Reisen mit Gitarre

ich hab das gelesen -.-
half mir nur nich sehr weiter!
weil ich kein geld fuer ein flightcase hab. bin froh wenn ich das geld fuer die gitarre zusammenbekomme (plus normales hardcase)....
 
auf die idee bin ich auch schon gekommen XD
aber ich weiss nich ob ich das auf japanisch hinbekomme...
un am zoll vorbei (ohne zu zahlen) krieg ich die gitarre auch nich...
daher naechste frage: weiss hier jemand wie das mit dem zoll ablaeuft?
gitarre kostet 48.000 yen (grob 450 - 500 euro, kommt auf den aktuellen wechselkurs an...)
 
(gehoert eigentlich nich hier hin, aber hat ieiner erfahrung mit grass roots gitarren? sin die gut oder weniger oder kommts krass aufs model an..?)
 
naito-fan":171rerrh schrieb:
auf die idee bin ich auch schon gekommen XD
aber ich weiss nich ob ich das auf japanisch hinbekomme...
un am zoll vorbei (ohne zu zahlen) krieg ich die gitarre auch nich...
daher naechste frage: weiss hier jemand wie das mit dem zoll ablaeuft?
gitarre kostet 48.000 yen (grob 450 - 500 euro, kommt auf den aktuellen wechselkurs an...)

Hi Streunachrichtenverteilerin,
das mit dem Zoll ist als kleine Suchaufgabe hier in diesem Thread versteckt, ganz ehrlich. Tipp: erste Seite, bis zum Ende aufmerksam durchlesen.

Ob deine Airline allerdings gestattet ein Instrument im Passagierraum mitzunehmen solltest du mit der Airline klären. Mit wem fliegst du? LH, JAL, ANA? Oder indirekt mit irgendeiner anderen? Einfach auf deren Heimseite mal nachschauen was dort zu Instrumenten steht.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, eine stinknormale, weltweit erhältliche Gitarre im Ausland zu kaufen und mitzubringen. Der Aufwand und die unvorhersehbaren Kosten könnten das eventuell gesparte Geld schnell auffressen. Ausserdem ist Japan bekanntermassen kein billiges Land. Anders sieht es aus bei teureren oder speziellen Gitarren aus, aber dafür sollte man sich entsprechend auskennen.

Wir haben hier eine hervorragende Suchfunktion, kennt ihr euch schon? Bei den Reitern oben rechts, neben den ebenfalls hilfreichen FAQ.

Sayonara
Monkey
 
also ich war heuer mit British Airways in Florida und hab die Gitarre da im Gig-Bag einfach als Handgepäck mitgenommen.

Hab aber vorher einfach bei der Airline angerufen ob man dies machen darf!

War ĂĽberhaupt kein Problem...

VIEL GLĂśCK, LG Hannes
 
naito-fan":2u6n3x8q schrieb:
die gitarre is aber nur in japan erhaeltlich...

Ich bin mir sehr sicher, das eine Gitarre wie "die gitarre" in dieser Preislage auch hier erhältlich ist.
Aber welche isses denn? Deinen vielen posts nach eine grass roots? Gib Informationen und du bekommst welche. Einfach ins Blaue hinein zu fragen ergibt auch nur ungefähre Antworten...
 
entweder eine
grass roots g-nh-70
oder eine
grass roots g-fr-62 gt

aber erst mal die frage ob grass roots generell was taugt.. is ja sozusagen ESP fuer arme (bin ESP gitarren fan XD....)...
 
Habe meine Akustik Reso prima in die Karibik mitnehmen können. Sowohl der Zubringerflug nach Paris als auch der Hauptflug nach Martinique mit Air France waren problemlos. Letztlich konnte ich wählen, ob als Gepäck einchecken oder in die Kabine mitnehmen. Auf dem Rückflug wurde sie sogar separat ins Gepäckabteil gebracht, damit das sanfter von statten geht!
Der Koffer hat schon die eine oder andere AbschĂĽrfung bekommen, aber nix Gravierendes.
Auch ja, selbst ein großer Koffer passt locker in die Gepäckfächer der Riesenflieger. Also 737 etc.
 
Zu den japanischen Gitarren u.a. Grass Roots: Ich hatte im Sommer genügend (sprich 2 Monate) Zeit mich auch ab und zu mal Sonntags in Tokio oder Kawasaki in diversen Gitarrenläden rumzudrücken. Die Einstiegsmodelle sind so naja bis richtig brauchbar. Halt das was man hier auch für den Preis bekommt, irgendwo bei Epiphone, Ltd, Hagström und wie sie alle heißen. Grass Roots deckt dabei meinem Eindruck nach allerdings eher das untere Spektrum ab.

Sehr schön und "preiswert" zu nennen sind die diversen Mittelklassegitarren also Edwards, Bacchus, Jackson Stars, Ibanez RGs etc. außerdem gibts sehr sehr schöne (Sonder-)Modelle von Fender Japan (u.a. die Aerodynes!) in schöner Qualität und günstig, die meisten gebrauchten sind entweder geschunden v.a. Lack u. Elektronik oder teuer weil Marke Gibson, PRS, etc...Preistipps für den etwas dickeren Geldbeutel sind die hochpreisigen Gretschs weil dort produziert (teilweise im Sommer über 1/3 (bis zur Hälfte) billiger! Im Sommer war der Wechselkurs halt extrem günstig.

Immer im Hinterkopf behalten: Die Japaner verschenken auch nix, nach wirklichen Schnäppchen muss man Ausschau halten.

(Zu) Lange Rede kurzer Sinn: Die angebotenen Gitarren sind durch die Bank recht ordentlich. Aber Schrott steht ja auch hierzulande immer weniger im Laden (wenn ich da an meine Erste denke, puh!). Ob du wirklich günstig kaufst kannst du halt bei den speziell für den japanischen Markt angebotenen Gitarren nicht vergleichen. Die sind halt aufgrund der teilweise extravaganten Formen und Farben interessant. Außerdem konnte selbst in Tokios Gitarrenmeile keiner der angetroffenen Verkäufer englisch! D.h. sei dir sicher was du da kaufst (Hardware, Hölzer, Pickups)! Denn Garantie kannst du nach der Rückkehr knicken!

Meine bescheidene subjektive Meinung...

Ich bin übrigens bei bewährtem geblieben und habe mir eine Fender Japan Strat mitgebracht und später noch vor Ort für kleines Geld schöne Gotoh-Mechaniken und Tremolo zum veredeln erstanden. Teile waren dort ebenfalls sehr preiswert zu bekommen.

Und für den Flieger habe ich sehr höflich gefragt. Tipp: Das japanische Flughafenpersonal ist meiner Erfahrung nach recht streng (Die wollten die Gitarre nichtmal mit Business Class Ticket mit in die Kabine lassen). Die Flugzeugbesatzung bei der Lufthansa war da wesentlich kulanter auch für Economy. Deswegen frage AUF JEDEN FALL VORHER bei der Airline nach damit du auf dem Flughafen kein böses Erwachen hast.

GruĂź, Thomas

EDIT: Lese gerade im anderen Thread dass dein Geldbeutel nicht viel mehr als ne Grass Roots zulässt und dir die Sicherheit beim Testen fehlt: Wenns nur das "Haben wollen" ist: Lass es lieber und kaufe mit Beratung und Unterstützung in Deutschland denn deine Fragen versteht der japanische Verkäufer meiner Erfahrung nach nicht!
 
das mit den fragen is kein problem, ich spreche japanisch^.^
un da wo das japanisch nich reicht, hilft mir meine gastschwester bestimmt^.^
der laden bei dem ich kaufen wollte, liefert allerdings auch ins ausland...
ich wollte die gitarre halt im laden testen un dann gucken:

meint ihr es is sicherer, wenn der laden die liefert?
 
naito-fan":12j98nrk schrieb:
...
meint ihr es is sicherer, wenn der laden die liefert?

Jein. Kommt darauf an. Kann man nicht sagen.
Aber was ich dir sagen kann ist, das die Freimenge von 430,- Euro fĂĽr Reisemitbringsel (Luft/See ĂĽber 15) bei Lieferung nicht gilt. Dann muĂźt du die Gitarre verzollen. Auf jeden Fall.

Sayonara
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten