Vintage Guitars - Les Paul und Strat Kopien

Hola,

ich bin extrem interessiert an einer Strat mit Humbuckern, die nach Singlecoils klingen, so wie z.b. die Ibanez AT100 - die mir aber leider mit 2100 Tacken viel zu teuer ist.

Ich brauche Humbucker, weil bei mir eine Überlandleitung übers Haus geht, die starke Störungen verursacht.

Und ich hätte gerne ein einigermassen stimmstabiles Tremolo.

Und jetzt die Frage: Hat jemand schon mal die Vintage AV6P angespielt? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich? Würde bis 1200 Euro ausgeben.
 
Ein Tip wäre eine klassische Strat mit aktiven PU's, zB mit dem Gilmour Set von EMG, der andere Tip wäre eventuell eine Musicman Luke. Die sind zwar jetzt optisch weit weg von der klassischen Strat, sind aber ordentliche Gitarren, die bauartbedingt auch Stratsounds auf der Pfanne haben und durch aktive PU's (ebenfalls EMG) brummunempfindlich sind. Da ist allerdings die Frage, ob Dir der Hals schmeckt =)
 
FretNoize":1ub69pzw schrieb:
Und ich hätte gerne ein einigermassen stimmstabiles Tremolo.

Und jetzt die Frage: Hat jemand schon mal die Vintage AV6P angespielt? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich? Würde bis 1200 Euro ausgeben.

Ich habe die AV6P schon angespielt. Hat von Hause aus gestackte P90 (also Hum's), die du per Pot stufenlos splitten kannst. Die Gitarre selbst spielt sich wie Butter und hat eines der besten Trems montiert. Vom Klang her eher eine Mischung aus Tele und Strat. Aber clean sowie volle Lotte klasse. Teste doch mal eine an - sollte bei jedem guten Händler erhältlich sein.

Hier ein Vorgeschmack:

Clean:



Heavy:
 
Ah, Du sagst wundervolle Worte ;-) (Die Filme kann ich hier von der Arbeit leider nicht sehen...)

Das einzige, was mich daran ein wenig stört ist, daß ich schon 2 Teles habe, und eher was in reinrassiger Stratform suche. Aber ich vermute, daß man bei Humbuckern immer einen Unterschied zu den Singlecoils finden wird.

Ich werde mal versuchen, sie irgendwo anzuspielen (wohne in Trier, Saarland wäre also kein Problem).

Hast Du auch eine Meinung zu der G&L Legacy Special?
 
Thorgeir":25ux6r6a schrieb:
Ein Tip wäre eine klassische Strat mit aktiven PU's, zB mit dem Gilmour Set von EMG, der andere Tip wäre eventuell eine Musicman Luke. Die sind zwar jetzt optisch weit weg von der klassischen Strat, sind aber ordentliche Gitarren, die bauartbedingt auch Stratsounds auf der Pfanne haben und durch aktive PU's (ebenfalls EMG) brummunempfindlich sind. Da ist allerdings die Frage, ob Dir der Hals schmeckt =)

Hab Deinen Kommentar erst jetzt gesehen, danke. Die Gilmour Strat (bin großer Fan von ihm) selber liegt bei 3300, d.h. ich müßte eine Strat kaufen und dann das EMG set einbasteln. Nicht, daß ichs nicht könnte, aber wollen...

Die Luke ist a) zu teuer (2100) und b) hat den EMG 85, den ich vom Klang furchtbar finde. Ich hab hier noch einen herumliegen, den hab ich nach einem Tag wieder ausgebaut.

Aber trotzdem danke!
 
FretNoize":1g1hk5lv schrieb:
Ah, Du sagst wundervolle Worte ;-) (Die Filme kann ich hier von der Arbeit leider nicht sehen...)

Das einzige, was mich daran ein wenig stört ist, daß ich schon 2 Teles habe, und eher was in reinrassiger Stratform suche. Aber ich vermute, daß man bei Humbuckern immer einen Unterschied zu den Singlecoils finden wird.

Ich werde mal versuchen, sie irgendwo anzuspielen (wohne in Trier, Saarland wäre also kein Problem).

Hast Du auch eine Meinung zu der G&L Legacy Special?

Die Form geht schon eindeutig in Richtung Strat bis auf das Pickguard - Trevor Wilkinson hat bei der Vintage Advance Serie bewusst einige Verbesserungen aus der Praxis mit einfließen lassen. Teste die Gitarre mal an - für den Preis bekommt man eine sehr gute Gitarre, mit hochklassiger Hardware. Auch die Pickups klingen sehr gut. Hier entscheidet dann aber der eigene Geschmack.

230930467.jpg


Vintage Händler in Nähe Trier: Musikhaus Müller in Daun. http://www.musikhaus-mueller.de/

Zu der G&L Legacy Special kann ich dir nix sagen, ist schon zu lange her als ich mal eine angespielt hatte. Aber die Qualität ist bei den US G&L schon sehr gut. Testen und vergleichen ;-)
 
Hallo Fret,
ich kann keinen Vergleich zwischen den Vintage-Strats und der G&L ziehen, aber meine G&L habe ich erst lieben gelernt, als ich Hals- und Mittel-PU gegen Singlecoils getauscht hatte. Die Klingen-Humbucker töten das (jetzt bei meiner) vorhandene Strateln - und das möchte ich nicht mehr missen!
Gruß
Ingo
 
yrrkon":1nk47sf8 schrieb:
Hallo Fret,
ich kann keinen Vergleich zwischen den Vintage-Strats und der G&L ziehen, aber meine G&L habe ich erst lieben gelernt, als ich Hals- und Mittel-PU gegen Singlecoils getauscht hatte. Die Klingen-Humbucker töten das (jetzt bei meiner) vorhandene Strateln - und das möchte ich nicht mehr missen!
Gruß
Ingo

Zumindest gibt es einen Pickup, für den das nicht zutrifft, das ist der Cruiser von DiMarzio, denn ich finde Andy Timmons hört sich schon sehr strattig an. Auf http://www.dimarzio.com/ unter Strat -> Cruiser findest Du ein Klangbeispiel. Das ist gut genug für mich ;-)

Aber ich denke generell hast Du recht, denn mit einer PU-Bauart eine andere imitieren zu wollen, ist immer kompromissbehaftet. Aber ich brauche nun mal Humbucker...
 
Ich bezog mich jetzt auf die eingebauten PUs. Wenn Du Alternativen hast, die Dir vom Sound gefallen: Kaufen! Ich liebe diese Gitarre.
 
FretNoize":2wjddq30 schrieb:
Die Luke ist a) zu teuer (2100) und b) hat den EMG 85, den ich vom Klang furchtbar finde. Ich hab hier noch einen herumliegen, den hab ich nach einem Tag wieder ausgebaut.

Ne anständige Luke kriegt man mit etwas Glück ab ca. 1100 Euro. Wenn du dir den 85er gegen nen 89er tauschst, hast du auch die ganze Singlecoil-Ecke abgedeckt. Ich habe mittlerweile 3 identische Lukes so ausgerüstet. Bei Interesse könnte ich mich eventuell von einer trennen.
 
Vielen Dank für das Angebot, aber ich bin wahrlich kein Freund der EMG's. Vielleicht die passiven von EMG, oder die neue X-Serie, die habe ich noch nicht probiert.

Ich glaube an das Prinzip von aktiven PU's, aber der Klang der bisherigen EMGs gefällt mir einfach nicht. Ich mag klassische PU-Klänge. Wenn EMG einfach einen passiven PU nehmen würde und einen Verstärker ins gleiche Gehäuse basteln würde (vielleicht macht das die neue X-Serie), dann können wir drüber reden.
 
So, schon ein genaueres Releasedatum für die Blug Icon ? Im Netz ist da eher Zurückhaltung....
Ok, einm Review hab eich gefunden, aber meine örtlichen Händler zeiren sich wohl....


Review V6MRTBG

Frizze :drool:
 
frizze":3sobe2vr schrieb:
So, schon ein genaueres Releasedatum für die Blug Icon ? Im Netz ist da eher Zurückhaltung....



Frizze :drool:

Hi Frizze, vor lauter Sabber haste meinen Beitrag da oben verpeilt was :lol:

Ab der zweiten Oktoberwoche erhältlich bei allen deutschen Vintage-Stützpunkthändlern.
 
goiles review! bin da seeehr gespannt drauf auf die gitarre eigentl... als zweitgitarre bestimmt ganz gut obwohl ich mich frage ob jemand der sich in der 400 euro grenze nach gitarren umschaut auf solche sachen wie die dummy coil spule achtet... ich mein im endeffekt ist das echt ne spielerei die man fürs studio brauch aber nicht als hobby gitarrist

EDIT: by the way... wer sie in die hände bekommt, sofort review schreiben und hier posten :-D
 
Kleine Info:

Die neuen Vintage Gitarren wurden nun ausgeliefert und stehen ab sofort bei den Stützpunkthändlern. Die Blugsche Strat ist bereits ausverkauft, d.h. es sind keine mehr da im deutschen Lager. Die nächste Lieferung wird Mitte November erwartet.

Also, wer Interesse hat ab zum Händler ;-)


Zusatzinfo: Die zur Zeit in England erhältlichen Blug Strats haben 22 Bünde und auch teils eine falsche Elektronik - würde ich nicht kaufen!


PS: Ich bekomme heute eine V52 Tele zum Test. Bin ja mal gespannt, ob sie so gut rüberkommt wie auf der Messe :cool:
 
Die zur Zeit in England erhältlichen Blug Strats haben 22 Bünde und auch teils eine falsche Elektronik - würde ich nicht kaufen!

Aha, und warum ist das so? Das mit den 22 Bünden finde ich ja ok (das hätte ich nämlich lieber...), aber warum teilweise eine falsche Elektronik? Haben die das da in England mit der Produktqulität- und Kontrolle bei Wilkinson nicht so? Das wäre ja schade und auch nicht im Sinne von T. Blug, der ja u.a. auch seinen Namen dafür hergibt....

Gerade eben (15.10.09/17:10) mal bei meinen beiden näxten Vintage Händlern MP Ibbenbüren und GAD Osnabrück angerufen - noch nix neues da, auch keine Blugstrat oder Tele. Die werden so ab 21.10., bzw. gg. Ende Oktober erwartet.

Aha, woher dann deine Info, dass die ausgeliefert wurden?

Da gibt es für mich wieder mal die typische Info Diskrepanz: Sind raus beim Händler und der Händler hat nix....


Frizze

:roll:
 
Hi Frizze,

sowas kann immer mal vorkommen, waren halt verkehrt produziert und kamen mit der falschen Elektronik, d.h. war die normale Schaltung ohne Dummyspule. Deshalb gingen sie nach Kontrolle in D auch wieder zurück nach England. Die werfen sie allerdings nicht weg, sondern verhökern sie in den Onlinemärkten. Ich denke, manche rüsten sie auch um.

Die nun hier erhältlichen sind alle okay. Es ist eine Blug-Strat und die hat nun halt mal einen klassischen 21er Neck ;-)

Die Auslieferung ist im Gange - so meine Info aus erster Quelle. Meine Tele hab ich ja auch schon zum testen bekommen.
 
Magman":3cicta5i schrieb:
PS: Ich bekomme heute eine V52 Tele zum Test. Bin ja mal gespannt, ob sie so gut rüberkommt wie auf der Messe :cool:

Guten Morgen Martin,

wärst Du denn bitte so nett und schreibst ein paar Zeilen zu der Tele? Der Preis ist ja schon verlockend.

Gruß Telly
 
Gestern abend hatte ich dann die Gelegenheit die Tele mal näher zu betrachten und auch bei einer Probe zu spielen. Der erste Eindruck, als ich sie aus dem Pappkarton holte:

Sieht klasse aus in dem Butterscotch-Finish und ist auch makellos verarbeitet. Die Gitarre ist angenehm leicht, ich schätze sie auf etwa 3 Kilo. Der Hals, aus Zuckerahorn gefertigt hat ein sogenanntes Soft "C" Halsprofil, also nicht zu dünn und nicht zu fett und lässt sich komfortabel bespielen. Für mich selbst könnte er allerdings gerne etwas fetter sein. Für die Allgemeinheit dürfte er allerdings passend sein.

Die Hardware ist von gewohnt guter Qualität aus dem Hause Wilkinson. Die Bridge ist aus Stahl und hat 3 kompensierte Messingreiter. Von Hause aus sind auf der V52 Dunlop Saiten montiert und zwar ein 10-46er Satz. Recht tiefe Saitenlage, ohne zu scheppern. Hab dann erst mal die Saiten etwas höher gelegt, war mir selbst ein wenig zu tief. Bereits trocken angespielt hat die Tele schon sehr viel Snap, ist sehr laut und drahtig - so soll das sein.

Dann also mal ab an den Amp, in meinem Fall halt der 7ender SCXD. Wowww, der Stegpickup macht tierisch viel Spaß und verrichtet seine Arbeit sehr gut - typischer Tele Bäng, mit Broadcaster Feeling. Die Enttäuschung kam dann aber mit dem Neck PU, der klingt sehr müde und bedämpft gegenüber dem Steg PU. Gefällt mir absolut gar nicht und das wäre auch das erste was ich gleich austauschen würde. Da war wohl die von mir getestete V52 auf der letzten Musikmesse doch mit anderen Pickups bestückt, zumindest am Hals. Irgendwie kam mir da auch der Hals ein klein wenig fetter vor, oder aber es waren höhere Bünde montiert.

Die Tele setzt sich auch im Bandkontext sehr gut durch und klingt über das komplette Griffbrett bearbeitet gleich laut. Egal ob clean, crunch, oder mit gainreichen Sounds. Sie hält wunderbar die Stimmung und klingt dank der kompensierten Böckchen selbst bei höher gegriffenen Barré's sehr sauber.
Eines möchte ich allerdings nicht verschweigen: Der kleine schwarze Knebel am 3-fach Switch flog nach einiger Zeit einfach ab. Den habe ich dann schnell etwas modifiziert und fest aufgedrückt und nun hält er bombenfest.

Fazit: Hübsche leichte Tele, gut verarbeitet, easy zu spielen mit knackigem Broadcastersound am Steg. Macht sehr viel Spaß, wenn da der muffige Neck PU nicht wäre. Auf jeden Fall lohnt es sich, diese Gitarre anzutesten und auch mal zu vergleichen mit anderen Herstellern. Für das kleine Geld (der Streetpreis dürfte sich wohl bei 249 € einpendeln) bekommt man jedenfalls sehr viel Tele mit klassischem Charakter.
 
Bei dem Preis werde ich die Tele auf jeden Fall auch mal probieren. Das klingt ja alles sehr gut. So wie das klingt, kann man ja die Baya ganz offensichtlich dagegen vergessen - ist das so ?
 
hot":1p4gmo2t schrieb:
Bei dem Preis werde ich die Tele auf jeden Fall auch mal probieren. Das klingt ja alles sehr gut. So wie das klingt, kann man ja die Baya ganz offensichtlich dagegen vergessen - ist das so ?

Hallo,

nein, die Baja ist eine eigenständige Gitarre mit richtig gutem Sound und sie hat auch berechtigt ihre Fans. Mir persönlich gefällt der Sound samt Handling der V52 allerdings besser, da ich eh mehr auf typische Broadcaster Sounds stehe. Beide Teles konnte ich bereits direkt miteinander vergleichen. Die V52 ist vom Charakter her in etwa vergleichbar mit der Fender Road Worn '50s Telecaster.
Spendiert man der V52 noch nen guten Neckpickup, dann hat man für etwas über knapp 300 Öcken ne richtig geile Tele vorm Bauch hängen, die keinen Vergleich scheuen mag ;-)

Selbst testen, fühlen und hören heißt auch hier die Devise!
 
hot":jfw52kyy schrieb:
Bei dem Preis werde ich die Tele auf jeden Fall auch mal probieren. Das klingt ja alles sehr gut. So wie das klingt, kann man ja die Baya ganz offensichtlich dagegen vergessen - ist das so ?

Contra/Pro od. Vintage vs. Baja:
Die Vintage Tele hat ja einen 3-way switch.. -> Baja einen 4 + 2(push-pull)
Vintage hat einen Broadcaster-aehlichen Sound am Steg...keinen guten am Neck -> Baja macht dagegen beides toll :)

meines Erachtens ist die Baja ein wunderbar gutes Instrument, klingt toll, hat nen echten Tele-feeling, sehr breite Soundmoeglichkeiten wegen dem 4-wegschalter plus push-pull poti in 2 Positionen; klar wiegt sie auch vielleicht etwas mehr als die Vintage, ich wuerde aber meine Baja nicht gegen die Vintage tauschen.

Wenn es um Preis geht...klar, scheint Vintage auf ersten Blick vielleicht billiger zu sein...wenn man aber gleich zB den Neck-PU austauschen muss, hat man schon gleich mehr bezahlt...

Klar, alles ist subjektiv und antesten lohnt immer ;-) Viel Spass beim teletesten noch :)
 
Magman":9umgtkge schrieb:
...
Spendiert man der V52 noch nen guten Neckpickup, dann hat man für etwas über knapp 300 Öcken ne richtig geile Tele vorm Bauch hängen, die keinen Vergleich scheuen mag ;-)
...

Moin.
Kennst du die Squier Classic Vibe 50s tele?
Falls ja, wie würdest du die im Vergleich zur Vintage V52 sehen?

Tschö
Stef
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten