Wie die Pentatonik erlernen?

A

Anonymous

Guest
Guten Abend,

ich habe mir mittlerweile die fĂŒnf Pentatonik Pattern draufgeschafft (um das vernachlĂ€ssigte Solospiel mal auszubauen...) und komme damit eigentlich realtiv gut klar, in E und A lĂ€ufts eigentlich schon sehr gut...

Jetzt ist meine Frage, wie soll ich weiter machen?

LĂ€uft das so ab, dass man (wie ich bisher) die Positionen fĂŒr die einzelnen Patterns auswendig lernt oder ist das so das man das verschieben irgendwann einfach macht?

Im Moment bin ich etwas planlos wie ich mit der Pentatonik weiter machen soll... (ich bin im ĂŒbrigen völliger Autodidakt und irgendwie habe ich auch nicht vor, dass zu Ă€ndern .-) ...


Nils
 
Hi!

Was meinst du genau mit "Die Pentatonik"?
Es gibt ja zig verschiedene Pentatoniken, also bin ich gerade ein wenige verwirrt, welche 5 du genau meinst...

Zur zweiten Frage: Generell kannst du die Pentatoniken einfach verschieben.
Also: Wenn du bei ner A-moll Pentatonik im V.Bund auf der E-Saite den Grundton hast und da anfÀngst, dann kannste das einfach nach oben verschieben und wenn du das gleiche Griffbild im VIII.Bund anfÀngst haste halt ne C-Moll Pentatonik :) Hoffe ist verstÀndlich, was ich meine.
Das ist halt das praktische als Gitarrist: Man lernt einfach ein Griffbild, dass man je nach Tonart verschieben kann.

Wenn du dein Solospiel verbessern willst, kann ich dir ĂŒbrigens das Buch "Supersonic Guitar Improvisation" von Jeremy Sash empfehlen! EnthĂ€lt sehr viele IMHO gute Übungen und viele verschiedene Skalen. ZusĂ€tzlich gehts halt um nen paar Techniken und auch nicht nur um das "Was kann ich spielen" sondern auch um das "Wie".
Kannstes dir ja mal ansehen. Ich arbeite zwischendurch ganz gerne damit.

Gruß
Simon
 
Hi Nils,

Simon hat völlig recht. Vielleicht hilft Dir zur weiteren ErklÀrung dies: