Geld zurückzubekommen. Siehe: http://talk.gitarrebass.de/talk/

Mesa_de:
Hallo,
ich persöhnlich habe nur schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Habe dort mal über Ebay eine Box bestellt: Lieblose Verarbeitung, Falschlieferung, Versprechungen, keine Reaktion auf Reklamationen. Sieh Dir mal die Bewertungen dort an. Er verkauft bei Ebay inzwischen unter einen anderen Namen.
Wenn schon bestellen, dann bloß keine Vorrauszahlung leisten.
Grüße
Michael

häbbe58:
hab auch mal was per vorkasse bestellt. nach 2 monaten kann das gerät, war defekt und entsprach überhaupt nicht meiner bestellung, nach weiteren 2 monaten hatte ich dann endlich wieder mein geld zurück.
insgesamt hatte ich ca. 50 e-mails verschickt, ca. 20 euro vertelefoniert und 3x mit dem rechtsanwalt gedroht.

Lute:
Deichton
Wörterbuch Ingo Bührmann - Deutsch:
"Die Box wird anfang nächster Woche versendet" = "Fragen Sie mich in fünf Wochen noch einmal"
"Liefertermin in einer Woche" = "Ich liefere vielleicht, vielleicht aber auch nicht"
"Zahlungsart Vorkasse" = "Ich baue die Box nur, wenn die Sonne scheint"
"Ich rufe Sie zurück" = "Ich rufe Sie nicht zurück"

Stefan Blues:
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht. Sitze heute noch auf einer kaputt gelieferten Box für 300 €. Die Beschädigungen resultieren auch eindeutig aus schlechter Verarbeitung. E-Mail wird nur beantwortet wenn du was bestellst und danach nie wieder und am Telefon wird man nur vertröstet.
Ich kann nur abraten. Besonders, weil sichsolche Erfahrungberichte gehäuft haben.
Stefan

Da ich mein Geld trotz Anzeige noch nicht zurück habe, muss ich wohl meinen Anwalt bemühen. Das Schöne daran ist, dass diese Kosten letztendlich zulasten Deichtons gehen, sofern er zahlungsfähig ist. Kostet mich halt Lebenszeit, was schlimm genug ist.
Gruß Holgar
 
Hallo,
es nimmt kein Ende.
Nach meiner Anzeige hatte sich Deichton bei mir per mail gemeldet und versprach mir mein Geld zurückzuerstatten. Drei Wochen später war noch nichts passiert und ich habe dann den Vorgang meinem Anwalt übergeben.
Dieser schrieb einen "bösen Brief", setzte eine Frist und drohte mit einer Klage.
Eine Reaktion von D. blieb völlig aus, obwohl die Rechtslage eindeutig ist und D. nach einer Klage mit erheblichen finanziellen Verlusten rechnen muss. Allein der erste Brief meines Anwaltes kostete bereits 85,93.
Wie kann man das interpretieren? Will D. vielleicht zahlen und kann aber nicht?
Um ihm in diesem Fall eine goldene Brücke zu bauen, schrieb ich ihm, er solle mir unverzüglich eine Box mit den zugesagten Eigenschaften schicken (18mm Holz, Thiele-Design, EV12M). Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten ...
Gruß Holgar
 
Traurig traurig wie es mit dieser Firma endet... :( Als ich damals meine Box bestellte war alles top: prima Kontakt, schnelle Lieferung, Risikofrei Testen für 10 Tage ohne zu bezahlen, gute Verarbeitung wie versprochen...

Ein Vorfall wie der von Holgar ist meiner Meinung für eine so kleine Firma schon einer zu viel und die Vorfälle häufen sich ja schon mächtig.

Ich hoffe dass Holgar sein Geld zurück bekommt und das Deichton schnell Ihr Geschäft wieder unter Kontrolle kriegen oder doch bitte vom Markt verschwinden. Ich habe jedenfalls alle reviews zu meiner (mittlerweile verkauften) Box gelöscht und werde einen Teufel tun "Nebelhorn Boxen" weiter zu empfehlen.
 
Skirmish":31oh39dw schrieb:
Traurig traurig wie es mit dieser Firma endet... :( Als ich damals meine Box bestellte war alles top: prima Kontakt, schnelle Lieferung, Risikofrei Testen für 10 Tage ohne zu bezahlen, gute Verarbeitung wie versprochen...

Ein Vorfall wie der von Holgar ist meiner Meinung für eine so kleine Firma schon einer zu viel und die Vorfälle häufen sich ja schon mächtig.

Ich hoffe dass Holgar sein Geld zurück bekommt und das Deichton schnell Ihr Geschäft wieder unter Kontrolle kriegen oder doch bitte vom Markt verschwinden. Ich habe jedenfalls alle reviews zu meiner (mittlerweile verkauften) Box gelöscht und werde einen Teufel tun "Nebelhorn Boxen" weiter zu empfehlen.

Hi Moritz,
nett Dich hier auch mal wieder zu treffen ;-)
Ist schon was länger her, oder?
Gruß
 
finetone-bf":frbzozgx schrieb:
Hi Moritz,
nett Dich hier auch mal wieder zu treffen ;-)
Ist schon was länger her, oder?
Gruß

Hallo Bernd,

ja, die liebe Zeit... Das bisschen was ich fürs Forum lesen über habe geht einfach bei Harmony-Central drauf.:( Aber ab und zu schaue ich doch mal was hier gerade aktuell ist, bin also nicht verschwunden. Hoffe bei Dir ist alles ok und Du bist fleißig am Basteln. ;-)
 
I am waiting for a box, baby ...

Herr Bührmann hat sich gemeldet und schien erleichtert von meinem Angebot, auf das Geld zu verzichten und ihm eine Box abzunehmen. Letzte Woche wollte er sie bauen und am Montag schicken. Einen Elektro Voice habe er nicht, daher setzt er einen Celestion Vintage 30 ein. Da ich einen hochwertigeren Speaker bestellt hatte und inzwischen etwa 100 Eur für die Wiederbeschaffung meines Geldes ausgegeben hatte schlug ich vor, er solle einen weiteren Celestion beilegen.
Bis heute, Samstag, habe ich nichts von ihm erhalten.

Dagegen hatte ich in der Woche einen Anruf von der Polizei Dornum. Dort hatte Herr Bührmann nach meiner Anzeige vor zwei Monaten angegeben, mir das Geld überwiesen zu haben. Da ich diese Aussage leider nicht bestätigen konnte, hat der Freund und Helfer den Vorgang jetzt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Davon setzte ich Herrn Bührmann in Kenntnis und davon, dass ich nächsten Mittwoch wieder einen Termin bei meinem Anwalt wegen meiner Klage gegen ihn habe.

Seine Antwort kam schnell:
Warum ich der Polizei nicht mitgeteilt habe, dass wir uns geeinigt hätten!

Ohne Worte,
Holgar
 
Jetzt muß ich auch mal ´ne Geschichte loswerden:
Ich arbeite in einem TV/HiFi-Laden und bauen u.A. auch Satanlagen.
Also hatte ich den Auftrag bei einer "Dame" eine zu montieren.
Soweit nix besonderes, jedoch als nach ein paar Wochen nach Rechnungsstellung kein Geld in der Firma angekommen ist, ruft mein Chef dort mal an, was denn los seie, oder ob irgendwas nicht passt.
Die Antwort: Passt alles einwandfrei, sie wolle eh vorbeikommen um die Rechnung zu bezahlen.
Die gute kam dann in den Laden und jammerte rum, daß sie ja Geld hätte aber daß sie wegen angeblichen Bankproblemen nicht herrankäme. Im selben Gespräch interresierte sie sich für einen teueren Plasma-Fernseher und wollte den dann gleich geliefert haben.
Hahaha, mein Chef ist ja auch kein dummer und meinte, sie sollte erst mal alte Schulden begleichen, bevor neue Ware geliefert wird.
Nach 3 Mahnungen und blablabla stellte sich herraus, daß diese Frau eine Betrügerin im großen Stil ist (kam sogar mal im TV bei der Sendung Quer).
Normalerweisse hat sie sich aber auf Mietprellerei spezialisiert. :!:
Dreiste Leute gibt´s schon.
Das ist aber die Kehrseite von euerem Problem jetzt speziell mit Deichton. - Ich will etzt nicht behaupten, daß die Firma einen kriminellen hintergedanken hat, könnte man aber gut meinen, wenn man so die Beiträge liest.
Ich wünsche auf jedenfall allen betroffenen einen guten Ausklang!
 
Seidlersjoe":26m54ui7 schrieb:
Das ist aber die Kehrseite von euerem Problem jetzt speziell mit Deichton. - Ich will etzt nicht behaupten, daß die Firma einen kriminellen hintergedanken hat, könnte man aber gut meinen, wenn man so die Beiträge liest.
Ich wünsche auf jedenfall allen betroffenen einen guten Ausklang!

Hi,

ich glaube auch eher, die Kollegen vom Leuchtturm haben sich
schlicht und ergreifend übernommen. Was das Maß aber auch nicht
schmälert.
 
Fünf Monate Ärger werden zu den Akten gelegt!

Deichton hat eine Box geliefert. Am Dienstag vor meinem Anwaltstermin ist sie noch per Express gekommen. Die Box ist sogar ordentlich verarbeitet und ich bin heilfroh, dass diese unsägliche Geschichte nun endlich für mich ausgestanden ist.
Ich habe zwar nicht erhalten was ich bestellt hatte: -der Celestion mit dem die Box bestückt ist, ist ein billigerer Speaker, der nicht basstauglich ist wie der bestellte 200/800W Electro Voice. Zudem habe ich etwa 100 Eur für die Wiederbeschaffung meines Geldes ausgegeben, -aber diesem Geld laufe ich jetzt nicht mehr hinterher. Es ist eh sinnlos.
Einen anderen EV habe ich bereits eingebaut und bin mit der Box zufrieden - jetzt muss ich nur noch vergessen welcher Ärger mich damit verbindet ...

Ich danke euch für die Anteilnahme, aufmunternden Worte, Tipps, Telefonate und messages.
Frank bekommt noch ein Bier von mir und Peter hat schon alles ;-)

Gruß Holgar
 
holgar":v0asyl8q schrieb:
Fünf Monate Ärger werden zu den Akten gelegt!

Deichton hat eine Box geliefert. Am Dienstag vor meinem Anwaltstermin ist sie noch per Express gekommen. Die Box ist sogar ordentlich verarbeitet und ich bin heilfroh, dass diese unsägliche Geschichte nun endlich für mich ausgestanden ist.
Ich habe zwar nicht erhalten was ich bestellt hatte: -der Celestion mit dem die Box bestückt ist, ist ein billigerer Speaker, der nicht basstauglich ist wie der bestellte 200/800W Electro Voice. Zudem habe ich etwa 100 Eur für die Wiederbeschaffung meines Geldes ausgegeben, -aber diesem Geld laufe ich jetzt nicht mehr hinterher. Es ist eh sinnlos.
Einen anderen EV habe ich bereits eingebaut und bin mit der Box zufrieden - jetzt muss ich nur noch vergessen welcher Ärger mich damit verbindet ...

Ich danke euch für die Anteilnahme, aufmunternden Worte, Tipps, Telefonate und messages.
Frank bekommt noch ein Bier von mir und Peter hat schon alles ;-)

Gruß Holgar
na, das ist doch was ! :-D
Holgar, ich renne seit 2 Jahren hinter 500 Eumeln von pleite-Art-Of-Sounds-Köln hinterher ( unschuldig, war eine Warenrückgabe, für die nie Geld zurück kam ) könntest du nicht da auch einmal ...? :) Bist doch jetzt in Übung...
 
holgar":238nh3gl schrieb:
Fünf Monate Ärger werden zu den Akten gelegt!

Deichton hat eine Box geliefert. Am Dienstag vor meinem Anwaltstermin ist sie noch per Express gekommen. Die Box ist sogar ordentlich verarbeitet und ich bin heilfroh, dass diese unsägliche Geschichte nun endlich für mich ausgestanden ist.
Ich habe zwar nicht erhalten was ich bestellt hatte: -der Celestion mit dem die Box bestückt ist, ist ein billigerer Speaker, der nicht basstauglich ist wie der bestellte 200/800W Electro Voice. Zudem habe ich etwa 100 Eur für die Wiederbeschaffung meines Geldes ausgegeben, -aber diesem Geld laufe ich jetzt nicht mehr hinterher. Es ist eh sinnlos.
Einen anderen EV habe ich bereits eingebaut und bin mit der Box zufrieden - jetzt muss ich nur noch vergessen welcher Ärger mich damit verbindet ...

Ich danke euch für die Anteilnahme, aufmunternden Worte, Tipps, Telefonate und messages.
Frank bekommt noch ein Bier von mir und Peter hat schon alles ;-)

Gruß Holgar

Hi,

ich glaube, ich wäre etwas behaarlicher ... hättest ihn zB.
nach einem Amp-Bausatz für lau fragen können. Ich glaube, ich
wäre mit zwei, drei guten Freunden ;-) beim ihm auf einen Kaffee
vorbeigefahren ... naja, immerhin ging da doch was.

Polli, wir haben ja leider nicht mal mehr einen Ansprechpartner.
Es sind ja beide Läden weg ...
 
Mit "Peter" meinst Du mich, Holgar? ;-)
Yep, habe mein Geld wieder.
Über den Rest schweige ich und vergesse es am besten ganz schnell...
Gut zu hören, dass Du auch mehr oder weniger zufrieden bist!

Grüße,
Peter
 
Zurück
Oben Unten