Plektrum mit 2 oder 3 Fingern spielen?

Mörten

Power-User
21 Nov 2005
509
0
Freiberg

Wie sollte ich das Gitarren-Pick halten?​

Hi, ich hab mir das Gitarrenspielen mehr oder weniger selbst bei gebracht, und hab komischer Weise von Anfang an begonnen, mein Plektrum mit 3 Fingern, also Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zu halten...warum weiĂź ich net :oops:
Aber so gut wie alle Gitarristen die ich kenne halten ihr Plektrum zw. Daumen und Zeigefinger!!!
Is das prinzipiell besser, oder einfach nur gewöhnungssache???
Bitte klären sie mich auf!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
A
Mörten:3dp6v6p0 schrieb:
Is das prinzipiell besser, oder einfach nur gewöhnungssache???
NatĂĽrlich kann das jeder machen, wie er will.
Manche Gitarristen spielen auch ganz ohne, wie Jeff Beck oder Mark Knopfler.

Bestimmte Sachen sind aber auf Deine Art einfach nicht spielbar, weil man zusätzlich zum Plektrum auch noch mit den Fingern anschlägt.
7-ender":s6tix1c2 schrieb:
Kitty":s6tix1c2 schrieb:
7-ender":s6tix1c2 schrieb:
Hallo Martin,

völlig egal, aber wie Jörg schon schrieb, kannst Du einige Sachen nicht spielen. Ich z.B. kombiniere ganz gerne Plek und Finger zum picken, d.h. das Plek mit Zeigefinger und Daumen gehalten ersetzt den Daumen und mit den anderen drei Fingern "zupfe" ich.

GruĂź, (auch) Martin

das geht ohne plek - mit fingernägeln nämlich (ja da bin ich als fingernagel-langträgerin klar im vorteil ^^)

und das mein ich ernst

Es geht strenggenommen sogar ohne Fingernägel nur mit den Fingerkuppen. Problematisch wird es, wenn Du einen Melodielauf mit dem Daumen bei gleichzeitigem Rhytmus durch die Finger spielen willst. Da macht so ein Plek oder wahlweise ein Daumenpick schon Sinn.

joa vermutlich aber ist alles ne frage wie mans gelernt hat denk ich... ^^
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten