Verstärker einstellen

JUUUUUUUUUNNGSSS!

Wir wollen doch net streiten hier, sondern dem jungen Mann der hier so nett gefragt hat Rede und Antwort stehn!

Also ich fange mal an, also Frage an Paul: Was fĂĽr Musik machst du eigentlich?
Wäre mal ein Ansatz, wenn wir halbwegs deinen Stil wüssten :)

MfG Andy

PS: DU darfst gerne spielen wie du willst, auch Powercords ;-)
 
Schnabelrock":3cgd0hga schrieb:
Versteh ich das richtig? Da wird in 0.01-Schritten, auch mal 0.1-Schritten, upgedatet, dann klingt es auch sehr. Vorausgesetzt, dass kein bug dabei ist, der aber ggf. auch gefixed wird.

Also das ist ja geradezu revolutionär!

Ich schmeiß mal meinen Röhrenamp an. Vorkriegstechnik ...

Danke fĂĽr die unverzichtbare Wortspende. Wenn du hier auftauchst kommt eh meistens sowas.
Und wenn du dann beleidigt wirst ziehst du in anderen Foren drĂĽber her.
Feiner Mann!

Schnabelrock":3cgd0hga schrieb:
:idea: Du bist mein Opa!

Wie konsequent....
 
Wir haben hier nicht zu entscheiden, was Gitarrenkunst ist und was nicht.

Powerchords haben ebenso ihre Berechtigung wie das Vai-Gefidel. Jeder wie er mag. Status Quo sind, so viel ich weiĂź, seit 125 Jahren sehr erfolgreich.

Und wenn der Lehrer unseres jungen Kollegen halt zu Beginn Powerchords spielen läßt, dann steht uns kein Urteil über die Qualität des Unterrichts zu. Wir kennen ja schließlich sein System des Unterrichtens nicht.

Es soll ja auch anerkannte Schulen geben, die in der ersten Klasse analog zur Muttersprache eine Fremdsprache lehren und auch sonst völlig neue Wege gehen.

Immer nur nach hinten schauen hat noch niemanden weitergebracht.

Im ĂĽbrigen ging es hier glaube ich um die "richtigen" Einstellungen am Amp.

Tom
 
auge":3bjr2ohm schrieb:
Schnabelrock":3bjr2ohm schrieb:
Versteh ich das richtig? Da wird in 0.01-Schritten, auch mal 0.1-Schritten, upgedatet, dann klingt es auch sehr. Vorausgesetzt, dass kein bug dabei ist, der aber ggf. auch gefixed wird.

Also das ist ja geradezu revolutionär!

Ich schmeiß mal meinen Röhrenamp an. Vorkriegstechnik ...

Danke fĂĽr die unverzichtbare Wortspende. Wenn du hier auftauchst kommt eh meistens sowas.
Und wenn du dann beleidigt wirst ziehst du in anderen Foren drĂĽber her.
Feiner Mann!

Auge....auch wenn du möglicherweise recht haben könntest (!)......im Moment bist du im falschen Film :lol:
 
auge":172tjha1 schrieb:
Und wenn du dann beleidigt wirst ziehst du in anderen Foren drĂĽber her.
Feiner Mann!

Uuupps. Ich wußte nicht, dass der Axefx Deine Herzensangelegenheit ist, sondern hätte ich ihn nur gestreichelt.

Meinerseits neige ich nicht zum Beleidigtsein, eher schon zu Zynismus. Aber genug dazu, hier geht es ja um Ampeinstellungen.

Da weiß ich wieder nicht, was eigentlich das Problem ist. Ich meine: Man kauft einen Amp, dreht hier am Gain- und da mal am Höhen- oder Reverbregler und es klingt erst schlecht und irgendwann dann nicht mehr. Wie soll man das im Forum beraten/fernsteuern?
 
Schnabelrock":ddm4i1k4 schrieb:
Da weiĂź ich wieder nicht, was eigentlich das Problem ist.

Ja, etwas schwer zu verstehen ist das schon, aber darum habe ich das Ganze auch heute Morgen zu den Einsteigern verschoben.

Ich schlage vor, wir warten mal ab, was der Paul jetzt zu sagen hat, vielleicht kann er sein Problem etwas genauer schildern.

Ehe wir uns hier in die Haare kriegen.

Tom
 
boah wie aus einer Frage ein richtiges Wortgefecht werden kann.

Also ich habe mich darüber gefreut in die Saiten zu schlagen und es kam etwas raus das man einen Ton nennen könnte... Und so viel ich gehört habe, soll das E-Gitarre spielen einfacher sein von den Griffen her... Natürlich möchte ich auch auf der akkustischen Gitarre spielen.

Mit 18 Jahren bin ich vll etwas alt um anzufangen, (andere haben viel früher angefangen). doch habe ich noch viel Zeit zum Lernen. Und ich habe Freude daran. Wisst ihr die Rockmusik hat mich nicht immer fasziniert. Früher hörte ich nur Hip Hop. Deutschrap^^

Doch Menschen ändern sich mit der Zeit, und mein Zeitpunkt war vor ca. 8 Monaten. Und jetzt fasziniert mich die Rockmusik immer und immer mehr... Egal ob Linkin Park (erste "Rockband" die ich je hörte) bis zum japanischen Metal versuche ich so viel wie möglich zu hören. Und Rock hat echt extrem viel zu bieten.

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen. I do what i like and i like what i do...

Mir machts Spass die Powerchords zu lernen, auch wenns sie jetzt nicht so schwer sind. Ich freue mich schon auf meine erste Akkustik und freue mich schon darauf schöne Musik zu machen.^^

lg Paul
 
Endlich werden auch die HipHopper vernĂĽnftig ;) Willkommen im Reich des Rock 'n Roll und des Metal :-D

am Anfang hilft vor allem eins: ausprobieren!! Dreh an den Reglern und hau in die Saiten!

Saschas Einstellung kann ich so nicht verstehen. Najoo.

viel SpaĂź weiterhin beim spielen und lernen!

gruĂź
 
So Paul, jetzt ist et eventuell etwas untergegangen, von daher frage ich einfach nochmal :)

Weißt du ungefähr, ich welche Richtung du Musik machen willst? Teilweise wird dir das ja schon klar sein, da du deine Gitarre und deinen Amp ja auch nach gewissen Kriterien gewählt hast.

Also was unegfähr hast du vor?

MfG Andy
 
@ atomiclove.

Die Richtung die ich spiele ist mir egal.^^

Ich will nicht nur Metal Punk etc. spielen. Rock hat viele Richtungen um ehrlich zu sein so spezialisiert auf eine bin ich noch nicht^^...

schön ist es schon das es am anfang etwas härter klingt, doch am ende sollte doch alles drin, egal ob hart oder weich... Ich glaube ein guter Gitarrist zeichnet sich nicht dadurch aus, das er der beste in einer Richtung ist, sondern das er ihn verschieden Richtungen spielen kann und ihm auch verschiedene Richtungen gefallen.
 
Schön erkannt Paul, diesen Mix aus verschiedenen Sounds nennt man dann letztendlich eigenen Stil :)

Für die härteren Sachen empfehler ich dir dir vielleicht nich einen Booster anzuschaffen, damit du deinen Amp richtig pushen kannst!

Bist du handwerklich etwas begabt? Beim Musikding gibts da was feines, dass ich echt nur weiterempfehlen kann...
http://www.musikding.de/product_inf....html/XTCsid/6049f670042d8322782fbffec499bbd3
Gibt dem Sound noch den nötigen Kick!

Viel SpaĂź beim Rumexperimentieren :)

MfG Andy
 
Ähm, äh, ich glaube, bei einem Marshall MG 15DFX bringt ein Booster nicht wirklich was. Der Amp ist an sich so wie er ist, ganz okay und für Paul prima geeignet. Der hat genug Möglichkeiten eingebaut. (Der kleine Marshall, meine ich).
 
@Reling:
Findest du? Irgendwie kann man doch aus jedem Amp ein FĂĽnkchen mehr rauskitzeln.
Gut,, jedem seine eigene Meinung :) Ich liebe es aber einfach, einem leicht angezerrten Amp schön Feuer zu geben, das macht schon irgendwie einiges aus.

Aber gut, jedem dat seine :)

MfG Andy
 
Sascha´s Strat":ybhqko4z schrieb:
Julle":ybhqko4z schrieb:
Ach, Powerchords sind schon die Autobahn der Gitarrenkunst...?
Mann, was muss ich ein geiler Zocker sein!
:-D

Wenn sich deine - mir unbekannten - gitarristischen Fähigkeiten darauf beschränken, dann wird es so sein.

Ich bin selber kein großartiger Gitarrist, aber nur Powerchordschrängschräng bezeichne ich nicht gerade als Gitarrenkunst und erstrebenswerte Spieltechnik.

Und wer nur Powerchords kann, den bezeichne ich auch nicht gerade als Gitarristen, klingt arrogant, ist aber so.


O, Missverständnis, glaube ich.
Ăśber Powerchords bin ich (zum GlĂĽck) weit hinaus.

Aber nur mal so als Anekdote:
Ich hab in meinem Unterricht auch nie was mit Theorie am Hut gehabt, aber ich hab gute Ohren. Wenn mir was gefällt, hinterfrage ich: "Warum klingt das so, wie es klingt und was kann ich daraus für die Zukunft lernen?"
So hab ich (imo) schon das ein oder andere ziemlich coole Riff gezaubert.

Stupide irgendwelche Powerchords zu schrabbeln ohne das ganze zu hinterfragen, das ist Unsinn. An Powerchords selbst kann ich (auch zu Anfang) garnichts schlechtes finden...
 
Reling":3uc2fvr8 schrieb:
Ähm, äh, ich glaube, bei einem Marshall MG 15DFX bringt ein Booster nicht wirklich was. Der Amp ist an sich so wie er ist, ganz okay und für Paul prima geeignet. Der hat genug Möglichkeiten eingebaut. (Der kleine Marshall, meine ich).

Reling hat, denke ich, recht. Warum sollte sich jemand, der sich mit den Pots vom Verstärker quält und probiert und rätselt und probiert und testet auch noch mit den Reglern eines EFX schlagen? Nachher hört sich alles an
wie 3 aufeinandergelegte Elt-Rasierer :) :)
Bitte nicht falsch verstehen, aber am Anfang ist manchmal weniger wirklich mehr.
 
atomiclove":3k59cf2h schrieb:
Ach, falsch verstehe ich das auf keinen Fall, bin ja kritikfähig :)

Das sollte keine Kritik, sondern nur eine Anmerkung zu den vielen guten Ideen sein. :lol:
Such' Dir doch einfach ein kleines Lick, das Du gerne magst und spiel(können ja nur ein paar Töne sein - egal was) es trocken. Dann nimm einfach den Marshall dazu, nen bisschen lauter, mehr Bass etc. Du weißt...
 
Hi,
ein Booster bringt echt nichts, weil Transe ;-) .

Mein Vorschlag währe, nimm die Bedinungsanleitung und teste mal die vorgeschlagenen Einstellungen. Mit denen kannst du dann schön arbeiten, da siehst du sehr schön, wie sich der Sound mit einen bestimmten Regler ändert.

Die Diskussion ĂĽber Powerchords sollte mMn beendet werden, dafĂĽr gibts andere Unterforen. :roll:
Er hatte gerade mal eine Unterriechtsstunde und wir er selber sagt, macht es ihm sehr viel Spaß mit den Powerchords. Nichts für ungut, aber gebt doch bitte Tipps, die was mit dem Thema zu tun haben um den Spaß mit seiner Gitarre zu verstärken, anstelle ihn zu entmutigen..........


MFG -Basti-


Edit: 300. Beitrag :lol: :lol:
 
Basti":2p4ze1en schrieb:
Hi,
ein Booster bringt echt nichts, weil Transe ;-) .

Mein Vorschlag währe, nimm die Bedinungsanleitung und teste mal die vorgeschlagenen Einstellungen. Mit denen kannst du dann schön arbeiten, da siehst du sehr schön, wie sich der Sound mit einen bestimmten Regler ändert.

Die Diskussion ĂĽber Powerchords sollte mMn beendet werden, dafĂĽr gibts andere Unterforen. :roll:
Er hatte gerade mal eine Unterriechtsstunde und wir er selber sagt, macht es ihm sehr viel Spaß mit den Powerchords. Nichts für ungut, aber gebt doch bitte Tipps, die was mit dem Thema zu tun haben um den Spaß mit seiner Gitarre zu verstärken, anstelle ihn zu entmutigen..........


MFG -Basti-


So isses :cool:
 
Gut, stimmt, Transe :lol:

WĂĽrde mich mal interessieren was diese FDD-Schaltung ausmacht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten