Delay-Empfehlung: welches Gitarren-Effektgerät?

ollie schrieb:
Auf jedenfall klingt es nur ĂĽber den Einschleifweg, aber das dĂĽrfte bei Delays bekannt sein....

Das stimmt nicht, ist nicht generell bei allen Delays so Ollie!

Ich habe/hatte welche die auch davor fantastisch klingen, wie z.B. das H&K Replex, oder auch viele andere analoge Teile. Doch ist das nix fĂĽr dich weil nix Tap'n Step :lol:
 
Magman schrieb:
ollie schrieb:
Auf jedenfall klingt es nur ĂĽber den Einschleifweg, aber das dĂĽrfte bei Delays bekannt sein....

Das stimmt nicht, ist nicht generell bei allen Delays so Ollie!

Ich habe/hatte welche die auch davor fantastisch klingen, wie z.B. das H&K Replex, oder auch viele andere analoge Teile. Doch ist das nix fĂĽr dich weil nix Tap'n Step :lol:

Diamond Memory Lane! Ich benutze das gerade fĂĽr sequenzierte Synthesizer. Das klingt SOOO gut!
 
Das empress hat 8 presets und klingt wirklich absolut fantastisch.
Schau dir in den Herstellerdemos mal die vielfältigen Möglichkeiten an:

http://www.empresseffects.com/superdelay.html#

Ich konnte mich bis jetzt nicht dazu durchringen, mein empress gegen das timeline zu wechseln, das empress ist einfach so gut..
 
Bin selbst auch ein delay Junkie, die meisten Sachen wurden ja erwähnt.
Wer gerne ausprobiert und sich auch gerne mal mit dem Manual des Geräts auseinander setzt wird sich über das
Strymon Timeline
Eventide Timefactor freuen.

Besonders die vielen Möglichkeiten, Modulation, reverb etc sounds presets en masse und midifähigkeit.
Sind ein deutliches plus auch das man die Geräte updaten kann.
Gerade wĂĽrde ambience Effekte gibt es nichts besseres in Pedal Format:)

Empress super Delay
Line 6 dl4 mit drasp Mod
Boss dd 20
Visual sound dual tab delay

Sind einfacher zu bedienen haben aber trotzdem sehr gute sounds.

Sonst benutze ich gerne tc Studio rack units, diese wĂĽrden wohl aber das Budget sprengen.

Die oben genannten Delays kann ich alle wärmstens empfehlen und haben sich gegen viele andere delays durchgesetzt.

Beste GrĂĽĂźe
 
bin gerade dabei das Strymon durchzuchecken.
Mittlerweile hab ich`s kapiert....
es ist schon etwas triggy in der Bedienung.

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mich frage, brauche ich diese ganzen Möglichkeiten und diese ganzen Sounds....?

Eigentlich nicht. Deshalb werde ich mich nach etwas einfacherem umsehen.
Mir sind auch 450 € für ein Delay zu teuer,eigentlich wollt eich eine Alterntaive bzw. Ergänzung zum Intellifex....

3 Presets zum speichern wĂĽrden reichen:

Ich brauche eine schönes langes Delay für Soli, eine relativ kurzes und noch was - keine Ahnung, deshalb werde ich mir die Empfehlung vom Rolf genauer ansehen....das müsste die Kompromisslösung sein....
 
Hi Leutz!

Meine Emfehlung, macht mich schon seid Jahren glĂĽcklich... :cool:

[img:500x312]http://www.lapedale.fr/images_magasin/370_image_med_Carl-Martin_Delayla-XL.jpg[/img]
 
guitar-chris schrieb:
Hi Leutz!

Meine Emfehlung, macht mich schon seid Jahren glĂĽcklich... :cool:

[img:500x312]http://www.lapedale.fr/images_magasin/370_image_med_Carl-Martin_Delayla-XL.jpg[/img]

DAS ist ein sehr geiles Delay Chris! Aber ich denke, damit kann der Ollie nix anfangen, der braucht nen modernen Delaysound fĂĽr Zerrsounds.
Das groĂźe Flashback von TC ist da besser geeignet.
 
Magman schrieb:
guitar-chris schrieb:
Hi Leutz!

Meine Emfehlung, macht mich schon seid Jahren glĂĽcklich... :cool:

[img:500x312]http://www.lapedale.fr/images_magasin/370_image_med_Carl-Martin_Delayla-XL.jpg[/img]

DAS ist ein sehr geiles Delay Chris! Aber ich denke, damit kann der Ollie nix anfangen, der braucht nen modernen Delaysound fĂĽr Zerrsounds.
Das groĂźe Flashback von TC ist da besser geeignet.

richtig....ich brauch ein gut klingendes, modernes Delay, das leicht zu bedienen ist und nicht all zuviel kann ;-)
Retrosounds, Echo oder Tapesounds.....brauch ich nicht.....

Man wird lachen, aber Anlass war eigentlich ein ganz banaler. Ich spiel mit der Partyband "tage wie diesen" ....dafür dachte ich mir wäre ein Fußtreter nicht schlecht mit "Tapefunktion", weil ich den Delaysound mit dem Intellifex so nicht hinbekomme....
 
ollie schrieb:
....dafür dachte ich mir wäre ein Fußtreter nicht schlecht mit "Tapefunktion", weil ich den Delaysound mit dem Intellifex so nicht hinbekomme....
Das Rocktron Xpression hat eine Tap-Funktion und wird einem gebraucht nachgeschmissen.

