fintone-bf 12str SG

Hersteller
Eigenbau
Baujahr
2009
Ein Projekt aus Spaß und nur mal so zwischendurch ist abgeschlossen ...


Eine Doppelhals-SG hat mich ja schon immer mal interessiert, drum eben habe ich mir mal eine (zusammen)gebaut. Nur eben ohne zweiten Hals, also quasi nur den fĂŒr mich erst mal interessanten Teil - den 12 saitigen. Den anderen Teil will ich mir dann doch irgendwann mal lieber als Original in den StĂ€nder stellen. Aber istdochegal ;-)

Wie schon gesagt, es ist auch wirklich nur so ein kleines Selbstbefriedigungsobjekt fĂŒr zwischendurch ...
Mir ist durch Zufall ein komplett lackierter SG-Korpus voll bestĂŒckt mit Hardware und Elektronik in die HĂ€nde gefallen. Der Rest wie z.B. 12saiter-Halsrohling mit großer Kopfplatte und 12str-Hardware waren dann schnell besorgt. Der Hals ist gebeizt und geölt. Die Kopfplatte vorn mattschwarz lackiert.
Die Halstasche mußte natĂŒrlich etwas angepaßt werden, das der breite \"PrĂŒgel\" auch wirklich reinpaßt. Ansonsten normale bekannte (50er)Verschaltung plus einem zusĂ€tzlichen Tonschalter, der das Loch der ehemals vorn sitzenden Klinkenbuchse ausfĂŒllt. Diese habe ich in die Zarge verbannt.

Klang - wie 12saitig halt - breit, flĂ€chig, sphĂ€risch - der Stairway lĂ€ĂŸt grĂŒĂŸen ;-)
Man kann sie bis gut bis crunch benutzen, danach gibts Frequenz-Matsch (zu viele Saiten auf einmal :))
Die Pickups sind ganz OK, ich habe mir nicht mal die MĂŒhe gemacht herauszubekommen, was das fĂŒr welche sind.
Die Kopfplatte zerrt erwartungsgemaß EIN WENIG am Gurt. DAS allerdings hĂ€tte ich mir schlimmer vorgestellt. Aber die auf kleinen Abstand modifizierten Klusons halten alles im ertrĂ€glichen Bereich.


Hier ein paar Snapshots ...

8493.jpg


8492.jpg


8496.jpg
 
Hallo Bernd,

warum hat die Gitarre eine Input-Buchse?
Ja, ich weiß ziemlich genau, welche Buchse Du eigentlich meinst. ;-)
 
Hach jaaaaaaaaaaaaaaa, ich habs geÀndert!
Hatte ich schon ganz beilÀufig erwÀhnt, dass ich Dich nicht leiden kann? ;-)
 
HI Bernd,
sieht doch klasse aus !!
HĂ€lt sie auch artig die Stimmung ? Eine SG als Basisi kann ich mir schon immer gut fĂŒr ein 12saitiges Instument vorstellen. Aber wird die SG mit der lĂ€ngeren Kopfplatte nicht recht kopflastig ?
 
Hi Stefan wie ich oben schon schrobte:
\"... auch zerrt die Kopfplatte erwartungsgemaß EIN WENIG am Gurt. DAS allerdings hĂ€tte ich mir schlimmer vorgestellt. Aber die auf kleinen Abstand modifizierten Klusons halten alles im ertrĂ€glichen Bereich ...\"
;-)
 
Tolles Projekt, find ich richtig klasse!
gute idee ĂŒbrigens, die leichteren klusons zu montieren.
wie hast du denn die Tuner modifiziert? die schraublaschen einfach abgesÀgt, um auf den geringeren befestigungsabstand anzupassen?

gutes Neues,
Verne
 
Hi,
genau so hab ich es gemacht - Laschen Mitte der Befestigungbohrung abgesÀgt: halbe Bohrung + halbe Bohrung = ganze Bohrung ;-)
Daraus ergab sich ein dann der Bohrungsabstand der Mechaniken (= Abstand der Befestigungsbohrungen) von 25mm, ohne Modifikation wÀren mindestens 30mm erforderlich gewesen.
Das hĂ€tte zum einen die Kopfplatte um 3cm in die LĂ€nge gezogen - die jetzige Form finde ich harmonischer - und zum anderen hĂ€tte es natĂŒrlich aufgrund der Hebelwirkung die Kopflastigkeit erheblich erhöht.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten