Kaufempfehlung fĂĽr Disortion Pedal

A

Anonymous

Guest
Wer kann mir ein gutes Distortion Pedal empfehlen, das auch gut zum meinem Overdrive Okko Diablo Gain+ harmoniert?
Ich wĂĽrde auch einen guten Clone nehmen.
Musikrichtung: Rock, Classicrock
Sollte eben das Okko ergänzen, wenns mal etwas mehr Verzerrung sein soll, aber kein Metall.
 
Kleiner Fender Super Champ, Vox AC 30, Kemper Amp.
Strats, LP, Tele.

Wie gesagt kann auch ein guter Clone sein
 
Ich hab ein Suhr Riot mit genau einem Okko Diablo Gain+ abgelöst, weil mir bei aufgerissenem Gain das Okko reicht. Ob die zwei "harmonieren"? Ist schon ein anderer Ansatz, ich denke eher nicht.
Für günstige Distortion kann ich dann noch das Visual Sound Son of Hyde in den Ring werfen, hab's aber nie neben dem Okko betrieben. Der Okko Dominator wäre natürlich auch ne Option ...
 
Die MI Audio Crunch Box könnte da z.B. passen. Gibts auch als Nachbau und heisst dann Harley Benton Crunch Distortion. Wobei da die Serienstreuung ziemlich hoch ist was die Funktion und Qualität angeht. Ich würde das Original nehmen.

Manche Zerrer lassen sich allerdings auch mit einem vorgeschalteten TS, Booster, EQ etc. schön verbiegen und zu mehr Gain überreden. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Diablo auch geht.
 
Ich habe dem Okko Diablo + eine Brunetti Mercury Box auf dem Board für die etwas schärfere Verzerrung und bin zufrieden.
 
partscaster schrieb:
Die MI Audio Crunch Box könnte da z.B. passen. Gibts auch als Nachbau und heisst dann Harley Benton Crunch Distortion. Wobei da die Serienstreuung ziemlich hoch ist was die Funktion und Qualität angeht. Ich würde das Original nehmen.

Manche Zerrer lassen sich allerdings auch mit einem vorgeschalteten TS, Booster, EQ etc. schön verbiegen und zu mehr Gain überreden. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Diablo auch geht.

Kann ich unterschreiben. Die MI Audio crunch box ist klasse, besonders fĂĽr den Preis.
Mache es mittlerweile so, daĂź ich fĂĽr bestimmte Sounds den Bratkanal von meinem prosonic nehme. Soll es nach Plexi klingen, setze ich die crunch box ein. Geht gut. Wobei man mit der crunch box auch ganz hervorragend fusion sounds a la Carlton herstellen kann.
 
Hi Arni,

durch den Diablo Gain+ bist du ja sozusagen geprägt. Mehr Verzerrung bringt der Okko Dominator, der allerdings auch ein klein wenig anders färbt. Ich hatte mir mal einen Klon davon ausgeliehen der mir zwar vom Sound her sehr gefiel, aber eben doch zu viel Gain hatte. Also genau das was du möchtest.
Schau mal bei Ebay, da gibt's ab und an Domi Klons. Zum ausprobieren wäre das denke ich okay.

Ansonsten teste mal ne Ratte, oder schau nach einer alten H&K Tretmine ;-)
 
wollinho schrieb:
partscaster schrieb:
Die MI Audio Crunch Box ...
Die MI Audio crunch box ...

Wer sich für eine Crunch Box interessiert, möge darauf achten, die neuere Variante mit innen liegendem Presence-Trimmer zu kaufen. Der Unterschied in der Einstellung dort ist drastisch und macht für mich den Unterschied zwischen einerseits völlig vergessbar und für mich völlig unbrauchbar (vorige Version und Werkseinstellung von Version 2) und andererseits einer meiner Lieblingszerrer (Extremeinstellung).

Erkennbar ist die neuere Version am weißen Ring um die LED. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.
 
Was haltet ihr den von Boss SD-1 oder als Alternative zum anheizen des Okko Diablo den Boss Booster Feedbacker FB-2 ?
 
@groby: Wie stellst Du denn den innen liegenden Trimmer ein? Voll aufgedreht - oder zugedreht? Ich habe auch ne crunch-box und damit schon rumexperimentiert. Bei mir ist der Toneregler auf 12.00 schon fast "touch too much"
 
arni schrieb:
Was haltet ihr den von Boss SD-1 oder als Alternative zum anheizen des Okko Diablo den Boss Booster Feedbacker FB-2 ?

Den letzteren kenne ich nicht. Vom ersteren halten: gar nichts.

Also was soll eigentlich dieses "Anheizen"? Soll das schon vor-zerren oder nur Lautstärke drauf? Großer Unterschied. Und viele Zerrer reagieren nicht gut auf Anheizen weil dann zuviel Input reinkommt an dem sich die Bässe verschlucken.

Wer was zum Vor-Zerren sucht, sollte was nehmen, dessen Stärke auch nur leichte Zerre ist. Zum Beispiel ein Lovepedal OD11. Gibt aber tausend andere. Bestimmt gibt's auch was tolles von Boss und deswegen dann auch von Behringer. Aber ich wüsste dann nicht was. Ich habe noch nie einen Boss-Zerrer gehört den ich empfehlenswert fand. Geschmackssache.
 
smile schrieb:
@groby: Wie stellst Du denn den innen liegenden Trimmer ein? Voll aufgedreht - oder zugedreht? Ich habe auch ne crunch-box und damit schon rumexperimentiert. Bei mir ist der Toneregler auf 12.00 schon fast "touch too much"

Ich weiß nicht was auf oder zu ist. Jedenfalls ist der Trimmer bei mir auf Anschlag und vermutlich "auf". Also kratziger, rauer, agressiver. Das andere ist mir zu fisselig und zu feinkörnig. So empfinde ich das jedenfalls.

Den Tone-Regler habe ich fast ganz zu. Sieht komisch aus aber wenn es halt so klingt an meinem Amp?

Zumindest in unserer Proberaumlautstärke. Meiner Erfahrung nach ändern gute Boxen und Röhrenamps ihre Frequenzbereiche nochmal kräftig beim Aufdrehen. Es wird nicht nur lauter sondern anders. Auch auf Entfernung gehört. Und entsprechend muss ich alles immer in voller Lautstärke testen und justieren weil nur da klangliche Realbedingungen herrschen.
 
Guter Tipp. Ich werds ausprobieren. Ich drehe halt gewohnheitsmäßig nichts zu. Optisch sollte es immer um 12.00 rum sein.
 
smile schrieb:
Guter Tipp. Ich werds ausprobieren. Ich drehe halt gewohnheitsmäßig nichts zu. Optisch sollte es immer um 12.00 rum sein.

Optisch ist 12.00 fände ich für mich unsinnig. Meinen Tonefreak Severe z.B. muss ich am Tone-Regler ganz aufreißen.

Und manche Pedale bergen ganz verschiedene Soundangebote wenn man den Tone-Regler mal nicht als Feinjustage sondern etwas deutlicher gebraucht. Man muss eben nur am Volumenregler nachregeln.
 
Die neuere Version der Crunch Box hat wirklich einen weißen Ring um die LED. Ich habe das trimpoti nicht verändert, sondern die Werkseinstellung belassen.
Habe Vol. meistens auf 12 Uhr, Tone kurz nach 12 und Gain auch auf kurz nach 12.
Andere Einstellungen (gain) sind mir, fĂĽr das was ich brauche, zu extrem.
Meine Strat klingt so immer noch sehr stratig mit dem typischen Strat bite, oder ist es twang? WeiĂź ich nicht.
Und meine Humbucker Gitarren klingen dementsprechend weicher.
 
Sofern jemand einen möglichst authentischen JCM 800 Marshall Sound o. Plexi über ein Vorschaltgerät haben will, welches Overdrive/Distortion Pedal wäre hier zu empfehlen?
 
Plexitone von Carl Martin (eigentlich mehr 800er als Plexi) auch besser mit Hals SC als BOR, sehr cooler 80er Sound

https://www.youtube.com/watch?v=Ng4peS3MjrY

JTM Marshall Sound: Box of Rock, also wärmer, weniger Säge, matschiger, für mich nur Steg HB

Die Crunch Box hängt sehr schräg am Volumepoti, nicht besonders dynamisch, finde ich nicht gut.
 
Ich kann die Box of Rock, das Suhr Riot, das OCD von Fulltone und ein Dirty Little Secret von Catalinbread wärmstens dafür empfehlen. Je nach gewünschtem Zerrsound gibt es da einige unterschiedliche Varianten am Markt und viele Klone die nur einen Bruchteil der Originale kosten ;)
 
Zu den Clonen möchte ich anmerken, klingen nicht so gut, also Zendrive Nachbau, Rox of Bock waren m.M. schwach, gibt inzwischen vielleicht was besseres....bin ich immer vorsichtig und vergleiche direkt, oft viel blah...
 
Weehbo!
FĂĽr JCM 800-artiges: JCM Drive
fĂĽr Plexi-artiges: Plexdrive (irgendwie naheliegend, bei dem Namen)
Oder auch die kleineren Versionen:
JMP Drive (entspricht dem lower-gain-Modus des JCM Drive)
bzw.
JTM Drive (entspricht dem Plexdrive, aber ohne den nachgeschalteten Boost)

Ich habe viele Geräte probiert und finde die Weehbos am überzeugendsten, u.a. wegen der extrem guten Klangregelungen, hoher Dynamik dank 18-V-Betrieb (intern) und innovativer Ideen wie der Mittenfrequenz-Umschaltung oder dem "Impedance"-Regler für den Eingang.
 
Mir haben die Wheeboo nicht so gefallen, langweiliger zu glatter Sound, wie das Suhr Riot, einfach nicht besonders organisch, nicht böse wie ein richtier Marshall ...Zvex und Carl Martin haben ordentlich Vibe, kostet dann auch mehr.
 
Hi,

was haltet ihr von dem Hardwire Distortion Pedal https://www.thomann.de/de/digitech_hardwire_hw_cm2_tube_overdrive.htm?
Ich glaube das könnte passen, da es ein breite Palette an reinen Distortions abdecken soll.
Ich weiĂź nur nicht ob es auch den typischen Big Muff Sound (eher Fuzz) beinhaltet. Der sollte auch dabei sein.
Ist das überhaupt möglich, den Big Muff+ Distortion mit einem Pedal abzudecken?
 

ZurĂĽck
Oben Unten