Gitarren selbst auf "Vintage" machen? (Fender Relic)

Also ich finde Gitarren mit Patina auch schöner als ganz frische Modelle. Was ich allerdings nicht gut finde ist, wenn die Hardware schon völlig verrottet ist...! Es nervt, wenn man die Saitenlage einstellen will und bei einer neuen Gitarre erstmal der Röstlöser ran muss. Man würde ja auch kein neues Auto mit Rostlöchern kaufen. ;-)
 
Bin kein relic-fan, aber von mir aus kann sich jeder kaufen was er will für wieviel Geld er will. Nur zwei Beobachtungen zum Thema:

- Mir sind schon wiederholt Gitarristen untergekommen die mir zu ihren (eindeutig) gerelicten Gitarren wilde Geschichten (von wegen "vom reichen Onkel geerbt") erzählt haben :roll: - trifft natürlich nicht auf alle Relicer zu, aber bei den besagten Typen muss doch etwas mit dem Selbstbewusstsein nicht stimmen.

- In den 80ern haben sie scharenweise ihre Vintagestrats mit Floyd-Rose-Tremolos usw. modifiziert, nur um sich in den 90er darüber grün zu ärgern. Bin schon gespannt wann die ersten anfangen ihre Relic-klampfen ordentlich zu lackieren.
 
orange side":2jhd2kkj schrieb:
gaehnende-smilies-0001.gif
 
W°°":2s19tzjm schrieb:
orange side":2s19tzjm schrieb:
gaehnende-smilies-0001.gif


Heee, da is aber noch Platz auf den Rängen...und Popkorn macht nich' fett. Also wir rutschen jetzt mal'n bisschen Cognac und Du setzt Dich da mal hin. Nee noch 'n bisschen weiter nach rechts. Ja genau da .. Da kann man auch die schöne moderne Gitarre sehen die Du gerade fertig gemacht hast. Sehr fein übrigens...
 
orange side":13i8275y schrieb:
W°°":13i8275y schrieb:
orange side":13i8275y schrieb:
gaehnende-smilies-0001.gif


Heee, da is aber noch Platz auf den Rängen...und Popkorn macht nich' fett. Also wir rutschen jetzt mal'n bisschen Cognac und Du setzt Dich da mal hin. Nee noch 'n bisschen weiter nach rechts. Ja genau da .. Da kann man auch die schöne moderne Gitarre sehen die Du gerade fertig gemacht hast. Sehr fein übrigens...

Na gut.
guten-morgen-smilies-0001.gif
 
Pfaelzer":33a1vvq5 schrieb:
...um dass der geneigte Leser mit den Ohren entscheiden kann, in wie weit "relic" hörbar ist.

Oder wäre das böse, weil dann die Realität gegen den Glauben steht?

p

Ich denke, um das WIRKLICH genau feststellen zu können, müsste man eine Gitarre im Neuzustand testen, sie dann "relicen" und dann vergleichen...! Also wer möchte seine CS Strat dafür zur Verfügung stellen? ^^
 
Pfaelzer":3b5ec20w schrieb:
...um dass der geneigte Leser mit den Ohren entscheiden kann, in wie weit "relic" hörbar ist.

Oder wäre das böse, weil dann die Realität gegen den Glauben steht?

p

Wir waren schon mal so weit festzustellen, dass das erleben eines Klangs sehr viel mit Haptik und Response zu tun hat. Also: Wie spricht das Instrument MIT MIR, wenn ICH darauf spiele.

Da es im Hörtest mit Instrumenten verschiedener Bauart kaum jemanden gelungen ist, diese zu benennen, wird das mit Instrumenten gleicher Bauart vermutlich unmöglich sein.
Es wäre auch unerwünscht, wenn eine Gitarre auf dem Band so"untypisch" klingen würde, dass man sie erkennt. Welcher Produzent sollte so etwas wollen und wie viele Strats müsste ein Studiomusiker dann zum Job mitbringen??

Wenn man einen solchen Test durchführen wollte, so könnte immer eine Person auf einer Session verschiedene Instrumente mit verschlossenen Augen spielen. Das könnte Aufschluss über die These geben, ob es einen Unterschied zwischen solchen und solchen Gitarren gibt.
Ich bin sicher, dass bei einem solchen Test einige Musiker (von vielen) die Unterschiede benennen könnten.
 
Sascha´s Strat":1i07e125 schrieb:
und das Rosewood-Griffbrett wird immer heller
...huch, meine rosewood-Griffbretter dunkeln alle nach. Reinigst du sie mit einem Bleichmittel?? Spielst du mit Magnesium an den Händen?
 
Tomcat schrieb damals im alten Thread:
"Ich habe nirgendwo behauptet, daß der Klangunterschied von den Macken und dem fehlenden Lack kommt. Fender benutzt für Relics altes/älteres Holz und unterzieht die Pickups und die gesamte Gitarre noch einem zusätzlichen Alterungsprozeß. Wie der im einzelnen aussieht verraten sie aber nicht."

Dies ist auch meine Information und bezieht sich wohlgemerkt erstmal
nur auf 7ender. Ist kein Gerücht sondern Tatsache.
Ob andere Firmen auch so vorgehen darf bezweifelt werden...
Ich selbst steh total auf Fender Relics. Schaut euch mal Tomcats weiße Strat
in der Galerie an - absolut verschärft ( und wie gesagt, das Holz etc....)

Gruß Peter :cool:
 
Pfaelzer":166iz867 schrieb:
colourize":166iz867 schrieb:
Macht echt Laune mit Euch Popcornfreunden zu diskutieren.
Es mag nicht so nett sein, hier Popcorn zu essen...
bitte lies Dir mal diesen Thread durch. Genieße in Ruhe, wie das Thema vollkommen zerkaut wird und Gegner und Anhänger der Relic-Geschichte aufeinander eindreschen, ohne auch nur ein Argument der Gegenseite anzuerkennen.
Um den Kinoaspekt beim Lesen zu unterstützen, hilft eine Tüte Popcorn...

Vielleicht verstehst Du dann die Reaktionen. :roll:
Nicht so ganz, zumal ja hier bisher nicht aufeinander eingedrescht wurde. Ein paar Leute haben ihre Meinung gesagt, aber eine wirkliche Diskussion wird durch dieses Popcorn-Lächerlichgemache im Keim erstickt. Wer hat schon Lust, etwas zu einer Diskussion beizutragen, wenn sich die "alten Hasen" dieses Forums dafür dann über einen lustig machen? Ich jedenfalls nicht.

Um es mal anders zu wenden... ich habe nicht gerade den Eindruck, dass dieses Forum hier hinsichtlich vielfältiger Diskussionsthemen aus allen Nähten platzt. Vielmehr ist das Aktivitätsniveau meiner Meinung nach hier eher niedrig. Meine Erfahrung aus anderen Online-Communities zeigt, dass es um die Zukunft eines Diskussionsforums nicht sonderlich gut bestellt ist, wenn neu eröffnete Threads mit "GÄHN, das hatten wir doch vor acht Jahren schon mal" goutiert werden. Mir nimmt das jedenfalls schon etwas die Lust, mich hier einzubringen. Was nämlich irgendwelche User, die hier vor zig Jahren mal aktiv waren zu dem Thema gesagt haben mögen, hat für den akutellen Diskussionsverlauf genau null Relevanz. Es ist doch klar, dass irgendwann JEDES erdenkliche Thema (von neuem Gear mal abgesehen) doch schon mal diskutiert wurde.

Andererseits ists aber auch irgendwie egal, wenn die bestehende Community hier sich selbst genug ist.
 
colourize":39g651oc schrieb:
..... dass es um die Zukunft eines Diskussionsforums nicht sonderlich gut bestellt ist, ....

Totgesagte Leben länger!

Aber es gibt vielfältige Möglichkeiten sich hier einzubringen. Nicht alle werden beklatscht werden. Aber so isses eben im Leben.....

Du kannst ja in anderen Threads mitmachen....

Lg
Auge
 
colourize":4yxabavg schrieb:
.........

Um es mal anders zu wenden... ich habe nicht gerade den Eindruck, dass dieses Forum hier hinsichtlich vielfältiger Diskussionsthemen aus allen Nähten platzt. Vielmehr ist das Aktivitätsniveau meiner Meinung nach hier eher niedrig. Meine Erfahrung aus anderen Online-Communities zeigt, dass es um die Zukunft eines Diskussionsforums nicht sonderlich gut bestellt ist, wenn neu eröffnete Threads mit "GÄHN, das hatten wir doch vor acht Jahren schon mal" goutiert werden. Mir nimmt das jedenfalls schon etwas die Lust, mich hier einzubringen. Was nämlich irgendwelche User, die hier vor zig Jahren mal aktiv waren zu dem Thema gesagt haben mögen, hat für den akutellen Diskussionsverlauf genau null Relevanz. Es ist doch klar, dass irgendwann JEDES erdenkliche Thema (von neuem Gear mal abgesehen) doch schon mal diskutiert wurde.

Andererseits ists aber auch irgendwie egal, wenn die bestehende

Community hier sich selbst genug ist.

Ach weisste, wenn ich dann hier so was lese:

http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... 87ad8536f4

und jetzt nehm ich mal nur die Beiträge von Auge, Walter und Michael ( nur als Bsp.) , Du, da muss ich aber schon lange suchen im weitweitweg, bis.....

jm2c,

Jörg
 
Pfaelzer":1tw470ju schrieb:
Es soll afaik auch Foren geben, wo Newbies, die schon bereits angesprochene Themen als neuen Thread eröffnen sofort mit Hinweis auf die Suchfunktion abgebügelt werden...was ist Dir lieber?
Ja und nein, es kommt halt drauf an. Wie hier auch.

Wenn es die Intention des O-Posters war, hier ein Flamewar zu starten dann stimmts, es funktioniert hier nicht so recht. Das finde ich am Forum aber eigentlich gut. Nicht dass es hier keine Flamewars gibt. Diese arten aber immer wieder mal in irgendwelchen persönlichen Angriffen aus. Das mag ich weniger und für mich ist das dann ein Showstopper. Ist aber weniger geworden, seit bestimmte Leute aus dem Forum raus sind.

Um auf Topic zu bleiben: Es wird so sein wie bei allem, wenn man es mag dann bitteschön. Es gibt offensichtlich einen riesigen Markt für gerelicte Teile. Für meine alte Les Paul kaufe ich auch gerelicte Ersatzbrücke, eine neue würde einfach scheiße aussehen.

Und ja, eine CS Relic besitze ich und sie ist gut. Aber weniger _weil_ sie gerelict wurde sondern weil es eine gute Gitarre ist. Punkt. Candys besitze ich auch und diese gefallen mir weil sie gute Gitarren sind, dass sie Candys sind, stört mich nicht.

Also, jeder wie er mag und ob gerelict oder nicht ist mir persönlich wurscht. Wenn mir etwas des Geldes Wert ist, kaufe ich das, end of the story...

LG
 
W°°":3g62o2si schrieb:
WaveMaster":3g62o2si schrieb:
Also, jeder wie er mag und ob gerelict oder nicht ist mir persönlich wurscht.

Mehr als diese tiefschürfende Erkenntnis ist noch nie aus dem Thema heraus gekommen und ist auch für die Zukunft nicht zu erwarten.

Ich wüsste auch nicht, was da anderes bei herauskommen sollte. Oder sind Musiker generell so unbeweglich was Neuerungen angeht? Das ist doch in der Automobilindustrie heute schon der Normalzustand. Spoiler, Tuning, Aufkleber... Jeder so wie er es gerne hätte. Will es jemand nicht, braucht er es ja nicht zu kaufen. Und: Spoiler, Aufkleber und Tuning kosten auch Geld... :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten