Ich kotz mich mal ein wenig aus...MESA

Hi...

BMW USA... 330 CSi kostet genau das gleiche wie hier JEDOCH die ersten 5 Jahre Servicefrei, keinen Dollar zu bezahlen. Den Service fĂĽr den Ami zahlen wir halt hier gleich mal mit.

Ich hab 2 Jahre bei BMW gearbeitet.

Zum Thema "USA Preise werden ohne Steuer ausgewiesen!" ... Kein Thema wenn ich die Ware aus dem Land ausfĂĽhre bekomme ich die Steuer zurĂĽck. Die "Neuware" verbleibt nicht in den USA somit ist diese nicht Steuerpflichtig dafĂĽr bezahle ich die EUST 19%.
Bsp: Schweizer fährt nach Zuffenhausen holt sich seinen Porsche zahlt 19% Steuer ... an der Grenze bekommt er das Geld zurück und bezahlt seine 7% Schweizer Steuer...fertig.

Transportkosten?...2,50€/per kg ex USA...d.h. 100 € sind hier DICKE gerechnet. Ach ja das ganze geht per Expressdienstleister und ist ohne Verzollung innerhalb von 48h in der BRD.
Transportversicherung bis 2500 euro kostet mich 22, 46€!!!

Nein Leute hier geht es nicht um Kapitalismus etc...das ist ein anderes Thema. Hier geht es schlicht und einfach darum das die Firma Mesa Boogie es mir sehr schwer macht einen "neuen" Amp aus den USA nach Deutschland zu importieren. Ich hätte von MESA Hollywood erwartet das sie schreiben..."ok kein Thema Kreditkarte oder PayPal? DDU oder EXW?"

Ich werde somit auf gar keinen Fall einen Mesa Boogie Amp neu in Deutschland erwerben.

Der Amp ist super und das engineering bei Mesa sicherlich auch, aber diese Art von Verkaufspolitik geht gar nicht ...

... bei einem Auto ReImport bekomme ich aber trotzdem GARANTIE vom Hersteller...bei MESA GAR NICHTS!!!
 
Eine Premiummarke kann sich das eben erlauben. Jemanden, der wegen ein paar Dollar so zickt wollen sie nicht eine Extrawurst braten. Sie schützen ihre Vertriebskanäle...

My way or the highway...
 
Marcello":2n786v99 schrieb:
WaveMaster":2n786v99 schrieb:
Sie schützen ihre Vertriebskanäle...

Wovor eigentlich, ist da die Frage?

Eben wovor?

@WaveMaster: "Jemand der wegen ein paar € zickt?"
Moment mal...ich bin bereit Mesa Kohle zu geben. US Preise ja...das kriegen die auch, und ich denke ich zahle mehr als der Meinl, der kauft gleich ne ganze Ladung und bekommt natĂĽrlich einen niedrigereren Preis.
FĂĽr mich denkt Mesa hier nicht an die Konsumenten sondern an Meinl. FĂĽr Mesa ist das der Konsument, nicht der Guitarplayer. Sorry die Firmenpolitik kann ich nicht verstehen.
 
szczur":1jvyji4s schrieb:
BMW USA... 330 CSi kostet genau das gleiche wie hier JEDOCH die ersten 5 Jahre Servicefrei, keinen Dollar zu bezahlen. Den Service fĂĽr den Ami zahlen wir halt hier gleich mal mit.
Das ist nicht ganz richtig.
Mach Dir mal den Spass und konfiguriere ein paar Kisten über die BMW USA Seite. Beispiel gefällig: Auf beiden Seiten ohne Steuern kostet der 528i in den Staaten 4000 Euro weniger als in Deutschland, ein X3 2.8 sogar mehr als 9000 Euro weniger. :shock:
Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung: der Anbieter bestimmt den Preis. Wenn der diesen erzielen kann besteht kein Grund daran etwas zu ändern.

Schöne Grüße
Ralf
 
Yea der Anbieter bestimmt den Preis!!! Richtig!

Aber der Hersteller soll dem Endkonsumenten keine Steine in den Weg legen. Ich denke Mesa selber hätte weniger ein Problem damit das ich den Amp bei Mesa Hollywood (Shop) kaufe es ist viel mehr der Vertrieb der auf Blöd macht...

Ach egal...wie auch immer...Lonestar Special ist super...der "Deutsche" Preis eine Frechheit.
 
Die Diskussion hatten wir doch schonmal.. Meine bescheidene Meinung:
Meinl ist ein Saftladen mit beschissenem Service sowie wenig kompetentem
Personal. Die verhökern Mesa Amps und Zubehör zu Apothekenpreisen.

Viele andere US-Produkte können hier zu einem fairen Preis verkauft
werden. Bei Mesa gibt's eben den Meinl-Aufschlag. Lösung: Gebrauchtkauf,
importieren und auf Garantie verzichten oder aber direkt auf Mesa verzichten.
Letzteres ist der konsequenteste Schritt..

Es gibt genĂĽgend gleichwertige Konkurrenzprodukte am Markt.
 
szczur":3i52t99w schrieb:
Yea der Anbieter bestimmt den Preis!!! Richtig!

Aber der Hersteller soll dem Endkonsumenten keine Steine in den Weg legen. Ich denke Mesa selber hätte weniger ein Problem damit das ich den Amp bei Mesa Hollywood (Shop) kaufe es ist viel mehr der Vertrieb der auf Blöd macht...

Ähm, der Hersteller und der Vertrieb ziehen am gleichen Strang. Dafür, das Meinl ein Teil des Risiko's übernimmt (Gewährleistung, Mindestabnahme, Vertrieb etc.) bekommt er Gebietsschutz von Mesa. Und einen bestimmten Preis, der mit Sicherheit zwischen beiden Parteien abgestimmt ist, ebenso wie der Verkaufspreis.
Du als Kunde ziehst an der anderen Seite des Strangs. Du versuchst ja als Kunde auch, diesen Amp so billig wie irgend möglich zu bekommen. Halt im Rahmen deiner Möglichkeiten.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, freie Marktwirtschaft ist ja kein Gruppenkuscheln. Nach Möglichkeit versucht jeder in diesem Markt das Maximum rauszuholen, und wenn Europäer bereit sind, mehr für einen MB Amp zu zahlen, warum sollen die dann die Preise nicht entsprechend gestalten? Und wenn der Hersteller und Vertrieb sich ne goldene Nase verdienen, geht das solange es genügend Kunden gibt, die diesen Preis zahlen. Und die interne Konkurrenz (Shops aus irgendwo...) nicht vorhanden ist.

Also, du bist auf die falschen sauer. Geh zu den Zahnwälten, die sich einen Boogie leisten und jeden Preis bezahlen... ;-)

Ciao
Monkey
 
Hallo Dave,

ich wollte auch vor drei Jahren unbedingt einen Mesa Lonestar Special haben. Neu zu teuer, also ständig bei Ebay geguckt.

Habe dann für € 1.830,- einen ersteigert. Von einem Musikgeschäft, mit Garantie.

Nebenbei bemerkt, habe ich in den letzten Jahren meine ganzen Gerätschaften über Ebay erstanden. Und da ist eine ganze Menge zusammen gekommen.

Man muss Geduld haben, ein Gespür für die Seriosität des Verkäufers entwickeln und jeden Tag die Angebote durchgehen.

GrĂĽĂźe
Michael
 
szczur":2ms91mtz schrieb:
...... bei einem Auto ReImport bekomme ich aber trotzdem GARANTIE vom Hersteller...bei MESA GAR NICHTS!!!

Hi,

aber nur innerhalb der EU.
Und das auch erst seit Tagen der Gruppenfreistellunsgverordnung&Co und mächtig Druck seitens der EU-Kommission.
VW hatte vor ein paar Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag an Strafe zahlen dürfen wegen ebendiesem Geschäftsgebaren (kein Verkauf an andere EU-Länder durch Händler, keine europaweite Garantie)

Wenn du einen US-Neuwagen importierst schaust du garantiemässig in die Röhre.


Gruss

Juergen2
 
Hallo Dave,
...mir ist noch etwas eingefallen: Meines Wissens nach, haben die Mesas, die nicht fĂĽr den Export hergestellt sind auch nur den fĂĽr die USA bestimmten 110 Volt Transformator eingebaut.

Also, selbst wenn Du einen Mesa aus Amerika bekommst, mĂĽsstest Du den hier mit einem 110/220 Volt Vorschalttrafo verwenden.

GrĂĽĂźe
Michael
 
Ich werde mir den wohl oder ĂĽbel gebraucht kaufen mĂĽĂźen...die 2600 euro bin ich nicht bereit zu zahlen.
Ich wollte nur darauf hinweisen...wusste nicht das es diesen Talk schon mal gab.

Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis, naja die Aussage ist in der freien Marktwirtschaft wohl richtig...dagegen kann ich nichts sagen. der Preisunterschied von über 1000 euro zwischen USA und EU ist halt nicht ohne, wohlgemerkt wir reden hier von ca 80% Preisaufschlag...WOOOOW!!! Vorhin kamen so 10% Vergleiche BMW BRD / BMW USA...ich kann nur LÖÖÖÖÖLen vor Lachen. Wie gesagt 2,50€/kg das ist so der Preis für den Transport...Zoll/EUST schlagen mit ca. 23 % darauf NAAJA... ( die ganze Rechnung soll keinen Gewinn von Meinl aufzeigen, der ist nämlich von viel höher ;)))

...der Meinl halt, der ist übrigens nur 35 km von mir entfernt. Ich hab da mal angerufen weil ich etwas bzgl. ner MusicMan wissen wollte, die Frage war ob es die Luke auch nur mit Maplehals gibt (also Griffbrett auch) und wenn ja was das "mehr" kostet. Antwort war vom feinsten "die MusicMan Luke gibt es in den Konfigurationen die auf der HP aufgeführt sind. Für Custom Shop bitte MusiMan kontaktieren. MFG blablabla"...Hey Applaus...braucht man da wirklich einen Vertrieb ... für solche Antworten? Die armen Händler tuen mir leid...bei diesen Antworten :?
 
Ach bei Meinl war der Tech, der lt. eigener Aussage seit ĂĽber 20 Jahren
Service macht, schlicht nicht fähig ein neues Gitarrenmodell in der über
4500 Euro Kategorie auch nicht nach mehrmaligem hin- und herschicken
Stimmstabil zu bekommen oder mal irgendwie vor dem zurĂĽck schicken
zu testen. Gitarre mit Problem zu Meinl hin, Gitarre mit Problem zurĂĽck..
Super! Da mussten dann am Ende Leute vom Hersteller selbst ran..
Soviel zum Vertrieb.

Mein Triaxis konnte nicht ordentlich gewartet werden, ein Deckel sollte
ĂĽber 60! Euro kosten und fĂĽr meine alte Thiele Box hat man mir gar nicht
mal auf meine Anfragen geantwortet.. FĂĽr mich kein Meinl- und auch keine
Pseudo-Edelgitarren-Händler aus FFM mehr.. Alles die gleiche Scheiße, da
kaufe ich direkt im Internet zum gĂĽnstigsten Preis.. ob im In- oder Ausland.
Von wegen deutsche kleine Händler & Vertriebe unterstützen und so.. Wozu?
 
szczur":3ejys3u2 schrieb:
Preisaufschlag...WOOOOW!!! Vorhin kamen so 10% Vergleiche BMW BRD / BMW USA...ich kann nur LÖÖÖÖÖLen vor Lachen. Wie gesagt 2,50€/kg das ist so der Preis für den Transport...

Sag mal, kannst Du vor lauter Frust nicht richtig lesen, respektive verstehen?
Ich schrieb, dass ein Z3, der ausstattungsmäßig mit meinem Z3 vergleichbar war, bei einem Händler in Seattle ca. 10% teurer war als hier. Ich war dort im Laden.
Übrigens wog mein Z3 knapp 1,5 Tonnen. Mit Deinen 2,50 €/kg kostet der Transport nach Europa 3.750 €.
10% Mehrpreis + 3.750 € für Transport, da sehe ich beim besten Willen kein gutes Geschäft, solch ein Auto nach Deutschland zu verschiffen.

Ein Angebot von 2,50 €/Kg für Lufttransport habe ich bei meinen Gitarrenimporten nicht gefunden.

Vielleicht bis Du so freundlich und gibst Deine Transportfirmen, die derart preiswert für Privatleute arbeiten, preis? Ich schätze, das würde den einen oder anderen freuen.
 
WaveMaster":19unzxeg schrieb:
Oder in UK kaufen, da kriegt man fĂĽr etwa 2k den 1x12"...

Kann man machen, wobei das von Dir genannte Beispiel ein gebrauchter ist. Zumindest deutet das "mint" darauf hin und auch, das der Dealer sonst gar nicht Mesa fĂĽhrt.

Aber wie gesagt, kann man machen.
 
szczur":1mm2upt7 schrieb:
Eben wovor?
....
FĂĽr mich denkt Mesa hier nicht an die Konsumenten sondern an Meinl. FĂĽr Mesa ist das der Konsument, nicht der Guitarplayer. Sorry die Firmenpolitik kann ich nicht verstehen.

Moin.
Ich kann das schon verstehen.
Die dummen Germans kaufen den Mesa-SpaĂź ja auch wenn er hier 20% mehr kostet als in den USA, ergo muss man nicht auf die dummen Krauts viel RĂĽcksicht nehmen.

Meinl aber sorgt aus Mesa-Sicht fĂĽr reibungslosen Abbsatz ins barbarische Europa, es sich mit Meinl zu verderben wĂĽrde fĂĽr Mesa u.U. teuer werden.

Und Meinl ist eben nicht dumm, die werden Mesa schon gesagt haben "exklusiver Vertrieb oder gar kein Vertrieb".
Also kommt man Meinls WĂĽnschen nach, deren Vertriebsmonopol abzusichern. Meinl ist fĂĽr Mesa profitabler als du und ich.

Kapitalistisch im Sinne von marktwirtschaftlich ist das ĂĽbrigens nicht. Das ist vorkapitalistisches RegionalfĂĽrstengebaren zum Schaden vieler, zum Nutzen weniger (in dem Fall Meinl und Mesa).
In der EU schaut dei EU auf den Erhalt der Marktwirtschaft und hat.B. VW böse auf die Finger gehauen, als die Reimporte benachteiligen wollten.
Aber die EU kümmert sich auch nur um Innereuropäisches.

UncleReaper":1mm2upt7 schrieb:
Bei Mesa gibt's eben den Meinl-Aufschlag. Lösung: Gebrauchtkauf,
importieren und auf Garantie verzichten oder aber direkt auf Mesa verzichten.
Letzteres ist der konsequenteste Schritt..

Es gibt genĂĽgend gleichwertige Konkurrenzprodukte am Markt.

So isses, das Angebot am Markt ist riesig.
Es muss nicht Mesa sein.

Und zur Not kann man (wie bereits empfohlen wurde) Ami-Ware oft ohne Sondersteuer fĂĽr dumme Deutsche im UK kaufen; dann sogar ohne Sorge wegen 110-Volt-Anachronismen.
Im UK zu kaufen ist oft lohnend, der EU sei Dank...


Tschö
Stef
 
frank":37xjfu6t schrieb:
WaveMaster":37xjfu6t schrieb:
Oder in UK kaufen, da kriegt man fĂĽr etwa 2k den 1x12"...

Kann man machen, wobei das von Dir genannte Beispiel ein gebrauchter ist. Zumindest deutet das "mint" darauf hin und auch, das der Dealer sonst gar nicht Mesa fĂĽhrt.

Aber wie gesagt, kann man machen.
Ist in der Bucht auch nicht anders. Bei dem Amp würde ich es womöglich machen wobei man einen Röhrentausch einkalkulieren muss. Mit NOS-Eierstöcken blüht das Teil richtig auf...
 
Naja, "der Markt bestimmt den Preis", na ich weiss ja nicht. Gäbe es eine Mitbewerber, sprich einen 2ten Importeur, jooo, da fängt mal ein bißchen der Markt an, aber so, als Monopol?

Und dieser Blödfug mit Kosten( Service, Garantie) für den Importeur, ja meint Ihr denn ernsthaft Meindl würde einen defekten Boogie der Firma nicht um die Ohren hauen? Was ist mit PRS, wo haben wir denn da die Masse an Garantiefälle, wieso kosten die in UK bald die Hälfte? Ne, freie Marktwirtschaft? Das ist verarscherei und sonst nix.


Ganz besonders nett finde ich es auch immer, wenn mir die geistige Elite dieses Landes was von Globalisierung erzählt. Staunened und ehrbürtig sitzt man dann vor diesen Vollpfosten und lauscht. Aber wehe ich als doofer Konsument möchte auch an der Globalisierung teilnehmen, der Untergang des Abendlandes, sprich Ihr! Markt, wird prophezeit.

Also ehrlich, das muss ich nicht haben. Weder kenne ich die o.g. Firma, ich habe keine negativen wie auch positivem Erfahrungen mit denen gemacht, noch arbeite ich bei einem Mitbewerber oder sonstwas, aber mich können se gepflegt am Ar**h lecken.

jm2c,

Jörg
 
Na man kann sich streiten was ein Monopol ist, ob es Mitbewerber im Kerngeschäft gibt( Mega, PRS, usw. , gibt es nicht), oder Mitbewerber im erweiterten Markt ( gibt es, "Synonym für tausende gute Gitarren und Amps").

Ansonsten sind wir beide vollkommen d'accord. Zu meinen Füßen steht ja immerhin der MKII Killer schlechthin, ausgesucht damals bei Valley Arts in Köln.

GrĂĽĂźe,

Jörg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten