Fender Squier 51 Gitarren

Rocker":1t7y6gjv schrieb:
Also ich behalt meine jetzt! hab Sie nun gegen ein paar mexico-Strats vergleichen können, die bis fast 700 euro gekostet haben und da kann Sie optisch( vintage blond ), verarbeitungstechnisch und was mich am meisten erstaunt, klanglich mithalten, ja teilweise überbieten. Am meisten hat mich erstaunt, das sie mehr Sustain hatt, als eine Robert Cray- Strat mit hardteilbridge und 10 saiten.

GRüße Matthias

Das ist bei Instrumenten aus dem Hause Fender gar kein Wunder. Um eine Fender zu bauen, ob nun eine Squier '51, eine Tele oder eine Strat muß man nicht zwangsläufig Gitarrenbauer sein. Ein gut ausgebildeter Tischler mit dem Knowhow der alten Kollegen instruiert, kann so eine Gitarre anfertigen. Anders als z.B. bei Gibson ist alles aus dem Hause Fender Fabrikware und Massenfertigung (siehe Video Custom Shop), und deshalb ist dort jede Gitarre so unterschiedlich.

Es kann durchaus sein, daß eine Squier '51 aus Indonesien oder sonst woher sehr gut klingt, ebenso eine Mexico Strat aus der Factory in Ensenada einen absoluten Killersound hat, und ein 3000 € Teil aus dem Custom Shop nicht annähernd einem Vergleich stand hält.

Das ist so, und eigentlich auch schön bei dieser Firma, wenn man beim Testen eine findet, die einen richtig anfixt und diesen Vibe hat.

Für 120 € mal eine Gitarre im Netz zu bestellen, die grundsätzlich eine gute Substanz hat, da sie auf dem einfachen Fender Prinzip (Brett Body und geschraubter Hals) aufbaut, ist doch okay!

Telly
 
Sven, ich habe ernsthaft über String-Thru nachgedacht, es aber wieder verworfen. In dieser Hinsicht besteht kein Handlungsbedarf. Allerdings ist die Brücke eine Strafe beim Saitenwechsel...

Die PU-Fräsungen sind sauber und passgenau ausgeführt, kein Pool oder so.

@ Schellibo: Ein Knochensattel ist immer gut. Aber Graphit? Wofür? Das Mädel verstimmt auch bei heftigen Bendingattacken nicht mehr als meine Tele auch, nämlich gar nicht.

@ Telly: Sie ist klasse gemessen am Preis und streut erstaunlich gering in der Serie. Aber sie ist kein Überflieger, auch im klassische Sunburst nicht. ;-)
 
7-ender":2bno5s86 schrieb:
@ Telly: Sie ist klasse gemessen am Preis und streut erstaunlich gering in der Serie. Aber sie ist kein Überflieger, auch im klassische Sunburst nicht. ;-)

Habe ich ja auch nicht behauptet, aber Du weißt, was ich meine ;-)
 
Tach auch,

gestern kam dann das Paket von Beyers Music. Nach dem Auspacken war ist schon mal positiv überrascht. Ich hatte schon einige üble Squiers in der Hand, auf den ersten Blick war hier aber kein Makel zu erkennen.

Also schnell die Klampfe gestimmt und ab an den Amp (Laney LC30). Der erste Eindruck im Cleanmodus deckt sich mit den Anmerkungen meiner "Vorschreiber": ziemlich harsch, grell, teilweise doch sehr unangenehm. Das bekommt man aber am Amp geregelt. Nach einigen Minuten intensiver Tests habe ich dann bemerkt, dass die Squier 51 ein zartes Händchen braucht. Mittels des Anschlages läßt sich von zarten Tönen bis zum bissigen Twang bei gleicher Amp-Einstellung alles abbilden.
Singlenotes/Soli gehen damit schon ganz gut und machen auch richtig Spass.

Der Klang bei Akkorden bzw. Powerchords hat mich noch nicht so sehr begeistert. Wobei mit dem Coil-Split Besserung eintrat. Hier werde ich aber noch einige Sachen ausprobieren.

Danach habe ich dann mal vorsichtig auf den Marshall Blues Driver II getreten - und was soll ich sagen? DAS TEIL SINGT! Gefällt mir richtig gut.

Nun zu den Nachteilen:

Die Saitenlage ist schön flach, ab dem 12. Bund aber vermutlich zu flach. Als ziemlicher Newbie in Sachen Gitarrensetup kann ich nun aber nicht beurteilen, wo man ansetzen muss. Halskrümmung? Bünde abrichten? Seitenlage an der Bridge erhöhen? Jedenfalls verreckt beim Solieren ab dem 12. Bund der ein oder andere Ton. Hier werde ich wohl noch etwas verändern müssen?

Frage an die anderen Squier 51-Besitzer:
hattet Ihr die gleichen Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr diese behoben?

Mein bisheriges Fazit: überraschend gute Gitarre zum wirklich günstigen Preis. Ich werde sie nächste Woche mit zum Unterricht und zur Bandprobe mitnehmen. Danach entscheide ich dann ob "Blondie" bei mir bleibt oder über die "Bucht" geht.

Viele Grüße
Heribert
 
Hi Heribert,

als erstes den Ratschlag, das Volumepoti immer etwas (!) zuzudrehen, das klaut ein wenig Höhen und das Unangenehme weicht ;-) .

Ich habe meine '51 seit knapp zwei Jahren, sie kam absolut jungfräulich verpackt und ein Setup war Pflicht. Ich habe sie neu besaitet, 0.10-0.46, den Hals habe ich ohne Saitenzug gerade eingestellt, Intonation und Saitenlage nach Gefühl und Gehör eingestellt, noch ein wenig an der Stegpickuphöhe gedreht und gut. Ach, ein bischen Graphit in die Sattelkerben sollte man auch machen. Tolle Gitarre!

Gruß, Martin


Ach, sagte ich, das meine '51 in klassischem Sunburst gehalten ist? Das muss besser klingen...

:cool:
 
Ich wühl' den Thread mal hoch.

Mittlerweile hat eine Squier 51 als "Bürogitarre" bei mir Einzug gehalten und die Aria Strat von 1984 abgelöst. (da ich qualme wie ein Schlot und es auch ständige Temparaturschwankungen gibt, lasse ich meine "guten" Gitarren hier nicht ständig rumstehen).

Die Ergebnsisse von 7-Ender kann ich teilen: Volume muss 10 Prozent runter, sonst ist das Teil einfach zu schrill. Oder halt am Amp rumdrehen und am besten beides. Dafür bekommt man dann einen cleanen Twang, der sich gewaschen hat.

Nicht zuletzt war ich auf die Gitarre neugierig geworden, weil der Gitarrist von Willy deVille das mir bis dato völlig unbekannte Teil während des gesamten Gigs spielte und es so schön schroff klang.

Meine Main-Axe kann es trotzdem nicht werden, denn es fehlt einfach der gewisse "professionelle", den Ton mit den richtigen Mitten stützende Teil am Klang, den ich von meinen Teles und Strats gewohnt bin.

Dennoch macht die 51 extrem Spaß, wenn man denn das extrem Knochige sucht oder braucht.

Mittlerweile ist die 51 zum kultigen Modding-Objekt geworden. Es gibt sogar ein eigenes Forum dafür.

http://www.instituteofnoise.com/squier5 ... PIC_ID=891

Ich selbst beschäftige mit solchem Handwerk gar nicht. Genieße und staune dafür, was manche (mutmaßlich eher designerisch als musikalisch begabte) ) Leute aus dieser Gitarre optisch optsich machen:

Spalty4.jpg
 
little-feat":3nknu8a7 schrieb:
Wieso kucken da neun Ballends aus der Brücke, bei sechs Saiten.
Tom, mit aller gebotenen Feierlichkeit und bei gedeckter Hintergrundmusik erkläre ich Dir hiermit, dass Du doof, blind oder beides bist und zudem noch 'nie eine Toploader-Telebridge von hinten gesehen hast respektive interpretieren kannst.

Zack! Voll auffe Zwölf, was für ein Spaß! :hihi:

P.S.: die oben abgebildete '51 sieht für mein Empfinden... öh... unhübsch aus.
 
Banger":3rjzumxe schrieb:
little-feat":3rjzumxe schrieb:
Wieso kucken da neun Ballends aus der Brücke, bei sechs Saiten.
Tom, mit aller gebotenen Feierlichkeit und bei gedeckter Hintergrundmusik erkläre ich Dir hiermit, dass Du doof, blind oder beides bist und zudem noch 'nie eine Toploader-Telebridge von hinten gesehen hast respektive interpretieren kannst.

Zack! Voll auffe Zwölf, was für ein Spaß! :hihi:

P.S.: die oben abgebildete '51 sieht für mein Empfinden... öh... unhübsch aus.

eine ähnlich geartete Wortwahl hatte ich mir auch schon zurecht gelegt.

Chapeau! :lol:
 
Sascha´s Strat":1jfr45go schrieb:
eine ähnlich geartete Wortwahl hatte ich mir auch schon zurecht gelegt.

Chapeau! :lol:

Du verdammter Feigling, warum machst du dann das Maul nicht auf!!

@Andreas

Du bist zwar ein mieser Fiesling, aber ich habe Größe genug um anzuerkennen, dass du Recht hast.

Arschgeigen, alle zusammen.

Tom

vergessen
;-)
 
little-feat":1qk0okv6 schrieb:
Sascha´s Strat":1qk0okv6 schrieb:
eine ähnlich geartete Wortwahl hatte ich mir auch schon zurecht gelegt.

Chapeau! :lol:

Du verdammter Feigling, warum machst du dann das Maul nicht auf!!

@Andreas

Du bist zwar ein mieser Fiesling, aber ich habe Größe genug um anzuerkennen, dass du Recht hast.

Arschgeigen, alle zusammen.

Tom

vergessen
;-)

Tom, anstatt rumzublubbern, verzieh Dich in Deine Kuschelecke und schmolle dort! Aber schweige hier stille! :lol:
 
Bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt :lol:

Mir ging es in meinem Post nicht speziell um das abgebildete Gepimpe als Grundlage zu einer Streitauslösung, sondern um eine Fortführung/Erweiterung des Threadthemas mit diversen Aspekten und Infos.

Oder ist hier im Forum zu wenig los, dass ihr euch so zahlreich an der völlig nebensächlichen Anzahl von Ballends und Schrauben festbeißt? ;-) :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten