Fender Mustang Amps

Thänks für die Infos!
Ich werde am Freitag mal den Mustang III antesten, wenn ich ihn finde.

Martin:
Ein Antesten mit Tubeman fänd ich sehr nett. Habe ihn mir so umgebaut, dass ich zwischen Blues und Jazz umschalten kann. Gain relativ weit auf. Bin echt interessiert, ob der Mustang damit umgehen kann.
 
Hier mal mein Mustang I nackt und von Innen :)

musa1.jpg


Man beachte das Erdungskabel am Speaker !?

Lg Nz
 
Noisezone":3ogk9nlo schrieb:
Hier mal mein Mustang I nackt und von Innen :)

Man beachte das Erdungskabel am Speaker !?

Lg Nz

Das hatte ich vorher auch noch nie gesehen, dass man den Speakerkorb erdet. Scheint wohl ein neues Security Merkmal zu sein bei 7ender. Kann man aber getrost weglassen falls man den Speaker mal wechseln möchte.
Ich finde den 12er Serienspeaker gar nicht mal so schlecht wenn er richtig eingespielt ist - ein guter Allrounder und sehr leicht dazu.

PS: Gut das du alle Röhren vorher gezogen hast :lol:
 
Magman":2zw38vlr schrieb:
Kann man aber getrost weglassen falls man den Speaker mal wechseln möchte.
Das wundert mich schon - ich glaube nicht, dass man bei einem solchen Billigst-Amp auch nur 1ct mehr investiert als es unbedingt sein muss. Ich wäre da vorsichtig, es kann aber durchaus irgendeine Sicherheitsbestimmung in irgendeinem Land sein...
 
Hallo werte Forum Mitglieder,

hat schon jemand die Mustangs mit den Vox VT+ Amps vergleichen können ?

GrĂĽĂźe & Danke
 
atson67":e2gmioq6 schrieb:
Hallo werte Forum Mitglieder,

hat schon jemand die Mustangs mit den Vox VT+ Amps vergleichen können ?

GrĂĽĂźe & Danke

Hallo und willkommen hier bei GW ;-)

Die Vox VT+ Amps sind gute und auch hübsche Amps mit tollen Sounds. Wenn man allerdings Fender Sounds liebt kommt man an den Mustangs nicht vorbei. Ein direkter Vergleich wäre also unfair. Dafür sind die Vox-typischen Sounds in dem Valvetronix VT+ richtig klasse. Die Effekte, allen voraus Hall und Delay finde ich beim Mustang wesentlich besser.

Ich wĂĽrde mal so sagen:

Den Mustang fĂĽr alle Fender Fans, den Valvetronix VT+ fĂĽr alle VOX Fans - beides hat seinen Reiz ;-)
 
ulilala":3a2eoid3 schrieb:
Martin:
Ein Antesten mit Tubeman fänd ich sehr nett. Habe ihn mir so umgebaut, dass ich zwischen Blues und Jazz umschalten kann. Gain relativ weit auf. Bin echt interessiert, ob der Mustang damit umgehen kann.

Ich hab das nun mal getestet. Einen sauberen cleanen Ton am Mustang eingestellt und den Tubeman eingeschliffen. Also das geht schon, aber so richtig prickelnd ist das nicht. Den Tubeman an einem aktiven Monitor (oder halt ne kleine Endstufe mit z.B. 1x12" Gitarrenbox), oder eben direkt in die PA gefällt mir doch um einiges besser. Der Tubeman kann sich dort wesentlich besser entfalten rein vom Sound her.

MĂĽsstest du halt doch selbst mal ausprobieren, vielleicht trifft es ja doch deinen eigenen Geschmack ;-)
 
Magman":3v90t4f2 schrieb:
atson67":3v90t4f2 schrieb:
Hallo werte Forum Mitglieder,

hat schon jemand die Mustangs mit den Vox VT+ Amps vergleichen können ?

GrĂĽĂźe & Danke

Hallo und willkommen hier bei GW ;-)

Die Vox VT+ Amps sind gute und auch hübsche Amps mit tollen Sounds. Wenn man allerdings Fender Sounds liebt kommt man an den Mustangs nicht vorbei. Ein direkter Vergleich wäre also unfair. Dafür sind die Vox-typischen Sounds in dem Valvetronix VT+ richtig klasse. Die Effekte, allen voraus Hall und Delay finde ich beim Mustang wesentlich besser.

Ich wĂĽrde mal so sagen:

Den Mustang fĂĽr alle Fender Fans, den Valvetronix VT+ fĂĽr alle VOX Fans - beides hat seinen Reiz ;-)

Danke Magman,

da ich sowohl Fender als auch Vox mag, brauch ich wohl beide..
Was mich vom Fender (M2) abhält, ist der sehr rudimentäre Fussschalter und die Softwareabhängigkeit beim Kurbeln. (Die läuft auf meinen alten Macs eh nicht.) Damit wäre er für mich nicht proben/gig-tauglich.
FĂĽrs Wohnzimmer reichts natĂĽrlich allemal.

Um den nicht gerade geliebten Gang ins große Kölner Musikhaus komme ich wohl nicht rum, es sei denn ich bestelle mir die 2 Amps mal.

Danke nochmal und GrĂĽĂźe
 
Hallo!

atson67":2vpxz9pt schrieb:
hat schon jemand die Mustangs mit den Vox VT+ Amps vergleichen können ?

Ich habe den Mustang II und den Vox VT80+ in einem Laden parallel probiert. Beim Testen eines Amps suche ich regelmäßig als erstes einen cleanen Sound, dann einen etwas angerotzten, dann kräftig angezerrt und eine Lead-Kelle.

Den Mustang II hatte ich das erste Mal in den Fingern. Mir war die Bedienung fremd und ich fand das absolut gesehen klanglich nicht überzeugend. In Relation zum Preis ist das ein wirklich günstiges Übungsspielzeug - aber im Proberaum möchte ich die Kiste nicht haben.

Der Vox VT 80+ ist mir ein biĂźchen bekannter gewesen, weil ich ein Tonelab besaĂź und einen kleineren VT irgendwas schonmal probiert habe. Diesen Amp empfand ich als erwachsenes Werkzeug, damit kann ich arbeiten.

Der Preisunterschied ist natĂĽrlich recht hoch, die Leistung auch, der Vox war mir im Gegensatz zum Mustang vertraut und meine Meinung basiert auf einer Viertelstunde Probieren. AuĂźerdem hab ich ja immer was zu meckern - nehmt das also nicht so ernst.

GruĂź

erniecaster
 
atson67":3jpz9ofq schrieb:
Danke Magman,

da ich sowohl Fender als auch Vox mag, brauch ich wohl beide..
Was mich vom Fender (M2) abhält, ist der sehr rudimentäre Fussschalter und die Softwareabhängigkeit beim Kurbeln. (Die läuft auf meinen alten Macs eh nicht.) Damit wäre er für mich nicht proben/gig-tauglich.
FĂĽrs Wohnzimmer reichts natĂĽrlich allemal.

Um den nicht gerade geliebten Gang ins große Kölner Musikhaus komme ich wohl nicht rum, es sei denn ich bestelle mir die 2 Amps mal.

Danke nochmal und GrĂĽĂźe

Der Mustang hat auch ne richtig gute Vox Simulation, die m.M.n. recht nah an einen AC30 kommt. Aber du hast recht, teste einfach mal beide Amps und such dir das für dich passende raus. Für dich käme ja dann nur der Mustang III in Frage, da du hier nicht unbedingt per Fender Fuse editieren musst - das lässt sich alles recht gut am Amp direkt einstellen. Vorteil am VOX ist auch die Leistungsreduzierung, das ist auch sehr gut gemacht.
 
erniecaster":1vstw80r schrieb:
Ich habe den Mustang II und den Vox VT80+ in einem Laden parallel probiert. Beim Testen eines Amps suche ich regelmäßig als erstes einen cleanen Sound, dann einen etwas angerotzten, dann kräftig angezerrt und eine Lead-Kelle.

Den Mustang II hatte ich das erste Mal in den Fingern. Mir war die Bedienung fremd und ich fand das absolut gesehen klanglich nicht ĂĽberzeugend.


Die Werkspresets des Mustang sind aber auch wirklich grottenschlecht, da ist man gezwungen selbst Hand anzulegen was aber nicht einfach ist ohne PC Anbindung. Der VOX ist wesentlich besser voreingestellt und die Bedienung ist sehr simpel aufgebaut. Ein Vergleich mit Mustang III fällt da schon anders aus.

Egal, beide Amps haben ihren eigenen Reiz ;-)
 
atson67":1f3vgktc schrieb:
Magman":1f3vgktc schrieb:
atson67":1f3vgktc schrieb:
Hallo werte Forum Mitglieder,

hat schon jemand die Mustangs mit den Vox VT+ Amps vergleichen können ?

GrĂĽĂźe & Danke

Hallo und willkommen hier bei GW ;-)

Die Vox VT+ Amps sind gute und auch hübsche Amps mit tollen Sounds. Wenn man allerdings Fender Sounds liebt kommt man an den Mustangs nicht vorbei. Ein direkter Vergleich wäre also unfair. Dafür sind die Vox-typischen Sounds in dem Valvetronix VT+ richtig klasse. Die Effekte, allen voraus Hall und Delay finde ich beim Mustang wesentlich besser.

Ich wĂĽrde mal so sagen:

Den Mustang fĂĽr alle Fender Fans, den Valvetronix VT+ fĂĽr alle VOX Fans - beides hat seinen Reiz ;-)

Danke Magman,

da ich sowohl Fender als auch Vox mag, brauch ich wohl beide..
Was mich vom Fender (M2) abhält, ist der sehr rudimentäre Fussschalter und die Softwareabhängigkeit beim Kurbeln. (Die läuft auf meinen alten Macs eh nicht.) Damit wäre er für mich nicht proben/gig-tauglich.
FĂĽrs Wohnzimmer reichts natĂĽrlich allemal.

Um den nicht gerade geliebten Gang ins große Kölner Musikhaus komme ich wohl nicht rum, es sei denn ich bestelle mir die 2 Amps mal.

Danke nochmal und GrĂĽĂźe

Ich weiss es ist dekadent... aber ich habe auch noch einen kleinen Vox... man bekommt die gebraucht oft sehr gĂĽnstig...! Warum sollte man nur einen Amp haben, wenn man doch so viele haben kann! ;-)
 
Danke an Euch fĂĽr die schnelle RĂĽckmeldung.

Es hilft nix, ich probiere die Kisten aus und berichte kurz (Das meiste ist ja hier bereits gesagt.

Beste GrĂĽĂźe
 
Noizelezz":1ykntbvc schrieb:
Warum sollte man nur einen Amp haben, wenn man doch so viele haben kann! ;-)
Vielleicht weil man lieber einen gut klingenden statt zig bestenfalls mittelmäßig klingende haben möchte. ;-)

Vielleicht noch die Anmerkung, dass ein OKKO oder OCD das fizzelige der ampeigenen Zerre austreiben.

Also für mich bleibt es leider, clean bis crunch mit einer Strat gelingt mit dem Mustang wirklich astrein. Zerrsounds sind nicht seine Stärke. Aber vielleicht des VOX?
 
Hallo!

Magman":1l3b0uus schrieb:
Die Werkspresets des Mustang sind aber auch wirklich grottenschlecht, da ist man gezwungen selbst Hand anzulegen was aber nicht einfach ist ohne PC Anbindung.

Werkspresets jucken mich nicht. Ich möchte einen Amp auswählen (wobei ich diese Ampelgeschichten schon doof finde), Gain und Klangregelung einstellen und dann muss das clean schonmal stehen. Effekte ausschalten ist ja auch nicht so schwierig.

Dennoch ist deine Aussage, dass man den Mustang II ohne PC-Anbindung "nicht einfach" bedienen kann, eigentlich ein Armutszeugnis fĂĽr den Amp.

GruĂź

e.
 
WaveMaster":txoxsxnj schrieb:
Also für mich bleibt es leider, clean bis crunch mit einer Strat gelingt mit dem Mustang wirklich astrein. Zerrsounds sind nicht seine Stärke.

+1

Das kann der Mustang wirklich sehr gut und hier liegt auch seine Stärke. Was musst du in deinem Alter aber auch noch so böse Mucke machen häää? :lol: :lol: :lol:

Also ich hab den Dano TO MKI mal davor gehabt. Okay, ich bildete mir ein der Gainsound wäre dadurch etwas besser, aber so richtig glücklich war das Ergebnis doch nicht für mich. Ich brauch aber auch nicht viel Gain bei meiner Mucke. Der VOX hat die eindeutig besseren HiGain Sounds, also so richtig HiGain - alles auf Zwölf, nix Plexi usw. :cool:
 
erniecaster":3uqs1zby schrieb:
Dennoch ist deine Aussage, dass man den Mustang II ohne PC-Anbindung "nicht einfach" bedienen kann, eigentlich ein Armutszeugnis fĂĽr den Amp.

Finde ich eigentlich nicht so. Erstens ist die Software total easy zu bedienen und hat man mal seine Favoriten-Sounds alle gefunden kann man das eh abhaken. Deshalb gibts ja auch hier den Mustang Preset Fred zum austauschen. Das geht ratzfatz, was ich als groĂźes Plus sehe - geht auch ganz ohne Profiling :lol:

Ein großes Armutszeugnis des M I&II ist eher nur zwischen 2 Sounds umschalten zu können. Aber wer mehr braucht wird sich eh nen IIIer kaufen und dann isses ja auch wieder gut ;-)
 
erniecaster":njxg3mf6 schrieb:
Dennoch ist deine Aussage, dass man den Mustang II ohne PC-Anbindung "nicht einfach" bedienen kann, eigentlich ein Armutszeugnis fĂĽr den Amp.

Ich denke, man sollte da auch den Preis im Auge behalten. Eine Oberfläche, die einen alle Parameter mit einem eigenen Knopf erreichen lässt, kostet eben.
Und es ist ja auch nur bei den beiden "kleineren" Modellen so welche fĂĽr den Ăśbungsbetrieb gedacht sind. FĂĽr 109 bzw. 170 Euro neu sind das absolute Killer. Zumal man ĂĽber die Software auch Backing Tracks abspielen kann! ;-)
 
Ich konnte beide - wenn auch unter unwürdigen Bedingungen (sehr großer Kölner Musikladen) - anspielen und eben nur jeweils 5-10 min.

Toughe Entscheidung, eigentlich wollte ich nur einen Wohnzimmeramp,
bei der gebotenen Qualität ziehe ich die Amps jedoch auch als Backup in Betracht.

GrĂĽĂźe Atson
 
Hallo!

Banger":2kcu33vu schrieb:
erniecaster":2kcu33vu schrieb:
Nun, eher ein Bedienkonzept, dass nicht Deinen Gewohnheiten entspricht.

Stimmt absolut. Hätte ich weniger drastisch formulieren sollen.

Obwohl...

GruĂź

e.



P.S. Gerade stelle ich fest, dass dies mein Beitrag Nr. 2.000 war. Schon bezeichnend, dass das wieder eine Entschuldigung sein musste...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten