Gitarren selbst auf "Vintage" machen? (Fender Relic)

Hallo!

Zu des Pfälzers Fragen kommen weitere:

Wie viele Instrumente insgesamt, wie viele Custom-Shop-Instrumente und wie viele Relics werden bei Fender denn pro Jahr gebaut?

Bei einer Herstellung einer großen Zahl von Gitarren sind betriebswirtschaftlich ganz andere Faktoren wichtig als bei der Herstellung von einem Dutzend...

Gruß

e.
 
Gestern klingelte es an meiner Haustür. Ein Kollege von dem ich schon seit Jahren nichts mehr gehört hatte. Er hatte einen Gitarrenkoffer (oder noch Stücke davon) in Händen. Nach einigen Gesprächen dann: Kannst du dich noch daran erinnern das du mir in den Achtzigern mal eine weiße Strat verkauft hast? Hmmmm, nur ganz leicht. Er öffnete den Koffer und eine alte teils vergammelte Strat blickte mich in ihrem gelblich vergilbten Hemd an. Das war eine meiner ersten Strats aus dem Hause 7ender, (m)eine 82er Japan Strat, produziert bei FujiGen Gakki. Er benötigt neue Bünde und ich sollte doch bitte mal nach der Elektrik schauen, da wäre was nicht okay...
Ich musste heute doch noch schnell mal ein paar Fotos von der fast 30 jährigen Lady machen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier wurde alles der Zeit überlassen, da ist jeder Macken und Schramme echt und die Strat mutierte von Vintage White in ein wunderschönes Vintage Yellow. Seltsam das das Pickguard noch so weiß ist, aber das habe ich schon öfters gesehn - liegt am Material. Die anderen Plastikparts sind richtig fett gelb geworden und auch der Hals ist sehr stark nachgedunkelt. Diese Strat ist schwer, ich schätze knappe 4 Kilo! - aber ich finde sie nun wunderschön!

Nun geht sie zum Service...

old%20Strat.jpg
 
Das Gute an diesem Gammelgitarrentrend, ich muß nicht mehr auf Schrammen achten. Früher habe ich meine Gürtelschnalle umwickelt um auf der Rückseite keine Schrammen mehr zu machen. Jetzt hole ich mir die dicksten die es gibt. Das gibt ordentlichen Abrieb. Nach einem 5 Stunden - Gig habe ich Schweißspuren usw, abgewischt. Bleibt jetzt alles drauf. Die Strat muß ja vergammeln. Scherz beiseite: Kumptel von mir (Profiliga) der immer mal wieder neue Gitarren anschleppt, kam jetzt mit einer "Gammelgitarre" die er für 800 € neu gekauft hatte. Optik scheißegal, aber er hat einen Wahnsinnssound aus dem TEil heraus gezaubert.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten