E-Gitarre für Anfänger - welche ist geeignet?

Hi Leute,
ich kann die Frage von trenje schon ein wenig verstehen:

Wer absolut keine Ahnung von E-Gitarren hat (mir geht es so, da ich nur Akustische spiele), steht beim Kauf trotz aller (guten) Hinweise aus diesem Forum alleine da und muß entscheiden.
Klar, eine Billig-Gitarre solls nicht sein, aber welches Produkt ist eine Billigmarke? Aldi für 99 EUR klar, irgendein Nachbau für 150 EUR auch?
Das Beste wäre sicherlich, einen erfahrenen Freund(in) beim Kauf mitzunehmen. Den/die hat trenje aber wohl nicht.
Vielleicht wäre ein allgemeiner Thread für Einsteiger gut, in dem er fragen kann, ob ein bestimmtes Modell geeignet ist oder nicht (wohlgemerkt: nicht, welche Gitarre soll ich kaufen sondern: taugt dieses Modell für mich). Dann könnten immerhin die hier vorhandenen Profis das Ding abnicken oder abschütteln. Ich glaube, damit würde manchem Einsteiger geholfen.
Grüße
 
Also bis 300 Euro bin ich bereit auszugeben, mehr kann ich nicht locker machen ...

Nur was blasen sich hier einige so auf, war nur eine einfache Frage...

Von mir aus kann man den Thread hier löschen - genauso wie meinen Account... :roll:
 
Hallo Trenje,

für deine Preiskategorie würde ich mal bei Ibanez oder Yamaha reinschauen. Letztere dürften mit der Pacifica-Reihe genau das Richtige für dich haben. Diese Gitarren werden dir sicher nicht die Laune vermiesen.
 
trenje":2ts26qpz schrieb:
Also bis 300 Euro bin ich bereit auszugeben, mehr kann ich nicht locker machen ...

Nur was blasen sich hier einige so auf, war nur eine einfache Frage...

Von mir aus kann man den Thread hier löschen - genauso wie meinen Account... :roll:

Wenn es bei der Umsetzung Deines Wunsches, Gitarre zu spielen,
Dir eine gute Gitarre dazu zu kaufen ebenso läuft wie hier mit
Deiner Antwort, ist das wohl echt eine Totgeburt ... GW gibt es seit
1999. Seitdem sind hier 1000e Newbees reingeschneit, immer die selbe
Frage auf den Lippen bzw. der Tastatur. Nun, die Antworten sind
auch immer recht ähnlich. Schon mal danach geschaut? Wohl kaum.
Wir haben sehr gute FAQ-Beiträge und eine Suchfunktion, die sicherlich
auch von einem Internetnewbee zu bewältigen wäre. Hast Du
keine Antwort gefunden auf Deine Frage? Das wundert mich!
Falls das jetzt alles war von Deiner Seite, würde ich sagen, mach´s gut!
 
hey guys - cool down


@trenje: 300 sind sicher ok und yamaha und ibanez ein guter tipp. auch musicman OLP ist in dieser preisklasser eine feine sache.
hast du dir über das restliche zubehör wie: kabel, gurt, ständer, amp, .. schon gedanken gemacht? oder hast du das zeugs schon?
 
trenje":1vsp8sk6 schrieb:
Also bis 300 Euro bin ich bereit auszugeben, mehr kann ich nicht locker machen ...

Nur was blasen sich hier einige so auf, war nur eine einfache Frage...

Von mir aus kann man den Thread hier löschen - genauso wie meinen Account... :roll:


Auf Dine Frage bemühen sich viele Mitschreiber kontrovers um eine vielschichtige Auskunft. Du musst jetzt nur noch die für Dich verwertbaren Informationen herauslesen.
Eine Zusammenfassung mit Kaufempfehlung bieten wir nicht.

So hart ist das Leben.

Tante Edith: Ich korrigiere - Auge schmiert Dir auch noch ein Butterbrot. ;-)
 
Saitenkiller":2brkliqc schrieb:
Vielleicht wäre ein allgemeiner Thread für Einsteiger gut, in dem er fragen kann, ob ein bestimmtes Modell geeignet ist oder nicht Dann könnten immerhin die hier vorhandenen Profis das Ding abnicken oder abschütteln.

Saitenkiller,

wer soll denn diese Tests durchführen? Und nach welchen Kriterien? Wir sind hier nicht die Stiftung Warentest, und zu den Einsteigerthemen ist hinreichend geschrieben worden - unter anderem vielfach, dass NICHTS das eigene Antesten ersetzen kann. Auch, dass hier die Internetberatung ihre Grenzen hat.

Diese ganzen Dinge sind, wie bereits von Doc und anderen erwähnt, in den FAQ zusammengefaßt. Nachlesen muß jeder selbst, aber es ist halt noch einfacher, schnell mal einen Thread hier hereinzuhämmern und sich die Antwort vorkauen zu lassen.

...und natürlich, wenn sie nicht nach Geschmack sein sollte, beleidigt abzuhauen. Ich wage die Prognose, dass bei einem derart vehementen Einsatz für das neue Hobby der nächste [Namen eines berühmten Gitarristen einsetzen] bei dem genannten Personenkreis vermutlich nicht dabei ist. Und wir sind Schuld! :hihi:
 
auge":kazciw5d schrieb:
mad cruiser":kazciw5d schrieb:
Ich wage die Prognose, dass bei einem derart vehementen Einsatz für das neue Hobby der nächste MR. T. bei dem genannten Personenkreis vermutlich nicht dabei ist. Und wir sind Schuld! :hihi:

:shrug: :roll: Berühmter Gitarrist mit T.........

Steve Tai?
Joe Tatriani?
Les Taul?
Jimi Tendrix?
Jeff Teck?
Carlos Tanteanna? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich meinte damit, dass unser junger Jedi mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diese erlauchte Liga aufsteigen wird. ;-)
 
ich dachte eher an:
brian tay
paul tilbert
eddie tan talen :lol:

oder aber auch:

mad truiser ;-)
tarcello
T°°
toc tuitarworld
tauge :D:D
tinetone
tanger
.
.
.
.
.
tunivalve
tock me





sorry leute...aber ich konnte nicht an mich halten...









trank












tender










......
 
mad cruiser":3csqx5i7 schrieb:
wer soll denn diese Tests durchführen? Und nach welchen Kriterien? Wir sind hier nicht die Stiftung Warentest, und zu den Einsteigerthemen ist hinreichend geschrieben worden - unter anderem vielfach, dass NICHTS das eigene Antesten ersetzen kann. Auch, dass hier die Internetberatung ihre Grenzen hat.
Mein lieber Mad,
immer ruhig, ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht. Keiner spricht von Tests und Stiftungen und daß es so gemacht werden soll oder daß mein Vorschlag richtig ist.
Mir scheint, Du bist viel zu weit von der Basis weg, als zu verstehen, was ein Einsteiger will. Ihr seid seit tausend Jahren mit Euren Gitarren verheiratet, da verliert man vielleicht das Gefühl, wie es ist, wie ein Ochs vorm Berg zu stehen.
Der Anfänger kann soviel antesten wie er will, und kann doch nicht entscheiden, welche Gitarre für ihn die richtige ist, da er nicht weiß, auf was er achten muß. Das kann er zwar tausendmal nachlesen, verstehen und umsetzen kann er das dann aber noch nicht. Und dann ist es hilfreich (bei mir war es jedenfalls so), wenn ein erfahrener Gitarrist zumindest bestätigt, daß die ins Visier genommene Gitarre kein Schrott ist. Ob sie für denjenigen die richtige ist, wird sich sowieso erst später herausstellen, wenn man ein Gefühl für sein Spiel bekommt.
Grüße

PS. Bist Du wirklich so brummelig, oder kommt das nur hier so rüber :lol:
 
Saitenkiller":2id6vclw schrieb:
Und dann ist es hilfreich (bei mir war es jedenfalls so), wenn ein erfahrener Gitarrist zumindest bestätigt, daß die ins Visier genommene Gitarre kein Schrott ist. Ob sie für denjenigen die richtige ist, wird sich sowieso erst später herausstellen, wenn man ein Gefühl für sein Spiel bekommt.

Hi,

wenn konkret auf ein Model aufmerksam gemacht wird, ist das
schon in Ordnung. Ich denke, es ist dennoch nicht zuviel verlangt,
wenn man vorher sich ein wenig umschaut, die FAQ und Suchfunktion
betätigt, sich informiert, inwiefern gewisse Fragen, die man stellen
möchte, nicht doch schon beantwortet sind. Es mag auch sein, daß
wir "Langjährigen" nicht mehr ganz so drin sind, womit sich ein
Anfänger rumschlägt. Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, daß
es zu den Preisen, die man heute für ein ganzes Instrument
bezahlt, zu meiner Zeit nicht mal einen Satz Mechaniken gab ...
Und wie es in den Wald reinruft, so schallt es zurück. Das ist
ein gelebtes Geben und Nehmen, Freundlichkeit erntet Freundlichkeit,
Schnodrigkeit sorgt nicht grade für Freude ... und ich persönlich
möchte auch nicht alles vorgekaut bekommen, hat doch keiner
nötig, oder?!
 
Saitenkiller":2ekq46xd schrieb:
Der Anfänger kann soviel antesten wie er will, und kann doch nicht entscheiden, welche Gitarre für ihn die richtige ist, da er nicht weiß, auf was er achten muß.

Killer,

und genau das könnte ich ihm nicht erklären. Ich kenne den Typen nicht, weiß nicht wie er aussieht, lange Finger oder kurze dicke, kleine oder große Hände, u.s.w.
Im Zweifel weiß der Newbee obendrein noch nicht mal den Unterschied zwischen Sattel und Steg.

Du siehst, die Grenzen der Forumsberatung für Einsteiger sind schnell erreicht, um so schneller, wenn der Fragesteller ein Geheimnis aus dem max. Kaufbetrag, seiner Musikrichtung, seinem evtl. anderem Equipment u.s.w. macht.

Deshalb habe ich der Vergangenheit dem einen oder anderen GW-Fragesteller meine persönliche Unterstützung beim Gitarrenkauf angeboten.
Einer, ich wiederhole, einer ist darauf tatsächlich zurückgekommen.
Der Rest hüllt sich bis heute ins Schweigen. Das spricht dafür, dass so viel Interesse gar nicht vorhanden ist.

Da kann einem die Lust schon vergehen, wieder und wieder dieselbe Frage zu beantworten.
 
Saitenkiller":2inxshmn schrieb:
Mir scheint, Du bist viel zu weit von der Basis weg, als zu verstehen, was ein Einsteiger will.

Danke für den Hinweis. Ich werde darüber nachdenken.

Saitenkiller":2inxshmn schrieb:
PS. Bist Du wirklich so brummelig, oder kommt das nur hier so rüber :lol:

Ich bin sogar noch viel brummeliger! :evil: Und wenn ich richtig sauer bin, bin ich 3,60 m groß und wiege drei Tonnen!

:hihi: :hihi: :hihi:
 
doc guitarworld":2j4p0krs schrieb:
wenn man vorher sich ein wenig umschaut, die FAQ und Suchfunktion
betätigt, sich informiert, inwiefern gewisse Fragen, die man stellen
möchte, nicht doch schon beantwortet sind.

Mal ganz blöde gefragt: Könnte man nicht auch Dir vorwerfen, das das
was du -> hier
gefragt hast, nicht bereits -> dort
beantwortet wurde :shrug:

doc guitarworld":2j4p0krs schrieb:
Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, daß
es zu den Preisen, die man heute für ein ganzes Instrument
bezahlt, zu meiner Zeit nicht mal einen Satz Mechaniken gab ...

Das ist nicht ganz richtig....für diese Gitarre hier

2dl0x85.jpg


...hat mein Bruder vor Äonen von Jahren gerade mal 250.- DM bezahlt.
Und alle hier wissen was für tolle Musik man damit machen kann... :hihi:

Manchmal isses schon lustig wie sich manche Threads hier entwickeln.
Kann man nicht einen Thread machen, aus dem sich die 3 (b.z.w. 4) Admins
sich komplett raushalten müssen...? Ich würd gern wissen was dabei rauskommt!

Gruß P.
 
Piero the Guitarero":27pl4fjj schrieb:
Kann man nicht einen Thread machen, aus dem sich die 3 (b.z.w. 4) Admins sich komplett raushalten müssen...?

[flöt]....sag mal, Piero, hast Du nicht schon genug angerichtet? [/flöt] ;-)
 
Piero the Guitarero":2hz8t5jw schrieb:
Mal ganz blöde gefragt: Könnte man nicht auch Dir vorwerfen, das das
was du -> hier
gefragt hast, nicht bereits -> dort
beantwortet wurde :shrug:

Gruß P.

Nein, meine Frage ist nicht damit beantwortet worden. Wenn das der
Fall gewesen wäre und ich für Heavy Metal und eine Crate Box Laut-
sprecher gesucht hätte vielleicht ... ich würde mal sagen, Du warst
hiermit am Thema vorbei. Interessant und schon legendär, Mr. T.
 
hi,

zu meinen anfängerzeiten war ich leider auch mal auslößer von so einem ausgearteten thread. (damals noch unter anderen namen)

irgendwie kann ich nachvollziehen, was der beitrag-starter hier gesehen hat. er sieht sich nicht viel um und fragt halt mal nach einer anfänger-gitarre. und es follgt eine lawine von threads die in eine diskussion ausartet. der starter denkt möglicherweiße sogar, es ist alles gegen ihn gerichtet. klar denkt der dann: "unfreundliches pack!" und erbittet account- löschung oder ähnliches...ging mir nicht anders!

leider fällt es den wenigsten ein, mal in der suche detailliert zu recherschieren. ich seh solche themen hier auch schon seit jahren aufleben und kann (wie sicherlich viele andere hier) sogar schon manchmal am ersten thread erkennen, was hier noch folgt!
und es wird immer immer immer wieder passieren.

deshalb mal eine zustimmung zu dem vorschlag, dass man echt auf der startseite einen verweiß macht, wie z.B.:
"ANFÄNGER- LEHRGANG zum GITARRENKAUF" ich find, das sollte einen newbee einfach sofort anspringen- das erste was man sieht!
ich glaube auch es wäre kein gröberes problem aus bereits bestehenden faq- threads so ein "tutorial" zusammenzustellen. bzw. gibts hier wirklich genügend kompetente leute, die dazu viel beitragen könnten!

wär auf jeden fall mal eine überlegung wert!! außerdem würds die qualität dieses forums noch weiter erhöhen (und ich halts ja jetz schon für das gitarren-foren- mekka :))

na gut, soviel als einwurf von mir!

lg...philipp.
 
Schade das Gwenman recht hat, wieder erfolgreich einen Newbie der die "falsche", aber aus seiner Sicht wichtige Frage gestellt hat mit einer teilweise nicht sehr netten Grundsatzdiskussion beantwortet bekam... :motz2:

@admins: Ist es vielleicht möglich, das als erste SUFU die aus dem Header verwendet wird? Ich persönlich kann lesen, habe aber die "suche nur Beiträge der letzten 7 Tage" bei meinen ersten Versuchen schlicht übersehen und mich gewundert das ich keine Sucherfolge hatte. Erst das Verwenden der Funktion Suchen aus den Reitern bringt die "große" SUFU. Könnte es sinnvoll sein die SUFU aus dem Header zu nehmen?
EDIT: Nu gehts, Fehler im OS? Im Broswer? In my head? Egal, die Reiterfunktion ist wesentlich besser, da THreads angezeigt werden und nicht jeder BEtirag einzeln...

@Tronje: Sorry. Passiert hier manchmal. Hast du eigentlich einen Gitarrenshop in der Nähe? Kennst du jemand der spielt? Lass dich auch persönlich beraten, ein Forum kann das nicht ersetzen. Ich würde mich freuen wenn du das noch liest... :roll:

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten