Eigenbau Edelgitarre

A

Anonymous

Guest
Hi,
hier stelle ich mal mein aktuelles Eigenbau Projekt vor.

Zu den Specs:
Eigene Form
Mahagoni Korpus mit Wölkchenahorndecke
Pao Ferro hals mit Ebenholz Griffbrett und MOP Tree of Life
Lace ALumitones als PU´s
Strat Mensur

Und hier die Bilder vom jetzigen Bauzustand.

dsc00125_9430.jpg


dsc00120_5796.jpg


gb_4573.jpg


Lg
Chris
 
Woah,das Griffbrett gefällt mir schonmal richtig gut.
Der Rest sieht fĂĽr mich auch toll aus!
Viel SpaĂź und GlĂĽck beim weiterbasteln ;)
 
wow respekt!
wie hast du das Griffbrett gemacht?
Du musst unbedingt mehr Bilder einstellen! ;-)
 
Hallo, der Idealzustand - noch fast alles offen.
Meine Fragen :
- das Griffbrett ist Eigenbau ?
- das Paddel sieht seltsam aus, welche Form kommt ?
- Bundierung und Abrichten machst du auch selbst ?
- die ALumitones werden wie verschaltet ?(interessiert mich besonders)

Gutes Gelingen und mehr Bilder.
V.H.
 
Als Paddel ist ein bisschen schief. Ist aber egal musste nämlich ziemlich viel wegnehmen um eine schöne Leimfuge zu erhalten. Wird nachher null einfluss haben den das Griffbrett wird einfach ein bisschen nach links aufgeleimt somit passt die Symmetrie wieder.

Bei den Alumitones kann man ja kaum exotische Schaltungen ralisieren. Es werdne wahrscheinlich 2 Potis und 1 Wahlschalter draufkommen. Da man die Alumitones weder splitten noch sonstwas machen kann wird das die einzige Möglichkeit sein.

Bundierung mach ich selber. Abrichten weiĂź ich noch nicht(kann das zwar aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum abrichten. Die Arbeit geht mir so auf die Nerven. Kommt halt drauf ob ich dann Lust hab oder nciht. Wenn nicht dann kommt es zu einem befreudneten Gitarrenbauer-Der muss das dann machen :D)

Lg
 
Hab jetzt ein anderes Griffbrett welches mir besser gefällt. Ist aber Palisander. Passt aber iwie besser zur Gitarre.

Die Gitarre gefällt mir bisher super. Was meint ihr?

lg

griffbrett1_2481.jpg

griffbrett2_3574.jpg

griffbrett3_2272.jpg
 
Hallo!

Erstmal Respekt vor der Arbeit, die du da reinsteckst. Ich hoffe, du hast daran SpaĂź.

Aber du wolltest ja hören, was wir so meinen.

Ganz ehrlich?

Wenn ich die Verleimungen an der Kopfplatte sehe, muss ich sofort an Pfusch am Bau denken, der mit einer Silikonfuge verdeckt wird. Das geht gar nicht.

Beim letzten Bild wirkt das Griffbrett in Relation zum Korpus eher wie ein Surfbrett. Täuscht das optisch durch das Foto?

GruĂź

erniecaster
 
Also das ist Papier an der Kopfplatte. Das hab ich zwischen Pressbeilage und Kopfplatte gelegt damit die Pressbeilage nicht am Headstock festklebt. Ich habs bisher einfach nicht weggemacht.
Genauer hinsehen nächstes mal ;-)

Die Leimfuge ist ĂĽbrigens perfekt :roll: :roll:


Das Griffbrett ist noch nicht auf der richtigen Breite. Das ist alles.
lg
 
Barth Basses":1lmbw8qm schrieb:
Also das ist Papier an der Kopfplatte. Das hab ich zwischen Pressbeilage und Kopfplatte gelegt damit die Pressbeilage nicht am Headstock festklebt. Ich habs bisher einfach nicht weggemacht.
Genauer hinsehen nächstes mal ;-)
Ok - genau hinsehen. Kann es ein, dass das die einzige Arbeit ist, die Du bislang selbst gemacht hast?
Den Body hast Du nicht selbst bearbeitet, oder?
Das Griffbrett hast Du so gekauft und den Hals hast Du schon mal kantig dabei gelegt.

Aber wenn Du einen befreundeten Gitarrenbauer hast, dann kann das ja werden.
Viel Erfolg gewĂĽnscht!
 
Barth Basses":2u3q78pj schrieb:
... MOP Tree of Life
Wenn ich mich daran erinnere wie viele Stunden ich im Gitbaukurs nur für meine lausigen Initialen gebraucht habe, möchte ich mir nicht vorstellen wie lange man an so einem MOP Tree Of Life sitzt.

Sag schon, wie lange hats gedauert ? Oder fertig gekauft ?

Greeze
 
Das Ding ist komplett selbst gebaut. Der Korpus, der Hals alles.


Das ist mittlerweile mein viertes Projekt und ich hab immer alles selbst gemacht.


lg
 
Barth Basses":3iwmlj02 schrieb:
Bundierung mach ich selber. Abrichten weiĂź ich noch nicht(kann das zwar aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum abrichten. Die Arbeit geht mir so auf die Nerven. Kommt halt drauf ob ich dann Lust hab oder nciht.

Naa - wenn man so viel Zeit zum Einlegen von Ranken und zum Schnitzen von Violindecken aufgebracht hat, dann ist fĂĽr das Abrichten der BĂĽnde keine Energie mehr. Klar.
Aber bis dahin sind ja noch ein paar Dinge zu tun.
Wir sind gespannt auf Deine Bilder.
 
@Barth Basses

echt tolle Arbeit bisher, aber .........
erst hast Du uns das Maul wässerig gemacht, und jetzt lässt Du uns in der Luft hängen. Wie geht´s denn weiter ? :shock:

GrĂĽsse Klaus
 
So lang nix gepostet mehr hier.

Die Gitarre ist shcon ziemlich weit. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Zu den Bildern:
1.Bild: Gitarre im Ganzen mit der Hardware.

dsc00077_1300.jpg

2.Bild:
Beizprobe. Was meint ihr? Passt die Farbe?
dsc00085_7410.jpg

dsc00088_7888.jpg
 
Ahhhhhh, da isser ja wieder, willkommen :-D

Handwerklich ist das bestimmt große klasse (die Beizprobe). Aber von der Farbe her schüttelt es mich, ist halt wirklich persönliche Geschmackssache.
Ich möchte nur zu bedenken geben, daß Du schon eine güldene Hardware einsetzt, die Inlays und die quilted Decke motzen das Gesamtbild noch erheblich auf. Trotzdem, bis dahin ist es für mich noch ok. Aber jetzt noch eine güldene Decke ?????? Für mich wäre das einfach zu viel des Guten.
Grau/Schwarz durchschimmernd ??????
Ist nur meine und unbedeutende Meinung.

Jedenfalls tolle Arbeit :clap:


Gruss Klaus
 
Also ich finde die Farbe und die Maserung große Klasse. Gold als Hardware passt dann irgendwie nicht. Du bräuchtest einen Kontrast. Also am besten Chrom oder Satin Chrom (matt). Schwarz fände ich nicht so super. Hut ab vor deinen Basteleien!
 
Barth Basses":3ddpmenl schrieb:
So der Burst ist fertig!

Was meint ihr?

Ich bin zwar kein Freund von solchen Decken, aber was ich hier sehe:

WOWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW

Jede PRS und McInturf, oder wie die edle Teile alle heiĂźen wĂĽrden vor Neid erblassen! Hast du wirklich supergeil gemacht. Bin mal gespannt auf das Endresultat ;-)

euch allen ein schönes WE...ich ziehe nun gleich gen Italien :lol:
 
Danke fĂĽrs Positive Feedback.

Heute hab ich die Sidedots und das Kopfplatteninlay gefräst. Fotos sind glaub ich nciht so interessant. Eine tolle Ressource für Sidedots sind Haarbürsten:great:. 1,30€ und man hat Sidedots für die nächsten 5 Gitarren.

Ich hab mich nun entschieden die Gitarre mit Shellack zu lackieren. Kennt wer gute Anleitungen dafĂĽr?

Lg
Chris
 
So nach 2 Tagen Arbeit konnte ich endlich das Kopfplatteninlay einsetzen.
Weinranken sind schrecklich zum einlegen. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber das wichtigste: Heute war Hochzeit:D. Hals und Korpus sind endlich miteinander verbunden.

Außerdem hab ich endlich einen Lakcierer gefunden gefunden der alles draufsprüht was ich will. Nur den Lack msus ich selber besoregn. Wo bekomm ich einen hochglänzenden Polyurethanlack her?Sind 30-50€ ein angemessener Preis für 2Schichten Lack +Zwischenschliff?

Nun die Bilder. Kommentare erwĂĽnscht:D

dsc00100_9342.jpg

dsc00098_5478.jpg


lg
Chris
 
Der Preis ist imho i.O. aber bitte bitte lass das geile Teil mit mehr als 2 Schichten Lack versiegeln, erst dann wird die traumhaft (gebeizte) Decke richtig herauskommen.

Allerdings was ist das fĂĽr ein Lacker, wo du auch noch den Lack selbst besorgen musst, kommt mir komisch vor...

Schöne Gitarre!!!

GruĂź Stephan
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten