Holzbridge Jazzgitarre

P

Pinot1947

Mitglied
18 Apr 2024
5
1
Bei meiner Eastman Jazzgitarre klirren die e und h Saite auch wenn sie leer schwingen. Neue Saiten bringen nichts. Zuerts dachte ich an Bünde, weil mir das in höheren Lagen aufgefwllen ist, aber dann habe ich leer angeschlagen. Die Saitenlage und Halskrümmung sind ok. Kann es sein. dass sich bei der höhenversellbaren Bridge im Bereich der Rändelschrauben etwas schadhaft ist? Saitensatz Thomann JS 11.
 
Wo klirrt es, vorm Sattel (zur Kopfplatte), auf dem Sattel, hinterm Sattel, oder am Steg?
Besitze leider keine Glaskugel.

Ein detailliertes Foto, oder ein Soundfile mit dem Klirren wäre auch schön. ;)

LG
 
Hallo,

dämpf mal die Saiten hinter der Bridge und zwischen Sattel und Mechaniken ab. Ein eingefädeltes Tempotaschentuch reicht völlig aus. Dann hätten wir schon zwei Aspekte ausgeschlossen.

Dann könnte die Auflagefläche auf der Bridge selbst ausgenudelt sein. Bitte mal schauen, ob die Saiten Kerben gefressen haben.

Auch Rändelschrauben können klirren. Einfach mal die Saiten lockern (nicht runter nehmen!), eine Umdrehung rauf, eine Umdrehung runter. Hilft manchmal, keine Ahnung, warum.

Dann die Gitarre bitte mal schĂĽtteln. Rappeln darin Kabel? Sind Kabel innen befestigt? Mal vorsichtig dran ziehen, das ist bei Jazzgitarren immer ein Thema.

Zu guter Letzt: Eine Westerngitarre von mir surrte immer bei dem Ton "gis". Eine zehnstĂĽndige Fehlersuche brachte nichts...

GruĂź

erniecaster
 
Danke für eure Antworten. Das Klirren klang für mich vor der bridge. Ich habe jetzt die Muttern auf den Wirbeln nachgezogen, jetzt höre ich kein klirren mehr.

lg Pinot
 
Fein!

Ich hätte ja auch gern was Konstruktives beigesteuert, aber so ist es auch ok. (y)

Etwas OT: Das erinnert mich an das laute Knarzen meines neuen E-Bikes, das nach der ersten Wäsche nach dem Winter auftrat.
Echt nervig und die Passanten hatten sich schon verwundert umgedreht, wenn ich vorbeifuhr...
Nachdem ich immer wieder den Ursprung zu verorten suchte, und alle möglichen Stellen mit WD40 und Balistol reinigte, kam mir eines Tages die einzige Stelle, die ich nicht beachtet hatte.
Es war das Klappscharnier des Klapprads. :LOL:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten