Will wieder mit Band

bernabeklaus":342nvy1x schrieb:
Habe da nicht so dolle Erfahrungen gemacht.Als ich bei einer Probe mal
nicht die Solos genau wie Gary Moore gespielt habe Gab es sofort Zoff

Sowas kenne ich.

Hab andererseits noch nie eine Gitarren Größe gesehen, die wenn sie coverte alles Tönchen für Tönchen genau nachäffte. Grad bei den Solos lassen die dann ihrem Ego freien Lauf. Gottseidank. Improvisieren will auch gekonnt sein ;-)

Und dann möchte ich noch anmerken, daß in den meisten Bands die Gitarristen am fortgeschrittensten sind. Eben weil die Konkurrenz gnadenlos vor jeder Proberraumtür lauert.

Bass, Trommler oder Gesang (ein guter Sänger/in ist fast schon wie ein sechser im Lotto), wenns denn unbedingt sein muß auch Tasten, haben es da viel komfortabler. Bei denen wird die Kündigungs Schwelle deutlich höher angesetzt. Also von wegen rummeckern am Gitarristen ... gelle :-D

Gruß
Franz
 
Little Wing":1a6tpne8 schrieb:
Da bin ich voll bei dir. Nur wer lehrt Gitarre (kein Anfänger Untericht) u. Gesang (vornhemlich Blues)?

Ein Gitarrenlehrer
ein Gesangslehrer

Ich denke, dass es schwierig wird, einen zu finden der beides macht (und kann). Aber Du kannst doch auch eine Priorität setzen, wenn Du es nicht beides gleichzeitig willst.

Little Wing":1a6tpne8 schrieb:
Ich denke schon, das ich Band Niveau habe, ob Kreis- oder Bezirksliga sei mal dahin gestellt. Nur ob es heute noch Mitstreiter gibt, die nicht gleich ganz schnell auf die Bühne (war bis jetzt fast immer so) sondern genauso gerne im Proberraum jammen wollen.

Die gibt es, 100%!
Von so Menschen wie Dir gibt es eine ganze Menge: Leute, die Spaß an Musik haben, faul sind und nach Jahren mal wieder auf den Trichter kommen, aktiv zu werden. Ich bin zB auch einer davon.

Du wirst Musiker finden, die zu Hause sitzen und die gleichen Bedenken haben wie Du.

Mir ging es ganz genau so, ich bin auch 52. Ich bin jetzt wieder voll dabei, seit 1,5 Jahren. Werde aktiv, so wie sich das anhört wirst Du davon profitieren. Wenn's am Anfang nicht die richtigen Leute sind, such' weiter. Du hast nicht mehr ewig Zeit :-D

Little Wing":1a6tpne8 schrieb:
Mal sehen ob sich was ergibt. Ich fahre auch demnächst dann mal nach F. zur Session.

Na also, geht doch schon los! Viel Erfolg & dass Du die richtigen Leute findest!

Gruß, Micha
 
Und trotzdem, einen teamfähigen Gitarristen zu bekommen ist wirklich nicht einfach, auch wenn es viele Gitarristen gibt.
Mit einem gewissen Griemeln erinnere ich mich an einen Gitarristen in unserer Band, so wie hier eben erwähnt: Improvisieren fiel ihm richtig schwer. Der guckte so lange bei youtube ab, bis er das 1:1 drauf hatte. Das war dann wirklich perfekt. Und klassisch konnte er ganz herrvorragend direkt vom Blatt spielen. Das hat wirklich imponiert, war auf Dauer für uns aber völlig unbrauchbar, weil die geringste Abweichung für ihn einfach Streß bereitete.
Nicht jeder der LKW fahren kann, kann auch Bagger fahren ...

Zur Eingangsfrage: Mit Annoncen in den Versenderportalen von T und MS waren wir schon recht erfolgreich, wurden fündig oder haben gefunden ...
 
Little Wing":oodf4568 schrieb:
Pfaelzer":oodf4568 schrieb:
Zäunen wir den Gaul mal andersrum auf:

Nimm ein paar Stündchen Unterricht, nicht nur Gitarre, sondern auch Gesang.

...

Mal sehen ob sich was ergibt. Ich fahre auch demnächst dann mal nach F. zur Session.

Gruß
Franz
F. = Frankfurt?
Ich komme ja aus dem (viel schöneren ) Wiesbaden und bin für ne schöne Jamsession immer zu haben, ohne sich gegenseitig totzuspielen und zwanghaft beeindrucken zu müssen... :)
 
Hollestelle":1zj8z7vb schrieb:
Du hast nicht mehr ewig Zeit :-D

[
Jepp. Wie wahr. Irgendwann ist der Ofen aus. Wenn ich bedenke wie rasent schnell die letzten zwanzig Jahre vorbei gingen.

Aber Mick Jagger ist ja auch noch/wieder aktiv. Und Buddy Guy auch. Und Clapton auch ... Robin Trower hat eine wahnsinns CD rausgebracht. Ein richtiges Highlight.

Jummie":1zj8z7vb schrieb:
Und trotzdem, einen teamfähigen Gitarristen zu bekommen ist wirklich nicht einfach, auch wenn es viele Gitarristen gibt.
Mit einem gewissen Griemeln erinnere ich mich an einen Gitarristen in unserer Band, so wie hier eben erwähnt: Improvisieren fiel ihm richtig schwer.

Ja Teamfähigkeit ist so eine Sache. Wenn es mehrere Gitarristen sind geht meist das Wattrüsten los ... hahaha. Wer baut den höchsten Turm :lol: Bis die Ohren bluten!

Kenne Profi Musiker (Bläser) die haben studiert und spielen beruflich im Orchester. Aber ohne Noten sind die getilt.

Chrissi":1zj8z7vb schrieb:
F. = Frankfurt?
Ich komme ja aus dem (viel schöneren ) Wiesbaden und bin für ne schöne Jamsession immer zu haben, ohne sich gegenseitig totzuspielen und zwanghaft beeindrucken zu müssen... :)

Richtig, F=Franfurt

Gruß
Franz
 
Lemmes":36nj7ghf schrieb:
Entweder 1. Du stapelst tief oder 2. Du bist wirklich so schlecht?

Der Franz stapelt tief. Aber sowas von.
Wenn er besser ist als vor, äh, 13 Jahren (verdammt, ist das lange her!), dann braucht er sich wahrlich nicht zu verstecken. Ich kenne einen Haufen (Blues-)Gitarristen, die nicht so gut sind. Mich eingeschlossen!
Also Franz, nur keine Hemmungen. Wenn Du inzwischen gelernt hast, laut zu spielen, kann ja nichts mehr schiefgehen! :-D :-D

(der musste jetzt sein...)
 
Little Wing":1b28xded schrieb:
Hab andererseits noch nie eine Gitarren Größe gesehen, die wenn sie coverte alles Tönchen für Tönchen genau nachäffte. Grad bei den Solos lassen die dann ihrem Ego freien Lauf. Gottseidank. Improvisieren will auch gekonnt sein
...
Bass, Trommler oder Gesang (ein guter Sänger/in ist fast schon wie ein sechser im Lotto), wenns denn unbedingt sein muß auch Tasten, haben es da viel komfortabler. Bei denen wird die Kündigungs Schwelle deutlich höher angesetzt
...
Kenne Profi Musiker (Bläser) die haben studiert und spielen beruflich im Orchester. Aber ohne Noten sind die getilt.

Grad von einer Probe heimgekommen und muss das lesen.

Die Wiese auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner....?

Sorry, das ist ausgemachter Schwachsinn und ich hoffe es war ironisch gemeint.

Es gibt zwar mehr Gitarristen aber darunter (GSD für mich) auch wesentlich mehr Idioten auf diesem Instrument. Ich kenne hier im Raum Bands die suchen seit einem Jahr nach einem brauchbaren Gitarristen.

Und übrigens ist der Markt auf den anderen von dir erwähnten Instrumenten nicht anders. Als Sänger stehst du genauso in der Verantwortung. Nur hast du kein Equipment zum dahinter verstecken. Und du musst mit dem Publikum können.
Als Saxler stellst du dich auch einer Menge guter Kollegen....usw...usf...

Lg
Auge
 
Ebenfalls sorry, sehe das aber ganz ähnlich.

Ich drück es mal anders aus: Würdest du es wirklich wollen, würdest du in ner Band spielen.

Mir scheint, dass es eher dein Ziel ist, dich bemitleiden zu lassen.
 
Pfaelzer":1eov1jak schrieb:
Tschuldigung, falls als beleidigend zu werten...

Lieber Jörg,
warum entschuldigst du dich denn immer wieder - du hast ja oft Recht.

Franz,

aus deinen Worten lese ich heraus: du bist ein Gitarrenegomane, der sich gerne im Mittelpunkt sehen möchte. Trotz, wie du sagst, beschränkter Möglichkeiten.

Eine Band jedoch ist ein Team. Genau wie im Beruf, im Sport etc. Du musst schon extrem gut sein, damit andere für dich den Wasserträger geben. Ansonsten bist du nichts anderes, als ein Rad im Getriebe, das nur läuft, wenn alle Räder ihren Job tun.

Jene, die du unterschwellig arrogant als „Trommler“ „Schießbudenfritzen“ bezeichnest, oder „Keyboarder, wenn es denn sein muss“, sind deine Teamkollegen, ohne die das Team einen Dreck wert ist.

Und wenn ein Song auf dominante Keyboards ausgerichtet ist, dann hast du dich dezent im Hintergrund zu halten und deinen Tastenmann zu bedienen, wenn es das Arrangement erfordert. Sich beschränken und zurücknehmen zu können, wenn es gefordert ist, macht einen guten Bandmusiker aus.

Der begnadete, großartige George Harrison musste damit leben, dass seine fabelhaften Kompositionen immer wieder von Lennon/McCartney abgelehnt wurden und nicht auf den aktuellen Alben erschienen – trotzdem hat er seinen Job als Teil der Beatles gemacht. Nur mal so als Beispiel, es gibt Tausende davon.

Selbstdarsteller, die sich „verwirklichen“ wollen, haben in einem Band-Team nichts zu suchen, sie beweihräuchern sich am besten im stillen Kämmerlein……auch das hat ohne jeden Zweifel seinen Reiz.

Tom
 
Pfaelzer":1os6vkus schrieb:
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute die Realität aufgrund eventuellen Schmerzgehaltes ungern hören und sowas als persönliche Herabwürdigung ansehen könnten

Ja und???
Dazu fällt mir ein Zitat vom hoch verehrten Kurt Tucholsky ein:

Du darfst über einen Menschen nichts Böses sagen. Du kannst es ihm antun – das nimmt er nicht so übel. Aber sage es ihm nicht. Er ist in erster Linie eitel, und dann erst schmerzempfindlich.


Willst du wirklich bei jedem deiner Schritte aufpassen, ob du nicht eventuell irgendjemand auf die zarten Füßchen trittst?

Pfaelzer":1os6vkus schrieb:
....und weil Moderator von "moderat" kommt...

Moderat heißt ausgleichend, mäßigend....
Ohne eine gewisse Autorität allerdings ist das für die gelbe Tonne ;-)

Tom

Edit: Die Tonne kann auch grün sein, oder wie immer die in der Pfalz aussehen mögen.......
 
Ich habe aus gesundheitlichen (und daraus resultierend auch finanziellen) Gründen die letzten 10 Jahre fast ausschließlich zuhause und größtenteils alleine gespielt. In der letzten Zeit häuften sich dann immer wieder zufällig die Gespräche mit anderen Musikern und auch Nachfragen ob ich nicht mal Lust hätte wieder was zu machen. Und als dann vor einigen Monaten die Frage kam, ob ich mir vorstellen könnte in einer Rockband als Lead-Gitarrist zu spielen, habe ich alle Selbstzweifel und "Abers" über Bord geworfen und bin mit Gitarre und Modeler zur Probe und war sofort wieder Feuer und Flamme!
Ich hatte vorher ganz große Zweifel, ich war nämlich vor 10 Jahren hauptsächlich Schlagzeuger und nur mäßiger Rhythmus-Gitarrist.
Ich bin glücklich den Schritt wieder gewagt zu haben, denn erstens entwickle ich mich seitdem Einstieg viel schneller weiter und zweitens macht es einen riesigen Spaß!! Und ab nächsten Monat gehts wieder auf die Bühne. :)

Auch das Üben macht wieder viel mehr Spaß mittlerweile!

Und seitdem ich wieder direkten Kontakt zu anderen Musikern habe, kommen ständig neue Leute, Ideen, Sessionpläne etc. dazu!

Geh einfach raus und schaue dir Konzerte von regionalen Bands an, Sessions u.ä. und unterhalte dich. Und wenn du Anzeigen schaltest, dann beschreibe einfach genau, was du dir vorstellst und mach das Ganze vielleicht auch erstmal locker als "wer hat Lust zu jammen" Geschichte!

Viel Glück!
 
Moin,
so wir sind jetzt hoffentlich wieder nüchtern. Die Beiträge wurden mit fortschreitendem Abend, oder Nacht ja immer virtuoser. Packen wir das Goldwääglein, den intelligenten Zitierer u. den Hobby-Psychologen ein und wollen doch bitte ein wenig sachlichwer weitermachen :-D.

Und weil es so schön war, fasse ich meine bösen Aussagen nochmal zusammen (die Psychologen können es gerne benutzen, das Bild meines selbstreflektierten Egos zu vertiefen):

Gitarristen haben öfters eine Macke
Bassisten auch
Keyborder auch (sofern überhaupt in einer Band nötig)
Tommler ... ääääh ...Schlagzeuger sowieso

Gitarristen haben oft aufgrund des hohen Konkurenzdrucks am meisten drauf. Sie werden so lange ausgetauscht, bis es (den anderen Bandmitgliedern) paßt.

Das geht bei Bassisten, Schlagzeugern usw. schon aufgrund des fehlenden Ersatzes nicht so einfach. Und obwohl sie möglicherweise eine Liga tiefer angesiedelt sind, mobben sie ihrerseits die Gitarristen raus. Vielen Gitarristen (mir eingeschlossen) geht diese Mentalität auf den Sack.

Soweit meine bösen Aussagen.

Achso auch nochmal:
ich äffe sehr ungern Note für Note die Ergüsse eines anderen Kollegen nach. Lieber bringe ich meine Eigenen ein. Ich kann das auch nicht dauerhaft, irgendwann sprudelt es aus meinem Bauch über die Finger aufs Griffbrett ... der Franz kommt raus.

Oft denke ich auch, was hat der denn hier für einen Scheiß gespielt, das mache ich jetzt bewußt mal anders. Und es gibt natürlich auch Sachen, die kann ich nicht nachspielen (man glaubt es kaum, sowas gibt es). Da wird dann eine Brücke gebaut. Immer noch besser als krampfhaft zu versuchen, weiter nachzuäffen. Das hört sich dann meist so richtig bescheuert an. Ob dies für eine Band Vorteile, oder Nachteile bringt, kann man nicht pauschal beantworten.

Und in den Bands von einigen Schreibern würde ich mich sicher etwas unwohl fühlen. Soweit die Eindrücke meinerseits, die ich den hiesigen Aussagen heraus/ -oder hinein Interpsychopretieren konnte. Bitte jetzt nicht eingeschnappt sein. Möglicherweise ist es in der Realität, also außerhalb dieser virtuellen Blase nicht so schlimm, wie die Beiträge vermuten lassen .... hahaha.

Nachdem man sich also ausgiebig echauffiert und meine Bandunfähigkeit von den amtlichen Schreibern festgestellt wurde, kann man denke ich etwas beruhigter wieder zurück zum Toppic.

Na denn ... es lebe der Blues :-D

Gruß
Franz
 
Little Wing":3paoqlov schrieb:
Nachdem man sich also ausgiebig echauffiert und meine Bandunfähigkeit von den amtlichen Schreibern festgestellt wurde, kann man denke ich etwas beruhigter wieder zurück zum Toppic.

Na denn ... es lebe der Blues :-D

Gruß
Franz

Ich würde vorschlagen, statt hier weiter seitenweise zu schwafeln bewegst du mal deinen Boppes in Richtung Session und schaust was geht. Und Gigs sind garnicht soooo schlimm. Wenn man ein Ziel hat, ist es immer erquicklicher, auch bei der Probe, weil man weiss wozu man sich anstrengt. Es soll gut werden, die Leute sollen Spass haben, man will zeigen was man drauf hat usw...

Deine Ausführungen haben sich für mich auch nicht sonderlich sympathisch gelesen (was nicht heissen soll, dass ich dir unterstellen will unsympathisch zu sein, dafür kenne ich dich nicht genug) - aber du weisst ja wie das ist mit Sender und Empfänger, nicht wahr? Die Kollegen haben schon darüber geschrieben. Nicht zuletzt lese ich daraus auch eine gewisse Unsicherheit... überhaupt diese latenten Übertreibungen. Ich glaube nicht, dass du das nötig hast.

Jetzt erstmal los, bei Leuten vorspielen, Sessions besuchen..... Und letzlich selber was auf die Beine stellen? So habe ich es gemacht... kann dir bei Interesse gerne berichten :)

Lg, Alex
 
Al":35m18ksa schrieb:
zu schwafeln

Nicht zuletzt lese ich daraus auch eine gewisse Unsicherheit... überhaupt diese latenten Übertreibungen.

Es mußte so enden (Internet Foren Syndrom). Hast es aber nett verpackt.

Ich bin kuriert u. ziehe mich endgültig zurechtgestaucht und frustriert ins Kämmerlein zurück und weine jetzt bitterlich :lol:

Ihr seid zu abgeklärt und zu hart für mich. Das musikalische Niveau vieler Schreiber hier ist zu hoch. Da sollte man sich besser nicht trauen zu schwafeln :lol:

Gut das es oft die Möglichkeit gibt, das Können per Internet zu bestaunen. Es klaffen doch teilweise Welten zwischen Sein u. Foren-Schein :-D

Gruß
Franz
 
Little Wing":303n4jkm schrieb:
Ich bin kuriert u. ziehe mich endgültig zurechtgestaucht und frustriert ins Kämmerlein zurück und weine jetzt bitterlich :lol:

Vielleicht solltest du in dem Kämmerlein lieber noch ein bißchen üben (Gitarre, nicht Selbstmitleid), wenn du dich wirklich für zu schlecht für eine Band hältst.

Oder - wie von anderer Seite schon gesagt - geh zur nächsten Session und spiel Blues in E bis nächsten Mittwoch. Dann weißt du möglicherweise auch, wo du stehst.

Mit einer Annonce ála "Gitarrist mit wenig Können, aber viel Ego sucht tolerante ambitionslose Kapelle" wirst du wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich sein. :roll:
 
Pfaelzer":166fgu5n schrieb:
Sorry Franz,

aber wenn ich Deine Beiträge zur Thematik lese, bekomme ich höchste Zweifel, ob Du wirklich eine Chance hast, eine Band zu finden...

Wenn eine bestehende Band einen Gitarristen sucht, will sie nicht rumjammen und darauf warten, dass etwas passiert...
Bestehende Bands haben normalerweise ein Programm, und sie verlangen (und dürfen verlangen) dass der Gitarrist sich in möglichst kurzer Zeit einarbeitet.

Ich muss widersprechen, auch den Nachpostern, die ins gleiche Horn stoßen.

Natürlich stimmt, was Du sagst. Das ist aber nicht, was Franz hier wollte. Ich hab' eben nochmal den Startbeitrag gelesen:
Franz":166fgu5n schrieb:
Ich hab etliche Jahre im stillen Kämmerlein gejammt u. hätte wieder Bock auf eine Band Richtung Blues.
Wie am besten Leute finden? Ich hab auch keinen Draht mehr zur örtlichen Szene.
Gibt es heute überhaupt noch Leute, die sich nicht als Halbprofis sehen u. nach drei Proben sofort auf die Bühne wollen?

Es geht nicht drum, einen Gitarristen zu ersetzen, so wie ich's verstanden habe. Wenn's ihm genug ist, einmal pro Woche einen Kasten Bier in die Mitte zu stellen und zwanglos rumzujammen ist das eine gute Sache. Und wenn daraus nach einem halben oder zwei Jahren mal der erste Auftritt wird, auch ok. Da finden sich Leute, es gibt so viele Möglichkeiten.
Es ist nicht jeder so motiviert (und teilweise verbissen) in die Sache wie einige hier (was nicht wertend gemeint ist, ich verbeisse mich auch gerne). Also, kommt mal wieder etwas runter, Franz hat ein paar Tipps bekommen, vielleicht bleibt er ja im Forum und ich freue mich über jeden, der hier reinkommt, vielleicht sogar Erfahrung hat, und ab und an dann was beitzutragen hat, wenn's Hand und Fuß hat. Muss nicht immer Endprofessionell sein.

Schönes Wochenede allen,

Gruß, Micha
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
Zurück
Oben Unten