Moin. Wo ich das grad zufällig lese das Thema, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben. Also den Berichten nach war die Messe ruhig und leer aber in einer Halle war es zu laut? Was war denn mit der berühmten Halle 11.1 (war es glaub ich), die als exklusive Halle für Fachbesucher beworben wurde?
Ich war 2014 und 2012 dort, aber richtig was erreicht was ich wollte hab ich nie. 2014 hab ich mal das Business "Match Making" mitgemacht, das war ein ziehmlicher Reinfall, da kaum Teilnehmer und von den 3 Terminen die trotzdem zustande kamen wurde nur einer (Gespräch mit einem Patentanwalt) Wirklichkeit. Das nur als ein Beispiel herausgegriffen. Es scheint mir so als ob es für bestimmte Geschäftsleute interessant ist diese Messe, die machen im Vorfeld Termine ab und machen dort Verträge (so sieht es zumindest aus). Aber wie hier schon einige andere schrieben, für alle anderen ist die Messe meist wertlos. Auf Facebook, als ich "rummeckerte" schrieb mir jemand von der Musikmesse ich soll mich doch bitte melden um Vorschläge zu machen wie es besser sein kann. Vielleicht können wir das ja alle machen?
Ich glaube es muss halt ne Grundsatzentscheidung her welches Publikum man (neben den erwähnten Business-Menschen) ansprechen will. Will man "Konsumenten" anlocken die Instrumente von großen Firmen (Fender und co.) ausprobieren und Musiker sehen wollen? Oder will man allerlei Kleingewerbe anlocken indem man zum Beispiel einen riesigen Musikinstrumenteflohmarkt im Innenhof macht (Aber verkaufen will man ja nicht erlauben...). Auch die Hotelpreise sind ein Hindernis, die während der Messe doppelt so hoch sind (Auch Fender beklagte dies). Allerdings glaub ich nicht, dass alle ausgebucht sind, da kurz vorher immer noch Angebote im Internet waren. Naja, ihr merkt schon.
Ich bin irgendwie ratlos was ich überhaupt auf der Musikmesse soll. Denn das was ich da machen wollte (mit Händlern und Firmen in Kontakt kommen) scheint da nicht möglich zu sein. Allein schon wegen der Lautstärke ^^