Welche Gitarre spielt ihr ?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
Generell ist an der Überlegung mit der rechten Anzahl der Gitarren was dran. Eigentlich reicht eine gute E-Gitarre. Wenn man Live spielt, noch ein zweite als Ersatz, wenn mal ´ne Saite reißt ... dann geht´s los: noch eine gute Acoustic mit Pickup, eine Dobro, eine mit Humbucker Pickups a la Les Paul, zwei Strats oder besser vier, einen Exoten, ein Vintage-Prügel, eine Jazzmama, ect. ... und schon sind´s 12 und mehr Gitarren :D

NP: Larry Carlton & Steve Lukather - No Substitutions

Stratige GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
</td></tr></table>

Hallo,

das Problem hat man auch als reiner Gitarren-/Dobro-Akustiker (als solcher gehöre ich hier wohl eher zur Exotenfraktion...).
Um das gewĂĽnschte Soundspektrum einigermassen abzudecken besitze ich (bis jetzt - und ich darf gar nicht daran denken, was ich im Laufe der Jahre schon verkauft/getauscht habe [:(!]):

1x Andy Manson Dreadnaught. Das ist ein Gitarrenbauer aus Devon in England. (Der baute z.B. diese 3-Hals-Akustiklampfe fĂĽr Meister Page: 1x 12er, 1x 6er, 1x Mando. Hier mal ein Link: http://www.andymanson.co.uk/entry_page.htm ). Wunderbares Instrument, aber halt Draednaught: Rumms ohne Ende, richtig laut.

1x Continental Style OC. Eingestellt fĂĽr Open G.

1x Fine Resophonic. Nachbau einer 34er Holz-National in Koa. Eingestellt fĂĽr Open D.

1x Regal Squareneck älteren Baujahres. Eingetellt für Open G.

So: Was fehlt ?

a) mind. zwei akustische. Als da wären:
1. eine kleine Bluesgitarre. Ich denke da an etwas in Richtung Gibson L-00 fĂĽr Normaltuning.
2. dito für Slidesachen (so eine alte Kalamazoo oder Stella aus den 30er Jahren wäre schon fein...).
Die Manson hat aufgrund ihrer Bauweise halt nicht diesen Sound.

b) noch ein Dobro für Normaltuning. Diese Teile und speziell die Cones sind doch relativ empfindlich und wilde Umstimmereien können sie einem richtig übel nehmen. Wenn die Teile sich einmal an eine Stimmung "gewöhnt" haben, sollte man sie auch so lassen.

So, das wären dann schon 7 Gitarren und keine davon ist eigentlich überflüssig...

Das Leben ist schon hart...:(

Michael
 
Hi Hotblack!

Naja, gestatte mir die Frage wieviel Verzerrer du besitzt, oder Amps, oder überhaupt Effekte jeglicher Art? Und warum soviel Zeuch? Genau, Sound. Ich beneide Leute die sagen können, dass sie eine Gitarre haben, die ihnen reicht, die ihnen alle Sounds fabriziert ,die sie brauchen. Ich habe sowas nicht und kann es mir schlecht vorstellen (also ich sprech’ von mir), deswegen hab’ ich halt ein paar mehr Klampfen für verschiedene Sounds, davon halte ich mehr, als eine Gitarre zu haben und irgendwo Kompromisse einzugehen.
Aber es gibt beide Möglichkeiten, und das ist auch gut so, solange man sich damit wohlfühlt, dann ist jeder Weg der Richtige.

Mach’s gut!
 
Hi!

Frisch aus dem Urlaub spiele ich immer noch meine Washburn Mercury
mit zwei DiMarzio`s und einer Waschbär-Singel-Keule in der Mitte.

Das mit dem Vintage Wahn und Gitarrensammeln geht mir auch ein!
Restauriere ja grad meinem Vater seine alte Hagström Impala.
Da kommen schon ganz andere GefĂĽhle auf:D
Und ein paar verschiedene Modelle braucht man halt[;)]

Viel Spasz noch!
Greetz
 
Ich habe mich ein wenig den "Billig-Gitarren" verschrieben:

Meine Hauptgitarre ist ne Hohner LP ’59-Nachbau, mit Kahler-Trem [}:)]

Dann kommt ne uralte Epiphone ET-290 (Ă„hnlich ner Tele, saudĂĽnner Body, 2x Humbucker)

Und die dritte (und einzig neu gekaufte und auch teuerste) ist ne Ibanez Artcore AS73.... FĂĽr cleane Sachen halt. Trotzdem spiel ich die nich so gern. In die Epi kommen bald P90s....

Canned Heat 4ever
 
Die orange Seite des Planeten spielt:

Gibson Les Paul Goldtop.... 1983 (dank Woo wieder schoen[:X])(war mal brown sunburst und dann ..im Zustand geistiger Umnachtung mit Stars and stripes geairbrusht [V] igitt)

Fender Stratocaster (eigentlich Mexico/Strat aber Halslakierung in nitrocellulose...was ich nur jedem empfehlen kann...das bringts...Spagetthi Logo, HSS)

Tokai Love Rock, Melody Maker mit 58ger little Hamburger von Gibson und Spezial fuer die Tele Killer einen Chandler Lipstick am Hals "Twaeng")

UND ALLES IMMER SCHOEN LAUT

Aria Accoustics 6 Saiter 1973, 12 Saiter 1978, Klassik 1970.

Leise und bedaechtig

Dat war et...ueber das was ich durch die Jahre hatte und was der Tauschwut und dem Kauf neuer Gitarren zum Opfer gefallen ist moechte ich an dieser Stelle schweigen. (Und das ist auch gut so)

Gruesse von hinterm Westwall

Andreas

ICH BIN NICHT ZU LAUT Kiek ens dr Heilijeschien
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Johnny_Thul
Hi Hotblack!

Naja, gestatte mir die Frage wieviel Verzerrer du besitzt, oder Amps, oder überhaupt Effekte jeglicher Art? Und warum soviel Zeuch? Genau, Sound. Ich beneide Leute die sagen können, dass sie eine Gitarre haben, die ihnen reicht, die ihnen alle Sounds fabriziert ,die sie brauchen. Ich habe sowas nicht und kann es mir schlecht vorstellen (also ich sprech’ von mir), deswegen hab’ ich halt ein paar mehr Klampfen für verschiedene Sounds, davon halte ich mehr, als eine Gitarre zu haben und irgendwo Kompromisse einzugehen.
Aber es gibt beide Möglichkeiten, und das ist auch gut so, solange man sich damit wohlfühlt, dann ist jeder Weg der Richtige.

Mach’s gut!
</td></tr></table>

Hi Johnny,

freut mich immer, wenn jemand antwortet.
Verzerrt habe ich früher mit meinem getunten Marshall. Dann habe ich noch ein Roland GP8 (wird wohl niemand mehr kennen, war vor ca 150 Jahren das non plus ultra der MultieFXs) und ’n Dunlop Wah. Da ich seit einiger Zeit nur noch jazze, is der Marshall schon längst verkloppt, und das GP8 rostet vor sich hin. Jetzt spiele ich meinen Anfängeramp den ich mittlerweile richtig geil finde, eine Fender Studio 85 Transe. Und am schönsten is der Ton doch, wenn nichts außer ein klein wenig Spiralhall zwischen PU und Speaker hängt. Ich gebe ja zu, für einen guten alten 60 Fender Twin würde sich auch noch ein Plätzchen in meiner Bude finden.

Keine Panik!

HB
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Django
@Hotblack Desiato

Was man zum Gitarrespielen braucht ist relativ. Es gibt hier genügend Gitarristen die nicht nur begeistert dieses Instrument spielen sondern nebenbei ebenso begeistert sammeln. Es ist auch irgendwo eine Sucht und nicht selten verlassen frische Stücke postwendend wieder die Sammlung, weil man sich das dann doch anders vorgestellt hat[;)]. Ich kann es mir ganz ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen, 50 Strats an der Wand hängen zu haben, verstehe aber Leute wie VVolverine, die ihr letztes Hemd für die noch in der Sammlung fehlende Sambora-Strat hergeben würden. Zum Teil baut sich da eine Herzensbeziehung zu einer bestimmten Gattung von Gitarren auf. Bei mir ist es genau so, eigentlich habe ich mit Strat, Tele und Wanderklampfe alles was ich brauche, schiele aber trotzdem jeden Tag nach einer End80ér Japan-Vintage-Strat, obwohl ich mir so ein Teil als armer Azubi momentan nicht leisten könnte.

Gruss
Django
</td></tr></table>

Hol dir die Japse Strat,
die sind meiner Meinung nach besser als die US, und da die nicht mehr gebaut werden, gehen die bestimmt hoch im Wert.

Keine Panik!

HB
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: hotblack desiato
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Django
@Hotblack Desiato

Was man zum Gitarrespielen braucht ist relativ. Es gibt hier genügend Gitarristen die nicht nur begeistert dieses Instrument spielen sondern nebenbei ebenso begeistert sammeln. Es ist auch irgendwo eine Sucht und nicht selten verlassen frische Stücke postwendend wieder die Sammlung, weil man sich das dann doch anders vorgestellt hat[;)]. Ich kann es mir ganz ehrlich gesagt zwar nicht vorstellen, 50 Strats an der Wand hängen zu haben, verstehe aber Leute wie VVolverine, die ihr letztes Hemd für die noch in der Sammlung fehlende Sambora-Strat hergeben würden. Zum Teil baut sich da eine Herzensbeziehung zu einer bestimmten Gattung von Gitarren auf. Bei mir ist es genau so, eigentlich habe ich mit Strat, Tele und Wanderklampfe alles was ich brauche, schiele aber trotzdem jeden Tag nach einer End80ér Japan-Vintage-Strat, obwohl ich mir so ein Teil als armer Azubi momentan nicht leisten könnte.

Gruss
Django
</td></tr></table>

Hol dir die Japse Strat,
die sind meiner Meinung nach besser als die US, und da die nicht mehr gebaut werden, gehen die bestimmt hoch im Wert.

Keine Panik!

HB
</td></tr></table>

Stimmt, aber das denken sich noch genügend andere Leute[}:)]. Ausserdem sind einige Exemplare schon ganz schön fertig oder verbastelt, ich werde trotzdem nicht aufgeben und versuche mich dabei nicht abzocken zu lassen. Vielleicht löst ja Doc irgendwann seine Sammlung auf[?][8D][;)]
(dieser möge mir diesen [|)]Wunschtraum[|)] bitte verzeihen und mich
nicht schlagen oder auslachen)

Gruss
Django
 
Hmm, ich arbeite dran an meiner Lycos Aktion, klappt sicher bald. Dank an Rock Wheel.
Ansonsten zum Thema mehrere Gitarren:
Bei mir hat das nur einen (aber sehr wichtigen) Sinn: Unterschiedlich Stimmungen in unterschiedlichen StĂĽcken:
D.h. in der Band spielen wir in Eb,fĂĽr manche Lieder Drop D und manchmal sogar D (wegen floating Tremolo). Zu Hause brauche ich aber eine in Standard E. Dazu noch eine Backup bei Konzerten falls mal was passiert und schwupps: braucht man fĂĽnf Gitarren.
Allerdings ist das eine sehr billige Ausrede mein Konsumsklavendasein zu rechtfertigen...:D

LG,
Skirmish.
 
Über viele Jahre mehrere Gitarren anzuhäufen, ist meiner Meinung nach kein Luxus, weil gute E-Gitarren im Vergleich zu anderen Instrumenten verhältnismäßig wenig kosten.

Ein gut klingendes Klavier kostet neu ab 5000 Euro - dafür bekommt man schon mehrere akzeptable Gitarren. Ein akeptabler Satz Saxophone (1 Tenorsax + 1 Alt) 4000 Euro. Und wer klassische Instrumente ernsthaft oder berufsmäßig spielt muss richtig doll auf den Tisch legen, wenn’s denn wenigstens ein bisschen klingen soll.

Klar, als Gitarrist braucht man auch noch Amps und Effekte - aber auch viele andere Instrumente haben ja ihre dauerhaften Nebenkosten.

So hat sich das bei mir angesammelt im Lauf der Jahre:

1 Fender Strat Bj. 1964
2 Fender Strat Bj. 1982
3 Brian Moore Custom Bj. 1995
4 Fender Telecaster Bj. 1980
5 DeArmond Starfire Special Bj. 2000
6 Aria Pro II Les Paul Bj. 1998
7 Epiphone Emperor II Joe Pass Bj. ??
8 Ibanez Artstar AS 200 Bj ??
9 Aslin Dane Silouette BJ ??
10-12 2 Konzert-, 1 Western
13 Mittenwalder Cello

2, 3 und 8 sind für mich am vielseitigsten und sind deshalb mein "Standard-Bühnenpaket". Je nach Tageslaune "ersetze" ich manchmal eine davon. Denn es macht immer wieder Spaß, oft gespielte Songs auch mal mit etwas anderem Sound einzufärben.

Wenn ich hingegen einen faulen Tag habe, spiele ich durchgängig Strat Nr. 2 - die klingt irgendwie immer und zu allem.

Klang-Charakter(!) muss nicht immer teuer sein. Selbst die Aslin Dane (gebraucht 90 Euro) ist einsetzbar. Nix fĂĽr alle StĂĽcke - aber fĂĽr einige allerbestens.
Da gibts ein, zwei ganz furztrocken-nasale Einstellungen, die nicht mal eine gute Telecaster raushaut und auch nicht eine Ibanez AS 200 (ca. 2000 EUR).
 
Also ich spiel:

ESP KH-2 und Gibson Les Paul Custom in Schwarz und mit 2 EMG 81 Humbuckern!!!
Beide Gitarren sind ĂĽberragend zu spielen und haben einen genialen sound!!!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Mr.Hammett
Also ich spiel:

ESP KH-2 und Gibson Les Paul Custom in Schwarz und mit 2 EMG 81 Humbuckern!!!
Beide Gitarren sind ĂĽberragend zu spielen und haben einen genialen sound!!!
</td></tr></table>

Moin,

hast Du ein Foto von Deinem Rig ? MĂĽsste ja eigentlich sehr geil aussehen...[:p]

Nachtrag: So, mal schauen ob das jetzt so klappt...:
Gitarren.JPG


Jawoll, da isses *freu*. Zwei meiner Babies: links eine Jackson PC3 und rechts eine Bachmann Custom. Sorry für die schlechte Qualität, habe keine DigiCam und das Pic ist schon ein bisschen älter.
LG,
Skirmish.
 
Hi Skirmish,
lecker dinger das.
Erzähl doch mal nen bisschen über die Bachmann, auch der preis würde mich mal interessieren (Frei nach dem Motto über Geld spricht man nicht - ich habs auch nicht!)
v.G.
Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Zottel
Hi Skirmish,
lecker dinger das.
Erzähl doch mal nen bisschen über die Bachmann, auch der preis würde mich mal interessieren (Frei nach dem Motto über Geld spricht man nicht - ich habs auch nicht!)
v.G.
Pascal

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
</td></tr></table>

Hi Zottel,

ich werde in Kürze mal einen ausführlichen Bericht in die review sections stellen (und dem Herrn Bachmann zuschicken). Soweit kann ich Dir aber mal kurz die story dahinter erzählen: Ich brauchte eine Gitarre die "Metal" klingt aber auch vielseitig ist (ich tanze auf vielen Hochzeiten). Sie sollte nicht nur geil klingen sondern auch nett aussehen. Ich habe ein riesen Sammelsorium an teuren Gitarren aller Fabrikate ausprobiert aber keine hatte alles in einem. Ich habe mich dann dazu entschlossen dass mir außer Custom nichs anderes übrigbleibt und mal so bei ESP und Jackson nachgeforscht. Da 4000-5000 Euro dann doch ein wenig viel Geld für einen 18 Jährigen sind habe ich mich weiter umgehört und bin auf einen Bass (und auch Gitarren) Hersteller in meiner Stadt (damals Göttingen) gestoßen. Wir haben uns auch zusammengesetzt und eine Klampfe entworfen und einen Kostenvoranschlag erstellt. Mir hat das alles aber nicht hundert Prozent zugesagt und so habe ich weiter abgewartet.Dann habe ich vor zwei Jahren auf der Messe Bachmann entdeckt und da mir die Form auf Anhieb gefallen hat habe ich die Dinger mal angetestet. Ich war sehr zufrieden mit dem Spielgefühl und habe mich auch gut (wenn auch etwas Umständlich, die Tiroler reden halt kein Hochdeutsch[;)]) mit dem Erbauer unterhalten und war mir dann sicher das ich eine Bachmann wollte. Habe ihn danach lange am Telefon genervt bis wir dann alles zusammen hatten und am Ende kam folgendes Heraus:
Der Korpus besteht aus Nuß und ist sehr Schwer (wie eine Gibson Les Paul), hat aber einen dementsprechend "fetten" Ton. Der Hals besteht aus Ahorn und Nuß mit einem Ebenholz Griffbrett. Das ganze gibt der Gitarre einen sehr runden,fetten Klang und massig Sustain. Die Mechaniken sind Schaller Locking und hinten verrichtet ein Schaller Floyd Rose III (Low Profile, so eingepasst das es floaten kann(was es auch tut)) perfekte Arbeit. Die Tonabnehmer sind ein EMG81 in der Brücken und ein EMG-89 (splittbar) in der Hals Position. Mit dieser Kombi decke ich alle Sounds ab die ich jemals brauchen könnte. Vor allen Dingen der 89er (sowohl im HB als auch im Singlecoil Modus) klingt einfach super im Clean Modus. Über den 81er im OD brauch ich wohl keine Worte mehr zu verlieren. Dazu habe ich noch einige kleinere Spielereien wie z.B. eine Schaller SureClaw drin und das ganze hätte im Original 2000 Euro gekostet. Da der gute Herr aber einiges verbockt hat von dem ich nicht alles selber reparieren konnte habe ich 300 Euro wieder zurück bekommen.
Naja, bin auf jedenfall Hochzufrieden. Ist meine Gitarre und ich werde mir im Laufe meines Lebens sicherlich noch die ein oder andere (bei versch. Herstellern) bauen lassen.
Jetzt habe ich doch eine etwas ausfĂĽhrliche Beschreibung abgeliefert aber wat solls...

LG,
Skirmish.
Nachtrag: Die Gitarre sollte natürlich "Metal" aber doch Edel aussehen. Daher sitzt auf dem Nußkorpus noch eine (wirklich) AAA geflammte Ahorndecke auf (auch der Hals ist geflammt wie man an der Kopfpaltte sieht). Er hat versucht eine See thru Black Lackierung hinzukriegen was leider nicht ganz soo doll geklappt hat. Im richtigen Licht sieht man aber die wirklich schöne Maserung ganz gut.
 
Hi!

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:...da der gute Herr aber einiges verbockt hat von dem ich nicht alles selber reparieren konnte...</td></tr></table>

Spricht ja nicht gerade "fĂĽr" den Herrn Bachmann, oder hab ich
das falsch aufgefasst?

Greetz
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Dozer
Hi!

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:...da der gute Herr aber einiges verbockt hat von dem ich nicht alles selber reparieren konnte...</td></tr></table>

Spricht ja nicht gerade "fĂĽr" den Herrn Bachmann, oder hab ich
das falsch aufgefasst?

Greetz
</td></tr></table>

Hmm, ich werde das alles im review und nicht hier verbraten aber selber Gitarre zu spielen scheint der Herr wohl nicht (zumindest nicht E). Drei Tone Potis ???? (Im nachhinein gibts dafĂĽr von mir ein :D)

LG,
Skirmish.
 
Hi Sascha,
hast Du die Klinkenbuchsenfräsung als Batteriefach umgemodelt?

Gruss & Grooves,
Andreas
 
@Andreas

Ja, damals.... ich hab so mit 15/16 neben ferngesteuerten Schiffsmodellen auch mit Elektronik rumgebastelt, ich wollte mir einen Vorverstärker in die Strat einbauen und eine 9V Batterie eben in jenes Fach einsetzen. Leider hat die ganze Geschichte nicht meinen Vorstellungen entsprochen und jetzt ist dieses Fach seit 15 Jahren leer :D[B)]und genauso lange suche ich schon nach der originalen Abdeckung, weil ich das der Optik wegen wieder zurückbauen möchte.

Irgendwo hab ich das Teil auch noch...[:0]

There are only two kind of good music:

Rock and Roll!
 
Öhm... bei Rockinger (eigentlich fast überall) gibt’s doch die Standard-Strat-Buchsenbleche... oder hat Deines eine besondere Form?

Gruss & Grooves,
Andreas
 
Nöh,ist ganz normaler Strat-Standard.

Aber bei Rockinger ist das mit der Bestellung blöde, für so ein PaarEurofuffzich Teil machen die keine Sendung fertig, wegen Mindestbestellwert von 20 € und im Moment brauch ich sonst nix...

Ist aber nicht schlimm, die Gittie spielt auch ohne das Teil saugut. :D

There are only two kind of good music:

Rock and Roll!
 
Gudn Tach Sascha!

Wegen dem Buchsenblech kannst Du mich gerne anmailen, ich habe noch welche rumliegen bei mir ... dĂĽrfte billiger werden als bei rockinger ;-)

Und eine Frage noch zur Johnson semi... weiĂźt Du, ob es die Teile auch in weiĂź mit goldener Hardware oder mit silberner Hardware in klassischen Farben (rot, schwarz, sunburst) gibt?

GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---
all i got is a red guitar,
three chords and the truth.
---------------------- xxx
 
Hey Billion,

thanx for the offer! Bekommst gleich ne Mail von mir.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, genau dieses Modell gibts noch in Natur.

Frag doch mal hier an: http://www.ami-gmbh.de/, das ist der Importeur. Die Mädels dort am Telefon sind ausgesprochen nett und lassen gleich einen Vertriebler zurückrufen und nennen dir auch Händler in deiner Nähe.

Mir hat man gleich übers Wochenende meine Wunschgitarre zum nächsten Händler geschickt. Super Service!

There are only two kind of good music:

Rock and Roll!
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten