Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

Seitdem ich mich vor einigen Monaten wegen des Handlings von meiner Les Paul verabschiedet habe, ist dies meine Lieblingsgitarre



fretking.jpg





Eine Fretking (England) im schönsten kloblau und mit Strat-PU-Ausrüstung. Habe ich (das gebe ich zu) bei ebay ersteigert und der Verkäufer entpuppte sich als Bassist von Truck Stop. Ich hab dann einen DiMarzio Chopper am Steg nachgerüstet, seitdem rockt sie ausserdem noch. Was mir noch fehlt ist ein weisser switch tip.

Nun bastele ich an einer Strat in shell pink. Äusserlich eine Kopie derjenigen von orange side. Ich hab zwar versucht, ihn mit Geld zur Herausgabe zu zwingen, das hat er aber verweigert. Mal sehen, ob sie der Fretking den Rang abläuft.
 
Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Da hat man nun alles mögliche an teurem Krempel, manches gevögelt und anderes geriegelt aber irgendwie komme ich immer wieder zu diesem rustikalem Stück Holz zurück:

0001.jpg

0009.jpg


Keine Ahnung warum, aber dieses schlichte Ding hat einfach etwas magisches für mich. Einstöpseln, glücklich sein. Vielleicht ist es gerade die Reduzierung auf das Wesentliche oder es sind die vielen Kerben, von denen jede für sich eine eigene Geschichte zu erzählen vermag. Das macht es wohl zu meiner Lieblingsgitarre. :shrug:
 
hey, eine Hamer Special hatte ich auch mal. War lange meine Lieblingsgitarre. Ich fand nur den Steg-Picukup zu brutal und hab dann irgendwann den wärmer klingenden Halspickup an den Steg gesetzt und einen noch zahmeren P90 in die Halsposition. Die hat mir so gut gefallen, dass ich mir noch eine Goldtop P90 gekauft habe. Erst danach habe ich entdeckt, dass mir die längere Fender-Mensur besser passt. Qualitativ und soundlich lasse ich auf Hamer nichts kommen!
 
Schnabelrock":qltl51ag schrieb:
Seitdem ich mich vor einigen Monaten wegen des Handlings von meiner Les Paul verabschiedet habe, ist dies meine Lieblingsgitarre



fretking.jpg





Eine Fretking (England) im schönsten kloblau und mit Strat-PU-Ausrüstung. Habe ich (das gebe ich zu) bei ebay ersteigert und der Verkäufer entpuppte sich als Bassist von Truck Stop. Ich hab dann einen DiMarzio Chopper am Steg nachgerüstet, seitdem rockt sie ausserdem noch. Was mir noch fehlt ist ein weisser switch tip.

Nun bastele ich an einer Strat in shell pink. Äusserlich eine Kopie derjenigen von orange side. Ich hab zwar versucht, ihn mit Geld zur Herausgabe zu zwingen, das hat er aber verweigert. Mal sehen, ob sie der Fretking den Rang abläuft.

Das ist ja mal witzig, meine Fret King gehörte wohl mal dem Gitarristen von Truck Stop:
5893.jpg

Jene, und meine ASAT
2373.jpg

sind meine Lieblingsgitarren, einen Ersatz fĂĽr die 2 kenn ich (noch) nicht. Bock hab ich immer auf beide, wird mir die eine "langweilig" schnapp ich schnell die Andere.

GruĂź Uli
 
Lange war's ne Epi SG mit nem Häussel P90 am Hals,
Dann ne Hamer Special P90

Aber die letzten Monate ist's diese hier:
sg_lp.jpg


Es handelt sich hierbei um ne ganz gewöhnliche Epi Artist Joe Perry LP.
Allerdings musst/hab ich sie neu bundieren lassen, was eine Menge brachte.
Das besondere an dieser Artist ist, dass sie ab Werk zwei original Gibson Burstbucker II und III verbaut hat.
Mal abgesehen von der hässlichen Kopfplatte (ich hasse diese Epi-K-Platten) gefällt mir auch ihre Optik, welche sicherlich nicht jedermann's Sache ist.
Diese Gitarre ist ganz sicher nicht die flexibelste. Ich könnte nichtmal behaupten, dass sie ne besondere Paradedisziplin hätte. In Mittelposition ist Sie Out of Phase (was ich derzeit nicht nutze).
Aber ich bin Allround-Mucker. Und diese Gitarre ermöglicht es mir, vorzeigbare Sounds in fast allen Bereichen zu erzeugen.
Sie ist nicht das Heavey-Brett, drückt aber trotzdem recht gut und bleibt transparent bei halbwegs erträglichem Brummen. Sie singt nicht wie die Hölle, aber es richt für ein schönes Alright Know - Solo. Sie bringt nicht den dicksten Clean, aber bei Claptons Wonderful trotzdem authentische "Wärme". Sie ist keine Tapping-Queen, sticht aber trotzdem bei Blinded By The Light eine Gibson SG aus. Brauch ich nen rotzigen Steg-Cleansound z.b. für Hang on Sloopy oder Knocking On Heaven's Door, lässt sie mich auch hier nicht im Stich.
Kurz um. Wenn ich nur mit wenig Besteck hantieren darf bzw. mir was "ausfällt" ist das mein Rückrad. Meine "Allround"-Sau.... auf ihre Art und Weise...
 
Ich habe nur diese beiden hier:
- Gibson Flying V (1993)
- Les Paul Traditional (2008)

wobei die Les Paul inzwischen meine Hauptgitarre ist.
Die Pickups der beiden habe ich untereinander getauscht.
Die Paula hat die 496r/500t drin und die Flying V die 57 Classic/Classic+.

Das Pickguard der Paula musste ab und die Vee hat offene Kappen bekommen.

http://www.flickr.com/photos/11793808@N ... 0534217378
 
Eine Epiphone Firebird Studio Sunburst die ich kurz vor Ostern erstanden habe ist zu Zeit mein Liebling. Die verbauten Steinbergmechaniken ohne Flügel und der reversed Headstock waren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Als ich sie das erste mal an meinem Matrix 100 anschloss traute ich meinen Ohren nicht. Das Sustain dieser Gitarre reicht locker zum Kaffe kochen und Brötchen schmieren. Die Form ist auch in der heutigen Zeit extravagant. Allerdings finde ich die Form angenehmer wie bei der Explorer. Man darf auch nicht vergessen das diese Form Ende der 50er Jahre des letzten Jahrtausends entstand und eigentlich auf die Jazzgitarristen zielen sollte. Wobei wir wieder beim Klang währen. Jazzig und bluesig kommt sie rüber, mit eben diesem unendlichen Sustain. Es entsteht in keiner Stellung des Toggle Switch ein matschiger Ton der beiden Humbucker, die übrigens eine Menge Power haben. Ungewöhnlich war für mich, das sich diese Form auch im sitzen exzellent spielen lässt. Wer mal die Chance hat eine anzuspielen soll das mal machen, ich zumindest bin von dieser ungewöhnlichen Gitarre begeistert.
 
Ich habe nun doch eine ganze Reihe Lieblinge um mich herum:

Vigier Excalibur Surfreter - PRS Custom 22 Moon - meine olle Bighead Fender Strat - Godin Multiac Fretless - Godin Glissentar - Godin Freeway SA mit Sustainer - aber die PRS und die Surfreter spiele ich im Wechsel wohl am meisten derzeit. Was fĂĽr wunderbare Instrumente!

Die Multiac Fretless, die PRS und die Surfreter werde ich auf der Burg dabei haben.
 
Eigentlich wollte ich hier NIE was posten weil ich mit meinem Gitarrengeschmack irgendwie immer von einer zur nächsten gesprungen bin... mal wars die Special Fat Strat, dann die Hamer, dann TexMexStrat inzwischen für kurze Zeit mal die 57er Gold Top ABER

...ich muss sagen, jetzt habe ich die HaarStrat schon längere Zeit und inzwischen auch andere Gitarren gekauft und verkauft und sie ist es immer noch zu der ich am liebsten greife:

4813.jpg


Da ich von meinem Probegraum getrennt "lebe" habe ich dort meinen größten Teil der Gitarren und nur 2 meine HaarStrat und eine Paula bei mir zu Hause. Wenn's allerdings in den Proberaum geht ist die HaarStrat immer dabei weil ich einfach am liebsten auf ihr spiele.

Es ist eine aged Strat von Eric van de Haar in der Farbe "white - mary kaye" welche schön leicht ist und einfach toll in der Hand liegt => nähere Beschreibung gibt es in der Galerie.

P.S. Seit ich in die Strat den passiven Villex MidRange-Booster eingebaut habe ist die Strat noch flexibler, durchsetzungsfähiger und kann es auch mit Paulas aufnehmen.

LG & schönes WoE, Hannes
 
Koarl":9f834wgv schrieb:
Eigentlich wollte ich hier NIE was posten.....

Hi Hannes,
so ging es mir eigentlich auch ;-)

Eigentlich sollte meine neue Morgaine Strat hier erscheinen, welche bislang die für mich beste Strat darstellt, wenn es um den perfekten Vintage Tone geht. Aber es sollte anders kommen. Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit eine Strat selbst zusammengestellt und modifiziert - ist also eine Art Bastelcaster. Diese Strat spielt sich lange nicht so perfekt wie meine Morgaine, hat aber irre viel Snap im Ton und knallt dabei so richtig geil. Sie hat sich klasse entwickelt, der Mapleneck passt sehr gut zu dem Body und ich spiele und höre sie wahnsinnig gerne zu meiner ollen Bluesmucke.

Mehr dazu unter meinem Equipment.

3avc-dv.jpg
 
- Warum genau dieses Modell?
Nun die story dazu findet man in der Galerie aber ich fass mich mal kurz ; )
Da ich unter anderem James Hetfield zu meinen größten einflüssen und Idolen zähle stand die formgebung klar: Explorer... und da ich eh ein großer fan von Retro Produkten bin stand die wahl fest! Die Rockinger Explorer... in Minden bei Musik Oevermann gefunden,verliebt und dann später auch gekauft
- Wegen welche AnsprĂĽche (Optik, Sound, oder Test- und Zufallskauf)?
Allein die formgebung ist absolute weltklasse! Explorer modele ligen mir eh am meisten... der Sound ist nun auch genial nachdem der Schaller Humbucker weichen musste... fĂĽr den DiMarzio X2N
- Erst-, Zweit-, Zehntgitarre?
Absolute Erst gitarre! für gigs benutz ich zwar meine Power-Strat Kopie/Dean ML XM aber für jegliche Studio Arbeiten oder sonstigen Recording kram hält sie her!
- Schwächen/Stärken, bei welcher Musik wird sie eingesetzt?
Schwäche ist nur das gewicht... Ansonsten ist sie für mich quasi perfekt... ich setze sie für Black/Thrash/Death Metal ein
- Wie lange habe ich sie schon?
Ca. 2 Jahre
- Was habe ich umgebaut und warum?
Ich hab lediglich den Schaller Humbucker gegen einen DiMarzio X2N ausgetauscht... da ich kein groĂźer fan von Aktiven PU's bin aber einen sehr starken PU gesucht habe kam der X2N ins spiel und hat auch gewonnen

ich hoffe ich hab alle kriterien erfĂĽllt und wer rechtschreibfehler findet darf sie bei eBay verkaufen : D
explo.jpg
 
Das ist extrem schwierig!

Wenn ich aber nachdenke, dann greife ich zur Zeit meistens zu dieser hier:
greco_egf850_029.jpg


'80 Greco Super Real EGF-850 (komplett refinished) mit Amber PAF 59 Pickups.
 
hallo,

ich bin neu hier - und versuche mich gerade so ein wenig durch das board zu lesen :)

meine lieblingsgitarre - eine 2003er - fender american strat in sunburst - rosewoodboard schön dunkel und mit 3,5 kg sehr leicht. die gitarre wurde damals gerade angeliefert. es dauerte nicht lange und ich bemerkte, dass sie etwas besonderes war. super resonant, sehr stimmstabil - das waren schon mal die ersten eigenschaften die ich sofort bemerkte. am amp offenbarte mir der liebe gott dann das himmelreich :)

grĂĽĂźe
 
Die Decke der Greco ist ja mal echt schick. Und dieser geile Name "Super Real" ;-) Von dem Hersteller habe ich bisher noch nichts gehört. Gibts die noch? Wenn die sehr gute Paula-Kopien machen, müsste sich das doch rumsprechen. Oder bin ich uninformiert?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten