Klingt Altes wirklich besser? Und wenn ja, warum?

Piero the Guitarero schrieb:
Das Zeug was ich heute benutze ist teilweise genauso alt, also ebenfalls 18 - 20 Jahre (1989 - 1993)

Ist das 80er Jahre Zeug mittlerweile auch Vintage?

Ich hoffe nicht. Ich habe kĂĽrzlich meine erste Strat Bj. 1988 mit Callaham Hardware (Tremolo, Sattel) und Fender 69 Custom Pickups veredelt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle anderen elektronischen Bauteile erneuert, da die alten Teile nach einer feuchten Sommernacht GrĂĽnspan angesetzt hatten.

Was soll ich sagen, sie klingt um einiges besser. Ich glaube nicht, dass 80er Fender Strats jemals einen echten Sammlerwert entwickeln werden.
Wenn ich ĂĽberlege, dass die American Standard damals 1.200 DM gekostet hat, bekommt man fĂĽr den (inflationsbereinigten) Gegenwert
heute ein richtig gutes Vintage Reissue Exemplar.
 
Piero the Guitarero schrieb:
zodrella schrieb:
Ich glaube nicht, dass 80er Fender Strats jemals einen echten Sammlerwert entwickeln werden.

Das waren ja auch keine Kinder der 80er.

Guck mal was du fĂĽr eine Jem aus jener Zeit bezahlen musst -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l2632.R2.TR2.TRC1.A0.Xibanez+jem&_nkw=ibanez+jem&_sacat=21762&_from=R40

Aber wenn ich mich richtig erinnere, kostete die Jem damals neu schon deutlich ĂĽber 2.000 DM?

Eine Fender American Standard Strat steht bei Ebay aktuell bei 600 €. Das entspricht in etwa dem damaligen Neupreis (umgerechnet in €).
 
68goldtop schrieb:
Hi!

ollie schrieb:
...Mir hat vor kurzem jemand einen alten Marshall 50 Watt Tremolo angeboten für 800 €, Baujahr Ende der 70er.....Klingt geil für crunchy Sounds -ohne Zweifel - hat aber nur einen Kanal und ist saulaut....was soll ich damit??...

Tja, du hättest z.B. für unter 50,- € ein gutes Master-Volume (PPIMV) einbauen lassen können und hättest zu einem fairen Preis einen fantastischen Amp gehabt ;-)

cheers - 68.

tja...das ist der Nachteil wenn man von Technik keine Ahnung hat...so wie ich.
Im direkten Vergleich , gefällt er mir jedoch nicht besser als mein Marshall TSL 100.....Der kann zwar nicht so crunchy und clean, aber hat lead....;-)...und mein Tubemeister gefällt mir im Clean besser als die beiden anderen.....

Jeder Amp hat so seine Baustelle.

...und Marshall....irgendwann geht einem dieser "bissige Sound" auf den Keks....

;-)
 
Piero the Guitarero schrieb:
Gerade mal die Meinl Preisliste von 1991 gecheckt - fĂĽr eine Jem mit "FlowerPattern"
sollte man 3100,-DM hinlegen, der tatsächliche Preis im Laden war so ca. 2790,-DM

In Euro wären das ~1426€ - dafür kriegste die aber mit Sicherheit nicht, nur durch einen glücklichen Zufall.

Ich weiß nicht wie seriös das Angebot ist, aber Sofort-Kauf für eine 88er Jem "Floral Pattern" bei 1.590 €:

http://www.ebay.de/itm/1988-Ibanez-JEM-77-FP-Floral-Pattern-Steve-Vai-Real-Cloth-First-Year-FP-/290895768884

...oder 1.659 € beim Händler:

http://hottestguitars.de/de/shop/rare-and-fine/1988-ibanez-jem-77-fp-floral-pattern-steve-vai-signature-real-vintage.html

Das wäre jetzt vom damaligen Verkaufspreis nicht sooo weit entfernt.
 
Ich habe 1991 einen Mesa Boogie Mark IV Combo gekauft, UVP lag bei 5.100 DM, Verkaufspreis bei 4.500 DM. Umgerechnet waren das rund 2.300 €.
Heute werden wirklich gut erhaltene Exemplare für um die 1.500 € angeboten. Zumindest Mesa Boogie profitiert nicht davon, obwohl das damals
richtig gute Verstärker mit hochwertigen Bauteilen waren.

Das zeigt, dass es ganz schwierig ist, einen Trend vorherzusagen. Kein Mensch weiĂź, was in 20 Jahren angesagt ist, vielleicht sind dann alle ganz scharf
auf die ersten Modeller-Amps von Roland?
 
zodrella schrieb:
Ich habe 1991 einen Mesa Boogie Mark IV Combo gekauft, UVP lag bei 5.100 DM, Verkaufspreis bei 4.500 DM. Umgerechnet waren das rund 2.300 €.
Heute werden wirklich gut erhaltene Exemplare für um die 1.500 € angeboten. Zumindest Mesa Boogie profitiert nicht davon, obwohl das damals
richtig gute Verstärker mit hochwertigen Bauteilen waren.

Das zeigt, dass es ganz schwierig ist, einen Trend vorherzusagen. Kein Mensch weiĂź, was in 20 Jahren angesagt ist, vielleicht sind dann alle ganz scharf
auf die ersten Modeller-Amps von Roland?

Definitiv schwierig! Aber kommt der Ruf zurĂĽck, den die Teile einmal hatten , dann wirst du sie fĂĽr den Wert von 5 Mille auch wieder los. _Gerade das ist ein Paradebeispiel , wo ich mir relativ sicher bin. Es gibt nur eine Sache zu beachten. Und zwar ist der Ruf in von Mesa in Europa ein ganz anderer als in USA. Das sollte an wissen.Biete mal eine alten Mark I an! Das sieht es schon ganz anders aus...
 
Marcello schrieb:
zodrella schrieb:
Ich habe 1991 einen Mesa Boogie Mark IV Combo gekauft, UVP lag bei 5.100 DM, Verkaufspreis bei 4.500 DM. Umgerechnet waren das rund 2.300 €.
Heute werden wirklich gut erhaltene Exemplare für um die 1.500 € angeboten. Zumindest Mesa Boogie profitiert nicht davon, obwohl das damals
richtig gute Verstärker mit hochwertigen Bauteilen waren.

Das zeigt, dass es ganz schwierig ist, einen Trend vorherzusagen. Kein Mensch weiĂź, was in 20 Jahren angesagt ist, vielleicht sind dann alle ganz scharf
auf die ersten Modeller-Amps von Roland?

Definitiv schwierig! Aber kommt der Ruf zurĂĽck, den die Teile einmal hatten , dann wirst du sie fĂĽr den Wert von 5 Mille auch wieder los. _Gerade das ist ein Paradebeispiel , wo ich mir relativ sicher bin. Es gibt nur eine Sache zu beachten. Und zwar ist der Ruf in von Mesa in Europa ein ganz anderer als in USA. Das sollte an wissen.Biete mal eine alten Mark I an! Das sieht es schon ganz anders aus...

Hi,

also wenn man sowas auch evtl wieder verkaufen will darf man halt nicht zu hoch einsteigen (...ist das bei Aktien nicht genauso...).

Ich habe mir z.B. 1991 keinen MK IV für 4500DM gekauft sondern einen gebrauchten MKIII in Vollaustattung (Edelholz, Wickercane, Reverb usw ....) dazu gabs einen richtig guten Flightcase - und als Zugabe ein Earnie Ball Volumen Pedaö und ein Dunlop Wah für schlappe 1450 DM....da habe ich nicht lange überlegt ....

GruĂź
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,

also wenn man sowas auch evtl wieder verkaufen will darf man halt nicht zu hoch einsteigen (...ist das bei Aktien nicht genauso...).

Ich habe mir z.B. 1991 keinen MK IV für 4500DM gekauft sondern einen gebrauchten MKIII in Vollaustattung (Edelholz, Wickercane, Reverb usw ....) dazu gabs einen richtig guten Flightcase - und als Zugabe ein Earnie Ball Volumen Pedaö und ein Dunlop Wah für schlappe 1450 DM....da habe ich nicht lange überlegt ....

GruĂź
Der Nominator

Guten Morgen,

damals war ich halt jung und unerfahren, da war nur "Neues" gut genug, das Word "Vintage" war mir völlig fremd. Und es war ja nicht so, dass ich im Geld schwamm,
sondern ich habe zwei Jahre lang in den Schulferien gejobbt, teilweise in Nachtschichten, bis ich das Geld beisammen hatte.

Ich habe den Kauf nie bereut (allenfalls beim Transport). Ich finde es allerdings spannend, wie sich die persönliche Anschauung im Lauf der Jahre und Jahrzehnte ändern kann.

Und noch eins: Damals gab es kein Internet und damit auch nicht so tolle Foren wie Guitarworld.de, in denen man sich mit erfahrenen Musikern austauschen konnte.

Einen schönen Sonntag wünscht
Zodrella
 
zodrella schrieb:
damals war ich halt jung und unerfahren, da war nur "Neues" gut genug, das Word "Vintage" war mir völlig fremd.

Und das war auch der richtige Weg. Die Helden von damals haben es genauso gemacht.
Jimi Hendrix und Ritchie Blackmore haben sich mit Sicherheit nicht daran orientiert welche
Amps ihre Helden vor zwanzig Jahren spielten, sondern was es heute taugliches auf dem Markt gibt.
Davon abgesehen, wer weiĂź schon wieviele von den alten Recken uns was vorgaukeln, vorne steht
fĂĽrs Publikum sichtbar der Vintage-Kram, und hintenrum werkelt ganz anderes Zeug ...



[img:500x375]http://cache.gawkerassets.com/assets/images/4/2010/09/500x_fake-amp-stacks-immortal-metal-band.jpg[/img][img:550x309]http://khum.com/media/cache/66/5c/665cf5e1269412bf695e28922dff7956.jpg[/img]
 
vorne steht
fĂĽrs Publikum sichtbar der Vintage-Kram, und hintenrum werkelt ganz anderes Zeug ...


Alles irgendwo schon richtig.
Ich hatte jedenfalls gestern Abend mal wieder die Möglichkeit meinen alten 75´er Super Lead stilecht auf ner großen Bühne richtig die Sporen zu geben.
Einfach geil und ein Sound der sich gewaschen hat, das hat schon was...
Ich möchte nichts anderes, Gänsehaut pur! :cool:
 
guitar-chris schrieb:
Ich möchte nichts anderes, Gänsehaut pur! :cool:

So muss das :cool:

Ich hab mein Köfferchen auch schon gepackt und spiele auch gleich auf. So'n modernes blaubeleuchtetes Ding halt :shock:

Falls wer ins Saarland unterwegs ist. Stadtfest NK: Magman, Junior & Friends
BĂĽhne Unterer Markt 15-17 Uhr

Blues on :cool:
 
Ist ein Toyota Prius eigentlich ein besseres Auto als ein Dodge Charger?



Was ist geiler: ein Austin Healey oder ein AMG Mercedes?



Eine Panhead Harley oder eine neue R1100GS?
 
ferdi schrieb:
Ist ein Toyota Prius eigentlich ein besseres Auto als ein Dodge Charger?

Was ist geiler: ein Austin Healey oder ein AMG Mercedes?

Eine Panhead Harley oder eine neue R1100GS?

Fragen ĂĽber Fragen....

....und immer noch nicht ist geklärt ob Persil wirklich so weiß wäscht wie es weißer nicht geht...

GruĂź
Der Nominator
 
ferdi schrieb:
Ist ein Toyota Prius eigentlich ein besseres Auto als ein Dodge Charger?
Was ist geiler: ein Austin Healey oder ein AMG Mercedes?
Eine Panhead Harley oder eine neue R1100GS?

Ich zitiere mal Opa (Gott habe ihn selig):

Ford baut die besten Autos und Aral hat das beste Benzin. Basta.

Manche Dinge setzen sich in manchen Köpfen fest und dann kommst Du mit so einem Schwachsinn wie Argumenten...

GruĂź, Micha

PS: die mittlere Spur ist ĂĽbrigens fĂĽr Mittelklassewagen. Falls es jemand noch nicht wusste.
 
man ist auf der Suche nach dem amtlichen Sound....das lass ich jetzt mal so stehen...

Aber was ist der amtliche Sound?

Ist es der Sound der einem wirklich subjektiv am besten gefällt oder der Sound, den man einfach gewohnt ist von vielen Aufnahmen. Der einem als amtlich vermittelt wurde und sich so in uns festgesetzt hat...

haben wir überhaupt die Chance "selbst einen Geschmack" zu entwickeln fernab dieser Prägung.....

Warum spielen wir nicht einfach nur unseren Sound....was ist unser Sound...?

Kleinen gedanklichen Ausflug gemacht, schon kommen Fragen ĂĽber Fragen?
 
Hollestelle schrieb:
achhier: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

:popcorn:
Poppkornthread.
Macht alle mit!
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
Hey super!

Wenn alle mitmachen schaffen wir noch die Seite 10. Nicht schlecht fĂĽr den Anfang...









:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
W°° schrieb:
Hollestelle schrieb:
achhier: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

:popcorn:
Poppkornthread.
Macht alle mit!
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Das ist doch völlig bekloppt!

Nur :popcorn: :popcorn: :popcorn: und nichts zu trinken :cry:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten