Röhren einmessen ohne Adapter

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich hab mir jetzt endlich neue Röhren für meinen Marshall JCM 900 4501 bestellt. Leider hab ich kein Geld mehrfür nen Adapter übrig und schon gar nicht für einen Amp-Tech. Jetzt meine Frage:
Kann man Röhren auch ohne Adapter einmessen? Gibt es vielleicht jemanden von euch der aus der Nähe von Neustadt bei Coburg (96465) kommt und mir beim einmessen helfen kann? Ich hab auch schon öfters gehört das Leute so lang am Poti drehn, bis die Röhren leicht blau glühn. Was haltet ihr davon?


MFG -Basti-
 
Basti":39x4m6t0 schrieb:
Ich hab auch schon öfters gehört das Leute so lang am Poti drehn, bis die Röhren leicht blau glühn. Was haltet ihr davon?

MFG -Basti-

Kein Problem, wenn Du zuviel Geld hast oder wenn Du sowieso bald wieder neue Röhren holen wolltest, dann drehe ruhig solange bis die Röhren blau glühen. :roll:
 
Naja,
ich denke bis zum "Blau-GlĂĽhen" solltest du nicht drehen.
Für 4 Cent gibts einen Widerstand, den du Einlöten kannst.
Mit 1 Ohm ging das wohl ganz gut...?
Dann kannst du was messen und es dir selbst ausrechnen.
Aber das erklären bitte nocheinmal die Techniker, die angesichts der blauen Röhren hoffentlich nicht verschreckt wurden.

Viele GrĂĽĂźe :)
 
finetone":vssp9lbj schrieb:
Kein Problem, wenn Du zuviel Geld hast oder wenn Du sowieso bald wieder neue Röhren holen wolltest, dann drehe ruhig solange bis die Röhren blau glühen. :roll:

*lol* ... ich wusste garnicht, dass Röhren blau leutchen können.

BIAS einmessen geht bei Deinem Amp nur mit einem entsprechenden Gerät.

BM2_klein.jpg
 
Hi,

wie gesagt, wenn du bald neue haben willst , dann mache das so!

Wenn die Anodenbleche Kirschrot glühen, bist du zu weit. Dann wieder zurück und du bist im dem Bereich in dem der Amp vermutlich betriebssicher läuft, wenn die Röhre die Prozedur überlebt hat. Vernünftig eingestellt ist damit natürlich nichts..also kannst du auch die alten Röhren nutzen, wenn die es noch tun, bis das Geld für´n Fachmann reicht.
 
Hi,
das mit den alten Röhren wird wohl nichts, da eine schon den geist aufgegeben hat (leuchtet nicht mehr). Das mit dem blau glühen kam mir auch komisch vor. Wo muss man den so nen Wiederstand anlöten, wo muss man da messen?

MFG -Basti-
 
Basti":16tgxnqx schrieb:
Wo muss man den so nen Wiederstand anlöten, wo muss man da messen?

Ach Basti,

Du wirst im Januar erst 18 Jahre alt. Willst Du denn so jung schon sterben? Lass den Unsinn sein und frag Papa, ob er Dir die 20 Euro fĂĽr den Techniker gibt. :roll:

GruĂź
Ein sich sorgender Onkel Sven
 
Hi,
kann ich eigentlich auch drauf vertrauen, dass das Bias schon mit den alten Röhren koreckt eingestellt war oder verändert sich das Bias?

MFG -Basti-
 
Besorg Dir einen Schaltplan und schau nach, ob der Amp einen Bias Messpunkt hat. Dann kannst Du mit einem einfachen Voltmeter an Masse den Ruhestrom nachmessen, da am Messpunkt ist ein Widerstand dafür sorgt, dass im Betrieb die gemessene Spannung gleich der Strömstärke ist. Aber weißt Du, wie hoch der sein muss? Kennst Du die Betriebsspannung, die anliegt? Kennst Du die Kennwerte der Röhre? Gibt es ein Poti, oder musst Du mit verschiedenen Widerständen probieren? Fragen über Fragen... ;-)

Ne ernsthaft: Wenn Du nicht sicher bist, was Du machst, gehe, wenn Dir Dein Leben lieb ist, zum Amptech.
 
....egal was du tust, pack nie mit zwei händen gleichzeitig in den amp :) wenn du das ding kaputt machst, ist das eine sache, aber wenn du dabei hopps gehst, wärs nicht so cool... und du wärst sicher nicht erste.

ich würd auch eher mal paar euros nehmen und mir das vom techniker vielleicht mal zeigen lassen. wenn du bedenkst was der amp kostet dann sind doch 50€ da gut investiert...

lg

alex
 
Hi,

das ist ein stetig wiederkommendes Dilemma. Der geneigte Nerd
bestellt sich ein paar Röhren bei TT odet TAD oder gar beim heimischen
Musikladen und wundert sich dann, daĂź das alles nicht so klingt, wie
es sollte ... : "Mönsch, vorher hat das richtig geil geklungen, jetz´ is
wie Pappeimer"

Wenn Du direkt zu einem Amptechniker gegangen wärest, hättest
Du Dir einiges er- und gespart. Der hätte nämlich nicht nur beratend
zur Seite gestanden, Dir Röhren empfohlen, sondern auch direkt
eingebaut, den Ruhestrom eingestellt und Dir auch eine Garantie
gegeben auf die Funktion der verbauten Teile und seiner Arbeit.
So ganz nebenbei hätte er den Marshall mal durchgecheckt (weswegen war die Röhre komplett tot?), Dir erzählt,
was fĂĽr einen guten Amp (der Volkswagen unter den Amps) Du hast,
wie lange das bei welcher Beanspruchung hält und zu guter letzt fällt
der Preis bei einem möglichen Verkauf höher aus, wenn Du angeben kannst:
"der war beim Profi R.R. aus K." statt zugeben zu mĂĽssen, trotz Nullplan
selber dran gefummelt zu haben. Just my 2 cent!

Tante Edit: ich weiß aus den Erzählungen befreundeter Amptechs, wie
sehr das auf den Nerv geht, daĂź gewisse "SparfĂĽchse" bei Ihnen
aufschlagen mit Röhren, die man woanders gekauft hat (oft teurer)
oder wenn diese Leute es dann selber probiert haben und sich zB.
darĂĽber wundern, wieviel ein AusgangsĂĽbertrager kostet ... das ist nicht
schlau, das ist ĂĽberflĂĽssig. Wenn ich was am Amp habe, dann weiĂź ich,
wen ich damit betraue. Ich bin Musiker, kein Selbstmörder oder Allroundgenie!
 
finetone":j869gedn schrieb:
doc guitarworld":j869gedn schrieb:
...ich weiß ... wie sehr das auf den Nerv geht, daß gewisse "Sparfüchse" bei Ihnen aufschlagen mit Röhren, die man woanders gekauft hat ...

:top: :clap:

Du warst auch nicht der Einzige, der verständlicherweise, so meine ich,
nicht grade glĂĽcklich ĂĽber diese Entwicklung ist. Da sind noch andere
mit Rang und Namen bei ... und jede Menge Reparaturen, die locker
hätten vermieden werden können. Das ist wie Halsbruch bei einer
alten Les Paul mit Ponal und zwei Spax selber reparieren. Aua!
 
Hi,
ich glaub ich habs eingesehn. Zu welchen Amp-Tech in Nordbayern wĂĽrdet ihr mir den raten? Wie viel muss ich fĂĽr den einbau (2x EL34) rechnen?

MFG -Basti-
 
Hi,
ich hab mal bei meinen örtlichen Musikladen nachgefragt und die verlangen 7,50 für 10 min! :shock:
Ist das ein normaler Preis? Ich finds schon ein bisschen sehr ĂĽberteuert!

MFG -Basti-
 
Basti":yw8lb1kl schrieb:
Hi,
ich hab mal bei meinen örtlichen Musikladen nachgefragt und die verlangen 7,50 für 10 min! :shock:
Ist das ein normaler Preis? Ich finds schon ein bisschen sehr ĂĽberteuert!

MFG -Basti-

FĂĽr was verlangen die 7,50? Wie lange brauchen die fĂĽr den Amp?
Wer macht das? Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Warum nicht direkt
zu einem renomierten Amptech? Die meisten Musikläden vergeben eh Aufträge
und verdienen noch ein wenig mit dran, wie ich weiĂź aus der Zeit, als
ich im Shop gearbeitet habe.
 
Naja, 45,- € für eine Technikerstunde ist schon i.O., denke ich.

Du solltest Dir unbedingt vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Ansonsten siehe Doc.
 
Wenn der Tech das ordentlich macht, dann läuft der Amp 2Std am Dummy um eventuelle drifts der Röhren korrigieren zu können.

Im Schnitt kostet ein Röhrenwechsel inkl. Material zwischen 100 - 130€
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten