Gitarren-Bünde hydraulisch gedrückt

Don_Mauzo":1nxe8ngo schrieb:
Gino":1nxe8ngo schrieb:
Das wird wohl erst besser, wenn die Jungs von PLEK hier in Berlin eine komplette Bundiermaschine anbieten... :-o

Haben sie schon und wird auch verwendet, siehe zum Beispiel

Ist schon klar, dass Gibson seit einiger Zeit einen großen Wirbel darum macht, dass die Hälse einiger Modelle 'geplekt' werden. Aber die PLEK-Maschine richtet Bünde ab und sorgt für ein optimales setup. Die bundiert aber nicht, d.h., wenn die Bünde vergurkt eingesetzt (oder eingestanzt!) werden, dann gehen die Riefen im Griffbrett davon auch nicht weg!
Meine Gitarren sind alle geplekt, bis auf meine USA Hamer aus 1993, die war ab Werk perfekt. Geht also!
 
nichtdiemama":3ipqkua9 schrieb:
Jenz":3ipqkua9 schrieb:
... Bei allem Respekt, ich habe KEINE aus dem Customshop die von der Verarbeitung her auch nur annähernd mit dem Wort schlecht in Verbindung gebracht werden kann. ...

Nun ja, bei dem Preislevel ist auch nicht Harley Benton, OLP oder Squier die Messlatte, an der zu messen ist, sondern eher PRS USA, Hamer USA, ESP Japan, Ibanez MiJ oder der Tokai Custom Shop (der diesen Namen übrigens auch verdient, da hier tatsächlich Custom-Orders von Normalsterblichen vorgesehen sind). Oder Hersteller wie Eyb, Siggi Braun, W. Kraushaar und andere.

Stef

Ja schon klar :) Aber ehrlich gesagt habe ich hier auch Ibanez und ESP verglichen (da ich zwei Ibanez Paulas und eine ESP habe).

Und was den Custom Shop von Gibson angeht, so kann ich mich da nicht beschweren, ich habe eine customshop LP von 2006 die exact nach meinen Vorstellungen und Wünschen gefertigt wurde (Lackierung, geölter Hals, Pickups, Binding etc.) Kostenpunkt war 3.400€... Preisanfrage bei den bekannten Gitarrenbauern und deutschen "Customshops" ergaben einen ähnlichen Preis (muss der Fairness halber aber sagen dass ich hier noch die Holzauswahl für Body und Hals gehabt hätte)
 
Jenz":1gm0ygu9 schrieb:
Und was den Custom Shop von Gibson angeht, so kann ich mich da nicht beschweren, ich habe eine customshop LP von 2006 [snip]

Huhu Jenz,
der Walter packt seit 20 Jahren täglich andererleuts Gitarren an.
Ich traue Ihm zu, eine repräsentativere Auswahl an Gibsons in den Fingern gehabt zu haben als Du.
Was nicht gegen Deine guten Erfahrungen mit Gibson spricht.
Aber zu beschönigen gibt es an negativen Beispielen auch nix.
Das ist Kacke, was die da zum Teil auf den Markt werfen.
Wobei sicher auch immer gute Instrumente dabei sein werden...

Viele Grüße,
Woody
 
Hallo!



Woody":3fcfv7q6 schrieb:
Das ist Kacke, was die da zum Teil auf den Markt werfen.

Naja....

W°°":3fcfv7q6 schrieb:
Ich sah letzte Woche eine 335 anniversery all gold. Eine Gitarre mit echtem Gold und einem dicken Brilli in der Kopfplatte. Kostete so um die 12 Mille, wenn ich nicht irre. Das Griffbrett sah nicht anders aus.
Dem Besitzer war es egal.

Der letzte Satz zeigt doch sehr schön, wie unterschiedlich Prioritäten sein können.

Gruß

erniecaster
 
Woody":c8yvgm9t schrieb:
Huhu Jenz,
der Walter packt seit 20 Jahren täglich andererleuts Gitarren an.
Ich traue Ihm zu, eine repräsentativere Auswahl an Gibsons in den Fingern gehabt zu haben als Du.
Was nicht gegen Deine guten Erfahrungen mit Gibson spricht.
Stelle seine Kompetenz auch sicherlich nicht in Frage (ich würde mich hüten). Mein Urteilsvermögen bildet sich rein aus meinen eigenen Gitarren und den Instrumenten von Bekannten und vielleicht bin ich in dem Fall einfach ein Glückkind, denn alle Teile entsprachen den von mir erhobenen Qualitätsansprüchen (betreffend die Marke Gibson).

Woody":c8yvgm9t schrieb:
Aber zu beschönigen gibt es an negativen Beispielen auch nix.
Das ist Kacke, was die da zum Teil auf den Markt werfen.
Wobei sicher auch immer gute Instrumente dabei sein werden...

Viele Grüße,
Woody

Natürlich gibt es hier nichts zu beschönigen und wenn solche qualitativen Unterschiede im Markt kursieren dann ist das sehr bedauerlich und nicht eben förderlich für die Reputation eines Herstellers. Man wird ja immer an seinen schlechtesten Produkten gemessen.

Was mich nur etwas verwundert ist halt die Reaktion im allgemeinen auf die Marke Gibson. Ich habe ettliche ESP, Ibanez, B.C. Rich, Fender, PRS und sogar handgebaute Instrumente von namhaften Gitarrenbauern gesehen und gespielt, die eben auch in der oberen Preisklasse angesiedelt waren und qualitativ nicht eben den hohen Preis widerspiegeln konnten...

z. Bsp habe ich eine ESP Customshop Ninja in white aus Japan bekommen, diese Gitarre hatte einen Anschaffungspreis inkl. allem in Höhe von 4.700 € und sollte eigentlich als reines Anschauungsstück in meiner Vitrine enden. Leider, muss ich dazu sagen, war die Lackierung derart mangelhaft und spröde dass ich beim Auspacken schon einen schönen Staubtascher am unteren Flügel hinterlassen habe der sich über kurz oder lang schön in den Poren abzeichnen wird (hand murph oder was). Nicht so tragisch könnte man meinen. Der Hohn allerdings war der Übergang von Korpus und Hals, denn hier war auf der linken Bodyseite ein Spaltmass von mehr als 1 mm, welches dann auch noch mit "Leim" oder sonstigem Füller zugekleistert wurde, blöd nur dass diese Stelle nicht mehr überlackiert worden war und somit eine schöne gelbliche Leimspur zu sehen war... Und ganz ehrlich, eine teure Tonepros Stoptail Bridge in nickelsilber die auf der Unterseite schon oxidiert war auf einem nigelnagelneuen Instrument zu verarbeiten ist schon dreist, die Saitenreiter aber dann für G H E falsch herum zu montieren, das grenzt schon an Lächerlichkeit.

Soviel zu der Qualität andere hochgeloberter Nobelmarken...

edit: Rechtschreibfehler
 
Ich habe 2 Gibson SG's gespielt, beide hatte die von Walter beschriebenen Mängel am Griffbrett, den Inlays(massig füller) und im Lack, aber damals sollte es eben unbedingt eine Gibson sein.
Einige zeit nach dem Kauf der zweiten SG habe ich den großen Fehler gemacht und einmal bei Gibson USA nachgefragt wie es bei Instrumenten dieser Preisklasse und dem Werbeslogan "Only A Gibson is Good Enough" zu derartigen Verarbeitungsmängeln kommt.
die Antwort kam promt und hatt mich sofort dazu veranlasst in der Buch zwei Auktionen zu starten, heute bin ich froh drüber und trauere keiner der beiden SG's mehr nach.
Heute sehe ich das Gott sei dank etwas nüchterner.
Natürlich muß das kein Standard sein, aber alle SG'S und Paulas die ich zu der Zeit im Laden getestet habe hatten Mängel.
Bei meiner ersten platzte nach zwei wochen der lack vom Griffbrettbindung ab.


Gruß
Sash
 
Schrabbelman":k9oir3hs schrieb:
...bei Gibson USA nachgefragt wie es bei Instrumenten dieser Preisklasse und dem Werbeslogan "Only A Gibson is Good Enough" zu derartigen Verarbeitungsmängeln kommt.
die Antwort kam promt und hatt mich sofort dazu veranlasst in der Buch zwei Auktionen zu starten...
Darf man fragen, wie die Antwort lautete?
 
Jepp :-D

die Antwort von Gibson (leider jabe ich die Originale email nicht mehr) lautete:
Dies sei abhängig von dem Arbeiter der die Gitarre lackiert, alle Instrumente würden nach höchsten Quallitätsstandards das Werk verlassen und das alle Gitarren diese mängel aufweisen würden wäre schlichtweg falsch und ob ich Fachhändler oder ähnl. wäre um das beurteilen zu können, schließlich würden ja einige Größen der musikgeschichte auf G.... instrumente setztn etc.

Ich war jedenfalls ziemlich angepisst, aber ich bin ja auch keine Größe im Musikbusiness.
 
jenz schrieb:
z. Bsp habe ich eine ESP Customshop Ninja in white aus Japan bekommen, diese Gitarre hatte einen Anschaffungspreis inkl. allem in Höhe von 4.700 € und sollte eigentlich als reines Anschauungsstück in meiner Vitrine enden.

Nicht Dein Ernst? Du kaufst Dir ungetestet Gitarren in Japan, die fast 5 Mille kosten, um sie Dir in eine Vitrine zu stellen?!? Um sie anzuschauen? Bist Du Rentner?!? Zahnwalt? Becks Sohn?



Noch 'ne Bitte! Könntet Ihr auf Eurer Myspace Seite ein linderes Eingangsstück definieren? Ich habe als ich, neugierig wie ich bin, auf den Link geklickt habe, fast einen Herzinfarkt bekommen! Bitte denkt an alte Menschen wie Walter und mich! Oder ist so der Begriff Deathmetal entstanden?
 
Sonny":38xow03a schrieb:
mr_335":38xow03a schrieb:
Oder ist so der Begriff Deathmetal entstanden?

*prust*

Natürlich deswegen auch die dämonischen Gesänge,damit man sich erst richtig erschreckt!

Ich stell mir grad vor wie der Rolli aufer Burch um 4 Uhr früh in den Raum kommt und einen massiven Schock kriegt was der Sonny seiner Kehle entlocken kann ;-)
 
Jenz":2x1qk9a6 schrieb:
z. Bsp habe ich eine ESP Customshop Ninja in white aus Japan bekommen, diese Gitarre hatte einen Anschaffungspreis inkl. allem in Höhe von 4.700 € und sollte eigentlich als reines Anschauungsstück in meiner Vitrine enden.
Ausgerechnet dieser häßliche Ast von diesem Ammot Typen ? :?
Aber hey.. ist ja nicht so, dass ich von ihm nicht auch was in eine
Vitrine stellen würde. Vielleicht seinen Kopf auf einer Lanze oder
sowas. Ach jeder so wie er will, die Mängel sind aber schon ärgerlich.
Jenz":2x1qk9a6 schrieb:
Der Sandwichkram war rustikal, da stimme ich Dir zu. Der Klang, sowohl trocken als auch am Amp, aber eher bescheiden.
Die Bullseye hat immernoch einen Sandwichkorpus und klingt richtig gut.

@Topic
Ja, so sieht das aus. Nicht unbedingt schön aber es wird gekauft.
 
Jenz":r848v3uu schrieb:
Zitat, Verkäufer eines bekannten Musikhauses:
"ja ja, der Krank Amp ist der pure Hass, wirklich, der drückt so unglaublich..." Ja und was is mit Diezel?
"ja also Diezel Herbert ist der pure Hass, drückt unglaublich..." Oki doki und wie stehts mit Engl oder so?
"ja also Engl, is wirklich Hass pur"

Der pure - ähhm - Hass?
Sagt man so was heute?
Ohgott, bin ich alt.

Vor allem fragt man sich manchmal, welche Handicaps als Einstellungsvoraussetzung unter Musikalienhändlern gelten.
 
UncleReaper":6gnudeft schrieb:
@Topic
Ja, so sieht das aus. Nicht unbedingt schön aber es wird gekauft.

Das ist nicht nur im Gitarrenbereich so.

Jede Harley Davidson ist eine veraltete, zum Teil schlecht verarbeitete Konstruktion die von den japanischen Anbietern schon längst überholt wurde.
Aber? Richtig! Harley verkauft Träume....oder so....

Und hierzu gibts noch unzählige weitere Beispiele.....

Lg
Auge
 
Nanana... da empfehlen wir aber die Probefahrt der aktuellen Modelle.
Da ist bis auf die nach wie vor unten liegende Nockenwelle so gar nichts mehr veraltet.

2 Ventil Ducs oder Guzzis sind nicht wirklich fortschrittlicher.

Immer dieses Harley Bashing...tztz
 
auge":5orcox0i schrieb:
UncleReaper":5orcox0i schrieb:
@Topic
Ja, so sieht das aus. Nicht unbedingt schön aber es wird gekauft.

Das ist nicht nur im Gitarrenbereich so.

Jede Harley Davidson ist eine veraltete, zum Teil schlecht verarbeitete Konstruktion die von den japanischen Anbietern schon längst überholt wurde.
Aber? Richtig! Harley verkauft Träume....oder so....

Und hierzu gibts noch unzählige weitere Beispiele.....

Lg
Auge

Stimmt.
Beim Rauchen weiß auch jeder, dass die Amerikaner schlecht verarbeitete Kippen auf den Markt werfen. Deshalb habe ich aufgehört.
Ich warte, bis die Japaner bessere Kopien bringen.
Beim ersten Mal blutig Abhusten zählt das Image eh nicht mehr.
 
W°°":2k8srlcm schrieb:
mr_335":2k8srlcm schrieb:
Bitte denkt an alte Menschen wie Walter und mich!
Das ist jetzt echt witzig, dass Du an mich dabei denkst. Es ist mir nämlich genau so ergangen! :shock: :)
Hallo Ihr alten Männer!
Es gibt für den Feuerfuchs ein Plugin namens "Flashblock", das spielt Flash-Filme erst dann ab, wenn man sie aktiviert und schützt nicht nur vor solchen Überraschungen.
Mich nervt's sowieso tierisch an MySpace, dass da immer sofort was losdudelt, aber das gehört weniger in diesen Thread. (Wir brauchen ein Smiley, welches mit dem Zaunpfahl winkt. Oh, warte. Da: :zaunpfahl:)
 
mr_335":7jcy9lhh schrieb:
Nicht Dein Ernst? Du kaufst Dir ungetestet Gitarren in Japan, die fast 5 Mille kosten, um sie Dir in eine Vitrine zu stellen?!? Um sie anzuschauen? Bist Du Rentner?!? Zahnwalt? Becks Sohn?

Bin weder Rentner, noch Zahnwalt, noch Becks Sohn. Jeder wie´s ihm gefällt oder? Ob ich eine 5 Mille Klampfe spielen will oder einfach nur im Wohnzimmer rumstehen haben möchte kann und darf ich doch alleine entscheiden oder? Aber um Dich zu beruhigen, das "gute" Stück ging zurück nach Japan...

mr_335":7jcy9lhh schrieb:
Noch 'ne Bitte! Könntet Ihr auf Eurer Myspace Seite ein linderes Eingangsstück definieren? Ich habe als ich, neugierig wie ich bin, auf den Link geklickt habe, fast einen Herzinfarkt bekommen! Bitte denkt an alte Menschen wie Walter und mich! Oder ist so der Begriff Deathmetal entstanden?

Ja kann sein dass die Definition Deathmetal so entstanden ist. Leider kann ich kein milderes Stückchen anbieten. Hiermit entschuldige ich mich dann für die nicht stattgefundene Warnung.

W°°":7jcy9lhh schrieb:
Jenz":7jcy9lhh schrieb:
Zitat, Verkäufer eines bekannten Musikhauses:
"ja ja, der Krank Amp ist der pure Hass, wirklich, der drückt so unglaublich..." Ja und was is mit Diezel?
"ja also Diezel Herbert ist der pure Hass, drückt unglaublich..." Oki doki und wie stehts mit Engl oder so?
"ja also Engl, is wirklich Hass pur"

Der pure - ähhm - Hass?
Sagt man so was heute?
Ohgott, bin ich alt.

Vor allem fragt man sich manchmal, welche Handicaps als Einstellungsvoraussetzung unter Musikalienhändlern gelten.

Eine solche Verkaufsargumentation ware mir bis dato auch neu.
 
Jenz":3ujg5li4 schrieb:
Bin weder Rentner, noch Zahnwalt, noch Becks Sohn. Jeder wie´s ihm gefällt oder? Ob ich eine 5 Mille Klampfe spielen will oder einfach nur im Wohnzimmer rumstehen haben möchte kann und darf ich doch alleine entscheiden oder? Aber um Dich zu beruhigen, das "gute" Stück ging zurück nach Japan...

Hallo Jenz,
da haben wir einfach völlig andere Vorstellungen was Preis/Leistungs -Verhältnisse angeht.
Ich bin nicht bereit für eine Klampfe so viel Geld auszugebe, nur weil sie ein passendes Firmenlogo mit dem zusätzlichen Buzzword "Custom Shop" auf der Kopfplatte stehen hat.
Einen Nutzwertzugewinn von vielen 100€ gegenüber einem Stangenmodell kann ich bei diesen Custom Shop Gitarren nicht erkennen.

Wenn ich das Geld hätte würde ich entweder ein paar Monate davon meine Lebenskosten bestreiten und üben,
oder mir vom Walter eine hübsche Gitarre maßschneidern lassen,
und noch ein paar Wochen durch die Weltgeschichte reisen.
Da würde ich dann aber auch makellose Verarbeitung erwarten.
Und erwarten können.

Aber jeder Jeck ist anders.

Viele Grüße,
Woody
 
Mein lieber Gereon,

Woody":21wirf7i schrieb:
...
und noch ein paar Wochen durch die Weltgeschichte reisen.
Da würde ich dann aber auch makellose Verarbeitung erwarten.
Und erwarten können.

bislang fand ich die Weltgeschichte aber nicht gerade überzeugend.

scnr

Gruß

erniecaster
 
Also ganz ehrlich war eben diese Gitarre die erste und einzige die ich mir gekauft habe ohne sie vorher mal gespielt zu haben. Sie hat mir einfach sehr gut gefallen und wenn Verarbeitung usw. dann auch in der entsprechenden Qualität gewesen wäre hätte ich sie auch sicherlich gespielt (und nicht in einen Glassarg im Wohnzimmer gestellt). Ich habe z. Zt. 24 Gitarren und jede davon ist ein "player", jede hat Abnutzungserscheinungen, Macken, Dings und Dongs und keine wurde je als Investition oder Anschauungsobjekt angeschafft.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
4K
Unknow
U

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten