Sommersession 2013

gitarrenruebe schrieb:
...
Was aber den Umsatz des Jugendhofes und damit die Realisierung der Session nicht wirklich unterstĂĽtzen wĂĽrde ... :roll:

Dass der Umsatz des Jugendhofes dadurch geschmälert wird, verstehe ich. Aber wieso gefährdet ein extern einquartierter Sessionteilnehmer die Realisierung der Session?
 
tomcatbe schrieb:
Aber wieso gefährdet ein extern einquartierter Sessionteilnehmer die Realisierung der Session?
Weil der Umsatz des Jugendhofes dadurch geschmälert wird und hier ein gewisser Mindestbetrag in die Kasse wandern muss, damit es für den Jugendhof wirtschaftlich ist, den Laden ein Wochenende nur für uns zu reservieren.
Eigentlich logisch, oder?
 
tomcatbe schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
...
Was aber den Umsatz des Jugendhofes und damit die Realisierung der Session nicht wirklich unterstĂĽtzen wĂĽrde ... :roll:

Dass der Umsatz des Jugendhofes dadurch geschmälert wird, verstehe ich. Aber wieso gefährdet ein extern einquartierter Sessionteilnehmer die Realisierung der Session?

Damit die Session fĂĽr den Jugendhof rentabel ist, braucht es einen gewissen Mindestumsatz. Dieser muss Ende Juli stehen.
Tut es das nicht, und hat der Jugendhof evtl. eine Veranstaltung, die mehr Kohle verspricht, sind wir raus und die Session fällt ins Wasser.

Edit: Banger war schneller ...
 
gitarrenruebe schrieb:
Was aber den Umsatz des Jugendhofes und damit die Realisierung der Session nicht wirklich unterstĂĽtzen wĂĽrde ... :roll:

Generell richtig, aber es sind definitiv Anmeldungen ohne ĂśB gebucht worden. Die sprach ich halt an ;-)

Schwerer wiegt hier allerdings, daĂź immer noch rund ein Viertel des Betrages der bereits angemeldeten Personen offen ist! Wir hatten eigentlich um zĂĽgiges Bezahlung gebeten ...
 
Banger schrieb:
tomcatbe schrieb:
Aber wieso gefährdet ein extern einquartierter Sessionteilnehmer die Realisierung der Session?
Weil der Umsatz des Jugendhofes dadurch geschmälert wird und hier ein gewisser Mindestbetrag in die Kasse wandern muss, damit es für den Jugendhof wirtschaftlich ist, den Laden ein Wochenende nur für uns zu reservieren.
Eigentlich logisch, oder?

Finde ich nicht.
Logisch heisst doch zwingend folgernd (?), soweit ich mich erinnern kann. Dann hätte man zwingend folgernd die umsatzschmälernde, sessiongefährdende Variante nicht anbieten dürfen.
 
tomcatbe schrieb:
Finde ich nicht. Logisch heisst doch zwingend folgernd

Durchaus berechtigter Einwand - weil diese Info kann zu verscheidenen Handlungsalternativen fĂĽhren.

1. Jemand der gerne gekommen wäre, aber sich vor nem Jugenherrbergszimmer mit Schnarchsäcken und Duschen auf dem Gang scheiut - der kann sich jetzt anmelden - schläft im Hotel und zahlt nen Tagessatz ohne Übernachtung -> mehr Umsatz

2. Wenn jetzt jemand, der angemeldet ist lieber ins Hotel wechselt, kostet ihn das Wochenende zwar mehr, es bleibt aber weniger fĂĽr die Landschulheimer ...

3. nix passiert deshalb ...

Warum manche sich da allerdings Urlaub reinlegen wenn der Termin seit Herbst 2012 bekannt ist, weiss ich nicht.

Grüüüüüüüüüüsssssssssäääääääääää

r
 
Riddimkilla schrieb:
...
2. Wenn jetzt jemand, der angemeldet ist lieber ins Hotel wechselt, kostet ihn das Wochenende zwar mehr, es bleibt aber weniger fĂĽr die Landschulheimer ...

r

Natürlich. Aber Voraussetzung für ein Stattfinden der Session war doch (bitte ggf. um Korrektur) eine bestimmte Teilnehmerzahl, nicht eine Mindestmenge Übernachtender. Aktuell machen die Nichtjugendherbergsschläfer exakt ein Drittel der Teilnehmer aus (ok, die Cocktailfee macht keine Musik und Jaap wohnt nebenan - trotzdem...)!
 
tomcatbe schrieb:
NatĂĽrlich. Aber Voraussetzung fĂĽr ein Stattfinden der Session war doch (bitte ggf. um Korrektur) eine bestimmte Teilnehmerzahl, nicht eine Mindestmenge Ăśbernachtender.
Korrektur: Vorausetzung ist eine gewisse Summe garantierte Einnahmen fĂĽr den Jugendhof. Wenn jemand zB diesen Betrag auf den Tisch legt, hat er das Anwesen fĂĽr ein WE ganz fĂĽr sich alleine.
 
tomcatbe schrieb:
... aber Voraussetzung fĂĽr ein Stattfinden der Session war doch (bitte ggf. um Korrektur) eine bestimmte Teilnehmerzahl ...

NEIN, eine zu erreichende Endsumme!

Tante Edit: Rolf war schneller

Ich/wir habe(n) seit der ersten Sommersession 2003 IMMER im Hotel gewohnt (ebenso wie auch in Aachen), warum sollte ich mit dieser Tradition jetzt brechen. Ich mag nun mal kein Camping und keine Jugendherbergen mehr. Warum ... das ist eine andere Geschichte und soll hier nicht weiter Thema sein.
 
Zu ergänzen wäre noch ...
wenn weitere Gäste außerhalb vom GW-Kreis da auf dem Jugendhof sind, gilt die Hausordnung und die sieht 22:00Uhr Nachtruhe vor :-(
 
So, um das Intermezzo "Pennen woanders" mal zu beenden hier, noch eine Anmerkung:

Das

finetone schrieb:
Ich/wir habe(n) seit der ersten Sommersession 2003 IMMER im Hotel gewohnt (ebenso wie auch in Aachen), warum sollte ich mit dieser Tradition jetzt brechen. Ich mag nun mal kein Camping und keine Jugendherbergen mehr. Warum ... das ist eine andere Geschichte und soll hier nicht weiter Thema sein.
ist doch ok.
Bei Euch, und auch bei jedem anderen auch.
Ein freies Land, jeder kann wie und wo er will.

Ich wollte hiermit
gitarrenruebe schrieb:
finetone schrieb:
schrieb kontraproduktives ...
Was aber den Umsatz des Jugendhofes und damit die Realisierung der Session nicht wirklich unterstĂĽtzen wĂĽrde ... :roll:
nur darauf aufmerksam machen, dass es für die gesamte Veranstaltung halt auch kontraproduktiv sein könnte, wenn aktiv für Betten woanders geworben wird. Das war es doch auch schon ...
 
Ok, das war mir entgangen/-fallen.
Mir geht es ansonsten wie Euch, wobei ich im letzten Jahr die "Option" Einzelzimmer genutzt habe.
Wie ist denn der aktuelle Stand (vorausgesetzt, alle bezahlen)?
 
tomcatbe schrieb:
...Wie ist denn der aktuelle Stand (vorausgesetzt, alle bezahlen)?...

Wenn wir denn zumindest schon mal soweit wären ...

Ich denke mal noch so 10...12 Leute zusätzlich, dann kämen wir vielleicht in die Region, die uns als Endsumme benannt wurde.
 
finetone schrieb:
Zu ergänzen wäre noch ...
wenn weitere Gäste außerhalb vom GW-Kreis da auf dem Jugendhof sind, gilt die Hausordnung und die sieht 22:00Uhr Nachtruhe vor :-(

Dazu sollten man, aufgrund der derzeitigen Anmeldesituatioon (derzeit sind, wenn ich das richtig sehe, NUR etwa 2/3 der erforderlichen Teilnehmer angemeldet!), mal klären, ob es hierzu nicht ggf eine Ausnahme bzw- Alternative gäbe.
Eventuell könnte man diese Nachtruhe ja auf dem Gelände "räumlich" begrenzen.
 
HaWe schrieb:
finetone schrieb:
Zu ergänzen wäre noch ...
wenn weitere Gäste außerhalb vom GW-Kreis da auf dem Jugendhof sind, gilt die Hausordnung und die sieht 22:00Uhr Nachtruhe vor :-(

Dazu sollten man, aufgrund der derzeitigen Anmeldesituatioon (derzeit sind, wenn ich das richtig sehe, NUR etwa 2/3 der erforderlichen Teilnehmer angemeldet!), mal klären, ob es hierzu nicht ggf eine Ausnahme bzw- Alternative gäbe.
Eventuell könnte man diese Nachtruhe ja auf dem Gelände "räumlich" begrenzen.

Besser aber wäre doch, wenn wir das Gelände ganz für uns haben ;-)
 
HaWe schrieb:
finetone schrieb:
Zu ergänzen wäre noch ...
wenn weitere Gäste außerhalb vom GW-Kreis da auf dem Jugendhof sind, gilt die Hausordnung und die sieht 22:00Uhr Nachtruhe vor :-(

Dazu sollten man, aufgrund der derzeitigen Anmeldesituatioon (derzeit sind, wenn ich das richtig sehe, NUR etwa 2/3 der erforderlichen Teilnehmer angemeldet!), mal klären, ob es hierzu nicht ggf eine Ausnahme bzw- Alternative gäbe.
Eventuell könnte man diese Nachtruhe ja auf dem Gelände "räumlich" begrenzen.
Ja, aber das machen wir, wenn Stichtag ist.
Ansonsten machen wir nur den Jugendhof schuggelisch ...

Um hier nicht weiter Unruhe zu verbreiten reicht es zunächst, wenn die angemeldeten Teilnehmer Ihre ÜW zeitig (und nicht auf den letzten Drücker) tätigen und Unentschlossene "Butter bei die Fische" geben.
Alles weitere dann, wenn der Countdown Ende Juli läuft. OK?
 
gitarrenruebe schrieb:
......... Um hier nicht weiter Unruhe zu verbreiten reicht es zunächst, wenn die angemeldeten Teilnehmer Ihre ÜW zeitig (und nicht auf den letzten Drücker) tätigen und Unentschlossene "Butter bei die Fische" geben.
Alles weitere dann, wenn der Countdown Ende Juli läuft. OK?

Es ist sicherlich wichtig, dass nicht auf den letzten DrĂĽcker bezahlt wird!
Nur nĂĽtzt auch das nichts, wenn noch gar nicht die erforderliche Anzahl von Anmeldungen vorliegt!
Daher wäre es schon gut, wenn sich die, die teilnehmen wollen auch endlich anmelden (und dann natürlich auch zeitig bezahlen), damit mehr Planungssicherheit entsteht.

Und.... natürlich wäre es schöner, wenn wir das Gelände für uns hätten.
 
HaWe schrieb:
Es ist sicherlich wichtig, dass nicht auf den letzten DrĂĽcker bezahlt wird!
Nur nĂĽtzt auch das nichts, wenn noch gar nicht die erforderliche Anzahl von Anmeldungen vorliegt!
Daher wäre es schon gut, wenn sich die, die teilnehmen wollen auch endlich anmelden (und dann natürlich auch zeitig bezahlen), damit mehr Planungssicherheit entsteht.

Und.... natürlich wäre es schöner, wenn wir das Gelände für uns hätten.

Hi Hans Werner,
die Erfahrung hat aber letztes Jahr leider gezeigt, daß sich anmelden und dann bezahlen zwei paar Schuhe sind. Die Kohle muß vertragsgemäß 4 Wochen im voraus entrichtet werden. Deshalb können wir auch nur mit dem rechnen, was tatsächlich auf dem Konto eingegangen ist. Nur der Kontostand bringt uns Planungssicherheit, nicht die Anmeldeliste. Genau aus diesem Grund baten wir dieses Jahr um eine der Anmeldung zeitnahen Überweisung ;-)
 
finetone schrieb:
HaWe schrieb:
Es ist sicherlich wichtig, dass nicht auf den letzten DrĂĽcker bezahlt wird!
Nur nĂĽtzt auch das nichts, wenn noch gar nicht die erforderliche Anzahl von Anmeldungen vorliegt!
Daher wäre es schon gut, wenn sich die, die teilnehmen wollen auch endlich anmelden (und dann natürlich auch zeitig bezahlen), damit mehr Planungssicherheit entsteht.

Und.... natürlich wäre es schöner, wenn wir das Gelände für uns hätten.

Hi Hans Werner,
die Erfahrung hat aber letztes Jahr leider gezeigt, daß sich anmelden und dann bezahlen zwei paar Schuhe sind. Die Kohle muß vertragsgemäß 4 Wochen im voraus entrichtet werden. Deshalb können wir auch nur mit dem rechnen, was tatsächlich auf dem Konto eingegangen ist. Nur der Kontostand bringt uns Planungssicherheit, nicht die Anmeldeliste. Genau aus diesem Grund baten wir dieses Jahr um eine der Anmeldung zeitnahen Überweisung ;-)

Das hatte ich schon verstanden. ;-)

Dass bei Anmeldung auch rechtzeitig bezahlt wird, sollte schon eine Selbstverständlichkeit sein.
.
.
.
Finde ich zumeindest und hatte das bei meiner Betrachtung so unterstellt. ;-)
 
finetone schrieb:
tomcatbe schrieb:
...Wie ist denn der aktuelle Stand (vorausgesetzt, alle bezahlen)?...

Wenn wir denn zumindest schon mal soweit wären ...

Ich denke mal noch so 10...12 Leute zusätzlich, dann kämen wir vielleicht in die Region, die uns als Endsumme benannt wurde.


Boah, ich krisch die Krise!
Der Termin fĂĽr diese und folgende Sessions ist seit <kurz-nach-Ende-der letzten-Sommersession> bekannnt. Es kann doch nicht so schwer sein, sich zu entscheiden, den Termin frei zu halten oder eben statt dessen in Urlaub zu fahren. Un dann ganz einfach in die Sessionliste eintragen und ĂĽberweisen.

Fertisch!

Klar kann es eine Ausnahme geben, der/die trägt sich dann nicht ein und kommt kurzfristig, geht ja auch.

Aber warum es den Leuten, die sich um alles kĂĽmern so schwer machen?

Ich verstehe das nicht :shrug:

Micha
 
Hollestelle schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, sich zu entscheiden…

Tja, es gibt halt noch diese Spezies, die sich nur anmeldet, wenn genĂĽgend andere dabei sind.
"Hab mich nicht angemeldet, weil ja eh nur so wenige dabei waren…", heißt es dann.
 
Keine Frage Micha, aber bei dem ein oder anderen ( das können in Summe auch viele sein) geht's einfach nicht. Ich habe selbst in der letzten Augustwoche einen Gitarrenworkshop gebucht - es gibt da halt keinen Ausweichtermin und Sonntag Mittag erst "Nachkommen" ist halt echt zu spät ...

Aber sicher - wer kann und will - eintragen und ĂĽberweisen Zack, das sind ja keine Unsummen ... Pffff ...
 
ZurĂĽck
Oben Unten