GruĂź,
 
rocktron Xpressin ist ein 19 Zoll Teil, davon will ich eigentlich weg.

hab mir das TC Flashback X4 bestellt und werde wahrscheinlich dabei bleiben....es sei denn, es gefällt mir gar nicht, was ich nicht glaube....
Das mit dem "Nichtdavorhängen" muss ich revidieren. Hab`s gestern probiert mit dem DD7 und es funktioniert einwandfrei....
 
Magman schrieb:
Ein sehr geiles und durchdachtes Pedal ist das noch relativ unbekannte nuX Time Force. Da kommt selbst Line6 und TC ins schwitzen. Wer was zum vernĂĽnftigen Preis sucht wird hier allerbestens bedient. Ein guter Freund hat es mir vorgefĂĽhrt - wirklich sehr geil fĂĽr unter 100 Euro!


Zwar ne seltsame Sprache, aber man sieht mal was man damit so alles anstellen kann:



Das Delay ist heute Morgen angekommen!

Das Gerät tritt Ärsche, weit besseres Pedal als z.B das DD20. Die Digitaldelays klingen frischer, gut dosierbare Modulationen auf den Repeats, Analogklang geht voll in Ordnung, Tapedelays sind sehr angenehm und der Looper funktioniert super. Das Gerät ist sogar weit kleiner als erwartet. Das verbaute Display hat mich total überrascht, es ist weit mehr als ein Gimmick. Es wird darüber z.B die restliche Loopzeit, Delayzeit, BPM etc. angezeigt. Danke Martin für den Tipp, ganz heisses Ding mit einem echt guten Buffer!
 
gitarrenruebe schrieb:
ollie schrieb:
hab mir das TC Flashback X4 bestellt und werde wahrscheinlich dabei bleiben....es sei denn, es gefällt mir gar nicht, was ich nicht glaube...
Berichte mal, ich finde, das X4 hat ordentliche Qualität und Features zum "normalen" Preis.

Hi Rolf,

ich muss mich bei dir fĂĽr den guten Tipp bedanken.

ich habe das FBX4 am Sonntag in der Probe dabei gehabt - ohne mich intensiver damit befasst zu haben - und ich muss sagen es klingt wirklich hervorragend. Die Delaysound sind allesamt sehr warm und natĂĽrlich. Eine ganz andere Baustelle als das DD7 und deutlich leichter zu handeln als das Timeline.

Die ganzen Features habe ich noch nicht gecheckt. Wenn Interesse besteht kann ich mehr dazu schreiben.

Es klingt gut und ist intuitiv bedienbar. Mit wenig Aufwand hatte ich z.B. sofort den Sound von "Tagen wie diesen". Das war bei den anderen Delays nicht der Fall. Auf das 2290 Delay geschaltet und Bb sus 2 angeschlagen und mich ĂĽber "purple rain" gefreut.....so dass sogar der Drummer aus seinem "Wachkoma" erwacht ist und meinte: was hast du da fĂĽr ein geniales Teil..... ;-) . Mit dem Slapback Echo zwei Elvis Nummern gesemmelt, prima.....

thanks!!!

VG
Oli
 
ollie schrieb:
ich muss mich bei dir fĂĽr den guten Tipp bedanken.

ich habe das FBX4 ... ich muss sagen es klingt wirklich hervorragend. Die Delaysound sind allesamt sehr warm und natĂĽrlich. Eine ganz andere Baustelle als das DD7 und deutlich leichter zu handeln als das Timeline.
Prima, freut mich.
Einfaches Handling, guter Sound, Presets, Preis - ich finde das Gesamtpaket sehr stimmig.
 
Was für mich nich interesseant wäre: ist das Flashback klanglich identisch mit den anderen TX Geräten, Nova Delay, Nova System oder G-Major, oder ist es tonal eine völlige Neuentwicklung.
 
Ich habe mir eben mal die Bedienungsanleitung zum Flashback x4 quergelesen und verstehe eins nicht:

gibt es neben den drei Presets auch einen Manualmodus (zB um die 4 weiteren toneprintsabzurufen) und wie kann man da in den bypass gehen.

Denn was ich las, habe ich so verstanden, dass man mit den drei Tastern je ein preset abrufen kann und wenn kein Preset aktiv ist, ist halt bypass.

Versteh ich da was falsch????
 
Der Flashback hat doch Midi, oder? Also der x4, somit sollte es sich auch bypassen lassen.

Die Toneprints sind sicherlich manuell, also per Hand auszuwählen mit dem Drehschalter mit dem man die Delay-Art auswählt. Zumindest, wenn der Toneprint-Algorytmus nicht als Prest abgelegt ist.

Aber genauere Aufklärung sollte uns ja jetzt der Ollie liefern können, der einfach meine Beiträge ignoriert hat. Hab ihm das Teil nämlich vor dem Rolf empfohlen. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten