Danke erstmal an alle, die zugehört und sich geäußert haben.
FĂĽr diejenigen, bei denen es einfach nicht 'Klick' macht: damit muĂź ich halt leben, kann es aber auch. Wir versuchen ja immer, bessere Songs zu schreiben und besser zu werden.
Aber der Song ist halt so, wie er ist, denn wir wollten ihn ja so.
An Woody besonderen Dank für die sehr konstruktiven Vorschläge.
Neustrukturierung der Parts bzw. nochmal die Dynamik des Mixes zu überdenken nehme ich gerne nochmal als Kritik auf. Da kann ich sicherlich noch radikaler sein, obwohl mir die Wichtigkeit grundsätzlich bewußt ist. Also danke!!!
Jetzt gibt es ja noch Kritik z.B. an der musikalisch- technischen Umsetzung, z.B. von bebob wegen 'Schleppen' des Schlagzeuges: Also, da schleppt nix. Timing- Schwankungen hätten wir niemals akzeptiert und da ja digital aufgenommen wurde, ist absolut sichergestellt, daß alle 'in time' sind. Da war ich besonders pingelig mit der Rhythmusgruppe. Der Groove ist hier eben etwas 'behind' the Beat.
Jetzt nochmal zu den 'rein technischen' Kritikpunkten:
@Batz: ich habe nur zum 'subjektiv etwas lauter machen' einen Limiter im Masterbus, der kommt natürlich noch weg, bevor die Aufnahmen später zum Mastering gehen. Ansonsten bewegen sich die Pegel bei gesunden -10 bis -6 dB. Ich fürchte, die Kompression, die du monierst, kommt von der Soundcloud- Transcodierung.
Jetzt nochmal zu Riddi: LOL, also dir gefällt das Schlagzeug insgesamt ja überhaupt nicht, du findest es merkwürdig doll verhallt und wie in einer Metzgerei aufgenommen.
Also, was du hörst, ist ein wenig Ambience des Avatar- Studios aus Superior 2.0, denn die Drums wurden mit einem Midi- Kit eingespielt.
Ich benutze von Superior auch diverse andere Extensions, für diesen Raum des Avatar und das zugehörige Kit haben wir uns aber ganz bewußt entschieden. Oder anders gesagt, wir wollten die Drums so.
Referenz fĂĽr mich ist ein wenig der Sound von Jerry Marotta auf dem Album 'Walk Under Ladders' von Joan Armatrading (eine Steve Lillywhite- Produktion ĂĽbrigens, spielen Sly @ Robbie auch mal mit). Und so klingts jetzt eigentlich auch. AuĂźer ein wenig Avatar- Ambience ist nur auf der Snare eine Prise Hall vom EMT 250 ( aus der UAD), sonst nichts.
Aber ich nehme wahr, daĂź einige (Magman ja auch und HAWe) die Drums als zu vordergrĂĽndig und nervig empfinden.
Da werde ich nochmal einen Mix mit weniger Ambience und Snare machen.
Ansonsten hatte ich jetzt nicht das Gefühl, daß Drums und Gitarren die Vocals zurückgedrängt hätten, aber wie gesagt, ich mach das mal und achte speziell drauf.
Das stelle ich dann hier wieder rein, ok?
Danke nochmal!
P.S.: Woher die CSNY - Referenzen kommen sollten, ist mir schleierhaft, aber auch ok.