Strat Bullet oder J & D YC LS-1

Hallo LesPaulFan und Forum,

jetzt sind wir also am Kern des Problems angelangt. Die Eltern sollen oder wollen irgendwie dabeisein. Darum muss das schnell über die Bühne gehen.

Aber eigentlich bezahlen sie doch "nur" den Verstärker, oder ? Für die Gitarrenauswahl brauchst du Sie doch nicht. Das Ausprobieren kannst du doch alleine, bzw. mit einem kompetenten Bekannten, machen. Dafür solltest du Zeit und Muße mitbringen aber niemanden, der dauernd auf die Uhr schaut und dich derart drängt. Das macht irgendwann schon der Verkäufer. ;-)

Wenn du aufgrund deines jugendlichen Alters den Kaufvertrag noch nicht allein schließen kannst, dann nehme deine Eltern doch erst dann mit, wenn du Dir in Bezug auf die Gitarre sicher bist.

Freundliche Grüße

Daniel
 
madler69":1lfbsbnr schrieb:
Und wieder nicht zugehört. Du sollst mit jemandem der Ahnung von Gitarren hat

Wenn dann "nicht gelesen".
Ich darf ja noch nicht so teure sachen kaufen. deshalb kommen meine eltern mit.
Und ich kenne niemanden, der ahnung hat und mitkommen kann.
 
LesPaulFan":f4cvv0u1 schrieb:
naja, wenn ich alleine dahin gehen würde, würd ich wahrscheinlich alle gitarren anspielen, die da rumliegen. XD aber meine eltern kommen ja mit, und die wollen da nicht solang bleiben.

Hör mal zu!
So geht das nicht!
Eltern mitnehmen ist ja eine echte Sünde!Am ende endest du noch mit ner pinkfarbenen Gitarre weil Mutti das so schön findet!
Am besten die schmeißt dich sofort an nen Verkäufer dann haben die keine lust mehr :lol:
 
mal einfach so dahergefragt:

wie alt bist du denn?
wieviel möchtest oder kannst du denn für deine Gitarre ausgeben?
und in welcher Stadt wohnst du?
 
Ich bin 13.
so max. 200, muss aber sparen. wenn nicht reicht geben eltern was dazu.
In köln
 
Praktischerweise sag uns, wo Du wohnst. Vll. findet sich jemand hier, der Deine Eltern und Dich begleitet.

Wir möchten Dir bestimmt gerne helfen, letztendlich musst Du aber die Gitarre spielen, das können wir Dir nicht abnehmen.

Und bitte verstehe, dass hier auch Leute rumgeistern, die sich ihre Gitarren selbst kaufen und leider viel zu oft ob der "richtigen Gitarre" auch länger warten müssen. Man muss nicht alles direkt haben, ich bin sicher, Deine Eltern würden sich beim Kauf eines höherwertigen Instruments nicht zieren, wenn es nicht direkt sein muss. Am Rande, man kann auch als 13-jähriger bis Weihnachten noch etwas Geld "zusammenarbeiten". Ich habe übrigens auch einen 13-jährigen Sohn ;-) .
 
Banger":2zuxtfuj schrieb:
... Ich wollte mir Obst kaufen, wusste aber nicht, ob Banane oder Sternfrucht. Banane habe ich mal bei Flickr eingegeben, sah aber nicht so lecker aus.
...
Kinder, seid Ihr eigentlich wirklich so bescheuert?

??? Bescheuert?
Di Generatzion-PISA-Frahge is doh mein Temma :)

Aber zurückgefragt:
Überträgt Flickr Geschmack?
Wäre mir neu.

Youtube überträgt aber Klänge, und gibt schon ein paar Infos, wie eine Gitarre oder ein Amp klingen kann .
Und das kann hilfreich sein, finde ich.
Sollte aber nicht das einzige Kaufkriterium sein, finde ich.

Und: nicht alles was hinkt, ist automatisch ein Vergleich ... ;-)

Was Youtube naturgemäß nicht übertragen kann ist, wie sich ein Instrument anfühlt und bespielbar ist.
Das sollte man (gerade als Neuling) lieber im Fachgeschäft testen.
Z.B. ein zu dicker/dünner Hals und ein zu breites/schmales Griffbrett mit zu viel/zu wenig Wölbung und zu langer/kurzer Mensur (Mensur? was isch au dees?) kann für Neulinge im schlimmsten Fall der Grund sein, das Gitarrelernen (aus Frust) aufzugeben ...
Daher: erst anfassen, dann kaufen, zumindest als Neuling.

Und tschüss
Stef
 
Hallo LesPaulFan,

hier vielleicht noch ein seltsamer Vorschlag. Besorge Dir doch ein Leihinstrument. Ich habe jetzt mal probeweise bei

www.leihinstrumente.de

reingesehen.

Du bezahlst 7 Euro für den Versand, irgendwas ab 7 Euro pro Monat Miete, 20% Kaution für das gute Stück und solltest du dich am Ende für den Kauf desselben entschließen, so rechnen sie Dir noch bis zu 6 Monatsmieten auf den Kaufpreis an.

Auf diese Weise kannst du in Ruhe und für wenig Geld das Spielen anfangen, das Gerät ausgiebig testen und irgendwann eine Entscheidung treffen, ohne Angst haben zu müssen, dass du Dir Schrott geholt hast.

Bevor du diesem Rat folgst, bitte ich einige der erfahreneren Mitglieder sich die Seite mal kritisch anzusehen und eventuelle Vorbehalte kundzutun.

Freundliche Grüße

Daniel
 
Hi Stef,
nichtdiemama":2iad23qb schrieb:
Youtube überträgt aber Klänge, und gibt schon ein paar Infos, wie eine Gitarre oder ein Amp klingen kann .
soweit richtig, aber zu einer Entscheidungshilfe nur sehr, sehr bedingt tauglich, erst recht für einen blutigen Anfänger, der kaum auseinanderdividieren kann, wie viel Anteile von der Gitarre, vom Spieler und vom Amp kommen - den Anspruch erhebe ich noch nicht einmal für mich selbst. Insgesamt halte ich eine solche Präsentation des Instruments eher für irreführend.
Um mal ein extremes Beispiel zu konstruieren:
* Neu-Gitarrist will einen Sound wie Slash.
* irgendwer sagte ihm mal, dass Slash eine LP spielt
* er findet ein Youtube-Video, wo jemand eine LP über einen JC120 spielt
* :wtf: "Das klingt ja ganz anders! LPs sind ja für Weicheier!"
:arrow: Verunsicherung. Selbige ist zur Problemlösung wenig hilfreich.
Ganz davon zu schweigen, dass man aufgrund der Klangqualität von Youtube keinerlei sinnvollen Rückschlüsse auf die tonalen Eigenschaften der vorgestellten Instrumente ziehen kann. Der Tip, sich bei Youtube einen Eindruck zu holen, mag ja gut gemeint sein - aber ich habe kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, dass sich jemand nach einem Tipp aus diesem Forum unter solchen Entscheidungskriterien (und gegebenenfalls ohne weitere Tests) mitunter das vollkommen falsche Instrument ordert.

Daher kann man es nicht oft genug wiederholen: Nehmt Euch Zeit, geht in die Läden und nehmt die Dinger in die Hand! Wobei der Music Store aufgrund der Größe und des dort herrschenden Trubels nicht unbedingt die dafür geeignete Atmosphäre bietet.

Wie Martin es schon ansprach: Vielleicht hat einer von den Kölnern hier Zeit und Lust, den jungen Mann in Sachen Gitarrenauswahl mal vor Ort beratend bei der Hand zu nehmen.
 
um zur genannten yahama erg 121 was beizutragen:

ich hab selbige seit etwa 6,5 jahren daheim, ist eine grundsolide gitarre.
lässt sich für den preis relativ gut bespielen, saitenlage sollte man einstellen lassen, zumindest bei meiner war die recht mau.
 
:stupid:



banger":14pvkatc schrieb:
Wie Martin es schon ansprach: Vielleicht hat einer von den Kölnern hier Zeit und Lust, den jungen Mann in Sachen Gitarrenauswahl mal vor Ort beratend bei der Hand zu nehmen.

Nein.
Ich versenke meine Zeit nicht in so fruchtlose Unterfangen.
Wer "keine Lust hat 10 Gitarren anzuspielen" wird die Klampfe spätestens nach dem ersten Versuch zu Hause eine beliebige Saite mit dem Plektrum zu treffen in die Ecke werfen
und sie dann Mami in den Müll räumen lassen.


Gruß,
Woody

edit: Rechtschreibfehlerwochen bei Woody
 
LesPaulFan":rek4nnh5 schrieb:
ok, doch nicht 10 gitarren es sind 6. hab ein paar aussortiert.

Dann werd ich halt die ersten drei anspielen.
das sind nämhlich die, die mir am besten gefallen. die anderen 3 gefallen mir auch ganz gut, halt nicht so gut wie die anderen drei.^^ XD

Ich frage mich wie du den letzten Satz begründen willst :D
 
Woody":3bito4lc schrieb:

Also so blöd finde ich den Vorschlag garnicht. Ich hätte mich angeboten,
würde ich in Köln oder nahe dran wohnen.

Wäre irgentwie eine Erweiterung der Sales-Angels-Aktion ...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten