Bent Top Custom

Hersteller
Don Grosh
Ein fĂĽr mich neuer Hersteller.
Don Grosh baut mit einem kleinen Team Gitarren mit Schraubhals und seltener auch Set Necks. Seine bekannteren Modelle sind alles eher Fenderkopien die eben verfeinert wurden. Hierzulande sieht man Groshs eher selten. Sicherlich auch weils in Deutschland bzw. Europa auch feine Gitarrenbauer gibt und somit keine Notwendigkeit besteht.
Hierbei handelt es sich um eine Bent Top Custom.
Bent Top ist im Gegensatz zur Flattop eben ein \"gebogenes Top\" ein ergonomisches Shaping eben. Auch die BodyrĂĽckseite ist entsprechend ergonomisch rund geformt.
Beim Body handelt es sich um Erle mit Ahorntop. Der Hals ist Ahorn mit Palisandergriffbrett.
Die Tonabnehmer sind von Tom Anderson und zwar die Modelle:H1 / SK1 / H1+
Als besonderheit ist hier eine LR Baggs Piezobrücke verbaut welche per Stereobuchse auch gute Fakeakustikklänge zu entlocken sind.
Generell handelt es sich um eine gut spielbare, schon schwingende Gitarre die sich sehr ergonomisch im sitzen wie stehen spielen lässt. Das Gewicht ist gering.
Wie üblich habe ich mir diese Gitarre aus USA importiert. Der Zustand ist gut aber nicht perfekt was mit dem Verkäufer auch vereinbart war. Eine perfekte kann ich mir nicht leisten und Macken werde ich auch reinmachen.

Der Sound ist schön mit langem Sustain und durch die Tonabnehmerkonfiguration sehr flexibel.
Vor allem die Zwischenpositionen und der Singlecoil in der Mitte tönen sehr schön und sind für funky Riffs aber auch stratige Zerrklänge wie geschaffen.
Der Stegtonabnehmer hat Dampf und macht alles was Rock und Metal braucht. Der halstonabnehmer könnte etwas kehliger sein aber klingt auch so sehr schön.
Grundsätzlich hat die Gitarre ein eher diffiziles, genaues Klangbild mit nur einem Schuss Wärme aber dafür der Spritzigkeit die ich bei Mahagonigitarren manchmal vermisse.
Ob sich der Mehrpreis zu einer Musicman auszahlt ist schwer zu sagen. Eine BFR MM mit Mapletop ist ausserdem in der gleichen Preisregion angesiedelt.
Alles in allem eine sehr gelungene Vielseitige Gitarre fĂĽr einen Spieler. FĂĽr einen Sammler fehlt wohl der Bekanntheitsgrad und die Einzigartigkeit.

3322.jpg


3323.jpg


3324.jpg


3325.jpg


3326.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten