Haidemarie

Seriennummer
001
Hersteller
Kraushaar
Baujahr
2007
Kraushaar \"Haidemarie\"

Hier habe ich mir nach Ewigkeiten noch einmal selbst eine Gitarre gebaut und ich war, um ehrlich zu sein, nicht ganz sicher, ob sie all meinen sehr präzisen Wünschen gerecht würde:
Ich habe mich in den fast 20 Jahren so sehr an meine rosa Hero http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/hero.html gewöhnt, dass verschiedene Eckpunkte einfach übernommen werden mussten.
Da ich viel sitzend spiele, http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/images/instrumente/haidemarie/Haidemarie_ergo.JPG hatten sich die Bögen am Korpusende und am unteren Mittelbug als sehr brauchbare Auflagen für die Beine gezeigt. Ich wollte mich daran orientieren. Auch die weich verzogene Auflage für den Arm, wie die Position der Gurthaltepunkte wollte ich gerne übernehmen. Die Haiform war fast ein Zufall und folgte der Funktion der notwendigen Bögen und Punkte.
Die Konstruktion es etwas eigenwillig.
Der Body besteht aus einem sehr harten Mahagoni. Ich habe ihn zum einen der Gewichtsersparnis, aber auch der Ansprache wegen hohl gefräst. Die Gitarre wiegt 3000Gr. Abgedeckt wurde er mit einer 3mm Decke aus Muschelahorn. Er sieht so schön \"schuppig\" aus. Biologen mögen mir die Unkorrektheit im Bezug auf die Haihaut verzeihen.
Ich weiß es auch...22 Bünde klingen stratiger... Es mussten jedoch 24 werden. Das musikalische Programm erfordert\'s! Dafür stellte ich das Cutaway weiter aus, so dass es jetzt auch wirklich ohne Behinderung bis zur 24 geht.
Der Ahornhals wurde 2-fach mit Wenge abgesperrt und mit einem Ebenholzgriffbrett versehen. Die Mensur beträgt 660mm und ist damit 12mm länger, als die einer Strat. Ich besitze große, starke Hände und wollte die Spannung der Saiten etwas erhöhen. Mit ihren 11er Saiten klingt sie federnd und perlig, wie eine gute Westerngitarre, allerdings mit einem Sustain, was seinesgleichen sucht.
Wobei ich bei dem alten Unsinn bin, ein Tremolo würde das Sustain mindern. Das Schaller 2000 verrichtet seine Arbeit nicht nur sehr weich, präzise und verstimmungsfrei, es klingt auch sehr gut und liegt bequem unter der Hand. Ich mag es sehr, so wie die Schaller Mechaniken - alles in legendärer Qualität.

Die Entscheidung für EMG Pickups war nicht leicht. Schon immer habe ich passive Tonabnehmer gespielt. Die EMGs verhalten sich anders bei zartem Spiel und regieren anders auf Potiarbeit. Aber, und darum war die Entscheidung die Richtige: Sie behindern die Saiten nicht beim Schwingen, da sie kaum magnetisch sind, ihr Toncharakter ist sehr authentisch und vor allem: Die Nebengräuschentwicklung ist sensationell gering! Ich verbringe eine nicht unbedeutende Zeit mit der Gitarre vor dem Rechner und das Gebrumme der alten Pickups war eine Katastrophe. Das ist vorbei!

Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Gitarre, die gewiss nichts für Jedermann, aber für mich die Allerbeste ist!

2142.jpg
 
Ich hatte Haidemarie schon mehrfach in der Hand. Ein sensationelles Instrument, aber gewiß nicht für jedermann. Explosive Ansprache, sehr ausgeglichen über den gesamten Spielbereich. Der Oberhammer ist diese Lackierung, deren Tiefe und dreidimensionale Wirkung das Bild nicht widergibt. Ein Meisterstück. Alldings nix für mich. :-(
 
Hallo Walter, wie schön, daß Du diese besondere Gitarre endlich in die Galerie geschubst hast. Ich habe sie ja auch bereits gespielt.
Ich war sehr überrrascht von der \"grossen\" Anspreache und des dennoch direkten Tons, der schön lange ausklingt. Es ist wirklich, wie
Du beschriebst, als würde man einen Engelschor spielen. Die Optik sucht auch ihresgleichen. Je mehr ich darüber nachdenke, wie
festgelegt der \"normale\" Gitarrist auf bestimmte Designs ist, desto mehr wächst der Wunsch, auch mal was anderes zu spielen.
Wie Duffes so schön sagt: \"Das mußt Du mal ausprobieren!\" ... ein grossartige Gitarre! LG Doc
 
ich liebe gitarren die anders aussehen, und wenn die form dann auch noch ergonomischen ansprüchen gerecht wird um so besser. gratuliere zu einem wunderbaren instrument das ich vielleicht irgendwann mal testen darf wenn ichs soweit rauf schaffe.
 
Hallo W°°.

Das Design deiner Haidemarie ist wirklich einmalig gelungen. OK, ich stehe auf Fisch-Gitarren :) , aber es sieht wirklich ergonomisch aus. Besonders nett finde ich Details wie die Kiemen (kann man da durch schauen?) und die Griffbretteinlagen, der harmlose Schwarm im unteren Bereich und die Zähne, die wirklich im Maul sitzen - Unübertroffen! Macht die längere Mensur wirklich so einen Unterschied im Klang aus?
 
Macht die längere Mensur wirklich so einen Unterschied im Klang aus?


Ja, unbedingt!
Die 12 mm längere Saite (im Verhältnis zu einer Strat) erhöht die Spannung schon spürbar. Zu einer Gibson ist es eine Differenz von 37mm!
Das lässt die Saiten sehr viel präziser ein- und ausschwingen - vorausgesetzt, der Hals und die restliche Konstruktion resonieren nicht unerwünscht mit. Aber das ist hier nicht der Fall ;^))
 
Eine wirklich einmalige Gitarre mit wunderschönem Deckenholz, interessanter Mensur, toll durchdachter Konstruktion und coolem Thema. Würde ich gern mal anspielen. Glückwunsch zur tollen Arbeit. Eine Gitarre der X-traklasse!
 
Tolles Handwerk, sehr originell und lustig - keine Frage. Aber für mich definitiv zu abgedreht...
 
Geile Klampfe !!
Durfte sie ja schon live sehen und was gar nicht rüberkommt in den Fotos ist wiiiee geil die Farbe/Decke aussieht.

Und klingen tat sie auch gut...zumindest in den Händen des Meisters (und der kann ja spielen)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten