Les Paul Gitarre (Bingenheimer & Kortmann)

Hersteller
Bingenheimer & Kortmann
Ist sie nicht schön, ist das nicht eine Pracht? Diese Les Paul aus deutschen Landen spiele ich sehr, sehr gerne. Die Gitarrenschmiede Bingenheimer & Kortmann aus dem Hessischen hat hier eine nicht zu wilde aber schöne Ahorndecke auf einteiliges Cedro geklebt, bevor der weiterhin angeleimte Cedro-Griffstengel mit sehr dunklem Palisander versehen wurde. Hals und Korpus in Form gebracht, mauserte sich das Mädel doch glatt zu einer sustainreichen LP-Variante mit schönem \"Knack\" ab 010er Nickel oder Stahl. Die Mechaniken habe ich gegen die bereits original verwendeten Schaller ST6K Mechaniken (10er Bohrung m. Kontermutter, Double Ring Tulips) in nickel/plastic greenish und den 3-Way-Switch gegen einen neuen getauscht, nachdem diese Lady aus Berlin anreiste. Es ist immer noch was zu machen, ganz komplett ist Sie noch nicht. Aber zumindest funktioniert sie nun wieder einwandfrei. Da wo der Brücken-PU, ein Häussel Vin+, einen sehr guten Job macht, mufft der Halspickup etwas vor sich hin. Da auch die Elektrik schon ein wenig einen zusammengeschusterten Eindruck macht und ich zumindest bei Vitrinengitarren (haha!) ein wenig das Penibelchen zu sein scheine, hilft mir ACY mit einem Häussel AGL 62\' sowie weiterer Elektrik aus. Zwei Folienkondensatoren aus russischer Produktion sind irgenwann mal bei mir hängengeblieben, ACY riet mir zur Montage, das soll was mit Voodoo sein ... dann kann ich auch in einem die schon seit längerem darauf wartende Faber-Bridge verbauen. Ich sach noch, to be continued ... aber ist ´se nich\' schön?! Was ich nun aber leider nicht weiß, ist das genaue Alter ... Euer Doc

1657.jpg


1658.jpg


1659.jpg


1660.jpg
 
sehr, sehr , sehr fein... ober-amtlich das Gerät... Gratulation... und viel Freude... :)
 
Sweet Guitar lieber Doc ;-) Ich wünsch dir ebenso sweete Töne damit!
Irgendwann spielen wir alle mal ne goile Paula gelle...hahahaha...
 
Die wird noch besser, nicht nur optisch ... sie ist leicht und singt wie ein kleiner Engelschor. Das war es, was ich bei den
20 Gibsons zuvor nicht gefunden habe. Und die Gitarre ist mind. so rustikal gebaut wie manche US-LP, die wir hier schon sahen.
Aber was schwätz ich hier, spielt die mal auf der Burg an :) Gruß Doc
 
Hi Rolf, bei den PU-Fachausfräsungen haben die beiden sich noch die Mühe gegeben, die das E-Fach leider komplett vermissen lässt. Wenn ich jetzt die Elektrik sowieso komplett
austausche, schleife ich vielleicht auch die \"Biberhalme\" was weg ;-) Deine B&K ist aber auch ein Sahneschnittchen mit Eigencharakter. GruĂź Doc
 
Hi Doc, löt\' doch mal parallel zu den Russen ein Folien-C von ca. 120 pF ein (nicht kritisch, Werte von 47-220 pF sind ok). Übrigens, alle B&K, die ich bisher in der Hand hielt, hatten richtig Charakter, und Deine sieht obendrein noch äußerst lecker aus! Gruß Peter
 
Die Kunst des Intrumentenbau auf höhstem Niveau. Gratuliere zur zeitlosen Schönheit! Grüße von Ed
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten