Holzart spielt keine Rolle oder Chinagitarren können klingen

Pfaelzer":1kgxkru9 schrieb:
frank":1kgxkru9 schrieb:
denn sie verbreiten die einzige Wahrheit.

Und die gibt es nun mal nicht.
Doch: Rote Gitarren klingen am bestesten! (wie kann ich jetzt nur den früh-pubertären mit Füßen stampfenden Ton umsetzten, in dem diese Aussage zu klingen hat?).

Schwätze er nicht herum, der Pfälzer, jedenfalls nicht, solange er seine Mittelohrentzündung nicht folgenfrei überwunden hat.
Mit roten Gitarren kann man nicht mal ein ordentlich knisterndes Feuer entfachen. So wenig klingen sie! :lol:
 
Tag.

Bei den Debatten um Sound kommt mir immer wieder Heinz Erhard in den Kopf:

Zitat entfernt. (Grund)

GruĂź

e.
 
mr_335":hvszko06 schrieb:
Zudem muss auch Hören gelernt werden. Und gut spielen muss man auch noch können, um feine Klangunterschiede wahrnehmen zu können. Das ist alles sehr individuell und ich befürchte, dass nur recht wenige dazu in der Lage sind.

Mr.335,

dein "Leise rieselt der Schnee" geht mir seit Tagen nicht aus dem Ohr. Verdammt, du bist ein Guter! Hut ab!

"Ich befürchte, dass nur wenige in der Lage sind gut zu spielen (und zu hören) ...", lese ich daraus. Das ist ein Totschlagargument! Das tut weh! Was soll man jetzt noch antworten? ... "Ok, ich halt ab jetzt die Schnauze und lese nur noch mit."
... oder Youtube-Battle? ... ok, ok, du hast doch gewonnen :whiteflag:
Nur hau nich' immer direkt drauf ... oder zumindest nicht so feste. ;-)

Alles Gute fĂĽr 2011

gallus
 
gallus":2ma74ro4 schrieb:
mr_335":2ma74ro4 schrieb:
Zudem muss auch Hören gelernt werden. Und gut spielen muss man auch noch können, um feine Klangunterschiede wahrnehmen zu können. Das ist alles sehr individuell und ich befürchte, dass nur recht wenige dazu in der Lage sind.

Mr.335,

dein "Leise rieselt der Schnee" geht mir seit Tagen nicht aus dem Ohr. Verdammt, du bist ein Guter! Hut ab!

"Ich befürchte, dass nur wenige in der Lage sind gut zu spielen (und zu hören) ...", lese ich daraus. Das ist ein Totschlagargument! Das tut weh! Was soll man jetzt noch antworten? ... "Ok, ich halt ab jetzt die Schnauze und lese nur noch mit."
... oder Youtube-Battle? ... ok, ok, du hast doch gewonnen :whiteflag:
Nur hau nich' immer direkt drauf ... oder zumindest nicht so feste. ;-)

Alles Gute fĂĽr 2011

gallus

Jau, so eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit klingt hier schon immer leise mit - nicht ganz so leise wie der Schnee rieselt ;-) Sorry, ist nur mein Eindruck. Ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist, da die Fertigkeiten des Mr. 335 tatsächlich über jeden Eindruck erhaben sind.
 
Hallo!

Ich kenne Rolli schon länger und versichere, dass er zwar ein selbstbewusster aber kein arroganter Mensch ist.

Was er hier schreibt, stimmt aus meiner Sicht wenigstens zum Teil. Wer mit dem aktiven Musizieren anfängt, hört weniger Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren als jemand, der schon lange spielt (und auf sein Gehör geachtet hat). Und man braucht in der Tat gewisse Fertigkeiten, um aus einem Instrumente verschiedene Sounds zu entlocken - wenn sie denn drin sind.

Das kann allerdings Richtung "Graswachsen-Hören" gehen und manchmal bildet man sich auch nur ein, Unterschiede zu hören. Hier ist eine gesunde Skepsis den eigenen Ohren gegenüber schon wichtig.

Ăśber die Frage, wie gravierend Unterschiede sein mĂĽssen, damit sie in den jeweiligen Situationen praxisrelevant sind, kann man auch noch ohne Ergebnisse lange und ausgiebig diskutieren...

GruĂź

e.
 
erniecaster":248m97cd schrieb:
Ich kenne Rolli schon länger und versichere, dass er zwar ein selbstbewusster aber kein arroganter Mensch ist.



e.

Was ich auch nie behauptet habe. Wahrscheinlich mag er nur keine Smileys :) Abgesehen davon, hat er ja auch noch recht - zu allem Überfluss. Wenn man keinen geraden Ton auf der Gitarre rausbringt, muss man sich nicht über Equipment unterhalten. Aber das ist ja so eine Grundlagediskussion, die wir sicher nicht nochmal führen wollen, ich auf jeden Fall nicht. Ich kenne meine Stärken und vor allem meine Schwächen und halte es daher persönlich mit Equipment so: Gut und zuverlässig, für meine Zwecke und Fähigkeiten abgestimmt und daher immer Übersichtlich sowohl Qualitativ wie Quantitativ.

Ich selber bastel NIE an Instrumenten rum, weil ich da weder Zeit noch Lust zu habe und kann daher auch nichts zur aufgestellten These sagen. Ich bewundere allerdings Menschen wie unseren Magman, die mit finanziell sehr überschaubarem Aufwand für meine Begriffe sehr sehr geile Instrument herstellen können (die ich dann auch gerne kaufe :)))

Lg, Alex
 
Al":tyonvtxc schrieb:
Abgesehen davon, hat er ja auch noch recht - zu allem Ăśberfluss.
Wenn man keinen geraden Ton auf der Gitarre rausbringt, muss man sich nicht ĂĽber Equipment unterhalten.

Naja auch wenn schon einiges an geraden Töne rausbringen kann
gibt es noch Unterschiede was Sachen wie Feeling, Tonformung
Phrasierung und sich selber (und anderen Mitmusikern) zuhören angeht.
In diesen Bereichen lernt man nie aus !

mr_335":tyonvtxc schrieb:
Zudem muss auch Hören gelernt werden. Und gut spielen muss man auch noch können,
um feine Klangunterschiede wahrnehmen zu können.

Ja hier hat er mMn wirklich Recht. Selbst bei recht guten Musikern
merke ich manchmal auf Sessions etc
das die Fähigkeit "gut zuhören zu können" nicht immer so ist
wie es mMn seien könnte/sollte......
Auch bei mir selber merke ich, wenn ich neue StĂĽcke lerne
die nicht so 100% auf meiner Linie liegen, das ich mir Anfangs
sehr viel weniger zuhören kann, da ich noch viel zuviel
mit Denken beschäftigt bin.
Entweder ich ĂĽberwinde diesen Punkt oder der Song fliegt raus :lol:


GruĂź
 
Oha....endlich kommt hier mal wieder ein wenig WĂĽrze in die Runde!


AL:
Jau, so eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit klingt hier schon immer leise mit - nicht ganz so leise wie der Schnee rieselt Wink Sorry, ist nur mein Eindruck. Ich weiss nicht ob das wirklich nötig ist, da die Fertigkeiten des Mr. 335 tatsächlich über jeden Eindruck erhaben sind.

.....Was ich auch nie behauptet habe. Wahrscheinlich mag er nur keine Smileys :)

ich war mir nicht bewusst, dass dieser Satz eines Smileys bedurfte. Ich hätte nicht gewusst, welchen ich hätte nehmen sollen. Der hier ;-) hätts nicht getan. Na ja - ich meine den Satz genau, wie er da steht und er bewertet zudem ja niemanden hier direkt. Nicht mal mich selber. Und das meiste Wahre hast Du ja selber später geschrieben. Aber dass bei mir immer eine "Überheblichkeit und Arroganz" mitklingen würde, fände ich schade. Dann hätte ich mich ja seit meinem 14. Lebensjahr nicht entwickelt und es würde mich auch wirklich betrüben. Also sorry, wenn dies bei dir so ankommt.


Gallus:"Ich befürchte, dass nur wenige in der Lage sind gut zu spielen (und zu hören) ...", lese ich daraus. Das ist ein Totschlagargument! Das tut weh! Was soll man jetzt noch antworten? ... "Ok, ich halt ab jetzt die Schnauze und lese nur noch mit."

So habe ich dies nicht gemeint, noch gesagt. Jeder darf seine Meinung ganz frei äussern, steht in der Verfassung. Auch der größte Dilletant darf die tollste und beste Zahnwalt-Gitarre spielen. Aber ich darf auch von meiner Sicht berichten, dass es viele Zeitgenossen gibt, die überhaupt nicht bewerten können (mangels Spielfertigkeit und Hörvermögen), ob ein Instrument "gut" ist. Oft "beraten" diese Menschen aber andere und - auch schon hier erlebt - geben sie einen Erfahrungsreichtum vor, der gar nicht besteht.

PS: Das mit der Youtube Battle ist aber oberdoof oder? Bisher hatte ich die schöne Erfahrung gemacht, dass ich Menschen durch mein Spiel und auch durch die Clips motiviert habe, mal wieder die Akustische auszupacken. Zumindest schrieben dies einige....

erniecaster:Ich kenne Rolli schon länger und versichere, dass er zwar ein selbstbewusster aber kein arroganter Mensch ist.

Matthias - danke fĂĽr deine gute Meinung von mir. Hier das passende Smiley :oops:
 
mr_335":29ibifc5 schrieb:
Bisher hatte ich die schöne Erfahrung gemacht, dass ich Menschen durch mein Spiel und auch durch die Clips motiviert habe, mal wieder die Akustische auszupacken.

Das hast du. Auch ich habe an Heiligabend im Kreise meiner Lieben eine Akustikversion von "Stille Nacht" zum Besten gegeben, woran die Inspiration aus deinen Videos absolut nicht unschuldig war. Auch wenn ich diese nicht bei YT hochladen werden...

LG, Alex
 
mr_335":3hb7g3i3 schrieb:
Bisher hatte ich die schöne Erfahrung gemacht, dass ich Menschen durch mein Spiel und auch durch die Clips motiviert habe, mal wieder die Akustische auszupacken.
Bei mir ist leider das Gegenteil der Fall. Wenn ich Rollis akustischem Spiel lausche, drängt es mich eher weg von der Akustischen und hin zum Slide. Den spielt er zwar auch sehr gut, aber da habe ich das Gefühl, ihm wenigstens halbwegs auf Augenhöhe begegnen zu können.
 
mad cruiser: .... Den spielt er zwar auch sehr gut, aber da habe ich das Gefühl, ihm wenigstens halbwegs auf Augenhöhe begegnen zu können.
Hiiiiilfe, jetzt kommst du auch noch an, alter Mann!

Können wir mal bitte aufhören, mit dieser lächerlichen Rolli-Lobhudelei. Das wird mir langsam echt peinlich und es entbehrt auch jeder Grundlage. Ich spiele doch nur ein bisschen Mädchen-Gitarre und habe einen schönen Ton. Das ist auch wirklich schon alles....

rider:Schaut euch dieses Video ab 2:50 an und behauptet weiterhin, das Holz hat keinen EinfluĂź auf Klang und Sustain einer E-Gitarre:http://www.youtube.com/watch?v=zmFSivO5Tuk

Ich hatte übrigens vor 2 Monaten die Gelegenheit die akustische Signature PRS von Tony Mcmanus zu spielen. Mein Urteil nach 5 Minuten: WOOOOOOOOOOW, wenn ich das Geld hätte und nicht eh so ein gutes Instrument daheim, würde ich mir eine zulegen. Wunderbar ausgeglichener Sound, ganz schnelle Tonentwickling und ein atemberaubende Verarbeitung. Der Hals war fett und doch bequem.
Voila:
 
mr_335":2npap6lj schrieb:
Hiiiiilfe, jetzt kommst du auch noch an, alter Mann!

Können wir mal bitte aufhören, mit dieser lächerlichen Rolli-Lobhudelei. Das wird mir langsam echt peinlich und es entbehrt auch jeder Grundlage. Ich spiele doch nur ein bisschen Mädchen-Gitarre und habe einen schönen Ton. Das ist auch wirklich schon alles....

Rolli,
wahrscheinlich es ist der pure Neid, ob deiner Mädchengitarre und deines Tons, der die meisten hier zur Lobhudelei treibt.

;-)

Freu dich doch, kann halt auch nicht jeder...

Ciao
Monkey
 
Kinners, was wird das denn? Postnavidales Harmonietrauma, oder was?

Als ich den Titel dieses Threads las, wollte ich schon den Bluteimer (mit Literskala) aufstellen, um dem Gemetzel gut gewappnet zu begegnen, aber Ihr seid ja alle halbwegs lieb… :gaehn:

Ejal – weitermachen! :dafuer:
 
mr_335":1v7nb5hf schrieb:
mad cruiser: .... Den spielt er zwar auch sehr gut, aber da habe ich das Gefühl, ihm wenigstens halbwegs auf Augenhöhe begegnen zu können.
Hiiiiilfe, jetzt kommst du auch noch an, alter Mann!
Spiel bitte nicht auf mein Alter an! :lol:
mr_335":1v7nb5hf schrieb:
Können wir mal bitte aufhören, mit dieser lächerlichen Rolli-Lobhudelei.
Das eine Feststellung. Es beinhaltet weder Lobhudelei noch gar Neid, sondern Respekt vor einem Musikerkollegen, der einiges deutlich besser kann als ich. Und Respekt, lieber Rolli, ist doch etwas, wovon man nie genug bekommen kann. Und das ist doch nicht lächerlich, oder? :cry:
 
Rider on the storm":1nx1c8pm schrieb:
Hallo,

Schaut euch dieses Video ab 2:50 an und behauptet weiterhin, das Holz hat keinen EinfluĂź auf Klang und Sustain einer E-Gitarre:http://www.youtube.com/watch?v=zmFSivO5Tuk
http://www.youtube.com/watch?v=zmFSivO5Tuk
Viele GrĂĽĂźe
Erich

AHA...und jetzt? Ein paar mal geklopft und nun was?

Das ist doch kein Ksylofon. Bei der E-Gitarre wir die Saitenschwinung abgenommen.
 
Banger":204gsolw schrieb:
Ejal – weitermachen! :dafuer:

Hier, ich, ich mache weiter....

Piero the Guitarero":204gsolw schrieb:
Kurze *Beweihräucherungsstunde*


mr_335":204gsolw schrieb:
OK - hier mein Tipp, obwohl ich nicht der schnellste sĂĽdlich von Tucson bin und gerne mal ein Lied schrammel :eek:)

Moin Rolli, ich war letztes auf deiner Seite, Ursprungsthema war von Walter
wegen MP3 download und dein Rat einen Flashplayer zu nutzen wie eben bei
deiner HP.

Gegen Dein Fingerpicking kann ich nichtmal Ansatzweise anstinken und wĂĽrde
erbärmlich "abloosen" !!! Mehr als das Bourrée von Bach kann ICH nicht... :oops: schäm

Daher von mir ein :top:

sorry fĂĽr OT


GruĂź P.

http://www.guitarworld.de/forum/leadgui ... tml#181164
 
W°°":17tssxhg schrieb:
PeterAusH":17tssxhg schrieb:
W°°":17tssxhg schrieb:
PeterAusH":17tssxhg schrieb:
Mein Fazit: Den Sound einer Gitarre macht nicht das Holz, sondern die Elektrik, allen voran die Pickups.

Warum nicht mal einen provokanten Beitrag zum Thema Holz?

Den gibt es.
Da es hier aber scheinbar um einfache Antworten gehen soll, hilft er nicht weiter. ;-)

Leute, leute,
ich habs geahnt. Mit dem Beitrag löse ich den dritten Weltkriegs aus. Danke lieber W. für deinen Beitrag, den ich im übrigen schon kannte. Darf ich dich zitieren:

"Der Begriff Tonholz ist Unsinn." und "Holz ist einfach nur ein Konstruktionsstoff"

Ich habe mit meinem Beitrag nicht im Geringsten an der Gitarrenbauerzunft rütteln wollen. Für mich bleibt allerdings die Erkenntnis. Bei gleicher Konstruktion (ich habe drei LesPauls verglichen!) klingen die Instrumente trotz unterschiedlicher Hölzer - Mahagoni und Arhorn hier (Gibson) Sperrholz dort (China) mit gleicher Pickupbestückung nahezu identisch.

Für mich ist unbestritten, dass eine Strat oder Tele anders klingt als eine LesPaul - das habe ich aber auch nicht behauptet, sondern es ging mir um die gleiche Bauweise aus unterschiedlichen Hölzern. Und glaubt`s mir, ich habe gute Ohren, ich höre den Unterschied nicht.

Die verschiedenen Hörproben vor ein paar Wochen haben doch eindruckvoll bewiesen, dass man ein Instrument nicht heraus hören kann.

Und ich sags nochmal: meine aufgerĂĽsteten China Kopien klingen gleich gut wie die 2000,- EUR Gibson.

Nun kloppt euch weiter!
 
PeterAusH":11n4uc8s schrieb:
Und ich sags nochmal: meine aufgerĂĽsteten China Kopien klingen gleich gut wie die 2000,- EUR Gibson.

Nun kloppt euch weiter!

:deadhorse: nein dich!!! :p

also deine Chinatown Gitarre klingt natĂĽrlich wie ne LP, ist ja auch gebaut wie ne LP.
 
PeterausH:Und ich sags nochmal: meine aufgerĂĽsteten China Kopien klingen gleich gut wie die 2000,- EUR Gibson.

Schön - dann spiel doch einfach mal was mit den Billig-Gitarren und den Gibsons ein und lass es uns hören. Das wäre zumindest ein Anhaltspunkt oder?

Z.B. Offene Akkorde Clean, dann Crunch, cleane Melodi-Linien, cleane Einzeltöne, dann halbverzerrte, voll verzehrt.... am besten jeweils ohne große Phrasierung und dann mit schönem Fingervibrato und das max. aus der Gitarre rauszuholen....

Da bin ich jetzt mal gespannt!


Und nein - hier kloppt sich keiner!
 
PeterAusH":ffwylfi9 schrieb:
Leute, leute,
ich habs geahnt. Mit dem Beitrag löse ich den dritten Weltkriegs aus.
Als stünde einer vorm Sandkasten, die Hände in die Hüften gestemmt, beobachtete die Kinder beim Sandkuchenbacken und brüllte entsetzt: "Mein Gott! Diese fürchterliche Prügelei!"
GroĂźartig! :clap:
 
PeterAusH":b5hp437o schrieb:
Leute, leute,
ich habs geahnt. Mit dem Beitrag löse ich den dritten Weltkriegs aus.
Quark !
Der dritte Weltkrieg hat bereits vor knapp 30 Jahren stattgefunden und nur 90 Minuten gedauert:
Motörhead in der Offenbacher Stadthalle
Ein Inferno !!!
Zumindest für einen damals 14jährigen hessischen Milchbubi ...
 
PeterAusH":1m2d0uf2 schrieb:
Die verschiedenen Hörproben vor ein paar Wochen haben doch eindruckvoll bewiesen, dass man ein Instrument nicht heraus hören kann.

Ja und nein, Peter,

er hat bewiesen, dass man mit kluger Nutzung der Klangregelung trotz unterschiedlicher Gitarren einen sehr ähnlichen Sound erzielen kann, der dann kaum noch einen Rückschluss auf die verwendete Gitarre ermöglicht.

Ich komme ja auch aus H. Was hältst Du von diesem Vorschlag? Führe mir Deine 3 Les doch einfach mal vor.

p.s.: Ich wĂĽrde mich revangieren und meine Haidemarie mitbringen.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten