Was ist der Unterschied zwischen dem ME-25 und dem ME-70?

erniecaster schrieb:
Schick mal VW eine Mail, in der du fragst, was der Unterschied zwischen einem Polo und einem Golf ist.

Haha :-D Aber mal ehrlich, was glaubst Du, was die zurückschreiben? "Read the f***ing manual, Alter!!!1!" ? Wenn die einigermaßen professionell sind, werden die kurz heimlich lachen und Dir dann ausführlich antworten. Im übrigen finde ich die Frage gar nicht sooo abstrus, wenn man mal z.B. die Abmessungen von Golf III und aktuellem Polo vergleicht.

Ach ja, zum Thema: meines Wissens kann man die Effektreihenfolge beim ME-70 nicht ändern, und die Regler für Hall/EQ funktionieren nicht global, wenn man Patches benutzt, muss man die Werte auch für jeden einzelnen Patch anpassen. Ist aber natürlich immer noch weniger Gefummel als beim ME-25.
 
Hallo!

dynakorder schrieb:
Haha :-D Aber mal ehrlich, was glaubst Du, was die zurückschreiben?

Vermutlich etwa Folgendes:

"Sehr geehrter Fragesteller,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten. Sie können sowohl bei Produkt A als auch bei Produkt B sicher sein, höchste Qualität zu erhalten. Inwieweit A oder B besser für Sie geeignet ist, hängt stark von dem von Ihnen angepeilten Anwendungsgebiet ab.

Damit Sie sich von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte überzeugen und das für Sie richtige Produkt wählen können, fügen wir ausführliches Prospektmaterial und die Gebrauchsanweisungen bei. Weitere Informationen hält unsere Website für Sie bereit.

Bitte wenden Sie sich auch an unsere Fachhändler, bei denen Sie alle unsere Produkte auch selbst probieren können."

Was auf deutsch bedeutet: Read the fucking manual.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

dynakorder schrieb:
Haha :-D Aber mal ehrlich, was glaubst Du, was die zurückschreiben?

Vermutlich etwa Folgendes:

"Sehr geehrter Fragesteller,
.....
Mein Tipp:

"Sehr geehrter Fragesteller,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren.
Für Ihr Anliegen haben wir speziell ausgebildete Servicemitarbeiter,
die Ihnen gerne ohne Zeitdruck in aller Ausführlichkeit die Unterschiede der beiden Modelle erläutern.
Sie erreichen unser Serviceteam unter der Rufnummer* 0800-XXXXXX.

Mit freundlichen Grüßen



*kostenpflichtige Servicehotline, je angefange Minute werden 29,90 EUR fällig,
abgerechnet wird im Minutentakt, egal aus welchen Netz.
 
gitarrenruebe schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

dynakorder schrieb:
Haha :-D Aber mal ehrlich, was glaubst Du, was die zurückschreiben?

Vermutlich etwa Folgendes:

"Sehr geehrter Fragesteller,
.....
Mein Tipp:

"Sehr geehrter Fragesteller,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren.
Für Ihr Anliegen haben wir speziell ausgebildete Servicemitarbeiter,
die Ihnen gerne ohne Zeitdruck in aller Ausführlichkeit die Unterschiede der beiden Modelle erläutern.
Sie erreichen unser Serviceteam unter der Rufnummer* 0800-XXXXXX.

Mit freundlichen Grüßen



*kostenpflichtige Servicehotline, je angefange Minute werden 29,90 EUR fällig,
abgerechnet wird im Minutentakt, egal aus welchen Netz.

Ist das wirklich eure Erfahrung? Ich erlebe es meistens so, dass geduldig und ausführlich auch auf etwas naive/dumme Fragen geantwortet wird - gerade auch von kleineren Firmen. Und wenn ich gut und ehrlich beraten werde, steigt meine Kaufbereitschaft enorm (und wohl auch die der meisten anderen Menschen). Kann mir nicht vorstellen, dass VW das nicht bewusst ist.

Anyway, Aufklärung bringt nur ein Test. Mountain, schreibst Du VW mal eine Mail? :-D
 
Da ich ein ME70 besitze, dachte, ich, ich melde mich auch mal zu Wort.

Gut... Die PC-Junkies werden eine USB oder MIDI-Schnittstelle vermissen, um sich irgendwelche Patches draufzubügeln etc., aber wozu?

Das Bedienkonzept ist genial einfach. Es gibt übrigens auch eine Kurzanleitung im Netz, die auf 2 Seiten alles wesentliche verständlich erklärt.

Nen Review habe ich ja auch mal zu dem Teil hier im Forum geschrieben.

Man kann es als komplette One-Touch-Preset-Bank verwenden oder halt im Stompbox-Mode, wo es sich so verhält, wie 4 (mit Zusatz-Doppeltaster auch 6) getrennte Effektgeräte.
Es hat insgesamt 18 Bänke à 4 Presets, 9 Bänke davon sind frei editierbar. Die Effektsektionen sind selbsterklärend. Jede Funktion hat ihr eigenes Poti. Für jede Effektart gibt es mit "Easy Tone" ein "Ideal-Setting", das schon mal einen guten Grundsound liefert. DIese Settings kann man auch beliebig ändern. Nehme ich nur mal allein Pedal 3 (Chorus-Delay-Section), das Phasing, Chorus, Tremolo uva. bearbeitet. Für jede Schalterstellung des Drehschalters gibt es so eine Easytone-EInstellung, sodaß man nur duch Drehen des Schalters von einem geilen Phasing auf einen Univibe-Sound oder ein Chorus-Delay wechseln kann, ohne irgend eines der Potis in dieser Effektsektion berühren zu müssen.
Die meisten diese Easytone-Settings sind schon sehr praxisgerecht.
Vor allen dann cool, wenn man das Gerät live on the fly benutzt, ohne sich wilde Presetbänke zu programmieren.

Hat man ein Setup aller Einstellungen gefunden und möchte das behalten, kann man sich das einfach auf einen der Plätze sichern. Toll ist, daß man bei irgendeinem beliebigen Preset einfach nur den Edit-Knopf drücken muss und schon habe ich wieder eine völlig frei bedienbare Kette von voreingestellten Effektgeräten. Daher braucht man in der Praxis gar nicht so viele Total-Presets. Ich nutze die Preset-Patches praktisch dafür um mir eine Effektgerätekette abzuspeichern. Mit Ausnahme ReverbSection können die Effect-Slots ja mehrere Dinge, nur nicht gleichzeitig.

Diese COSM-Amp-Simu kann man als virtuellen Verstärker oder als Grafik-EQ nehmen,
Pedal 1 kann Compressor, Boost, Auto-Wah, Defretter usw.
Pedal 2 simuliert diverse Overdrives und Zerren,
Pedal 3 Chorus, Flanger, Phaser, Pitch-Shifter usw.
Pedal 4 Delay und Looper
Das Pedal kann als Volume, Wah, Whammy-Bar oder als Steuerpedal für bestimmt Effektparameter genommen werden.

Ein Patch speichert dann diese "Momenteinstellung" des kompletten Setups ab. Gehe ich in den Edit-Mode, kann ich alle Effekte beliebig über Fußschalter an- und ausschalten.

So habe ich in Preset 1 z.B. eine Effektkette Compressor, Roland JC-120-Sim, dann nen schönen Kompressor und ein Delay.
Auf Preset 2 das gleiche, nur daß ich hier das Expression-Pedal auf Wah stehen habe usw. Die Effekte sind oft standardmäßig ausgeschaltet und werden dann bei Bedarf wie bei normalen Stompboxen aktiviert.

Sehr schade, daß man die Edit-Taste nicht auch noch auf einen externen Taster legen kann. Dadurch hat man viel mehr Möglichkeiten als mit dem normalen Stompbox-Modus.

Eigentlich ein geniales Konzept für Leute, denen Programmierkram am A*** vorbeigeht. 1+++ für das Handling.
Klar, USB oder mindestens MIDI würde es ermöglichen, seine ganze Arbeit auch mal zu sichern und zurückzuladen, aber ein PC-Editor nur um übersichtlich Sounds zu erstellen ist beim ME70 Blödsinn. Einfacher als am Gerät selber gehts gar nicht.

Noch'n Trick: Mit einem Blindstecker in der Headphones-Buchse wird auf den Line-Outs die Speaker-Simulation aktiv und man kann (... und das gar nicht mal schlecht) stereo direkt in die PA oder in die DI-Box reingehen.

Gruß
Stefan
 
Stratitis schrieb:
...

Diese COSM-Amp-Simu kann man als virtuellen Verstärker oder als Grafik-EQ nehmen,
Pedal 1 kann Compressor, Boost, Auto-Wah, Defretter usw.
Pedal 2 simuliert diverse Overdrives und Zerren,
Pedal 3 Chorus, Flanger, Phaser, Pitch-Shifter usw.
Pedal 4 Delay und Looper
Das Pedal kann als Volume, Wah, Whammy-Bar oder als Steuerpedal für bestimmt Effektparameter genommen werden.

Ein Patch speichert dann diese "Momenteinstellung" des kompletten Setups ab. Gehe ich in den Edit-Mode, kann ich alle Effekte beliebig über Fußschalter an- und ausschalten.

...

Hab ne Frage dazu:
Patch-Mode:
Wenn du eine Einstellung speicherst, mit z.B. einem Tweed als Ampsimulation und du wechselst in ein Patch mit Vox-Ampsim, dann erklingt wohl der Vox (samt aller gespeicherten anderen Effekte).

Wie verhält sich das im Stompbox-Mode?
Der Regler steht ja immer auf irgendeinem Amp-Model und ich nehme an, dass dann auch nur der Amp erklingt auf dem gerade dem der Regler steht, oder? Oder merkt er sich irgendeine Einstellung, obwohl der Regler auf was anderem steht?
Hoffe, meine Frage ist irgendwie verständlich...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten