Gitarren-Bünde hydraulisch gedrückt

jenz:Bin weder Rentner, noch Zahnwalt, noch Becks Sohn. Jeder wie´s ihm gefällt oder? Ob ich eine 5 Mille Klampfe spielen will oder einfach nur im Wohnzimmer rumstehen haben möchte kann und darf ich doch alleine entscheiden oder?

Ja, ja - mach Dich mal locker. War doch nur scherzhaft gemeint. Ich habe und hatte schon Gitarren in meinem kleinen Haushalt, da werden Deine Billig-Gibsons alle blass im Lack vor lauter Neid :p

Leider sind sogar 2 aus gleichem Hause dabei - nur, wie es sich für einen Frührentner gehört, auch beide fast so alt wie er selbst :eek:) Aus den Zeiten als man sowas wie nen Custom Shop wohl noch nicht brauchte oder kannte.

Also polier mal die Vitrine und viel Spaß mit schönen Gitarren!
Wie Woody ja meinte: Jeder Jeck ist anders....
Der würde sich höchstens nen Kompressor zulegen um sein Vibrato auszugleichen....
 
hm, also ich fühlte mich nicht angegriffen oder in irgendeiner Art und Weise unlocker.

Finde es nur schade dass man als Metaller offensichtlich als Ahnungsloser abgestempelt wird, weil man ja außer Zerre nix draufhat und bei der Mucke ja auch komplett wurscht zu sein scheint ob man ne 100€ Spanplatte spielt oder ein Vintageschätzchen. Finde ich bedauerlich.

Naja, mir gefallen Gitarren (unabhängig von Marke oder Preis) und da mir jede meiner Gitarren einen anderen Sound und ein anderes Gefühl gibt, wird sich meine Sammlung auch mit Sicherheit, finanziert durch mein hart erarbeitetes Geld, noch vergrößern.

Wenn ich dann mal irgendwann genug von Stakkato habe, dann werd ich wohl auch mal dem Blues fröhnen :p

edit: übrigens sehr sehr schöne Songs auf Deiner Site
 
Jenz:Finde es nur schade dass man als Metaller offensichtlich als Ahnungsloser abgestempelt wird, weil man ja außer Zerre nix draufhat und bei der Mucke ja auch komplett wurscht zu sein scheint ob man ne 100€ Spanplatte spielt oder ein Vintageschätzchen. Finde ich bedauerlich.

Ach quatsch, wer so denkt, denkt zu kurz. Wer heute Metall spielt, spielt morgen vielleicht Flamenco und der Prog-Rocker badet in Jungfernblut und Rammstein Stil. Die Musikrichtung hat ja meiste nix damit zu tun, ob man ein guter Musiker ist oder gute Gitarren erkennt.

Also lass mal weiter krachen!

@woody: Wer den Spot hat, brauch für nen Extra-Scheinwerfer nicht zu sorgen :p
 
Jenz":3e82z4gm schrieb:
[
Ob ich eine 5 Mille Klampfe spielen will oder einfach nur im Wohnzimmer rumstehen haben möchte kann und darf ich doch alleine entscheiden oder?

Klar darfst du.
Du darfst dir auch einen Nagel in deinen Monitor hauen und Geld in eine Sammlung von Schrumpfköpfen aus Malabar investieren.
Du darfst diese Sammlung dann auch schön finden.
Du darfst auch das Abbild eines peinlich-häßlichen Vollhonks als Avatarbild benutzen und dann dieses Bild gegen das eines Halbhonks austauschen.
Das alles darfst du.
Du solltest dich dann aber nicht wundern, wenn andere daraus -gewollt oder ungewollt- Rückschlüsse auf deinen Geisteszustand und die Qualität deiner Aussagen ziehen

Zitat, Verkäufer eines bekannten Musikhauses:
"ja ja, der Krank Amp ist der pure Hass, wirklich, der drückt so unglaublich..." Ja und was is mit Diezel?
"ja also Diezel Herbert ist der pure Hass, drückt unglaublich..." Oki doki und wie stehts mit Engl oder so?
"ja also Engl, is wirklich Hass pur"

Wenn ich soi etwas lese bekomme ich auch puren Hass.
Hass auf die umsichgreifende Verblödung, deren allgegenwärtige Symptome leider nicht nur harmlose Deppenapostrohe und peinliche, unsinnredende Verkäufer sind.

Stef
 
Schönen guten Abend Stef!

Magst du vielleicht deinen Beitrag nochmal editieren? Der ist so wirklich nicht sehr nett.

Ich bin selbst ja auch nicht immer nett (sagen jedenfalls W°° und Piero immer und rolli auch manchmal) und sollte daher vielleicht die Klappe halten. Aber hier bist du ein bißchen übers Ziel hinaus geschossen.

Gruß

erniecaster
 
nichtdiemama":1w1hyc1z schrieb:
Jenz":1w1hyc1z schrieb:
[
Ob ich eine 5 Mille Klampfe spielen will oder einfach nur im Wohnzimmer rumstehen haben möchte kann und darf ich doch alleine entscheiden oder?

Klar darfst du.
Du darfst dir auch einen Nagel in deinen Monitor hauen und Geld in eine Sammlung von Schrumpfköpfen aus Malabar investieren.
Du darfst diese Sammlung dann auch schön finden.
Du darfst auch das Abbild eines peinlich-häßlichen Vollhonks als Avatarbild benutzen und dann dieses Bild gegen das eines Halbhonks austauschen.
Das alles darfst du.
Du solltest dich dann aber nicht wundern, wenn andere daraus -gewollt oder ungewollt- Rückschlüsse auf deinen Geisteszustand und die Qualität deiner Aussagen ziehen

Mal so ganz nebenbei gefragt? Hab ich Dich irgendwie persönlich angegriffen oder so? Ich denke nicht, finde es daher ziemlich unangebracht was Du so in meine Richtung abfeuerst. Der Halbhonk im Avatar bin übrigens ich selbst, danke für Deine überaus freundliche Berurteilung. Der Vollhonk aus meinem vorherigen Avatar hat auf jeden Fall den Song zu Deinem Wohnort mit komponiert, scheinst seine Werke also zu kennen (und weil Du´s ja so finster drauf hast findest Du die natürlich zum kotzen right?)

Dein Post, mein lieber Kämpfer gegen Verblödung, lässt mich auf jeden Fall auch so einige Rückschlüsse ziehen. Da ich im Gegensatz zu Dir jedoch niemand blöd anmachen möchte spare ich mir weitere Ausführungen. Bist auf jeden Fall ein sehr netter Zeitgenosse.

der nette Zeitgenosse":1w1hyc1z schrieb:
Wenn ich soi etwas lese bekomme ich auch puren Hass.
Hass auf die umsichgreifende Verblödung, deren allgegenwärtige Symptome leider nicht nur harmlose Deppenapostrohe und peinliche, unsinnredende Verkäufer sind.

Stef
Du hast den Sarkasmus dieses Zitats aber schon verstanden oder? Und nochmal danke für die erneute Anspielung.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig dass man auf Grund einer Leidenschaft hier beleidigt und dumm angemacht wird. Naja, schade. Nur weil ich noch nicht so lange hier registriet bin habe ich offenbar keine Ahnung, aha. Es zeugt schon von großer Menschenkenntnis und mordsmäßigem Charakter wenn man jemanden den man nicht kennt über ein annoymes Medium beurteilt bzw. verurteilt. Naja, wenn ich Burny´s und Randall spielen würde dann würde ich fremde Personen die "teureres" Equipement benutzen auch kategorisch ablehnen und anfeinden (hoffe der Sarkamus ist diesmal dann durchgedrungen).
 
nichtdiemama: Klar darfst du.
Du darfst dir auch einen Nagel in deinen Monitor hauen und Geld in eine Sammlung von Schrumpfköpfen aus Malabar investieren.
Du darfst diese Sammlung dann auch schön finden.
Du darfst auch das Abbild eines peinlich-häßlichen Vollhonks als Avatarbild benutzen und dann dieses Bild gegen das eines Halbhonks austauschen.
Das alles darfst du.
Du solltest dich dann aber nicht wundern, wenn andere daraus -gewollt oder ungewollt- Rückschlüsse auf deinen Geisteszustand und die Qualität deiner Aussagen ziehen

O weh, gibt es hier nicht mal mehr einen Thread ohne blöde Anmache. Man kann ja seine Meinung - auch eine kritische - äussern, aber so ein wenig Freundlichkeit, Humor und guter Geist täte hier echt gut.
 
Davon abgesehen frag ich mich jedes Mal wenn hier Instrumente im vierstelligen €-Bereich als bestenfalls sinnfrei hingestellt werden. Es gibt genügend Musiker die unter 5k€ kein ordentliches (Neu-)Instrument bekommen. Für meine Tuba (und die ist ein ordentliches Mittelklasseinstrument) hätte ich mir wahrscheinlich einige Gitarrenträume erfüllen können. Hätte mir nur nix gebracht, Tuba spiele ich besser...

Gitarristen sind was die Austauschbarkeit ihrer Instrumente angeht wohl ziemlich verwöhnt, welche anderen Musiker wechseln ihre Instrumentensammlung wie ihre Socken, fallen mir momentan keine anderen ein...

Schließe mich da ja auch nicht aus, meine Gitarrenfluktuation ist wesentlich höher als die meiner Tuben, die ist kurz: erst diverse Leihinstrumente, dann nach viel sparen sehr alt und gut gebraucht (vintage + aged!), nach noch mehr sparen ein schönes Vorführteil und die bleibt. Insgesamt fast 5-stellig. Jeweils gute Mittelklasse.

Bin jetzt ziemlich vom Thema weg, aber weils der Grund fürs Ärgernis war...

Gruß, Thomas
 
A.N.Other":2oe5cdpy schrieb:
Davon abgesehen frag ich mich jedes Mal wenn hier Instrumente im vierstelligen €-Bereich als bestenfalls sinnfrei hingestellt werden. Es gibt genügend Musiker die unter 5k€ kein ordentliches (Neu-)Instrument bekommen.

Huhu Thomas,
Du hast schon gemerkt, daß wir uns über Gitarren unterhalten,
E-Gitarren, meistens?
Da liegt die gute Mittelklasse m.E.n. bei vielleicht 400-1000 Euro.

Damit wir uns nicht falsch verstehen,
ich komme aus der Klassik und habe letztens für mein Cello eine einzelne Saite gekauft.
Für 65 Euro.
Das sind gut 1 1/2 Transparent Overdrives.

Gute E-Gitarren sind im Vergleich lächerlich billig.
Der Walter Kraushaar bietet sein Spitzenmodell für € 3.695,00 an.
Beste Materialen. Metikulöses Meisterhandwerk.
Da kann mehr ausgeben wer will.
Muß ein sehr gutes Instrument teurer sein?
Ich glaube nein.

Aber jeder Jeck ist anders,
wer den Brilli in der Kopfplatte braucht,
und wer ihn hört,
dem sei er gegönnt.

Viele Grüße,
Woody
 
Hi Jenz,

kleine Randbemerkung: Lass dir den Spass hier nicht von solchen "Totalausfällen" nehmen. Ich bin keine Metaller, aber ich konnte deine Argumente bislang nachvollziehen und auch die Art, man sagt wohl heute die "Attitude" fand ich gut. Lass dich nicht provozieren, nur weil manche irgendwie ihren alltagsstress kompensieren müssen oder ihre gute Kinderstube vermissen lassen. Man kann auch gänzlich unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gegenseitig zu beleidigen, stimmts? Ich glaube, wenn manche Leute im echten Leben so losholzen würden, wie sie das hier gerne im Schutz der Internetanonymität machen, hätte der eine oder andere längst ein Abo in der Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses. Aber dem ist sicher nicht so, hier passiert ja nix... Vielleicht kann der Banger mal ein Firefox-Plugin programmieren, dass Stromstösse absondert, wenn man sich im Ton vergreift.... :lol:

So, es war mir ein Anliegen. Zurück zum Topic und allen noch einen schönen Muttertag.

LG, Alex
 
Jenz":2siau9x7 schrieb:
..
Mal so ganz nebenbei gefragt? Hab ich Dich irgendwie persönlich angegriffen oder so?
Ich denke nicht, finde es daher ziemlich unangebracht was Du so in meine Richtung abfeuerst.

Nö, haste noch nicht,
daher an dieser stelle eine Entschuldigung für meine verbale Entgleisung.
Du hast Recht, was ich geschrieben habe war unangemessen.

.... Der Vollhonk aus meinem vorherigen Avatar ....
.... ist Kerry King und nicht das Thema.
Oder?

Bist auf jeden Fall ein sehr netter Zeitgenosse.

Danke, ich weiss .... ;)

Naja, wenn ich Burny´s und Randall spielen würde dann würde ich fremde Personen die "teureres" Equipement benutzen auch kategorisch ablehnen.....

Tja, ich lehne nur aber gar nicht kategorisch ab.
Im Gegenteil, ich finde die Anschaffung von wertigem Equipement sehr sinnvoll. Ich mache Wertigkeit halt nur nicht am aufgerufenem Neupreis fest. Sondern rein am jeweiligem Gerät.

Burnys (Plural immer ohne Apostroph) waren für mich zum Zeitpunkt der Anschaffung der beste Kompromiss hinsichtlich Klangqualität bei feststehendem, selbstgesetztem Preislimit.
Eine gebrauchte Gibson hätte durchaus auch in dieses Limit gepasst, jedoch konnte keine Gibson, die ich angespielt habe, hinsichtlich Klang (bzw. meinem diesbezüglichem Geschmack nach) und vor allem Verarbeitungsqualität mit den angespielten Japanerinnen mithalten.
Insofern kann ich W°°s Aussagen durchaus nachvollziehen.

Den Randall spiele ich übrigens auch weniger wegen des niedrigen Neupreises, sondern weil er meinem Gusto nach erheblich besser klingt als die von mir angestesten Marshalls.

Meinen (vom Neupreis her vier mal teureren) Engl hat der Randall jedenfalls zum Staubfangen verdammt.


Tschö
Stef
 
Hi Woody,

dann haben wir doch das gleiche gemeint ;-)

Ein auch meiner Meinung nach überteuertes Instrument braucht wohl kein Mensch. Ich stelle aber keinen in irgendeine Ecke weil er soviel Geld für ein Instrument ausgibt. Egal welches. Das war der Punkt. Aber die Diskussion hat sich ja auch schon wieder beruhigt.

Zum Thema: Für den Preis erwarte ich eine entsprechende Verarbeitung, zudem das Gibson-Logo auf dem Headstock geradezu eine Qualitätsverpflichtung darstellt. Nur das Logo rechtfertigt den Preis/Ruf und das Getue drumherum nicht.

Oder ist die rustikale Verarbeitung die Voraussetzung für einen guten Ton!?

Gruß, Thomas
 
Tach!
@den Anderen:
(OT: Ein sehr schönes Tubastück hab ich seinerzeit auf der Sky2 gehört, es heißt Tuba Smarties und ist sehr lustig, finde ich. Da ist eh eine wilde Mischung drauf, da passt das auch noch rein... Sehr nettes Stück!
Tuba ist ja überhaupt son Symphatieinstrument. Findet jeder irgendwie nett und freundlich und gemütlich... Demletzt war eine Brassband aus Paris hier beim Blasmusikfestival. Die hatten zwar Susaphone, aber meine Fresse, haben die gerockt! Nuja, OT halt, sorry)

Beste Grüße!
Jab
 
Hallo!


A.N.Other":3rutkflg schrieb:
Zum Thema: Für den Preis erwarte ich eine entsprechende Verarbeitung, zudem das Gibson-Logo auf dem Headstock geradezu eine Qualitätsverpflichtung darstellt. Nur das Logo rechtfertigt den Preis/Ruf und das Getue drumherum nicht.

Oder ist die rustikale Verarbeitung die Voraussetzung für einen guten Ton!?

Erst musste ich ein wenig lachen, als ich das las. Dann wurde ich sehr traurig und jetzt bin ich ein bißchen aufgeregt. Der Gedanke ist nämlich spannend.

Bislang war ich immer der Ansicht, dass Gibson häufig im Vergleich zur Konkurrenz erbärmliche Qualität baut. Ich habe seit 1983, als ich anfing zu spielen, viele schlampig gebaute Gibsons, einige schlampig gebaute Fender und ausschließlich einwandfreie Yamahas, Ibanez und PRS gesehen - nur, um mal ein paar große Namen in den Ring zu werfen. Das ist meine nicht repräsentative, eigene Sicht der Dinge.

Jetzt noch einmal den ersten interessanten Satz:

Nur das Logo rechtfertigt den Preis/Ruf und das Getue drumherum nicht.

Das sollte in einer idealen Welt so sein, ist es aber leider nicht. Es geht beim Kauf einer Gibson schon auch um das Logo. Aber denken wir an dem Satz mal weiter. Wenn das Logo nicht die Rechtfertigung darstellt, was denn dann? Klar formuliert: Was rechtfertigt den Preis/Ruf und das Getue drumherum einer Gitarre?

Die Essenz einer Gitarre ist ihr Klang. Und den muss man irgendwie rausholen können, weil eine unspielbare Gitarre ja nicht klingt. Alles andere ist zweitrangig, sofern es um eine Spiel-Gitarre geht und nicht um eine Skulptur, die man sich an die Wand hängt oder in die Vitrine stellt.

Bis hier alles unspannend? Mag sein. Aber jetzt:

Oder ist die rustikale Verarbeitung die Voraussetzung für einen guten Ton!?

Die Antwort ist einfach: Nein. Dem guten Ton - dem Sound, der Essenz einer Gitarre - ist die rustikale Verarbeitung völlig egal. Und hier musste ich erst lachen und dann weinen.

Konzentriert man sich Gibson vielleicht einfach auf den Sound?

Mal angenommen, man würde bei Gibson handwerklich so sauber arbeiten wie bei Ibanez oder PRS, dann würden die Schleif- und Lackierarbeiten und die Qualitätskontrolle pro Instrument vermutlich einen Tag länger dauern, was zu guter Letzt auf den Kunden umgelegt werden müsste. Konsequenz: Jede Gibson wäre im Anschaffungspreis um den Tagesverdienst eines erfahrenen Mitarbeiters teurer.

Ich finde es toll von Gibson, dass sie sich wirklich darauf konzentrieren, uns Gitarristen für so wenig Geld wie möglich Instrumente zu bauen, die genau das tun, was sie sollen, nämlich klingen.

Es sind wirkliche Instrumente für wirkliche Musiker.

Wir sollten uns vor Gibson verneigen.


Gruß

erniecaster
 
nichtdiemama":r7inlnf6 schrieb:
Nö, haste noch nicht,
daher an dieser stelle eine Entschuldigung für meine verbale Entgleisung.
Du hast Recht, was ich geschrieben habe war unangemessen.

Denke mal das ist dann abgehakt.

nichtdiemama":r7inlnf6 schrieb:
.... ist Kerry King und nicht das Thema.
Oder?
Nö, Du hast ja aber damit angefangen, ich habs nur erläutert. OT aber denke mal können wir auch einen Haken dranmachen...

Jenz":r7inlnf6 schrieb:
Naja, wenn ich Burny´s und Randall spielen würde dann würde ich fremde Personen die "teureres" Equipement benutzen auch kategorisch ablehnen.....
.... Die Klammerstellung hättest Du schon noch mit zitieren können. Diese Aussage war nur ein kleiner Seitenhieb und meiner Meinung nach dem Sarkasmus zuzuordnen.

Würde sagen wir trinken mal in aller Ruhe ein Bierchen, überlegen dann nochmal, lachen kurz drüber und befassen uns hier wieder mit dem eigentlichen Thema :)
 
Sascha´s Strat":3m8wjh5o schrieb:
.... Eine Gibson kommt mir nie und nimmer ins Haus. Eher verbrenne ich mein Geld!

Ist doch im Endeffekt das Gleiche *auch-duckundweg* ...

Spaß beseite.
Wie schon angedeutet, bei der Suche nach einer Lester Polfus für meiner einen hatte ich auch etliche Gibsons der Nachnorlin-Zeit in der Hand.
Nur eine einzige konnte verarbeitungsmäßig mit den angespielten Tokais, Burnys und einer Greco mithalten (deren Klang gefiel mir aber nicht).
Die Verarbeitungsqualität der reiskocher-Paulas war eigentlich durchgängig hoch.


Tschö
Stef
 
Mensch mensch mensch wie ihr euch doch über eine Marke aufregt.
Ich renne auch nicht auf die Straße und schreie weil ich Pepsi
nicht so sehr mag wie Coke Cola....

Ausserdem habe ich das Gefühl viele wollen einfach nicht die Gleichwertigkeit anderer Paula Modelle würdigen bzw. akzeptieren.
Da wären z.b. die Eclipse Serie von ESP/LTD.

Logo,name,preis,kult faktor,authetizität hin und her,
es gibt ganz einfach auch Alternativen

Wenn die Gibson Gitarren scheiße sind,dann sollte man sie
einfach liegen lassen und nicht drüber reden!
Nur dann werden die Säcke sehen,was sie fabrizieren!
 
Wenn die Gibson Gitarren scheiße sind,dann sollte man sie
einfach liegen lassen und nicht drüber reden!
Nur dann werden die Säcke sehen,was sie fabrizieren!

In durch mehr Rationalität geprägten Märkten funktioniert das automatisch eher so. Da interessierts keinen ob der der was erfunden hat oder einfach das Original darstellt noch existiert, da regiert das Preis-Leistungsverhältnis.

Bei einem so vielfältig definierbaren Produkt wie der E-Gitarre (was ist DER E-Gitarren-Sound?) ist die Definition Preis-Leistung schwierig und für jeden höchst unterschiedlich. Zumal der Typ und die Marke des Instrumentes noch mit Emotionen/einer Message wieauchimmer besetzt sind.

Das ist immer noch ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal der "Originale".

Für mich kein Kaufgrund, ich hab andere Schwächen (siehe meine Hoyer in der Galerie)

ot@Jab: Tuba spiele ich leider seit einiger Zeit in kleinen Spaßcombos/Brass Bands viel zu selten, macht aber einen Höllenspaß mal anders klingen zu dürfen oder im Gegenteil bei traditionellem Zeug das Ernst Mosch Klischee überzuerfüllen. Ansonsten meine ich das man eine Tuba im Orchester an den meisten Stellen erst dann wahrnimmt wenn sie fehlt...gehört aber auch so.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
4K
Unknow
U

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten