Strat-Spezis wo seid ihr?

Bencaster schrieb:
Nun, den typischen SingleCoil Strat sound am Steg brauch ich persönlich nicht (egal ob clean oder verzerrt).
Da darf es schon ordentlich krachen. Soll sich aber mit den anderen zwei SCs in Mittel und (vor allem) Hals vertragen ;-)


tommy schrieb:
...ich habe am Steg sehr gute Erfahrungen mit dem Seymour Duncan Hotrail in Singlecoilformat gemacht.
In der Neck und der Hals Position verblieben normale Singlecoils. Für Hardrock reicht m.E. der Steg PU völlig.

Tja fĂĽr "am Steg darf es ordentlich krachen" kann ich nur tommys tip unterstĂĽtzen.
Ich habe den Hot Rail (Neck version) am Steg eingebaut mit einem Schalter fĂĽr Serie/parallel Schaltung.
Das rockt gut und gibt sogar etwas Twang in der Parallel Stellung
und passt mMn gut zu meinem Hendrix Style Neck SC.


GruĂź
 
Hmm Paul Gilbert mit seinen InjektorPUs passt sicher nicht zu typischen Strat-Referenzen. Die Injektors sind ja schon extrem heiß für Single-Coils. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es dem Paule eben auch nur um die Strat-Typischen Anschlag ginge … der restliche Sound ist ja auch gerade aufgrund der Holzbasis seiner Klampfen schon ziemlich eigenständig.

Wenn der Sound dein Ziel ist … kann man die Injektors nicht so bekommen?


Strat und brummfrei, wurde ja schon viel geschrieben.

Die SPC hatte ich auch mal in Kombination mit Kinmans - ganz gut weil variabel regelbar. Nachteil: aktive Elektronik verursacht einen leichten Rauschzuwachs.

Auch sonst hatte ich schon den einen oder anderen Humbucker im Single-Coil-Format. Wenn man Single-Coil-Sound will und den im Clean-Crunch-Betrieb eben auch so gut wie eben möglichst dynamisch haben will, geht meiner Meinung nach nix über nen echten Single-Coil.
Ein Decimator entbrummt z.B. sehr gut bei High-Gain.
Richtig geil ist das Suhr SSC-System (wird nur in Suhr-Gitarren verbaut) oder entsprechend das BPSSC (als Backplate-Austausch - nur nicht ganz so effektiv).

Der Herr Gilbert hantiert ja auch ziemlich viel mit Boostern und Overdrives . Vielleicht ist auch das erstmal ein Ansatz.
 
Schon mal an SC plus Dummycoil gedacht? Meine ist zuschaltbar und ich bin da sehr zufrieden mit, die DC macht den Sound zwar wärmer und fetter, aaaaber das passt zu den Fällen, in denen man sich weniger Brumm wünscht, ganz gut.
 
Hallo Bencaster.

hätte einen DiMarzio Fast Track 2 Pickup anzubieten. Der hat ordentlich Dampf und gehört in die Bridge Position. Kann auch gesplittet werden für die Zwischenstellung.

GrĂĽĂźe, Uli
 
Phoenix schrieb:
Hallo Bencaster.

hätte einen DiMarzio Fast Track 2 Pickup anzubieten. Der hat ordentlich Dampf und gehört in die Bridge Position. Kann auch gesplittet werden für die Zwischenstellung.

GrĂĽĂźe, Uli

Hallo Uli,

der Fast Track 2 ist nicht in meiner engeren Auswahl. Aber besten Dank fĂĽr das Angebot.

GruĂź
 
Also:

Wenn es klassisch sein soll mit 6 Polepieces
wenn es brummfrei sein soll
wenn da Dampf sein soll
wenn es auf den typischen cleanen Stratsound nicht so ankommt:

di Marzio HS3/HS2/HS2

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber ich kenne sehr gut einen recht bekannten Hamburger Gitarristen, der damit alles abdeckt, von clean bis zum Abwinken.

Allerdings....ER klingt damit großartig, ich käme damit nicht zurecht, weil ich eine völlig andere Spieltechnik habe. Und da liegt der Knackpunkt:

Du kommst nicht umhin, selbst zu testen. Kaufen (gebraucht), wenns nicht passt, wieder verkaufen, und so weiter, bis du zufrieden bist.

Kostet Geld, kostet Zeit, aber nur auf diesem Weg kommst du zu eigenen Erfahrungen, ohne die es nicht geht.

Tom
 
little-feat schrieb:
Du kommst nicht umhin, selbst zu testen. Kaufen (gebraucht), wenns nicht passt, wieder verkaufen, und so weiter, bis du zufrieden bist.

Kostet Geld, kostet Zeit, aber nur auf diesem Weg kommst du zu eigenen Erfahrungen, ohne die es nicht geht.

Tom

Dito!

Bringt aber auch irgendwie viel Spaß und man gewinnt einiges an Erfahrung. Nicht durchs lesen, sondern durchs hören und spüren.

Zum Thema: Magman testet in KĂĽrze Bill Lawrence L-45S Klingen Pickups in seiner Strat. Mir ist die Optik mittlerweile sowas von sch...egal
 
Magman schrieb:
Zum Thema: Magman testet in KĂĽrze Bill Lawrence L-45S Klingen Pickups in seiner Strat. Mir ist die Optik mittlerweile sowas von sch...egal
Jo, Bill Lawrence, ich hab ein L280S/L280S/L290SL Set in meiner Strat:
[img:90x120]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/10050_th.jpg[/img]
Funzt fĂĽr mich gut. Die L200S sind evtl. noch etwas knochiger/knackiger ...
Maddin, sach dann mal, wie Du die Klingen findest:
btw: Warum bist Du auf, und nicht auf die NFs gegangen?
Oder gar auf Microcoils?
 
gitarrenruebe schrieb:
Magman schrieb:
Zum Thema: Magman testet in KĂĽrze Bill Lawrence L-45S Klingen Pickups in seiner Strat. Mir ist die Optik mittlerweile sowas von sch...egal
Jo, Bill Lawrence, ich hab ein L280S/L280S/L290SL Set in meiner Strat:
[img:90x120]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/10050_th.jpg[/img]
Funzt fĂĽr mich gut. Die L200S sind evtl. noch etwas knochiger/knackiger ...
Maddin, sach dann mal, wie Du die Klingen findest:
btw: Warum bist Du auf, und nicht auf die NFs gegangen?
Oder gar auf Microcoils?

Hi Rolf,

die Microcoils finde ich auch klasse, die werde ich auch noch testen wollen. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Klingenpickups und es interessiert mich einfach wie diese auf meiner 50's Strat funzen. Die L-45S Klingen sind ja alles andere als Hi-Output Pickups, vertragen aber auch ein ordentliches Pfund an Gain. Wichtig ist mir, das die Strat mit meiner guten Tele wieder tonal gleichwertig ist - seit dem die Telli Klingen hat hat sie die Nase dermaĂźen weit vorne - ich hatte ja schon berichtet....
Ich lass mich also einfach mal ĂĽberraschen und werde gerne berichten ;-)

Ich weis das man nicht nach Videos beurteilen sollte, aber das hier gefällt mir schon mal sehr gut und ich spiele ja auch eher perkussiv, schnippe gerne mit den Fingern und somit könnte das schon gut für mich passen.


:_:_:_:_:_:_:_:_:_:_:_:

PS: Hat jemand vor bei wildepickups.com was zu bestellen? Dann könnte man sich die Versandkosten teilen ;-)
 
Ich habe 2 Barfuss Texas Twanger and Hals und Mitte und einen Häussel Hot HB am Steg. Dank ACY's Schaltung kann ich den Hot splitten und da er dann, also gesplittet an einem 250k Poti läuft, klingt es sehr nach Strat. Im Humbucker Modus liegt er am 500k Poti. Also man kann es definitiv kombinieren.

Hardrock geht fĂĽr mich mit Humbuckern besser, zumindest in der Strat. Mit der Tele sieht das wieder anders aus.
 
Servus Kollegen,

erstmal vielen Dank fĂĽr die Tipps und Anregungen.
Habe mich ausgiebig nach genannten und nicht genannten PUs erkundigt.
Ergebnis:
Bin nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen gelangt..

Nachdem ich meine Anforderungen nochmals ĂĽberdacht habe steht folgendes fest:
Ich möchte einen Steg PU in 6-PolePiece Look der nicht harsch und spitz in den Ohren kratzt sondern möglichst warm und rund klingt.

Um ehrlich zu sein war ich immer ein Fan vom DiMarzio HS3.
Ich weis das dieser PU durch einen gewissen schwedischen, wohlbeleibten Flitzefinger, sagen wir..."vorbelastet" ist und den dadurch nicht viele mögen. Nichts desto trotz liegt mir der HS3 nun schon seit vielen Jahren angenehm im Ohr. Vielleicht soll es am Ende doch dieser PU sein.

Wir werden es sehen bzw. hören ;-)

GruĂź
Bencaster
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten