Schnarren trotz hoher Saitenlage-HalskrĂĽmmung oder Sattel?

A

Anonymous

Guest
Hallo und erstmal danke fĂĽrs reinschaun,
ich hab ein Probleme mit dem Schnarren meiner Strat.

Die Saitenlage ist zwar recht hoch, aber trotzdem schnarrts.
Ich denke, dass liegt an dem Sattel, denn die Kerben sind ziemlich tief und die Saiten liegen praktisch auf den ersten beiden Bundstäbchen auf.

Also nun meine Frage:
Neuer Sattel oder Halskrümmung ändern?
 
Hallo Frusciante,
ich hatte einmal das identische Problem, allerdings einen Wechsel von 010er auf 009er Saiten, ich denke dadurch ist die Zugspannung geringer war.
Man kann mit geringen Drehbewegungen am Halsstab die Sache korrigieren,
die Betonung liegt auf gering. Evtl. muss die Bundreinheit korrigiert werden.
Dies wurde auch ausfĂĽhrlich in einer der letzten Guitar-Ausgaben beschrieben.
Wenn alles nichts hilft, es gibt schliesslich auch die Zunft der Gitarrenbauer.
Rat und Tat hat zwar sicherlich seinen Preis, aber mit einem gut eingestellten Instrument ist auch die Spielfreude höher und das Ergebnis besser.
Gruss
Thomas
 
hi,
ich hab da ein video (guitar setup), das könnte dich vielleicht interessieren , da wird die komplette gitarreneinstellung aufgezeigt
schau einfach bei den kleinanzeigen rein , da sind meine titel aufgelistet

mfg

joseph
 
Hi,

Neuer Sattel oder Halskrümmung ändern?
...kann man nicht beurteilen, wenn man das Instrument nicht sieht; man kann allenfalls vermuten. In welchen Lagen schnarrt es denn ungefähr? Wenn die Saite an den ersten Bundstäbchen quasi aufliegt, ist das eher ein Sattelproblem.

GruĂź
burke
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten