Will wieder mit Band

Noizelezz":103re1kb schrieb:
Ich habe aus gesundheitlichen (und daraus resultierend auch finanziellen) Gründen die letzten 10 Jahre fast ausschließlich zuhause und größtenteils alleine gespielt. In der letzten Zeit häuften sich dann immer wieder zufällig die Gespräche mit anderen Musikern und auch Nachfragen ob ich nicht mal Lust hätte wieder was zu machen. Und als dann vor einigen Monaten die Frage kam, ob ich mir vorstellen könnte in einer Rockband als Lead-Gitarrist zu spielen, habe ich alle Selbstzweifel und "Abers" über Bord geworfen und bin mit Gitarre und Modeler zur Probe und war sofort wieder Feuer und Flamme!
Ich hatte vorher ganz große Zweifel, ich war nämlich vor 10 Jahren hauptsächlich Schlagzeuger und nur mäßiger Rhythmus-Gitarrist.
Ich bin glücklich den Schritt wieder gewagt zu haben, denn erstens entwickle ich mich seitdem Einstieg viel schneller weiter und zweitens macht es einen riesigen Spaß!! Und ab nächsten Monat gehts wieder auf die Bühne. :)

Auch das Üben macht wieder viel mehr Spaß mittlerweile!

Und seitdem ich wieder direkten Kontakt zu anderen Musikern habe, kommen ständig neue Leute, Ideen, Sessionpläne etc. dazu!

Geh einfach raus und schaue dir Konzerte von regionalen Bands an, Sessions u.ä. und unterhalte dich. Und wenn du Anzeigen schaltest, dann beschreibe einfach genau, was du dir vorstellst und mach das Ganze vielleicht auch erstmal locker als "wer hat Lust zu jammen" Geschichte!

Viel Glück!

Zunächst mal schön, dass es dir nach besser geht! 10 Jahre ist ne verdammt lange Zeit.

Was du da beschreibst, ist genau das was ich meine.

Wenn du bereit, offen, willens bist, dich halbwegs selbst einschätzen kannst und nicht gerade irgendwo in der Pampa wohnst, dann spielst du auch ganz schnell in einer Band.

Ich persönlich glaube nicht an Zufälle.

Auf eine Anzeige "Arschloch sucht Band" dürfte sich keiner gemeldet haben. ;-)
 
Little Wing":1w0trye6 schrieb:
...

Ich bin kuriert u. ziehe mich endgültig zurechtgestaucht und frustriert ins Kämmerlein zurück und weine jetzt bitterlich :lol:

Servus Franz,

ich bewundere, dass Du Dich nicht groß provozieren lässt, und das obwohl alle über Dich herfallen. In meinen Augen sind die Absonderungen mancher Kollegen hier ein dicker Hund.

Nur als Tip - wenn ich mir eine neue Band suchen müsste, dann würde ich mich viel auf Sessions herumtreiben und auch bei dem einen oder anderem Konzert einfach die Musiker ansprechen.

Kleinanzeigen würde ich vergessen, die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sprechen dagegen.

Gruß
B.
 
Ich lese das jetzt schon seit einer Weile mit und normalerweise muss ich ja nicht zu allem meinen Senf dazugeben.
Also:
Das Ausgangs-Posting von Franz konnte ich gut verstehen:
Es ging um den Wunsch, nach langem allein vor sich hinspielen mal wieder mit Leuten zu spielen - zunächst mal ohne den Anpruch, dass man damit gleich auf die Bühne muss.

Dazu gab es einige Tipps und jetzt ist Franz dran sich zu bewegen, unter die Leute zu gehen, auf Sessions zu gehen usw..

Aber ab hier kommt ein merkwürdiger Ton ins Spiel, und da liegt für mich der Hase im Pfeffer:
Ab hier klingen Franz´s Äußerungen oftmals abwertend, wird verglichen und gewertet, und ein Solo originalgetreu nachspielen zu können, heißt bei Franz "nachäffen"!!! :roll: :!:

Ich bin ja nur Beobachter und kenne dich nicht, aber sorry, wenn ich´s mal geradeaus formuliere:
Du bist zutiefst unsicher (was nix schlimmes ist), scheust den Vergleich (der dir eine reale Einschätzung geben würde) und flüchtest dich in einen Kreislauf aus lauter "Kopfgeburten"!
So wird das nie was!
Einen neuen Tip habe ich auch nicht parat, außer vielleicht dem Hinweis, dass das Grundproblem nicht die äußere Situation ist, sondern deine innere unsichere/ängstliche/verbissene/verbitterte/... Einstellung.

Ich denke, dass wenn du an diesem Ende anfängst etwas zu verändern, es dir viel bringen kann - weit mehr als du jetzt ahnst, und dann vielleicht auch ein paar Leute mit denen du so Musik machen kannst wie du es dir wünschst.
 
Pfaelzer":5jj8upj3 schrieb:
Little Wing":5jj8upj3 schrieb:
Gut das es oft die Möglichkeit gibt, das Können per Internet zu bestaunen. Es klaffen doch teilweise Welten zwischen Sein u. Foren-Schein :-D
Lieber Franz,

es gibt sogar in diesem Forum genug "Beweise" der Fähigkeiten derer, die Dich kritisiert haben, da diese arroganten Säcke hier und da ein Stück Musik gepostet haben...

p

Ausserdem ist es scheissegal wie gut ich spielen kann, oder eben nicht kann. Es geht darum ob man sich in ein Bandgefüge einfügen kann und die notwendigen Kompetenzen einbringen kann.
Die musikalische Kompetenz ist dabei übrigens maximal 40% meiner Ansicht nach.

Aber so weinerlich (es wirkt auf mich so) wie du an die Sache rangehst (Ich habe dir 3 Links gepostet wie du ohne deinen Arsch zu heben bereits gestern mit der Bandsuche beginnen kannst. Hast du das bereits gemacht?) ist es ja zum schämen!

Beschwere dich nicht über die anderen sondern nimm dich selbst an der Nase...

Bumblebee":5jj8upj3 schrieb:
In meinen Augen sind die Absonderungen mancher Kollegen hier ein dicker Hund.

Ach Ja?
Welche denn?
Wenn man seine subjektiven Eindrücke ehrlich vermittelt?
Das hier ist kein Streichelzoo!
Oft sind die ehrlichen Eindrücke reflektiert wesentlich hilfreicher als lauwarmes Geschwätz!
Und es gab auch echte konkrete Hilfestellungen von einigen!
 
[OT]
man könnte ja anstelle der Infos "neu hier", "hat sich schon eingelebt" etc. (was man ja eh anhand der Posts sieht) einführen:
- Stubenhocker (keine Aktivitäten ausser alleine)
- Proberaummucker (trifft sich gelegentlich mit anderen Menschen mit Instrumenten)
- Hangaround (schaut mal bei Sessions vorbei - spielt aber nicht mit)
- XXXX (hat jemals schon vor Freunden und Bekannten gespeilt)
- XXXXX (hat jemanls schon vor Fremden gespielt)
- usw, etc, pp
-
- Rampensau (aktive Band, mindestens 10 Auftritte p.a. und mindestens 3 Auftritte pro Lebensjahr
- Superampensau (min 50 Gigs pa und 10 / Lebensjahr + Frontman + CD)
[/OT]

So ich schnapp mir mal meine - nein nicht die Gitarre - sondern die Steeldrum und hol mir mal n paar Punkte auf dem Kultur-Strassenfest. 4x an verschiedenen Stellen auf der Strasse das gleiche Set runterdudeln giltet als 4 Auftritte!

r
 
Hömmah, Steeldrum zählt überhaupt nicht - außer vielleicht in nem Steeldrum-Forum. ;-)

Ansonsten sollten wir über die Idee nachdenken.

Spiel jetzt mit meinen Katzen, die sitzen vor mir und schauen mich erwartungsvoll an...
 
Loite, langes Lesen hier im Forum hat mir die Erkenntnis beschert, daß sich viele Aktive hier auf recht hohem musikalischem Niveau bewegen. Das ist offensichtlich hier anders als in anderen Foren, wo vielfach nur Materialafine, Anfänger und Wichtigtuer unterwegs sind (z.B. MB).
Meine bescheidenen Erkenntnisse aus der realen Musikerscene haben mich gelehrt, daß Musiker i.d.R. sehr eitel und auch eifersüchtig sind. M.E. zeichnet das Musiker besonders aus. Sobald irgend jemand Anderes besser sein könnte, beginnt dann oft die Mobberei. Nur so erkläre ich mir den Verlauf dieses Freds.

Franz hat klar formuliert was er kann und will. Dazu zählt auch, daß er Sachen nicht 1:1 nachäffen will. Ich finde das o.k. so und finde, daß man das auch tolerieren sollte. Nicht jeder strebt absolute Virtuosität an ...

Und noch etwas: Jamsessions wo viele ihr Können zeigen sind nicht jedermanns Sache. Dazu gehört die Fähigkeit auf Andere zuzugehen, sich ins Gespräch zu bringen und sich direkt Gehör zu verschaffen. Da gibt es dann schon eine gewisse darwinsche Auslese. Nix für mäßig extrovertierte Typen.
Mit Anzeigen hingegenhabe ich gute Erfahrungen. Dann als Erfolg im kleinen Kreise etwas zu probieren und zu entscheiden ob's weitergeht oder nicht, finde ich von der Sache her wesentlich charmanter.
Unterschiedlichste Wege können zum Ziel führen ...
 
Jummie":2h1petb8 schrieb:
Meine bescheidenen Erkenntnisse aus der realen Musikerscene haben mich gelehrt, daß Musiker i.d.R. sehr eitel und auch eifersüchtig sind. M.E. zeichnet das Musiker besonders aus. Sobald irgend jemand Anderes besser sein könnte, beginnt dann oft die Mobberei.


WOW, in deiner Welt möchte ich nicht leben.... :shock: :shock:
 
Danke für die verwertbaren Tips u. Hinweise. Werde versuchen was davon umzusetzen.

Allen Anderen sei gesagt, wenn ich eine Psychoanalyse brauche, gehre ich zu einem Profi.

Ich habs erwartet, darum spring ich jetzt nicht über die Stöckchen die mir haufenweise hingehalten werden. Sich was rauspicken, austeilen und wehe das Opfer zieht nicht räudig dn Schwanz ein.

Einige Leser haben das auch erkannt, worum es manchen hier geht. Da es aber immer die Gleichen sind, war es nur eine Frage der Zeit :-D.

Und nun denen die es nicht lassen können viel Spaß weiterhin. Meine Fragen sind beantwortet und zu meiner Einstellung stehe ich sowieso.

Fehlen nur noch die örtlichen Oberlehrer in Sachen Grammatik und Rechtschreibung und die Forenklimaverseuchungs -Truppe ist vollzählig :-D

Grüße vom gutgelaunten
Franz
 
So, meine Katzen wollen jetzt auch nicht mehr mit mir spielen.

Sind halt fertig und liegen jetzt lieber in der Sonne.

Kann jedem Katzenliebhaber nur einen Laserpointer empfehlen.
Meine Beiden sind total technikaffin und fahren voll darauf ab.
Schön zu sehen, wie sie immer wieder hinter so nem kleinen roten Punkt hinterher jagen...

Irgendwann ist halt Schluss mit der Kondition - morgen gehts weiter.
 
auge":5jti23r9 schrieb:
Bumblebee":5jti23r9 schrieb:
In meinen Augen sind die Absonderungen mancher Kollegen hier ein dicker Hund.

Ach Ja?
Welche denn?
Wenn man seine subjektiven Eindrücke ehrlich vermittelt?
Das hier ist kein Streichelzoo!
Oft sind die ehrlichen Eindrücke reflektiert wesentlich hilfreicher als lauwarmes Geschwätz!
Und es gab auch echte konkrete Hilfestellungen von einigen!

Hallo Auge,

Du warst nicht gemeint!
Deine Beiträge und wie Du Dich hier so gibst finde ich i.d. Regel sympathisch und ein Lichtblick.

Ich habe nichts gegen ehrliche Worte, aber der gute Ton sollte dabei gewahrt bleiben. Manchmal gewinne ich hier den Eindruck, dass es einige nötig haben andere niederzumachen nur um sich selber gut darzustellen.

Gruß
B.
 
Swompty":2dq4k0zy schrieb:
Ansonsten sollten wir über die Idee nachdenken.

Spiel jetzt mit meinen Katzen, die sitzen vor mir und schauen mich erwartungsvoll an...

Wenn Katzenmusik giltet, dann bin ich ja bald "Hypermegavolldierampensau", jeden Morgen und Abend tritt der Oberkasseler Katzenchor - bei offenem Fenster öffentlich - in meine Küche auf; natürlich unter meine bescheidenen Leitung.

Ich denke wir sollten einen Ausschuss bilden der dann wieder Unterausschüsse bildet ...

r
 
Little Wing":7tvl0dxf schrieb:
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Das gute alte Such u. Find gibt es so ja auch nicht mehr, bzw. wird kaum noch gelesen. Was tun?

member1":7tvl0dxf schrieb:
Dann probier doch mal...

Little Wing":7tvl0dxf schrieb:

member2":7tvl0dxf schrieb:
Dann mach doch mal...

Little Wing":7tvl0dxf schrieb:

member3":7tvl0dxf schrieb:
Dann tu doch mal...

Little Wing":7tvl0dxf schrieb:

member4":7tvl0dxf schrieb:
Dann versuch doch mal...

Little Wing":7tvl0dxf schrieb:

member1":7tvl0dxf schrieb:
:roll: :facepalm:

Have a nice day! :winke:
 
75Deluxe":zbv51d7l schrieb:
Ich lese das jetzt schon seit einer Weile mit und normalerweise muss ich ja nicht zu allem meinen Senf dazugeben.
Also:
Das Ausgangs-Posting von Franz konnte ich gut verstehen:
Es ging um den Wunsch, nach langem allein vor sich hinspielen mal wieder mit Leuten zu spielen - zunächst mal ohne den Anpruch, dass man damit gleich auf die Bühne muss.

Dazu gab es einige Tipps und jetzt ist Franz dran sich zu bewegen, unter die Leute zu gehen, auf Sessions zu gehen usw..

Aber ab hier kommt ein merkwürdiger Ton ins Spiel, und da liegt für mich der Hase im Pfeffer:
Ab hier klingen Franz´s Äußerungen oftmals abwertend, wird verglichen und gewertet, und ein Solo originalgetreu nachspielen zu können, heißt bei Franz "nachäffen"!!! :roll: :!:

Ich bin ja nur Beobachter und kenne dich nicht, aber sorry, wenn ich´s mal geradeaus formuliere:
Du bist zutiefst unsicher (was nix schlimmes ist), scheust den Vergleich (der dir eine reale Einschätzung geben würde) und flüchtest dich in einen Kreislauf aus lauter "Kopfgeburten"!
So wird das nie was!
Einen neuen Tip habe ich auch nicht parat, außer vielleicht dem Hinweis, dass das Grundproblem nicht die äußere Situation ist, sondern deine innere unsichere/ängstliche/verbissene/verbitterte/... Einstellung.

Ich denke, dass wenn du an diesem Ende anfängst etwas zu verändern, es dir viel bringen kann - weit mehr als du jetzt ahnst, und dann vielleicht auch ein paar Leute mit denen du so Musik machen kannst wie du es dir wünschst.

Genauso habe ich das bisher auch empfunden.
Franz - geh raus und spiel. Genug Gelegenheiten gibts immer. Oder nimm einfach mal beim Frank Lindroth ein paar Stunden. Der ist zwar kein Vorzeigeblueser, aber beibringen kann der Dir bestimmt was, Du gewinnst vielleicht Selbstsicherheit und ausserdem kennt der die Szene. Der kommt sogar aus deinem Stadtteil. Wie man bei uns in Rhoihesse sagt: Alla Hop!!!
http://www.gukart.de/hmtl/index.html
 
Tomcat":33cpwydp schrieb:
Little Wing":33cpwydp schrieb:
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Das gute alte Such u. Find gibt es so ja auch nicht mehr, bzw. wird kaum noch gelesen. Was tun?

member1":33cpwydp schrieb:
Dann probier doch mal...

Little Wing":33cpwydp schrieb:

member2":33cpwydp schrieb:
Dann mach doch mal...

Little Wing":33cpwydp schrieb:

member3":33cpwydp schrieb:
Dann tu doch mal...

Little Wing":33cpwydp schrieb:

member4":33cpwydp schrieb:
Dann versuch doch mal...

Little Wing":33cpwydp schrieb:

member1":33cpwydp schrieb:
:roll: :facepalm:

Have a nice day! :winke:


:lol:

Respect für dieses Zitat-Monster ;-)
Zum Thema sind ja nun alle Ansichten und Hilfen da, also ran an die Instrumente :)
 
Hollestelle":3nlny5xv schrieb:
.....Muss nicht immer Endprofessionell sein....
Ich denke diese Aussage triffts - auch wenn ich mich jetz in Nesseln setze - 100% auf den Punkt...

Ich weiss zwar: Roggenrohl is kein Ponyhof! Aber es gibt Musiker und Bands die es einfach "nur" aus Spaß am Proberaum machen. Wenn 1 - 3 Gigs im Jahr rausspringen - Wunderbar.
Auch denen sollte mental Beistand gezollt werden und sie aufmuntern im positiven Sinn. Is nit jeder hier sooo fürchterlich "professionell" eingestellt. Und wenn - dann aber bitteschön auch so Konsequent und sagen: Keine "Proberaumjunkies" oder "Freizeitmusiker" in unserem ach so "professionellen" Forum.

Jaja - steckt mich in Kuschelecke. Mir egal...

Keef
 
Jummie":2ppuuhqa schrieb:
Little Wing":2ppuuhqa schrieb:
Danke für die verwertbaren Tips u. Hinweise. Werde versuchen was davon umzusetzen.

... das haben wohl so Einige überlesen ... :cool:

Da hast du wohl recht....kam etwas spät aber doch!

Keef":2ppuuhqa schrieb:
Hollestelle":2ppuuhqa schrieb:
.....Muss nicht immer Endprofessionell sein....
Ich denke diese Aussage triffts - auch wenn ich mich jetz in Nesseln setze - 100% auf den Punkt...


Keef

Es sprach hier auch keiner von professionell. Dann wären um einiges andere Aussagen möglich gewesen. Vor allem ist die Definition von Professionell mal gar nicht geklärt.[/u]
 
Schlußbemerkung:
ist schon witzig was einige Leute denken, wenn man sich selber realistisch als mäßigen Gitarristen einschätzt. Und zu welchen verbalen Ergüssen sie sich dann veranlaßt fühlen.

Dabei könnte ich Manchen der hier an diesem Fred teilnehmenden, soweit ich das an im Internet zu sehenden Videos u. Soundbeipielen beurteilen kann, an die Proberraumwand spielen ... Grins :-D. Aber ihr habt ja sicher nur eure schlechten Sachen ins Netz gestellt u. seid in Wirklichkeit viel besser :lol:

Ist zwar nicht meine Art, sowas von mir zu geben, war aber hier aus ggb. Anlaß mal nötig ... nen Knoten hab ich nämlich noch nicht in den Fingern ... hahaha :-D Dabei bin ich echt kein Meister!

Man fragt sich dann aber doch: stelle ich mein Licht unter den Scheffel, oder leiden manche Kollegen an Selbstüberschätzung und Realitätsverlust?

Nunja bei mancher Internet Outungs-Orgie, muß ich mich sogar fremdschämen.

Schmeckt doch gut, sagte der Affe und biss in die Seife :shock: :-D

In diesem Sinne

freundliche Grüße
Franz
 
Little Wing":3kb067dp schrieb:
Schlußbemerkung:
ist schon witzig was einige Leute denken, wenn man sich selber realistisch als mäßigen Gitarristen einschätzt. Und zu welchen verbalen Ergüssen sie sich dann veranlaßt fühlen.

Dabei könnte ich Manchen der hier an diesem Fred teilnehmenden, soweit ich das an im Internet zu sehenden Videos u. Soundbeipielen beurteilen kann, an die Proberraumwand spielen ... Grins :-D.

Ist zwar nicht meine Art, sowas von mir zu geben, war aber hier aus ggb. Anlaß mal nötig ... nen Knoten hab ich nämlich noch nicht in den Fingern ... hahaha :-D Dabei bin ich echt kein Meister!

Man fragt sich dann aber doch: stelle ich mein Licht unter den Scheffel, oder leiden manche Kollegen an Selbstüberschätzung und Realitätsverlust?

Nunja bei mancher Internet Outungs-Orgie, muß ich mich sogar fremdschämen.

Schmeckt doch gut, sagte der Affe und biss in die Seife :shock: :-D

In diesem Sinne

freundliche Grüße
Franz

Man muss so Menschen wie Dich einfach tief ins Herz schliessen. Dieser Erguss macht Dich so richtig sympathisch. Danke!
:facepalm:
 
mr_335":4zv9crns schrieb:
Man muss so Menschen wie Dich einfach tief ins Herz schliessen. Dieser Erguss macht Dich so richtig sympathisch. Danke!

Darf ich mal ehrlich sein: ich hab dich auch gleich gemocht :facepalm:
 
Little Wing":23vebfnx schrieb:
Schlußbemerkung:

Im Prinzip ist ja jetzt wirklich alles gesagt inkl. der üblichen Entgleisungen und Beschimpungen, oder kommt da noch was? Wieder so Thread wo ich dann denke, wem nützt sowas eigentlich? Ich ziehe hier keine Erkenntnis draus...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
Zurück
Oben Unten